Fidelio X2 als upgrade vom K702? (Soundstage Frage)

pasi123567

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
18
Vor ca 2 Jahren habe ich mir die K702 als upgrade zu meinem alten Gaming Headset geholt (Turtle Beach irgendwas).
Am anfang fand ich diese auch richtig super, vorallem wegen der großen Bühne, jedoch nach Vergleich mit einem noch älterem Headset was ich noch hatte (G430) hörte sich für mich das G430 fast noch besser an.
Ich habe versucht einigen leutem im Internet zu erklären was für mich dieser bessere Sound ausmacht, aber so gut wie keiner versteht mich richtig und deshalb konnte ich bisher nur mit einkäufen raten.
Ich hab also andere KH wie DT880, HD580 und M40x versucht, jedoch klangen alle sehr langweilig für mich.
Was mich an den KH gestört hab möchte ich einfach kurz erklären, Vielleicht hilft das um zu verstehen warum ich die G430 und K702 besonders finde und auch warum ich daran denke den X2 zu holen.

Der DT880 hat sich langweilig angehört, er hatte keinen tiefen bass, von was der K702 viel mehr hat. Außerdem hörte sich der bass des DT880 "punchy" an, also er hat sozusagen einen geschlagen, was mir gar nicht gefiel. Der K702 hört sich da irgendwie sanfter an.
Der HD580 war ziemlich gut vom Klangbild, jedoch hat hier auch der tiefbass gefehlt und in diesem fall hat der Bass mir sozusagen eine Schelle gegeben, auch sehr unangenehm. Auch die Bühne war nicht groß genug. G430 hört sich viel größer an.
Der M40x war einfach ein fehlkauf, der hatte zwar tiefbass und alles aber die Bühne war viel zu klein um es genießen zu können.

Warum ich die G430 und K702 besonders finde schreib ich ab hier, Leider kann ich es nur nach meinem Empfinden beschreiben und bisher hat niemand wirklich verstanden was damit gemeint sein könnte.
G430 hat eine große Bühne. Die Bühne scheint nicht so entfernt zu sein wie bei meinem K702, dafür hört sie sich einfach größer an. Ich kann nicht genau erklären was es ist, aber genau diese Eigenschaft macht sie einfach spaßig.
K702 hat beides. Groß und entfernt. Leider fast schon zu entfernt, wodurch ich oft die G430 minimalst besser finde vom Spaß.
Die K702 hören sich dafür aber viel gerundeter an und der Bass ist angenehmer als bei dem G430 (Ich benutze beide KH mit EQ, also im Fall vom G430 zb. -8db im Bassbereich)

So viel ich weiß haben die X2 auch eine große Bühne, nur nicht ganz so weit wie der K702. Jedoch könnte das eine gute Eigenschaft sein wenn sich der X2 trotzdem größer anhört als der K702.

Was genau diese Größe ausmacht kann ich nicht sagen, aber ich denke es hat zum einen mit der Entfernung des Treibers zum Ohr und zum anderen die Größe der Ohrpolster und den Platz darin zu tun.

Was die Abstimmung des X2 betrifft mach ich mir keine Sorgen, ich kann diese ganz leicht mit EQ fixen.

Sonst hatte ich auch noch Hifiman Sundara im Blick, aber ich glaube diese würden mir nicht geben wonach ich suche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal mein Vergleichsreview zwischen HD58x und SV004 an. Vielleicht wäre das was für dich.

 
Schau dir mal mein Vergleichsreview zwischen HD58x und SV004 an. Vielleicht wäre das was für dich.

Ich denke die Beschreibung ist sehr grob von dem anderen KH den du da hast. Du sagst Instrumente sind näher und direkter was für mich eine sehr kleine Bühne bedeuten würde, genau das Gegenteil von was ich eigentlich möchte. Zwar sagst du der KH ist spaßiger, das kann aber an allem möglichen liegen. Mir sagt da das Review echt sehr wenig. Zum Beispiel denke ich mir würden Leute zustimmen wenn ich meine der HD600 und DT880 hören sich langweilig an und haben wenig Bass, jedoch kenne ich fast niemanden der sagen würde der M40x hört sich langweilig an, welcher Meinung ich ja auch bin. Zum anderen gibt es dann wieder leute die sagen der K702 hört sich langweilig an und hat keinen/wenig Bass, wo ich aber dann wieder wiedersprechen müsste.
 
Also die Bühne vom fidelio x2hr ist okay, aber kein Vergleich mit dem K702, das bedeutet aber nicht dass sie schlechter ist.

Benutze selber gerne einen k702 und die Bühne ist riesig, fast etwas zu groß, so groß nämlich, dass das imaging darunter leidet. Da finde ich einen Sennheiser Hd58x oder 650 deutlich angenehmer, die Bühne ist zwar kleiner, aber das imaging präsenter, dazu kommt, dass ich das klangbild5der Sennheiser sehr gerne mag und es perfekt für vocallastige Lieder ist.

Wenn du einen bass starken Kopfhörer mit guter Bühne suchst könnte der fidelio x2hr schon was für dich sein, da solltest du aber definitiv warten bis er mal wieder im Angebot für 120€ ist, passiert alle paar Monate. Ausserdem kommt bald der fidelio x3 auf den Markt, wobei der wahrscheinlich anfangs völlig überteuert sein wird. Alternativ könntest du es auch mal mit einem hifiman he4xx probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hifiman HE-4XX ist da jetzt aber auch eine merkwürdige Empfehlung. Hatte den selbst mal eine ganze weile und ist auch ein guter Hörer (gerade für den Preis) aber Bass hat der ja praktisch keinen.
Ist ja schon fast das Gegenteil vom Fidelio X2 (hab ich auch da).
 
Sieht man mal wieder, wie gut Logitech Headsets sind, selbst im Einstiegsbereich. Glaubt mir auch kaum einer.
 
Wenn du einen bass starken Kopfhörer mit guter Bühne suchst könnte der fidelio x2hr schon was für dich sein, da solltest du aber definitiv warten bis er mal wieder im Angebot für 120€ ist, passiert alle paar Monate. Ausserdem kommt bald der fidelio x3 auf den Markt, wobei der wahrscheinlich anfangs völlig überteuert sein wird. Alternativ könntest du es auch mal mit einem hifiman he4xx probieren.
Ja glaube ich werden den X2 einfach probieren müssen. Bei Hifiman ist das Hauptproblem der planar Treiber. Bei dem wäre es glaube ich etwas riskant, da planar ja schon etwas eigenes hat. Und wenn ich so meine Erfahrungen zusammen nehme, also das mit dem Punch beim DT880 und dem Schlagen beim HD580 im Bass, denke ich weniger dass dort Planar die richtige wahl wäre, aber keine Ahnung. Also ich glaube es hat was mit der Geschwindigkeit vom Bass zu tun? Ich bin da mir nicht ganz sicher. Und noch dazu ist glaube ich auch die Bühne kleiner bei dem Hifiman.

Sieht man mal wieder, wie gut Logitech Headsets sind, selbst im Einstiegsbereich. Glaubt mir auch kaum einer.
Man muss aber auch bedenken, dass ohne EQ ich das G430 Headset nicht ertragen könnte, da hört sich der Bass schon zienmlich schlimm an, aber mit EQ habe ich vieles um einiges verbessert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh