Fiependes MacBook?

FischOderAal

Keksjunkie
hmpf, mir ist grad aufgefallen als es schön ruhig um mich drumherum wurde das mein MacBook und dessen Netzteil ein wenig fiepen. dies ist auch nur im Netzbetrieb der Fall. im Grunde ist es nur ein sehr leises Geräusch, das allerdings schon ein wenig nervt.

ich dachte dies beträfe nur die First-Gen MacBooks? und wie bekomme ich dies nun wieder weg?

zu allem überfluss musste mir dann natürlich beim austesten der Akku aufs Parkett fallen :wall: Apple verwendet eindeutig gut aussehendes aber sehr weiches Plastik :(

€: komisch, jetzt hat das Netzteil aufgehört aber das MacBook fiept weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

hast du einen Core duo oder Core 2 Duo prozessor?

als ich mein erstes macbook pro hatte war da nur ein core duo drin und das fiepsen war nicht auszuhalten. hab das notebook dann zu nem servicepoint gebracht und die haben es dann eingeschickte

wenn ich eins der zweiten Gen habe wirds wohl ein Core 2 Duo sein ;)

hm, wenn ich ein bischen Systemlast (bspw mit PhotoBooth) verursache verschwindet das fiepen... scheint also das typische Verhalten zu sein.

werde am Montag mal bei Gravis in Münster anrufen *hmpf*

€: so, grad angerufen und der Techniker war nich da :( werd ich Montag also mal vorbeitigern :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem MacBook Pro 1.Gen auch nicht anders, genau mit Photobooth hört das Fiepen auf.

Es gibt da ein kleines Tool namens ShhMBP, welches eigentlich extra für das MBP gemacht wurde, vllt hilfts auch bei dir. Nachteil ist aber, das die Akkulaufzeit sich durch das Tool im Hintergrund ein wenig verschlechtert.

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/30229

;)

naja, das fiepen hört ja im Akkubetrieb auf ;) von daher wärs das Programm was du vorschlägst nich so ganz das wahre. da lass ich lieber im Netzbetrieb im Hintergrund irgendwas laufen :)

trotzdem danke für den Tipp :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst glaube ich auch das Mirror-Widget fürs Dashboard holen und im Akkubetrieb schließen.

ich werd mal sehen was sich morgen machen lässt. hoffentlich tauschen die das aus. finde das nämlich ziemlich nervig.

inzwischen ists auch im Akkubetrieb vorgekommen...

€: hab nochmal einiges gesucht: offensichtlich scheint dies ein völlig normales Geräusch zu sein, da ziemlich viele von diesem Geräusch berichten und z.b. hier davon gesprochen wurde das Apple dieser Fehler nicht bekannt ist/war.
http://www.hanneslau.de/nachrichten-detail/article/mac.html?cHash=8186139554

es ist ja auch sehr leise und von daher. mal abwarten wie sehr mich das in Zukunft nervt

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/macbook_core_2_duo_fazit/
und hier im letzten Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein Macbook core2duo und ich höre das fiepen im Netzbetrieb unter MacOS. Das kuriose ist, dass unter Win im BootCamp betrieb nie fiept. Auch wenn ich das Netzteil abziehe ist nichts zu hören.

Gibt es schon elegantere Methoden als
ShhMBP oder QuietMBP?

die beiden sind wohl die elegantesten ;) PhotoBooth laufen lassen ist nicht so schön will ich meinen.

das es unter Win nicht fiept liegt wohl einfach daran das Windows mehr Last im Idle verursacht (so pervers wie das klingt, auch ohne Last werden Berechnungen durchgeführt) oder den zweiten Kern nicht in einen so tiefen Zustand bringen kann wie OS-X (was ich allerdings nicht glaube).

naja, im Akkubetrieb senke ich den Takt eh auf 1 GHz (0,95 Volt) und dadurch hol ich das was ich verliere wohl wieder rein ;)

Also ich habe ein First Gen MacBook und habe endlich kein Fiepen. Bei meinem alten HP hatte ich beim Aufladen immer ein Fiepen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh