Fiepen! Trotz Hardwaretausch

izanagi

Experte
Nabend. Ich möchte für einen Freund fragen, der sich seit 16 Wochen rumquält und Hardware neu kauft, ob jemand eine Ahnung hätte woher ein Fiepen im SLI Betrieb kommt
wenn es nicht die Grafikkarte sein kann. (bei max. 60fps Ausgabe)
Zwei 2080ti Waterforce sind im Wasserbetrieb auf einem Z390 Godlike.
Wir haben eine Karte als Störenfried ausfindig gemacht, vermeindlich, haben diese an Gigabyte gesendet zur Reparatur.
Wochen später kam sie zurück ohne jeglichen Report. Vermutlich garnicht angesehen.
Danach wurde ein zweites DarkPower-Pro11 1000W gekauft und eingebaut. Auch das half nicht das Fiepen zu beseitigen.
Man kann es auch nicht ganz genau orten. Vom Board kann das nicht oder ?
Jetzt im Test bei Wolfenstein fiept nichts. Also pauschal gesagt erst im SLI.
Ich dachte ans Netzteil weil zwei Karten nunmal doppelt Leistung beziehen. Aber es muss etwas anderes sein.
Vielleicht kommts wirklich aus den Karten, jedoch nur im SLI Betrieb. Haben die Spulen mehr Arbeit wenn eine zweite Karte mitarbeitet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten fiepen durchgehend rund um die Uhr, nur je nach FPS und Auslastung ändert sich die Frequenz
Die FPS alleine hat Erstmal nichts zu sagen.

Wenn ihr die Karte einzeln getestet habt und nur eine laut fiept ist deren spule schlecht verklebt.

Sicher das GIGABYTE die Karte jemals gesehen hat?
Eigentlich erlaubt GIGABYTE keine Direkte RMA weil kein Endkunden Support.
Gehe mal davon aus das ihr die RMA über denn Händler gemacht habt und ja bei einigen ist Fiepen kein RMA Grund.

Ansonsten Gedämmtes Gehäuse kaufen und kein Schweizer Käse oder denn PC weiter wegstellen.

Warum eigentlich SLI mit zwei 2080ti in Wolfenstein?
Das game Skaliert nicht wirklich gut und um die Leistung abfragen zu können muss man mindestens in 16k spielen oder Supersampling of doom.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße dich,
Sicher das GIGABYTE die Karte jemals gesehen hat?
Ja Mindfactory hat sie an Gigabyte gesendet. Der Geschäftsführer hat das alles für uns in die Wege geleitet.
Du hast recht Fiepen ist nicht unbedingt ein RMA Grund, aber diese Lautstärke und dem Preis ist das ein NoGo. Denn sie macht die gesamte Wasserkühlung zunichte.
Da kann man auch einen Föhn installieren.

Ansonsten Gedämmtes Gehäuse kaufen und kein Schweizer Käse oder denn PC weiter wegstellen.
Ist ein PC-O11 Lian Li, eines der edelsten Gehäuse die es gibt. Kannst dir ja vorstellen das man Glas von innen nicht dämmen möchte :P
Finde persönlich auch das ein zusätzliches Dämmen bei solch Enthusiasten Klasse nicht sein sollte. Gerade bei Wasserkühlung erwarten wir ja absolut Silent Mode. Da sind die verdammten Spulen der Killer des ganzen Aufwands.
Ich habe bei mir auch Spulenfiepen, das lies aber mit den Monaten nach und war nicht so heftig wie bei ihm jetzt.

Warum eigentlich SLI mit zwei 2080ti in Wolfenstein?
Das game Skaliert nicht wirklich gut und um die Leistung abfragen zu können muss man mindestens in 16k spielen oder Supersampling of doom.
Ne kein SLI. Das war als Positivbeispiel gemeint das Spiele im Single Mode eben keine so extremen Störgeräusche von sich geben.
Das Problem besteht nur bei Games im SLI. Ich werde mir am Wochenende erst selbst ein Bild davon machen. Meine Ohren sind ja auch empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur im SLI so laut fiept könnte es auch vom Mainboard kommen.
Ich persönlich hatte nicht mehr fiepen im SLI

Ist der zusätzliche 6x PIN für weitere PCIe Strom Versorgung auf dem Mainboard angeschlossen?
Falls ja würde ich ihn mal zum testen raus stecken.

Habe die Karte auch, kein PLan wie Laut das Fiepen bei dir ist, bei mir sehe ich es aber nicht wirklich als Problematisch und gehört irgendwie bei hohem Framerates dazu.. Stören tuts nicht und ich habe schon viel schlimmeres erlebt als das was die Waterforce so von sich gibt, die Gainwand GS z.B hat ein aufdringliches richtig hohes lautes Fiepen gehabt, die Gigabyte dagegen ist beinahe silent.

Ich habe auch den Eindruck, dass man nach ner Zeit dazu tendiert auf solchen Problem sich festzubeißen - am besten den Rechner etwas weiter wegstellen und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh