Fiepen bei Mausbewegung

xxthebestionxx

Enthusiast
Ich habe gemerkt das sobald ich C1 aktiviere und sich die CPU runtertaktet ein fiepen aus dem Rechner zu hören ist wenn ich die Maus bewege. Es ist immer gleich laut und es war auch schon mit meinem alten Bequit Netzteil so. Jetzt habe ich ein neues Cougar X 700watt und das fiepen ist immer noch da. Sobald ich c1 ausschalte ist es schlagartig weg. Haat einer ne idee an was es liegen könnte und wie man es beheben kann ohne c1 deaktivieren zu müssen? Einige meinte mal es könnte an dr graka liegen stimmt das? meien graka wird nächste woche ausgetauscht bin mal gespannt obs stimmt. wer hat sonst noch ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard von Asus? Bei den 67/68ern von Asus kam das relativ häufig vor. Mein MIVE macht das auch, allerdings nur, wenn C1 im Bios ausdrücklich aktiviert ist.
Wenn die Energiespar-Einstellungen auf Auto sind, ist kein Summen zu hören. Allerdings greifen trotzdem alle C-States.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
Ob das nicht gegen jede Logik ist? Definitiv!
Ob Dich das weiterbringt? Wahrscheinlich nicht, aber ausprobieren kannst Du es ja mal...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem, wobei das Geräusch eher ein Sirren ist (Kondensator?) und aus dem Netzteil kommt (Verschraubungen des Netzteils gelöst und gehorcht), allerdings nur bei Mausbewegung. Könnte dies u.U. auch an den Energiesparmodi liegen?

Gruß
Chris

Mainboard von Asus? Bei den 67/68ern von Asus kam das relativ häufig vor. Mein MIVE macht das auch, allerdings nur, wenn C1 im Bios ausdrücklich aktiviert ist.
Wenn die Energiespar-Einstellungen auf Auto sind, ist kein Summen zu hören. Allerdings greifen trotzdem alle C-States.
Warum das so ist? Keine Ahnung.
Ob das nicht gegen jede Logik ist? Definitiv!
Ob Dich das weiterbringt? Wahrscheinlich nicht, aber ausprobieren kannst Du es ja mal...

Werde ich mal. Testen auf auto danke

Hörst du das Fiepen auch z.B. im Kopfhörer?
Hast du im Monitor eingebaute Lautsprecher?

Ich habe das Problem auch und vermute es hat etwas damit zutun, dass alle Kabel (Maus, Bildschirm, Strom) oft irgendwie kurz zusammen laufen (z.B. per Kabelbinder) und irgendwas nicht richtig abgeschirmt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh