Fiepton an der GTX 260

HardwareGigant

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
754
Ort
Niedersachsen/Lüneburg
Hallo Leute,

es ist sicher schon bekannt, aber trotzdem.

Ich habe meine neue Zotac GeForce GTX260² erhalten! Sie ist mega ja, aber nach dem Einbau hat mich ein blöder fiepton irretiert, der vorher nicht da war! Es ist also die Graka, meine Frage ist ob es da schon eine Lösung für gibt oder eventuell einen anderen Kühler!


Auf Antworten würde ich mich freuen


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieser ton tritt eigentlich nur aus wenn zu wenig saft an der graka anliegt!
 
Das stimmt leider nicht,bis gestern dachte ich,das dieses fiepen nur bei sehr hohen fps auftreten würde,aber da wurde ich eines besseren belehrt in dem mir jemand sagte das das fiepen bei einigen karten "normal" ist,daher würde ich sie zurückschickne und mein glück nochmla versuchen.
 
Das tritt oft ein wenn sehr viele FPS dargestellt werden, da die Spannungswandler stark beanspruch werden. In fordernden Spielen sollte dies nicht auftreten.

Für die alten spiele: stell mit nHancer 32xS-AA ein:fresse:
 
Hatte mal ne 192shader GTX260 von Gigabyte. Die fiepte nciht. die hatte nur ein leichtes surren der spawas unter 3d bei 80fps.

die letzte Zotac AMP² 55NM hatte ein dauerhaftes pfeifen udn das war richtig hochfrequent und laut. Daher ging meine auch zurück. Wenn ich zeit haber werde ich ehute die Leadtek testen. ansonstenteste ich sie erst morgen.
 
das problem ist einfach an Nvidias referenz design

Nvidia scheint so wie es aussieht immer nur das nötigste reinzubauen

das war bei meinen 680i SLI board genau so ( und den wurde öfters durch revi. wechsel ausgetauscht ) , die spawas haben einfach gepfiffen , erst die letzte revision hatte diesen "fehler" nicht , was wohl glück war da es die selben wandler waren , mein 780i FTW was ja EVGA eigenkreation ist hat diesen bug nicht


meine alte 8600GT hatte diesen , die 8800GTS 512mb und meine 9800GTX+ ( EVGA , die Zotac ist anders gebaut und von diesen fehler befreit )


wirklich stören tuts nicht , es tritt meistens nur auf wen die graka unter belastung ist , deswegen vermuteten viele ( was auch logisch ist ) das es bei vielen FPS kommt



was du machen kannst :

Wärmeleitpaste neu drauf machen , da die standart paste nur son blöder pad ist

oder im elekro laden hats sone art "honig" artige masse die du draufkleben kannst , ob mans glaub oder nciht , man hört es dadurch nicht mehr , klar nur an der seite hinschmieren nicht zwischen küler und spawa :d


ansonsten an den hersteller schicken und auf einen "bugfreien" modell warten


übrigens die RMA abteilung von EVGA sagte das es bei dem 680i board und 780/90 i board normal sei , ich nehme an es liegt einfach an Nvidias Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fiepton soll angeblich wenn es nicht "zu viel" FPS gibt, auch nicht auftreten. Geh mal in ein anspruchvolles 3D-Spiel. Wennes da immer noch auftritt -> zurückschicken wie Whitecker007 (und mittlerweile der Rest auch) gesagt hat und meinen letzten Post nicht beachten. Falls es nichtmehr fiept a) sich damit abfinden oder b) zurückschicken und hoffen dass man eine kriegt die nicht fiept.

Kurz: Wenn du sie nicht jetzt umbedingt brauchst zurückschicken und vielleicht bekommst du eine dienicht fiept (falls es das gibt) wen du Pech hastbekommstdu eine die wieder fiept. Ob du die dann wieder einschickst ist deine Entscheidung.

Edit: Mist! Immer bin ich zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fiepton kommt nicht von den spannungswandlern,sondern,von den kondensatoren,die silbernen dinger,am hinteren ende der karte.

Auf mobos gibt es manchmal das selbe problem.

Ein freund von mir,hatt das auf seiner 280GTX gehabt,ich selber hatte es auf einem mobo,wir haben den besagten kondensator mit kunstharz ummantelt,danach war ruhe im laden.
 
grakas haben keine kondensatoren wie sie ihr auf den 680i/780i/790i vorgefunden habt , da diese noch ältere sind , bei Asus , MSI und EVGA FTW und anderen hochwertigen marken sind solid state caps verbaut , diese können rein technisch nicht pfeifen ....


auf grakas hats ausschliesslich solid state caps , bis auf billigen modellen für office pcs...


wie man mir immer sagte

nim ne alte Küchenpapier rolle , und höre dein pc ab woher es kommt :-)
 
Muha,solids sind nichts anderes als kondensatoren,und wenn ne graka keine hätte,dann würde die keine sekunde laufen,mann spricht im allgemainen auch von solidkondensatoren,die dinger arbeiten genauso wie die herkömmlichen,können aber höhere spannungen und temps ab,und sind haltbarer,die alten sind bei hohen temps gerne mal aufgeplatzt.

Die dinger können sehr wohl fiepen,was in meinem beschriebenen fall,der fall war,und wenn mann mal googelt,und ein paar technische fachliteratur sich reinzieht,weiss mann das das keine seltenheit ist.

Edit:Sorry ich will jetzt nicht streiten,aber mein Freund,der das prob mit der 280GTX hatte,ist seit 6 jahren Elektriker,ich denke der wirds wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solids sind nichts anderes als kondensatoren

hatte ich nicht bestritten , ich meinte eigentlich nur nich in der art wie sie aufn mainboard waren...

Die dinger können sehr wohl fiepen

die solids können das eigentlich nicht da sie keine flüssigkeiten haben im gegensatz zu denherkömlichen kondensatoren

Sorry ich will jetzt nicht streiten

ich mag auch kein streit , wills aber aufklären, aber nehm an wen dein freund elektriker ist wird er es besser wissen wie ich als Konstruktionsmechaniker
 
Edit:Sorry ich will jetzt nicht streiten,aber mein Freund,der das prob mit der 280GTX hatte,ist seit 6 jahren Elektriker,ich denke der wirds wissen.

Was hat denn ein Elektriker mit einer GTX 280 zu tun? Ein Elektroniker könnte da schon eher was zu sagen...
 
Klassisches Problem der aktuellen GTX Karten von NV. Siehe auch dem heutigen GTX 285 Test von PCGH. Mir würde das mächtig auf die Nerven gehen. Luftgeräusche vom Lüfter, ok aber ein fiepen, no way. Zurückschicken, wenn die neue Karte auch fiept -> ATI kaufen ^^.
 
eine vermutung von mir:
ich hatte damals bei meiner alten g80 8800gts das phänomen, dass der lüfter je nach drehzahl ein leises fiepen von sich gegeben hat. bemerkt habe ich dies, als ich den lüfter für den leisen idle-betrieb gedrosselt habe. ab einer bestimmten schwelle wurde der lüfter ständig lauter, je weiter ich die drehzahl absenkte.
das problem liegt an der kombination aus pwm-steuerung und verwendetem lüfter, was keine seltenheit ist. versuch einfach mal die lüfterdrehzahl z.b. über den rivatuner geringfügig zu verändern. einen versuch ist es auf jeden fall wert. die anderen fehlerquellen wurden ja bereits genannt.
 
das mit dem Lüsfter ist ne gute idee. Leider sind es bei den meisten Karten, wie auch bei meiner damals, nicht die Lüfter die diesen Ton verursachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh