[Kaufberatung] FiiO E10K Olympus 2 oder Alternative?

SeriousSeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
4.609
Ort
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hallo zusammen,

ich plane, in absehbarer Zeit meinen Rechner umzurüsten. Mangels PCI-Slots auf Boards der jüngsten Generation hat meine zig Jahre alte X-fi extreme music wohl so langsam ausgedient.

In vielen Kaufempfehlungen werden immerwieder externe Soundkarten bzw. Kopfhörerverstärker empfohlen, darunter der ca. 80€ teure/billige FiiO E10K Olympus 2.

Als Headset nutze ich einen Beyerdynamics DT990Pro 250Ohm in Verbindung mit einem ModMic, beides derzeit per 3,5-Klinke an der extreme music angeschlossen. Wenn ich alleine bin oder nicht im TS, lasse ich gerne meine 2.1 Edifier C2 laufen, wobei ich hier den 3,5 Klinke an der extreme music jedes Mal umstöpseln muss.

Ich habe nun folgende Anforderungen/Fragen:

Lässt sich das Edifier C2 an einem FiiO E10K Olympus 2 betreiben?
Hat der FiiO E10K Olympus 2 einen Mikrofonanschluss oder wie läuft das? Oder müsste ich hier doch künftig die Onboardsoundlösung nutzen, um das ModMic per Klinke zu betreiben?
Wenn der Ton komplett über den iiO E10K Olympus 2 laufen kann, kann ich die Onboardsoundlösung im BIOS komplett abschalten und auf die Treiber verzichten?
Wenn ich die Onboardlösung für das ModMic doch brauche, kommt sich die Soundausgabe nicht mit der Onboardkarte und dem per USB betriebenen FiiO E10K Olympus 2 ins Gehege?
Welche Alternativen zum FiiO E10K Olympus 2 gibt es, die klanglich vergleichbar gut sind, aber nicht gleich 250EUR wie das Arc kosten? (Arc)

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In vielen Kaufempfehlungen werden immerwieder externe Soundkarten bzw. Kopfhörerverstärker empfohlen, darunter der ca. 80€ teure/billige FiiO E10K Olympus 2.
Das stimmt so nicht, nen FiiO E10K ist klanglich nicht besser als ein gut implementierter Onboard, da zu wenig Leistung. Er kann etwas lauter, das wars, dafür ist er mMn. zu teuer.
Mit besseren DAC/KHV-Komponenten und Mikrofonanschluss wäre die Creative G5 eine sehr gute Alternative zum E10K für die 250 Ohm Beyer.
 
Das stimmt so nicht, nen FiiO E10K ist klanglich nicht besser als ein gut implementierter Onboard, da zu wenig Leistung. Er kann etwas lauter, das wars, dafür ist er mMn. zu teuer.
Mit besseren DAC/KHV-Komponenten und Mikrofonanschluss wäre die Creative G5 eine sehr gute Alternative zum E10K für die 250 Ohm Beyer.

aber warum höre ich klanglich einen deutlichen Unterschied bei einem z270 extreme 4 zu einem fiio mit einem dt 1990 pro?

noch heftiger ist der unterschied zum z170 pro gaming. alle verbesserer natürlich abgeschaltet.
 
Je nach Implementierung des Alc1220, können die Unterschiede recht groß sein oder praktisch nicht vorhanden. Viele Bretter haben nicht mal einen brauchbaren KHV, der sich auf den Klang ebenfalls deutlich auswirkt.
Da kann der Fiio schon einiges bewirken :)
Aber auch der Fiio holt nicht das ganze Potenzial aus dem KH raus.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich habe genau diese Kombination seit etwa 2 Jahren hier im täglichen Einsatz. Den 990Pro 250Ohm am FiiO E10K + Modmic - sagen mir mal so... es passt schon!
Ich hab den E10K und Systemlautstärke so um die 70-90%, damit ist es laut genug. Viel Reserve ist da nicht mehr da, aber es ist reicht um mit dem halbgeschlossenen 990Pro mein Hifisetup am TV im selben Raum (wenn die Freundin in Netflixserien schwelgt) zu übertönen.
Von der Soundqualität bin ich absolut zufrieden, und ohne Hintergrundbeschallung reichen auch niedrigere Lautstärken.
Stände ich heute nochmal vor der Wahl würde ich vermutlich zu einem KHV mit etwas mehr Bums greifen, oder einen geschlossenen KH nehmen - liegt aber eher an meine Technikfimmel (alles mit Technik hat erst dann genug Bums wenn ich mich nicht traue es voll aufzudrehen! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT-990 Pro 250Ohm ist auch nicht ganz so schwierig anzutreiben. Probiere es mal mit einem Fostex T-50RP. ;)

Übrigens ist der DT-990 offen, nicht halboffen.
 
Übrigens ist der DT-990 offen, nicht halboffen.

Oh, hast Recht - ist in diesem Fall aber ja sogar positiv zu werten! :angel:
Offener KH reicht zum PUBG mit Discord zu zocken bei "The Voice" am TV mit Vota2 + Vota3 am AV-Verstärker im Hintergrund. :fresse:
 
Hallo SeriousSeb,

hört sich an wie mein Werdegang :)

(Noch) gleiche KH am FiiO E10K, Mic ähnlich.
Der Edifier hat einen Monitor Out auf der Rückeseite, hier können deine Edifier betrieben werden.
Vorne kannst du dann den KH anschließen.
Der FiiO hat greade so genug Saft für den Beyer, ich wurde hier im Forum dankenswerter Weise darauf aufmerksam genacht, und habe mir einen Sabaj KHV besorgt für kleines Geld, eine Verbesserung.
Das wäre die Lösung mit FiiO (plus evtl. kleiner KHV)

Leider ist in der Lösung nicht das Mic berücksichtigt, hier musst du, so wie ich, auf den Onboard zurückgreifen, mittels 3,5 mm Klinkensteckerverlängerung, so nötg. Ich gehe davon aus, du willst dein Modmic weiter verwenden.
Also wieder nix mit im Bios ausschalten, den Onboard Sound :( .
Ins Gehege kommt sich hier nix, ab Win7 alles gut mit mehreren Soundkarten.


Alternativen zum FiiO gibt es viele, doch sehr wenige mit einem integrierten USB Mic wie dem von dir beschriebenen ARC.
Creative Sound Blaster hat hier einige, von bis.. (~70€ -300€)
Burson Play, keine Preise zu finden, leider wohl teurer als der ARC.
Focusrite Scarlett, hier brauchts noch einen Adapter fürs Modmic (~130€)

Hier fehlen bestimmt noch wichtige Vertreter, aber hier muss ich wieder passen.
Ich gebe ab an die geneigten Kollegen :)

CU
Der Hansi
 
Der Mayflower Arc ist mir leider zu teuer. Wenn der FiiO für mein Setup ausscheidet, würde ich wohl zwischen der Creative G5 und der Omni oder Asus U7 wählen müssen. Ist jetzt die Frage, welche da die Beste Lösung bietet. Soundqualität muss nur gleichauf mit meiner betagten Extreme Music sein und somit über den durchschnittlichen Onboardlösungen liegen. Ich hab kein High End System sondern lediglich die DT990 oder das Edifier C2 dran hängen.

Test: Creative Sound Blaster Omni 5.1 - Hardware-Journal - Results from #1

Liest sich zwar nicht schlecht, aber ich denke, trotz des höheren Preises spricht mich die G5 eher an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe persönlich die G5 nicht, aber die Omni, die nicht schlecht ist, aber auch nicht der Burner, vor Allem nicht für Beyerdynamic Kopfhörer. Da ist die G5 mit ihrer Mehrleistung die bessere Wahl, da potentere Hardware verbaut ist.
 
U7 hatte ich schon hier. Die ist wirklich sehr enttäuschend. Da war sogar der Fiio besser :d
Für einen DT990 mit 250 Ohm absolut nichts.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich habe mir für 60€ eine gebrauchte Soundblaster X G5 besorgt. Läuft super, Klang ist deutlich besser.

Die Software hab ich allerdings wieder deinstalliert, da sie unter Win 10 dazu führt, dass sich das Startmenü nicht mehr öffnet und es ewig dauert, bis Anwendungen öffnen. Nach Deinstallation der Software war das behoben. Seltsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh