Fiepen Corsair AX850 Netzteil

gocu

Enthusiast
Habe seit ein paar Tagen das AX850 Netzteil. Habe jetzt festgestellt, dass das fiepen das mich stört von dem Netzteil kommt. Was mich ziemlich ärgert. Zugegebenermassen bin ich im Hochtonbereich recht sensibel, aber kennt das Problem vielleicht noch jemand?
p.s.: Wenn ich z.B. Prime starte ist es weg ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute das Netzteil ist bei weitem überdimensioniert und läuft im idle im absoluten Niedriglastbereich. In dem Fall hatte ich es schon öfter, dass Netzteile fiepten. Oft hängt das auch mit den verwendeten Komponenten zusammen.. mit dem einen Board fiept, mit dem anderen nicht.

Mein AX850 ist nicht aus dem Gehäuse zu hören, lege ich aber direkt mein Ohr drauf, dann kann ich auch Spulengeräusche wahrnehmen. Stört so aber natürlich nicht.

Wenn du es vom Händler gekauft hast, dann würde ich es zurück schicken und ein wesentlich kleineres Modell nehmen, z.B. ein Seasonic Platinum 650 für den gleichen Preis. :wink:

ggf. mal die Spread Spectrum Einstellungen im Bios testweise deaktivieren.

Spread Spectrum Einstellungen im Bios testweise deaktivieren
Hatte den ganzen Energiespar kram schon aus und hat nichts geändert.

Gerät austauschen. Mit einem anderen kanns besser werden.
Aber auch schlimmer.
Wenn ich mich dazu entscheide es zurück zu geben, dann kaufe ich kein Corsair mehr.

Wenns nicht geht weg damit so einfach :)
Probier mal die P10, sind schön leise :)

Wenn ich mich dazu entscheide es zurück zu geben, dann kaufe ich kein Corsair mehr.

Versteh auch nicht, warum du dir ein Gerät von einem Hersteller gekauft hast, der keinen Service Partner in D hat. Mit dem Original (Seasonic X-Serie) wärst wesentlich besser gefahren...
Eine Alternative wurd ja auch schon genannt...

Also wenn du kannst, tausch es gegen ein anderes Modell aus...

Weil ich komplett schwarze Kabel haben wollte und die von Seasonic leider nicht dem entsprechen.
Bei Be Quiet habe ich schlechte Erfahrung, von denen kam das einzige NT was mir im leben abgeraucht ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich komplett schwarze Kabel haben wollte und die von Seasonic leider nicht dem entsprechen.
Seasonic macht den Mist jetzt auch. Sind aber ziemlich steif, die Kabel.

Bei Be Quiet habe ich schlechte Erfahrung, von denen kam das einzige NT was mir im leben abgeraucht ist :(
Wieviele hundert Jahre ist das her?!

Ich gehe hier auhc einfach mal davon aus, dass du von einem E5 oder P7 (oder früher) sprichst, oder?

@gocu Die haben einen Top-Support und das waren ausschließlich die Uralt-Teile die abgeraucht sind. Das P10 basiert auf Seasonic-Technologie (ab 850 Watt glaube ich) und die darunter auf FSP, beides Top Hersteller wie du bestimmt weißt, nur dass be quiet die noch weiter verfeinert und angepasst hat für minimale Lautstärke.

laufen dei Lüfter bei Be quiet auch erst bei einer bestimmten Last an ? Das finde ich richtig gut bei dem Corsair. Weiß gar nicht ob das bei Seasonic auch so ist..

Oh Gott, da bin ich gerade ehrlich gesagt überfragt. Wenns bei Corsair so ist, ist es bei Seasonic auch so, das ist nur ein Rebrand. Aber das Dark Power Pro 10 hat definitiv einen der leisesten Lüfter und ist zusätzlich gummiert und auch elektrisch sehr leise (was dich ja stört).

Stefan weißt du, ob der Lüfter erst später anläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic verhält sich natürlich wie das Corsair, sprich es ist semi passiv.
Das be quiet ist aktiv gekühlt, der Lüfter läuft also immer.

Hatte das gleiche Problem mit einem AX650. Hat nur gepfiffen und gezischt. Sowohl IDLE als auch unter Last.
Habe nun ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W und bin mehr als zufrieden. Top Qualität, unhörbar und zumindest in Deutschland entwickelt. Das merkt man an vielen kleinen Details und der Qualität.

Ab 850w sind die doch auch von seasonic. Sprich ich bekomme dann von bq praktisch das gleiche wie zur zeit das ax850 von corsair nur ohne pfeifen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 09:35 ---------- Previous post was at 09:14 ----------

Bei BEquiet gibts ja wieder zig Modelle. Welches lohnt den, bzw ist wirklich Leise bei guter Leistung?
be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.3 <-- Diese ist mir zu teuer, sehe ich auch nicht ein knapp 60€ drauf zu legen zum Corsair.
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 <-- Diese ist ja nicht von Seasonic, von wem ist das?, taugt das oder wo muss ich hier abstriche machen?

Weiß ja nicht woher Du die Info hast, aber be quiet entwickelt die Netzteile selbst, auch das 750W Modell. Ich habe gleich zur Dark Power Pro Reihe gegriffen um Reserven zu haben. Ist absolut leise. Was willst Du damit denn betreiben, dass Du 750W brauchst? Ich lass meins auf einen i7 920 @ 4.2GHZ und einer HD7970 + HD7950 Crossfire los, zzgl. 3 HDD's und 3 SSD's.

PS: Mein Nitrox 660W ist kurze Zeit nach dem Einbau der 7950 als Crossfire explodiert.

seine infos sind schon richtig.
be quiet lässt bei verschiedenen herstellern fertigen.
bis 750 watt ist es fsp und darüber bei seasonic, bei den dark power.
die e9 kommen alle von fsp.

die frage ist, brauchst du überhaupt 850 watt??

OK, fertigen ist wieder etwas anderes als entwickeln ;).

richtig, aber man kann ja nur auf entsprechend vorhandene layouts entwickeln ;)

Das kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass Menschen in unserem Land daran etwas verdienen und das Teil einen qualitativ guten Eindruck macht. Das allein ist es mir schon ein paar Euro mehr wert.

jeder hat eben so seine wichtigen punkte.

Ich denke mir reichen auch 750W. Daher ja die Frage ob die von FSP gefertigten ebenso hochwertig sind wie die von Seasonic. Denn selbst das 750W BeQiet kostet schon rund 20€ mehr als mein aktuelles Corsair.
Ich betreibe einen i3930 je nach dem zwischen 4 und 4.6 Ghz + eine gtx680 + 16GB Ram + das "normale" wie SSD,HDD und Laing, Lüfter Display usw...

p.s. Ich hatte bisher auch ein Nitrox 750w. war nach meinem Lüftermod eigentlich sehr zufrieden damit.

das scheint mir die erste revision zu sein.
sind da mittlerweile bei nummer 3.

und fiepen hängt immer zwingend mit der restlichen hardware zusammen.

und fiepen hängt immer zwingend mit der restlichen hardware zusammen.

dann sollte ich mir das ganze noch mit der neuen Graka anhören, bevor ich mich entscheide.

p.s.: Gibts bei den Corsair AX850 auch Rev. Nummern. Könnte ja mal schauen welche ich da habe.

hm, das weiß ich jetzt aus dem kopf leider nicht.
könnte aber gut sein.

@gocu
Die be quiet! Netzteile basieren auf den Seasonic Layouts (also ab 850 Watt), wurden aber weiter aufgebohrt (intern und extern) und sind auf absoluten Silent-Betrieb ausgelegt. Die FSP-Platinen stehen denen von Seasonic in nicht allzuviel nach würde ich behaupten, zumindest wenn sie angepasst wurden (Netzteile direkt von FSP würde ich nicht kaufen). Auf jeden Fall hast du bei bq auch den Vorteil, dass die dein Netzteil im ersten Jahr von der Haustür abholen (UPS Mann halt) und dir nen neues da lassen, sollte was sein. Ist auch nicht zu verachten :)

Versteh auch nicht, warum du dir ein Gerät von einem Hersteller gekauft hast, der keinen Service Partner in D hat. Mit dem Original (Seasonic X-Serie) wärst wesentlich besser gefahren...
Eine Alternative wurd ja auch schon genannt...

Also wenn du kannst, tausch es gegen ein anderes Modell aus...

Ich behaupte mal, daß wir eine sehr große Anzahl an Service Partner in D haben : nämlich die ganzen Fachhändler und Internet-Shops bei denen der Endkunde gekauft hat, und bei denen man eine RMA einleiten kann.

Zum anderen : Du weisst schon, daß wir für die AX/AXi einen kostenlosen Versand nach NL für RMA-Zwecke anbieten, oder ?

Ich behaupte mal, daß wir eine sehr große Anzahl an Service Partner in D haben : nämlich die ganzen Fachhändler und Internet-Shops bei denen der Endkunde gekauft hat, und bei denen man eine RMA einleiten kann.
Ja, schön.
Die sammeln u.U. erst einmal die Sachen und schickens dann an den Distributor. Der Distributor schickt es dann an den Importeur. Und der Importeur dann an den Hersteller.

Wenn man großzügig ist, geht man von 2-3 Tagen Bearbeitungszeit pro Station aus. Sind 3, also 6-9 Tage. Und das ganze noch mal zurück. Also 12-18 Tage, reine 'Bearbeitungszeit'. Super Service:bigok:
Nur haben die Händler die blöde Angewohnheit, nicht jedes Gerät einzeln los zu senden sondern erst einmal ein paar Geräte die zu einer Adresse müssen zu sammeln...

Zum Vergleich: Hätte man ein Seasonic gekauft, es am Montag los geschickt, hätte man in der Regel am Freitag ein neues Gerät.

Und das schafft ihr nicht, auch mit dem 'kostenlos nach Holland schicken' nicht. Denn auch hier ist das Gerät etwas länger auf Reisen...
Wohl länger auf dem Postweg als bei euch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh