Fiepen von der CPU??

Nagonka

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
4.638
Ort
Oberfranken
Hallo!

Ich habe seit ca einer Woche ein ziemlich lauten nerviges fiepen und kann es leider nur in der Nähe der CPU orten...

Mein System findet ihr in der Signatur.

Weiß jemand was das sein kann? Kommt es wirklich von der CPU oder ist da das Mainboard warscheinlicher?
Kann man das irgendwie weg bekommen? Bekomm hier gleich nen Anfall :fresse:

Gruß
Nagonka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich die Graka. Fiepen vielleicht nur bei hohen FPS, dann ganz sicher die Graka.
Forumssuche nach fiepen, pfeiffen: Und schon hast Du 100 andere mit genau dem gleichen Problem und mit den üblichen Lösungsvorschlägen.
 
Hi, von der CPU kommt das Fiepen nicht, das liegt wohl eher an deiner Grafikkarte. Wie HisN schon sagt es gibt zahlreiche Lösungsansätze z.B. Framebegrenzer.

MfG Chris
 
Bin mir zu 100% sicher das es NICHT die Graka ist, die habe ich logischerweise als erstes gecheckt! Egal wie sich die FPS ändern das Fiepgeräusch bleibt gleich....
kann es sein das das von den Spawas kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber das CPUS fiepen würde ich zum 1.Mal hören :d Aber auf deinem MB sind ja auch Spulen, diese könnten sich durch die hohe Belastung durch OC schon verabschieden, das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wäre aber möglich)

MfG Chris
 
Habe nie gesagt das meine CPU fiept ;) sonder ich orte das fiepen in der nähe der CPU.... und fiepen = verabschieden? das glaub ich weniger? fiepen wird doch nur durch die schwingung der Spule erzeugt....
 
Ich kann mir auch nicht recht vorstellen wi eine cpu fiepen soll, allerdings hatte nen kumpel das prob auch mal, er hat alles (!) gewechselt, graka, ram, board, nt... nur cpu blieb gleich und das fiepen war in jeder konfiguration vorhanden...
ggf hatten aber auch beide boards dieses "fiep" problem..
 
Es ist aufjedenfall komisch, hast du irgendwas verändert bevor das problem auftrat?

MfG Chris
 
Ähm Leute? Eine Spule egal ob sie an einem Mobo oder einer Grafikkarte montiert ist kann fiepen.. und grade bei Mobospulen zeugt Fiepen von Ausfallerscheinungen. Wenn keine hochwertigen Bauteile verbaut werden, dann reicht schon ein minimaler Schaden. Beispiel wäre zb. eine Beschädigung des Elektrolyts in einem Kondi.. Da kann auch nen Luxusprodukt mit hergestellt worden sein, wenn die Bauteile Mist sind dann passiert sowas..

Eine Spule ist ja einfach gesagt nichts andres als Kupferdraht gewickelt um einen Kern. Wenn die Wicklungen nicht 100% fest sitzen dann erzeugen Schwingungen der Leiter eine Störtfrequenz, das Fiepen (natürlich ist eine PC Spule viel komplexer, aber diese art Spulen wurde früher auf Mainboards durchaus verwendet)

Elkonet:Spule / Spulen / Induktivität

Der Andre Fall wäre halt es fiept weil ein Bauteil Störfrequenzen erzeugt, diese Schwingungen merkst du dann als Fiepen.. Es Stört dann aber es ist nicht gleich was kaputt.. Es kommt hier sehr auf Alter und Zustand eines Bauteils an, je mehr das Bauteil geschändet wird, desto eher fällt es auch. Auch wenn da EVGA Druffsteht ;). Mach aber mal ein Modernes Elektronisches Netzteil auf, da zirpt es dir entgegen wie sonst was ;) PC Netzteile sind da gottseidank nicht so anfällig

Anbei mal ein Beispiel : Eine kleine Entdeckung zum sogenannten Spulenfiepen - Planet 3DNow! Forum (hier stört aber nicht der Lüfter wie vermutet, sondern das PWM Signal erzeugende Bauteil)

Wie behebe ich das Problem?

Nunja versuchs mit Heißkleber, aber ob es was bringt, ich weiss nicht.. die Beste Möglichkeit ein Spulenfiepen zum umgehen wird wohl eine PWM gesteuerte Spannungsversorgung sein, denn diese arbeitet nicht mit Mechanischen Teilen. Sonst einfach damit Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leute? Eine Spule egal ob sie an einem Mobo oder einer Grafikkarte montiert ist kann fiepen.. und grade bei Mobospulen zeugt Fiepen von Ausfallerscheinungen. Wenn keine hochwertigen Bauteile verbaut werden, dann reicht schon ein minimaler Schaden. Beispiel wäre zb. eine Beschädigung des Elektrolyts in einem Kondi.. Da kann auch nen Luxusprodukt mit hergestellt worden sein, wenn die Bauteile Mist sind dann passiert sowas..

Eine Spule ist ja einfach gesagt nichts andres als Kupferdraht gewickelt um einen Kern. Wenn die Wicklungen nicht 100% fest sitzen dann erzeugen Schwingungen der Leiter eine Störtfrequenz, das Fiepen (natürlich ist eine PC Spule viel komplexer, aber diese art Spulen wurde früher auf Mainboards durchaus verwendet)

Elkonet:Spule / Spulen / Induktivität

Der Andre Fall wäre halt es fiept weil ein Bauteil Störfrequenzen erzeugt, diese Schwingungen merkst du dann als Fiepen.. Es Stört dann aber es ist nicht gleich was kaputt.. Es kommt hier sehr auf Alter und Zustand eines Bauteils an, je mehr das Bauteil geschändet wird, desto eher fällt es auch. Auch wenn da EVGA Druffsteht ;). Mach aber mal ein Modernes Elektronisches Netzteil auf, da zirpt es dir entgegen wie sonst was ;) PC Netzteile sind da gottseidank nicht so anfällig

Anbei mal ein Beispiel : Eine kleine Entdeckung zum sogenannten Spulenfiepen - Planet 3DNow! Forum (hier stört aber nicht der Lüfter wie vermutet, sondern das PWM Signal erzeugende Bauteil)

Wie behebe ich das Problem?

Nunja versuchs mit Heißkleber, aber ob es was bringt, ich weiss nicht.. die Beste Möglichkeit ein Spulenfiepen zum umgehen wird wohl eine PWM gesteuerte Spannungsversorgung sein, denn diese arbeitet nicht mit Mechanischen Teilen. Sonst einfach damit Leben

Gute Idee an das habe ich jetzt garnicht wirklich gedacht, also das, dass Spulenfiepen auch von dem PWM Signal erzeuger kommen könnte, aber jetzt wo du es sagtst :d Ich hatte mal ne Lüftersteuerung, die hatte ne Macke, da hatte ich auch ewig Spulenfieben und wusste nicht woher es kommt :)

MfG Chris
 
Das kommt davon wenn die Hersteller sich eben nicht an Normen und Vorgaben halten.. Deshalb kann ein 3€ PWM Lüfter auch viel besser mit umgehen als ein 30€ PWM.. Weil die komplexe Technik nicht in der Lage ist damit umzugehn.. Grade bei Lüftersteuerungen würde ich immer auf Spannungsreduktion setzen.. und mehr wie 7V/9V oder 12V brauchen die wenigsten ;)
 
Das kommt davon wenn die Hersteller sich eben nicht an Normen und Vorgaben halten.. Deshalb kann ein 3€ PWM Lüfter auch viel besser mit umgehen als ein 30€ PWM.. Weil die komplexe Technik nicht in der Lage ist damit umzugehn.. Grade bei Lüftersteuerungen würde ich immer auf Spannungsreduktion setzen.. und mehr wie 7V/9V oder 12V brauchen die wenigsten ;)

Deswegen habe ich jetzt eine gescheite Lüftersteuerung :d Eine Aquaero 4 mit Poower Booster :d und schon war Ruhe in der Mühle ;) Und Noisblocker Black Silent dazu. Aber Spulenfiepen auf Mainboards hatte ich bis jetzt noch nicht, obwohl ich schon viele Verschiedene Mainboards hatte und auch noch habe.

MfG Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh