Fifa 23 PS5 Grafikprobleme

pstar1988

Enthusiast
Hi,

ich spiele Fifa 23 PS5 Version auf einem LG OLED TV und habe störende Grafikprobleme.
Tritt nur in Fifa auf, daher denke ich erstmal nicht an TV oder PS5 als Übeltäter.

Die Grafikprobleme äußern sich in leichtem flimmern (sieht nach Hz-Flimmern aus), schattenartige Querstreifen, die kurz aufflackern, wenn vertikale Bälle geschlagen werden (Also Ball von der einen zur anderen Seitenlinie) und großflächigere Schattenflächen auf dem Rasen.
Hat das noch jemand von euch beobachtet?
Die Symptome werden ein ganz bisschen besser, wenn der Spiele-Optimier Bild Modus zu Standard gewechselt wird.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich spiele Fifa 23 PS5 Version auf einem LG OLED TV und habe störende Grafikprobleme.
Tritt nur in Fifa auf, daher denke ich erstmal nicht an TV oder PS5 als Übeltäter.

Die Grafikprobleme äußern sich in leichtem flimmern (sieht nach Hz-Flimmern aus), schattenartige Querstreifen, die kurz aufflackern, wenn vertikale Bälle geschlagen werden (Also Ball von der einen zur anderen Seitenlinie) und großflächigere Schattenflächen auf dem Rasen.
Hat das noch jemand von euch beobachtet?
Die Symptome werden ein ganz bisschen besser, wenn der Spiele-Optimier Bild Modus zu Standard gewechselt wird.

Viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey pstar1988,
Endlich bin ich mal auf jemanden gestoßen der scheinbar das gleiche Problem hat wie ich.
Ich habe heute sogar meinen Monitor eingeschickt weil ich dachte es liegt ein Problem am Monitor.
Kannst du mir vllt genaueres noch dazu verraten ?
Denn eine Frage hätte ich da noch.
Hast du schon mal versucht diesen Fehler mit der Share Taste zu clippen ?
Ich habe dies schon einmal versucht, oder eher gesagt ein paar mal. Und nie war dieser Grafikdrucker zu sehen, sprich, liegt ein Problem mit den Monitoren und FIFA vor ? Oder wie können wir uns das vorstellen ?
Lass mal von dir hören
Liebe Grüße
Miguel

Hey pstar1988,
Endlich bin ich mal auf jemanden gestoßen der scheinbar das gleiche Problem hat wie ich.
Ich habe heute sogar meinen Monitor eingeschickt weil ich dachte es liegt ein Problem am Monitor.
Kannst du mir vllt genaueres noch dazu verraten ?
Denn eine Frage hätte ich da noch.
Hast du schon mal versucht diesen Fehler mit der Share Taste zu clippen ?
Ich habe dies schon einmal versucht, oder eher gesagt ein paar mal. Und nie war dieser Grafikdrucker zu sehen, sprich, liegt ein Problem mit den Monitoren und FIFA vor ? Oder wie können wir uns das vorstellen ?
Lass mal von dir hören
Liebe Grüße
Miguel

Ich habe das Problem tatsächlich auch nur in fifa. Vllt können wir in Kontakt treten, und schauen ob wir vom selben Problem reden. Wenn ja, dann liegt es wohl Gott sei Dank am Spiel. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab genau das selbe Problem! Hab einen lg nanocell 65Nano889PB - schon HDMI Port getauscht, Playstation und TV zurück gesetzt. Sonst keine Probleme in Spielen oder der gleichen. Immer nur bei Fifa so streifen die Sporadisch auftreten, und leichtes Flackern im Bild. Habt ihr ne Lösung?

Hey, hab genau das selbe Problem! Hab einen lg nanocell 65Nano889PB - schon HDMI Port getauscht, Playstation und TV zurück gesetzt. Sonst keine Probleme in Spielen oder der gleichen. Immer nur bei Fifa so streifen die Sporadisch auftreten, und leichtes Flackern im Bild. Habt ihr ne Lösung?
Ne leider noch keine Lösung. Habe meine ps5 eingeschickt, eine neue bekommen, und das Problem ist immer noch da

Probier mal folgendes. PlayStation ausschalten. Und dann ins Safe Menü. Also länger gedrückt halten bis es piept. Dann stellst du HDCP von automatisch auf 1.4.
Ich glaube das hat es bei mir deutlich verbessert.

Danke für deine Antwort, ich probiere es gleich sofort mal aus!
Probier mal folgendes. PlayStation ausschalten. Und dann ins Safe Menü. Also länger gedrückt halten bis es piept. Dann stellst du HDCP von automatisch auf 1.4.
Ich glaube das hat es bei mir deutlich verbessert

Hi @MisoDerFiso und @myELECTRO,

ich habe seit Erstellen meines Threads tatsächlich einige Erkenntnisse sammeln können. Nochmal das Problem genauer beschrieben:

Es tritt nur bei Fifa 23 auf. Es sind schattenartige Querstreifen, die wie bereits geschrieben zu sehen sind, wenn Bälle von Seitenlinie zu Seitenlinie zu geschlagen werden.
Beheben lässt es sich durch ein einfaches Aus- und Einschalten des TVs über die Fernbedienung, nichtmal stromlos machen erforderlich.
Also PS5 und Fifa läuft, TV aus und an - Streifen sind weg.
Außerdem beheben lässt es sich, wenn ich einen anderen Bildmodus wähle. Es tritt im Spieleoptimierer und darin im Preset Standard auf... Schon wenn ich im Spieleoptimierer auf das Preset RPG stelle, sind die Streifen verschwunden.

Weiteres Detail ist, dass es nicht immer auftritt. Also mal sind einen Tag lang garkeine Streifen zu sehen, mal morgens nicht, dafür abends nach erneutem Anschalten der PS5 aber schon.

Ich habe bereits mit dem LG Support gesprochen, da kamen natürlich die Standardtipps wie TV zurücksetzen, anderen Port testen etc. Ist natürlich alles bereits passiert.

LG wollte dann ein Video davon sehen, das stellt sich natürlich sehr schwierig dar. Ich habe Videos aufgenommen, auf denen ich das Problem eindeutig sehe, der LG Support allerdings kann nichts erkennen - Fall für sie abgeschlossen.

Dann habe ich das Thema selbst ausgeblendet und spiele zur Zeit etwas anderes.

Wenn ich alles in Gänze betrachte, sieht das für mich in irgendeiner Weise nach einer Art "Bug" aus, die der TV mit den in Fifa typischen Rasenmustern oder Ähnlichem hat...

Habt ihr noch Infos oder Erkenntnisse/ Lösungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh