[Kaufberatung] Fiio E10K mit Beyerdynamics DT880 oder DT990??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für eure ganzen Empfehlungen :angel:
Denke es wird bei mir der Asus Impresario Lite, nun stellt sich bei mir nur die Frage: Philips Fidelio X2 oder Beyerdynamic DT990 Edition
Hat da jemand von euch evtl. schonmal beide im Vergleich gehabt?

Beide sind empfehlenswert. Den DT990 muss man wegen seines Hochtonpeaks allerdings mögen, mir war das persönlich auf Dauer zu viel. Der DT 880/600Ohm ist neutraler abgestimmt und löst auch noch mal etwas besser auf. Der Hochtonpeak ist hier auch noch vorhanden, wenn auch nicht ganz so stark wie beim DT990.
Den X2 habe ich leider nicht im direkten Vergleich hören können, aber der KH ist insgesamt wärmer abgestimmt mit einem guten Punch im Bassbereich. Der Hochtonbereich ist zurückhaltender als bei den Beyer Modellen. In Bezug auf Ortung und Bühne sind der DT990 und X2 ungefähr gleichem Level, wenn auch nicht ganz auf AKG K702, Audio-Techica AD700X/AD1000X/2000X oder Sennheiser HD800 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom 990er auf 880er gewechselt und musste mich an den dich etwas stärkeren Beyerpeak gewöhnen :/
Hätte jetzt spontan gesagt, der 990er ist wärmer abgestimmt als der 880er :d

In der Klasse gäbe es noch den Soundmagic HP150 oder den MSR7.
Sind beide etwas runder und mehr zum Musik hören geeignet :)

Zuletzt bearbeitet:
Der DT990 legt im Hochton noch mal etwas – wenn auch nicht mehr viel – oben drauf. Hatte beide als Edition mit 600 Ohm zum Testen hier und direkt gegeneinander verglichen. Hab allerdings beide schon wieder verkauft :fresse:
Die Messungen von Headroom kann man, wenn auch mit Vorsicht, als Anhaltspunkt nehmen: HeadRoom Headphone Graph Comparison Tool - DT880/DT990

Richtig, bei DT770/880/990 sollte man eher zur 250Ohm oder bei potentem KHV zur 600OHM Variante greifen. Bei anderen Herstellern wie beispielsweise AKG oder auch Philips ist das nicht so. Mit nur 62Ohm brauchen die AKG KH wie z. B. der K702 oder K712 recht viel Leistung (fast auf 600Ohm Beyer Niveau). Klanglich sind sowohl der X2, als auch der AKG 712 oder DT880/990 ungefähr auf einem ähnlichem Level. Aber alle KH klingen unterschiedlich und setzen andere Schwerpunkte. Geschmacksache.
Der X2 ist sehr genügsam und läuft an jedem Smartphone ohne Einschränkungen.

Aussage Thomann Fachberater: Den Unterschied zwischen 250 Ohm und 600 Ohm hören nur ganz wenige Menschen. Daher reicht der günstigere 250er aus.

Reden wir hier eigentlich vom 990 Pro oder vom Edition?
Ich würde mir den Pro nicht nochmal anschaffen. Sollbruchstelle an der Zugentlastung beim Kopfhöhrerkabel-Anschluss, und das Spiralkabel ist unglaublich schwer und nervt auf die Dauer vom Gewicht und Handling her.

dafür hab ich die tischbox der creative und den fio. aber dennoch ist das kabel "schwer" liegt halt immer aufm tisch rum der dicke schlauch^^

bei meinem pro ist der kabelausgang voll in ordnung. nur die beiden plastikteilen oben an beiden seiten sind gebrochen.

Der Unterschied ist nicht wirklich groß, das stimmt. Wenn die Leistung aber vorhanden ist, kann man ruhig zum 600Ohm Modell greifen. Die 600Ohm Modelle lösen noch mal etwas(!) feiner auf.

dafür hab ich die tischbox der creative und den fio. aber dennoch ist das kabel "schwer" liegt halt immer aufm tisch rum der dicke schlauch^^

bei meinem pro ist der kabelausgang voll in ordnung. nur die beiden plastikteilen oben an beiden seiten sind gebrochen.

Genau dafür hatte ich ihn an der Box von der Xonar Phoebus, und später (der Störgeräusche von der internen Karte wegen) am FiiO aufm Tisch.
Hat allerdings dem Kabelbruch nur zeitweise entgegengewirkt, am Ende hat die Schwerkraft gewonnen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh