Fiepen,Quieken bei Geforce 8800GTS

G-Shock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
15
Hallo


ich habe eine Geforce 8800 GTS ein Asus p5b Deluxe und ein Seasonix netzteil mit 500 Watt...Als Betriebssystem verwende ich Windows Vista Ultimate 64 bit


Als ich heute Fear Comat gestartet habe trat so ein komisches Geräusch ( Fiepen,Quiecken...ziemlich hoher Ton) auf.... in den unterschiedlichen Menüs im Spiel wechselt die Tonhöhe des Geräusches....

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte... bin auch ziemlich neu im Geschäft und hab des erste ma den PC zusammen geschraubt...

PS: Beim mitgelieferten Spiel Heroes of Might and Magic ist dieses Geräusch nicht vorhanden


Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiepen an der Graka unter Last liegt oft am Netzteil. Eigentlich sollte dein 500W-Seasonic ausreichen. Aber manchmal kommen Defekte oder Materialfehler vor. Beobachte doch mal mit einem Monitorprogramm wie Everest, ob die 12V oder 5V Schiene unter Last stark einbricht.
 
Kommt von der der Graka, ist normal.Keine Angst haben viele 8800ér
 
jo auch meine zwei 1900er machen ein Duett ^^

is normal, sind meist die kleinen Spulen auf den Karten. Manche machen einen Punkt Heißkleber mit der Heißklebepistole drauf, manchmal bringt es was ;-).
 
Werde jetzt mal 3d Mark 2005 drüber laufen lassen und schauen was passiert...
Hinzugefügter Post:
Habe soeben auch mal kontrolliert was mit der 12 volt und 5 volt Anzeige geschieht unter Last... also so gut wie garnix bleibt beides so ziemlich konstant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Spawas und sollte normal sein.Meine singt auch leicht aber wenn das Case zu ist hört man da nix von.
 
da gabs doch mal eine meldung, wonach es an dem asus mobo liegt.
 
Alle Arten von Spawas und Spulen können singen oder piepen.Das ist leider sehr schwer zu orten.Es gibt das Problem mit diversen Boards und Grakas leider.Wenns das Geräusch wirklich außerhalb des geschlossenen Case noch hörbar ist würde ich die Hardware tauschen,solange das der Händler mitmacht.
 
es kann auch sein das es der speaker der graka ist .. ihr werdet lachen .. aber ich habe die grafikkarte mal ohne 12 volt stecker verushct zu bertreiben es kam ohrenbeteubendes piepen von der graka ... war mit der x1900xt nit so also muss da was auf der graka sein was piepen kann ^^ war zumindest bei mir so ..

wobei diese grafikkarte eigentlich agrnichtim stande dazu wäre ohne 12 v ins windoof zu kommen ...

liegt wohl doch an den spawa´s .. aber unnormal .. die meisten g80 die ich gehört habe (XD wie das klingt :d :d ) sind eigentlich sehr sehr leise daher auch sehr empfehlenswert .. die leistung ist da nur ein positiver nebeneffekt( nein spaß ^^ leistung ist super udn auch wichtig) aber das ist mir sehr fremd bei den g80ern das die laut sind von den bauteilen her .. habe meine schon geoced wie sau .. spätestens da sollte doch mal was zu hören sein ... kam aba nix .. naja war aber auch nur zum benchen ..

mfg peppipeppsn
 
hab auch son komisches piepen gehört, das ist reproduzierbar, immer wenn ich die graka am limit oc habe, hörte sich an, als wenn ein lüfter schleift.
im normal betrieb ist es dann aber nicht zu hören.
 
es kann auch sein das es der speaker der graka ist .. ihr werdet lachen .. aber ich habe die grafikkarte mal ohne 12 volt stecker verushct zu bertreiben es kam ohrenbeteubendes piepen von der graka ...

das Piepen was du meinst sind die Bios Postcodes und die kommen nicht von der Graka sondern vom Mainboard!

hab auch son komisches piepen gehört, das ist reproduzierbar, immer wenn ich die graka am limit oc habe, hörte sich an, als wenn ein lüfter schleift.
im normal betrieb ist es dann aber nicht zu hören.

Das liegt nicht am OCen, sondern generell an der Last die anliegt.

Das hochfrequente Fiepen tritt bei mir auch auf. Das lässt sich ganz einfach reproduzieren. Am intensivsten höre ich es beim 3DMark 2006.

Das ist aber so leise und da ich nicht dauernd in meinem Gehäuse rumkrieche störts mich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Piepen was du meinst sind die Bios Postcodes und die kommen nicht von der Graka sondern vom Mainboard!


stimmt nicht ganz, die 8800 hat in der Tat einen Lautsprecher der davor warnt wenn nicht beide PCIe Stecker angeschlossen sind!

Dieses Hochfrequenzpiepen ist aber wie gesagt normal, mein MB macht das auch ab und an, aber meist sind dann die Boxen lauter!
 
Dieses Hochfrequenzpiepen ist aber wie gesagt normal, mein MB macht das auch ab und an, aber meist sind dann die Boxen lauter!
war bzw. ist auch so bei anderen Grakas (z.B. meiner X1900er). Generell sind es die Spulen/Spawas auf der Graka. Habe bis jetzt nur beobachten können dass dies dann auftritt, wenn Last angelegt wird und die Graka Leistung bringen muss oder die Auflösung verändert wird...... irgendeinem physikalischen Phänomen wrid es zu Grunde liegen, aber solange die Graka heile bleibt und nicht gleich explodiert ist alles i.o.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten... es beruhigt mich sehr zu wissen, dass ich nicht der einzigste bin bei dem das so ist... im ersten Augenblick kam das Geräusch wahrscheinlich dramatischer rüber als wie es im eigentlichen ist , da mein Gehäuse noch offen ist...

Man hört es tatsächlich auch manchmal wenn man zum Beispiel im Iexplorer etwas scrollt lol
 
Ich habs übrigens auc, bei meiner X1950XT. Reproduzierbar im 3D Mark 05/06 und in Fear.
 
Ist völlig normal! Kein Umtauschgrund! Habe mal umgetauscht und die Tauschkarte hat auch gefiepst! :p

Bsorg dir ein gut gedämmtes Gehäuse!

Bei ca. 5000FPS sind Fledermäuse in meinem Zimmer! :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh