Fibrerouter - private IPv4 Adresse

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.471
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe da ein merkwürdiges Problem. Ich habe einen Fibre Anschluss mit fixer IPv4 Adresse, ausserdem gab es eine IPv6 dazu. Hinten dran hängt eine Zywall 110 per doppeltem NAT, bei der ist IPv6 komplett deaktiviert. Das Problem besteht aber auch am Modem/Router direkt.

Ich versuche mich auf einen Server auf einem RC Simulator zu verbinden. Das geht auch bei 99% der Verbindungen. Nun habe ich zwei Bekannte, die den selben Provider wie ich nutzen. Nur bei denen kann ich mich nicht verbinden. Ich hatte den Einen schon in Verdacht, dass er meine IPv4 per FW blockt, weil wir sind jetzt nicht so die besten Freunde. Jetzt hat aber mein Kumpel auch zu dem Provider gewechselt, und wir haben das selbe Problem. Weder ich kann in seinen, noch er auf meinen Server verbinden. Auf alle meine IPv4 Dienste kommt er aber problemlos drauf, sprich einen anderen Flugsimulator Server und Teamspeak. Per VPN komme ich problemlos auf die beiden Server.

Nun habe ich mir seine Routereinstellungen angesehen. Da steht bei IPv4 eine private Adresse drin? Ich habe mit meinem Kumpel gesprochen, der ist Techniker bei einem Cable Provider. Er meinte auch, da müsste doch eine (shared) öffentliche Adresse drin stehen. Wahrscheinlich geht es darum nicht?

Tracert und Ping gehen natürlich nicht durch, weil bei ihm im Router ja eben eine private Adresse drin steht.

  • Also erste Frage ist jetzt, ob das normal ist mit der privaten Adresse. Bevor ich den Provider kontaktieren muss.

Seine Adresse:

Benni Adresse.JPG


Meine Adresse:

Salt2.JPG


Gruss und danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich mir seine Routereinstellungen angesehen. Da steht bei IPv4 eine private Adresse drin? Ich habe mit meinem Kumpel gesprochen, der ist Techniker bei einem Cable Provider. Er meinte auch, da müsste doch eine (shared) öffentliche Adresse drin stehen. Wahrscheinlich geht es darum nicht?
Ja, natürlich ist das die Ursache, das es nicht geht.

Ich kenne den Provider selbst nicht...da muss man in den Vertragstext schauen, was versprochen wird.
Eine öffentliche IPv4 ist heute Gold wert und wird in der Regel für Normal-User eben nicht mehr vergeben. Dein Kumpel hat jetzt "normales" Dual-Stack, mit CGNAT...private IPv4.
Evtl. kann man über einen Business-Tarif an eine echte IPv4 gelangen oder einfach nur "nett fragen" (..."Ich hoste eigene Dienste, auf die ich von unterwegs zugreifen muss...heul/schnüff").
Wenn garnix hilft, muss man einen Plan-B suchen (Für manche Zwecke reicht es auf IPv6 zu gehen, oder VPN zu einem VPS mit echter IPv4 als "man in the middle" nutzen, oder ...)
 
Ja, er will ja keine eigene Dienste hosten. Da braucht es keine fixe IP, welche er aber für einen 10er nehmen könnte. Auch NAT ist nicht nötig. Aber dass seine IPv4 in einem privaten Bereich liegt, das ist mir noch nicht unter gekommen. Er wird ja auch nicht der Einzige sein, der keine eigene IPv4 hat. Ich kenne das bislang nur so, dass man eine gesharede öffentliche IP bekommt an so einem Anschluss. Sogar wenn ich mit dem Handy eine 4G Verbindung mache, liegt die bezogene IPv4 im öffenlichen Range. Ausserdem kann er sich ja auch nicht auf meinen Server verbinden. Alle Anderen schon, sogar der aus Kirgistan. Auch alle Anderen können auf seinen Server verbinden, nur Salt zu Salt geht halt nicht. Auch per NordVPN kann ich mich problemlos auf seinen Server connecten. Aber das ist keine Dauerlösung.

Auf IPv6 geht ja auch nicht. Habe es ja auch direkt am Router getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder ich kann in seinen, noch er auf meinen Server verbinden.
oups, OK...den zweiten Teil habe ich übersehen.
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen....er sollte alle Services, auch Deinen mit der privaten IP trotzdem erreichen.
Es sei denn Du hast ihn geblockt.
Aber dass seine IPv4 in einem privaten Bereich liegt, das ist mir noch nicht unter gekommen.
Wie gesagt, das ist heute eigentlich normal.
Auch die Schweiz muss langsam mal mit der Zeit gehen :LOL:
Ausserdem kann er sich ja auch nicht auf meinen Server verbinden. Alle Anderen schon,
Sind da auch welche dabei, die eine private IPv4 haben?
Wie regelst Du den Zugriff? Kann jeder sich verbinden oder gibst Du IPs explizit frei? Eine private IPv4 kannst Du da in Deiner IP-Liste dann nicht für nehmen.
 
Ne, da muss man keine IP eingeben, oder wen freigeben. 99% der User können sich einfach verbinden. Und da hat es sicher noch mehr User mit Dual Stack.

Wenn der Hauptserver offline geht, laufen die Verbindungen übrigens weiter.

So sieht die Lobby aus:

Phoenix.PNG


Sind da auch welche dabei, die eine private IPv4 haben?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber von hunderten Piloten die da fliegen, sind nur die Salt Nutzer betroffen, so weit ich weiss.
 
Ne, da muss man keine IP eingeben, oder wen freigeben.
....dann bin ich sozusagen raus.
Wie gesagt, dass Du nicht zu ihm verbinden kannst, weil private Adresse ist klar...andersrum sollte es aber gehen.
...das Problem liegt evtl. auf der anderen Seite (Firewall, Problem vor der Taststur, ...)
 
Ja, ich sage ihm dann, er soll doch bitte eine fixe IP buchen. Weil wie gesagt, über NordVPN ist für mich keine akzeptable Lösung auf Dauer. Zumal auch die Latenz nicht leiden sollte (wir fliegen da teilweise Formation).

Aber danke für Deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist heute eigentlich normal.
Eigentlich sollte das eine CG-NAT- Adresse stehen, keine private. Aber am Ende macht es nicht wirklich einen Unterschied.

Vermutlich hat er noch ein Gerät davorstehen? Im zweifel besser IPv6 aktivieren, damit sollte man die beste Konnektivität besitzen. Wenn die anderen beiden IPv6 aktiv haben, kannst Du vielleicht deswegen nicht joinen, weil es bei dir ja deaktiviert ist.
 
Evtl. man den Router kurz vom Strom nehmen?
Evtl. bekommt er dann eine neue IP aus dem öffentlichen Bereich.
 
Vermutlich hat er noch ein Gerät davorstehen?

Im zweifel besser IPv6 aktivieren, damit sollte man die beste Konnektivität besitzen

Ne, das ist ein 10G Fibre Router, der wird direkt per Glas angeschlossen. Hinten dran hängt auch nichts mehr.

Mit aktiviertem IPv6 habe ich es auch versucht. Genauso wie am Router selber, dort kann man IPv6 gar nicht deaktivieren.
 
Das der Router da eine 10.x sieht ist bei Carrier-NAT vollkommen richtig und wird sich auch mit x-mal reboot nicht lösen.
Erst an der Netzkante vom Provider wird da eine öffentliche IP-Adresse (die dann eben von n Nutzern genutzt wird) drauf genattet. Daher: works as Designed.

Einzige Erklärung für ein anderes verhalten dabei: gibt Router die dann in der Übersichtsseite einen externen Dienst anfragen um die derzeit genutzte externe Adresse anzuzeigen. Per se haben die jedoch hinten rum im Providernetz nach wie vor die private IP-Adresse und nicht die externe Adresse auf dem WAN Interface liegen.
 
Wie auch immer. Er hat jetzt eine IPv4 beantragt, sollte nächste Woche aufgeschaltet werden. Hoffe dann lüppts.
 
Update: Also die beiden Salt User können sich untereinander verbinden. Die haben aber beide nur IPv6. Mein Kumpel hat jetzt wie gesagt IPv4 dazu gebucht. Da warten wir noch drauf. Ich komme da nur per VPN auf die Sessions.

Ist XPS-PON und SFP-XPS was anderes? Die scheinen ein anderes Modem/Router zu haben.
 
Wenn die anderen beiden IPv6 aktiv haben, kannst Du vielleicht deswegen nicht joinen, weil es bei dir ja deaktiviert ist.
Also scheint das der Fall so zu sein. Warum nicht "einfach" selbst IPv6 nutzen? 😉
 
Hi

Ja, jetzt mit der fixen IP geht es. Komisch ist nur, dass es nur zwischen Salt Kunden nicht geht/ging. Weil alle Anderen konnten ja joinen.

Wie auch immer, Problem gegessen.

Danke an alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh