Fiepen bei neuer CPU: Athlon 5200 X2, Asus M2N68-AM

Ericho

Neuling
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Habe mir vor zwei Tagen meinen Rechner aufgerüstet. Neues Mainboard, Neue Graka, Neuer Prozessor, Neues Netzteil, Ram.
Ich habe ein Fiepen, denke es kommt ziemlich warscheinlich von der CPU, weil es sich schnell auch mal ändert, wenn man eine Anwendung fährt oder ähnliches.
Das Geräusch trat auch ganz kurz beim ersten Starten auf, allerdings da nur, bis das Bios und so durchgeladen war.
Jetzt taucht es immer nach ca. 20 minuten auf, wenn der Rechner läuft. Mache nix, nur Word oder so und nach ca. 20 Minuten fängt es plötzlich an und hört auch nicht mehr auf. Habe schon ein bisschen im Internet nach dem Problem gesucht. Soll wohl an der Hitze liegen.?
Habe das jetzt mit Asus Probe beobachtet. Nach ca. ne Stunde im Idle, ist die Anzeige CPU= 61Grad, MB Temperatur= 47 grad. Habe nix gemacht, außer Word und Sufen. Das ist nicht mehr normal oder?
Allerdings sagt CPU clock, das die beiden Cores aktuell 42 und 45 grad haben, warum gibt es diese Abweichung Frage ich mich?
Wäre sehr dankbar für Hilfe, das Fiepen nervt schon sehr. Bei der Montage kann ich eigentlich nix falhsc gemacht haben, die Wärmeleitpaste war schon auf dem Kühler drauf (Originalkühler vorger runter) und abziehen musste man auch nix. Achso der Kühler ist ein Artic cooling 64.
Daten:
MB: Asus M2N68 AM
Prozessor: Athlon 64 5200 X2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hej!
Danke für die schnelle Antwort, aber denkst du nicht das meine Temperaturen doch sehr hoch sind und das der Grund sein könnte?

äußerst unwarscheinlich um nicht zu sagen sogar ausgeschlossen, das das Geräusch von der CPU kommt.
Wie im verlinkten Thread wird das vom Mainboard kommen, oder alternativ von der Grafikkarte, manche NTs machen auch komische Geräusche.

Also wenn du mich fragst, musst du erstmal genau rausfinden, was da fiept, dann das jeweilige Teil tauschen gehen beim Händler oder dich an den genannten Dingen im Thread versuchen, sprich Tesa (halte ich für nicht ratsam) oder Klarlack/Heißkleber...

Danke, Danke.
War gerad beim Händler wo ich das gekauft habe. Er meinte auch ich soll alle Spulen/ Kondensatoren absuchen und die dann mal anfassen, was ich gleich tuen werde, wenn es wieder laut wird.
Aber meine Idle Temperatur ist nicht normal oder? ist jetzt schon wieder bei 46Grad, nach 5 Min.?

Gruß

Jo danke!
Habe ich getan und auch so einen belastungstest durchlaufen lassen.
Die Kerne haben im idle jetzt 32 und 35 Grad (hab gelesen--> normal--> weil nicht kalibriert die sensoren), bei belastung knapp über 40 das scheint normal.
Das heißt, dass das zugehörige tool von meinem Asus mainbaord mal einfach den falschen wert ausliest! Laut everest ist das ein "Aux" Wert ( kann everest nicht eindeutig zuornden). Nun denn, damit scheinen die Temperaturen wirklich alle in Ordnung zu sein.
Das fiepen taucht gerade jetzt auch auf einmal nicht mehr auf, aber das ist wohl der Vorführeffekt.
Außerdem stand hier im Faq zu prozessor temps(http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=491602): Das mein Prozessor die sowieso falsch anzeigt die Temps, weil fehler von Amd.
Vielen vielen Dank trotzdem!

zu den verschiedenen temps, so lange die kiste stabile läuft und der rechner nicht anfängt zu glühen ist alles in ordnung
und den ausgelesenen werten sollte man nicht zuviel beachtung schenken, aber as hast du ja schon selbst rausgefunden

Komisch, komisch. Also gestern später tauchte das Fiepen wieder auf. Habe alle Spulen abgesucht und es hat sich leider nix verändert beim berühren, nun bin ich ratlos.
Habe auch schon den Händler mal wieder angerufen, er meint ich soll den ganzen Rehner mitnehmen und dann würde er das relevante tauschen. Nur problematisch, weil ich den schlecht durch die Stadt schleppen kann und weil das Geräusch halt nicht immer und wie gewollt auftritt.
Hat noch jemand nen Vorschlag?
Gestern habe ich beobachtet, als ich die Seiteverkleidung des Towers wieder anbaute, dass das fiepen erst bei geschlossener Verkleidung auftrat, zumindest im idle war das so: Verkleidung abnehmen, Geräusch verschand nach ner gewissen Zeit, Verkleidung dran bauen, Geräusch fängt wieder an. Folgerung: liegt an der Temperatur, Temps steigen bei Everest mit Seitenverkleidung. Dachte ok, dann gehäuselüfter einbauen und dann hat das Mainboard keinen Gehäuselüfter Anschluss, was ist das fürn Misst, den hatte sogar mein Altes, von dem ich wenig gehalten habe.
Soviel zu meiner Problematik.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh