Fidelio X2 ok?

Kuestenoger

Neuling
Hallo in die Runde,

ein Kollege möchte seiner Frau einen neuen Kopfhörer zu Weihnachten schenken. Priorität ist, dass Tragekomfort über ultimatives Sounderlebnis geht. Frauen, halt... :)

Gehört werden soll über diese Kompaktanlage hier D-F109N

Er möchte ihr einfach "was Gutes" schenken und fragte mich nach meiner Meinung über den Fidelio X2 Kopfhörer X2/00 | Fidelio

Leider habe ich den Kopfhörer nie persönlich gehört und kann ihm daher weder dazu, noch abraten. Einzig klar ist wohl, dass es "Ohrenschmeichler" sein sollen und keine ultra-neutral klingenden Kopfhörer.

Das Budget liegt bei maximal 350€ für das Geschenk, wofür eigentlich auch was Ordentliches für die erwähnte Kompaktanlage zu bekommen sein sollte. Unzählige Hörtests fallen hier leider aus, denn weder hat der Kollege eine Ahnung von Kopfhörern, noch möchte er seiner Frau sein Weihnachtsgeschenk offenbaren.

Ok, Fidelio gut oder schlecht ist hier die eigentliche Frage...

LG
Kuestenoger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fidelio ist zwar nicht schlecht, aber die Polster könnten definitiv jucken. Bei mir juckten diese Kratzbürsten und deswegen waren die nichts für mich.

Beyerdynamic T 90 ab 369,00Â*€ | Preisvergleich bei idealo.de
oder
Beyerdynamic DT 880 (250 Ohm) ab 171,76Â*€ | Preisvergleich bei idealo.de
oder
Sennheiser HD 598 Special Edition ab 194,99Â*€ | Preisvergleich bei idealo.de (hin und wieder auf mydealz für ca. 100€)

Klanglich kann der HD598 den beyers nicht das Wasser reichen. Wollte ich nur erwähnen, da der Sennheiser sehr bequem ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ihn heute mit der Post bekommen.
Ist der einzige Kopfhörer, den ich in der 200€+ Preisklasse bisher gehört habe. Aber ich liebe das Ding schon nach wenigen Stunden und will mich nicht mehr davon trennen.
Alle 100€-160€ Kopfhörer verlieren im Vergleich m.M.n. teils deutlich.

Sehr angenehmer Klang, nichts stört mich. Alles sehr weich und warm - und dazu dieser unfassbar gute Bass! Ich habe nach einem guten KH gesucht, der Spaß macht und die Ohren verwöhnt. Die neutraleren waren mir zu analytisch - der DT 990 und der Avinity zwar spaßig, aber etwas zu anstrengend/ scharf in den Höhen. Der X2 ist einfach genau mein Geschmack.
Dazu ist der Tragekomfort, herausragend, wobei ich hier auch noch einmal den DT 990 loben möchte, der war auch super bequem. Aber das Kopfband beim X2 ist das angenehmste, was ich je getragen habe. Da drückt (bei mir) mal gar nichts!
Dann kommt noch die erhabene Optik als Kirsche oben drauf. Ob Avinity, Beyerdynamic, Sennheiser oder Teufel - alle sahen schick aus und waren gut verarbeitet. Die Materialien beim X2 sind aber noch einmal eine andere Hausnummer - zwischen dem ganzen Aluminium, Leder und Velour muss man schon genau schauen um Plastik zu finden.

Also, wenn ich eine Frau wäre und mein Mann mir zu Weihnachten die Fidelio X2 schenken würde ... Er wird auch glücklich sein ... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Über die Fostex T50 MK2 Mods habe ich schon viel gutes gelesen. Die MK3 werde ich mir auch mal bestellen, Danke für den Kaufimpuls :fresse: :d
Allerdings geht hier ohne zusätzlichen Kopfhörerverstärker nichts. Das wird nur an der Denon Kompaktanlage angeschlossen keinen Spaß machen. Da sind effizientere Kopfhörer sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. :) Der Fidelio X2 wurde vom Kollegen gekauft. Er ist heute früh zu einem Hi-Fi Laden gefahren,
der den Kopfhörer zum Hörtest anbietet. Der Kopfhörer gefiel ihm sehr gut und er denkt, dass das bei seiner Frau auch der
Fall sein wird. Bezüglich dem hier geschilderten "Pieksen" der Ohrpolster hat er nichts bemerkt. Ich hatte ihn aufgrund der
Anmerkung von Mandara (#2) auf diesen möglichen Umstand hingewiesen und er hat den Kopfhörer für ca. eine Stunde mit
verschiedenster Musik gehört.

@Draqbot

Ein spezielles Dankeschön auch an dich für die ausführliche Schilderung deines Eindrucks vom Fidelio X2. :)

Klanglich kann der HD598 den beyers nicht das Wasser reichen. Wollte ich nur erwähnen, da der Sennheiser sehr bequem ist.

e53d7f8067067a51029cde8260094ff5867b10ab6676b1d493c8dd8d23c4571b.jpg

Würde den HD598 immer vorziehen. Die Beyers haben einfach viel zu nervige Höhen für mich und viele anderen Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Witzbold...

Die Beyers haben einfach viel zu nervige Höhen für mich und viele anderen Leute.
Schon den DT 880 Edition probiert? Wie "viele anderen Leute"? Und wie viele sind da anderer Meinung als du? Du scheinst ja allwissend zu sein.

Übrigens bin ich mitten in diesem Film eingepennt und seither versuchte ich nicht, ihn ganz anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DT880 ist sehr hell abgestimmt und das ist wiederum nicht jedermanns Geschmack, was man wohl durchaus verstehen kann.
Was spielt das jetzt für eine Rolle wie vielen Leute diese Eigenschaft nicht gefällt :confused:? Starte doch eine Userbefragung im Hifi-Forum.
Wahllose Kritik...

Schon den DT 880 Edition probiert?

Ja, 250 Ohm Version. Außerdem besaß ich einige Zeit einen DT 990 Pro. Getestet habe ich außerdem den T1 1. Gen, T90 und DT 1990 Pro. Die offenen Beyer Hörer waren mir alle zu hell oben herum. Genau dasselbe gilt auch für den Sennheiser HD700 und HD800, nur damit hier keine Fanboy Vorwürfe kommen.

Wie "viele anderen Leute"?

Viele. Beim Thema Kopfhörer bin ich auch viel im englisch-sprachigen bzw. internationalen Raum unterwegs und da sind vor allem Sennheiser HD600 und HD650 viel beliebter als DT 880 oder K701. Aber auch im deutschen HiFi-Forum ist die Vielfalt deutlich größer als hier und auf Computerbase, wo sich ein regelrecher Beyerdynamic Kult etabliert hat.

Du scheinst ja allwissend zu sein.

Du bist derjenige, der sich als allwissend darstellt mit Sätzen wie "Klanglich kann der HD598 den beyers nicht das Wasser reichen". Ich habe deutlich gekennzeichnet, dass ich nur meine Meinung kundtue. Du hast das nicht.

Es ist völlig legitim Beyerdynamic vorzuschlagen, die machen ja auch vernünftige Produkte. Aber es ist schon sehr auffällig, wie Beyerdynamic immer in den Himmel gelobt und gerade Sennheiser heruntergemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh