Corsair Interim
Neuling
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Ja, schön.
Die sammeln u.U. erst einmal die Sachen und schickens dann an den Distributor. Der Distributor schickt es dann an den Importeur. Und der Importeur dann an den Hersteller.
Wenn man großzügig ist, geht man von 2-3 Tagen Bearbeitungszeit pro Station aus. Sind 3, also 6-9 Tage. Und das ganze noch mal zurück. Also 12-18 Tage, reine 'Bearbeitungszeit'. Super Service
Zum Vergleich: Hätte man ein Seasonic gekauft, es am Montag los geschickt, hätte man in der Regel am Freitag ein neues Gerät.
Und das schafft ihr nicht, auch mit dem 'kostenlos nach Holland schicken' nicht. Denn auch hier ist das Gerät etwas länger auf Reisen...
Wohl länger auf dem Postweg als bei euch...
Da kann man sich jetzt darüber streiten, wie lange die einzelne Station wirklich benötigt. Auf jeden Fall hast Du schon mal eine Stufe zuviel gerechnet, denn einen Importeur nach dem Distributor gibt es nicht. Disti schickt zum Hersteller.
Ich sehe es auch so, daß einige Händler sofort ein Gerät umtauschen (ob das nun von Corsair oder einem anderen Hersteller ist). Zumindest in den ersten Wochen nach dem Kauf.
Die Reise nach Holland ist jetzt auch nicht unbedingt eine Weltreise, für die ein Versender 2 Wochen (übertrieben) benötigt. Wenn wir ein Produkt abholen lassen, ist es mit UPS normalerweise einen Tag nach Abholung im NL-Lager. Fakt.
Das ist also kein Unterschied, ob Du nun zum einem Servicepartner innerhalb Deutschlands oder nach Holland schickst.
Wir checken das Produkt und schicken den Austausch mit UPS in der Regel nach 1-2 Tagen wieder auf die Reise. D.h. ein Austausch innerhalb von 4-6 Werktagen ist eigentlich eher die Regel und nicht die Ausnahme.
Natürlich - und das kann ich nicht abstreiten - gibt es wieder immer wieder RMA´s, wo Verzögerungen auftreten :
- fehlende Arbeitskraft durch z.B. eine Grippewelle
- Stoßzeiten, in der dann gleichzeitig in kurzem Zeitraum Einsendungen aus ganz Europa eintreffen
- verlängerte Transportzeiten (egal ob nach D oder NL) durch z.B. Schneechaos
- oder die ganze RMA-Abwicklung geht einfach auch mal völlig schief, durch Probleme beim internen Ablauf (oder weil jemand gepennt hat)
Aber kann das nicht mal JEDEM Unternehmen passieren ? Ich glaube nicht, daß bei anderen Herstellern (egal ob in D oder sonstwo auf der Welt) ausnahmslos immer alles 100% rund läuft.
Mir kommt es so vor, daß man in Foren meist nur von den Fällen liest, wo es dann wirklich mal (aus welchen Gründen auch immer) schief gegangen ist. Zurecht beschwert sich ein Kunde dann.
Ich bin mir jetzt auch schon sicher, daß nach dieser Nachricht hier ein "Amoklauf" stattfindet, wo sich Kunden - bei denen es schief ging - lautstark zu Wort melden und mich "peinigen"
Wenn es aber normal und zur Zufriedenheit des Kunden abgelaufen ist, wird wesentlich seltener darüber geschrieben. Schade.
Mein Bitte an Dich : pauschalisiere nicht in der Form, daß es grundsätzlich bei Corsair immer so ist, daß eine RMA-Abwicklung eine halbe Ewigkeit dauert. Das stimmt definitiv nicht.
Danke.
Ach so - um das auch mal klarzustellen : wenn wir Abholung veranlassen, entstehen für den Kunden keinerlei Frachtkosten durch den RMA-Prozess (gilt aktuell für AX und AXi-Serie, wird aber wahrscheinlich in Kürze ausgeweitet).
Wenn Du nun - auch wenn es nur innerhalb Deutschlands ist - eine RMA an einen anderen Hersteller schickst, dann musst Du doch zumindest für den Hintransport Fracht bezahlen. Oder sehe ich das falsch ?