FiiO E7 oder E11? Oder gar anderen günstigen KHV?

Terr0rSandmann

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
30.974
Ort
Potsdam
Hi

Ich halte es nicht mehr aus, scheiß Kauftsucht und drank zum Perfektionismus.

Da ich eigentlich kein Geld habe, und somit keinen 200€ KHV kaufen kann, schaue ich nach einer günstigen Alternaitve.

Zur engeren Auswahl zählt der E11 und E7, sowie der cmoy.

Ich weiß aber nicht, ob ich den KHV so ohne weiteres in meine Kette integrieren kann, da es ja eigentlich mobile Geräte sind.
Hier mal ein künstlerisches Bild von meinem Wohnzimmer.

wohnzimmerx.jpg

(Die Lautsprecher stehen natürlich deutlich besser, hatte keine Lust das genau zu zeichnen)

Legende:

Rot -> Toslink
Schwarz -> Chinch
Blau -> Kopfhörerkabel
Braun -> HDMI

Muss ich den FiiO dann via USB am PC verbinden? Oder kommt der auch an den AVR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FiiO E7 wird per USB angeschlossen, so weit ich es noch weiß. Dieser kann zwischen PC und Receiver angeschlossen werden und würde als DAC fungieren, also als Converter von Digital to Analog Audio.

Letzteres macht eigentlich nur Sinn, finde ich, wenn der Receiver dann dementsprechend analog angeschlossen wird. Also Digitaleingang USB in FiiO - Analog in Analog In vom Receiver.


Die Boxen profitieren hier am meisten, der Kopfhörer eher weniger.

Schalte ich jetzt so um, dass ich mein Hauptaugenmerk auf die qualitativ hochwertige Speisung des Kopfhörers lege, so nehme ich einen FiiO E11 und schließe den am Receiver via Analog Out an den FiiO E11 und stecke den KH in die KHV-Out Buchse vom FiiO E11.

Das Ganze ließe sich natürlich kombinieren mit dem Einsatz eines E7 und E11, oder bei ganz hochwertigen Boxen oder KHs, auch via eines Leckerton UHA6s, welcher jedoch 200€*kostet und aus den Staaten zu beziehen wäre.

Über den Cmoy kann ich nichts sagen, da ich das Gerät noch nicht in den Händen hatte
 
Dann wird es wohl auf kurz oder lang auf eine Kombination aus E11 und E7 hinauslaufen, wobei erst einmal nur der E11 gekauft wird, da ich mehr mit dem KH höre als mit den LS.

Und danke erst einmal für die idiotensichere Verbindungsbeschreibung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle einfach mal Geld sparen für einen anständigen KHV. Du erwähnst den Drang nach Perfektionismus also wird das mit den FiiO Geräten doch nur eine Übergangslösung... ;)
 
Ich werde aber leider in absehbarer Zeit keine 200€ oder mehr haben um mir einen anständigen KHV zu kaufen.
Zudem lese ich sehr sehr viel gutes über die FiiO, die teils mit deutlich teureren Geräten mithalten können.

Nen richtiger KHV kommt dann vllt nächstes Jahr, bis dahin muss mir das reichen.
Vorher stehen noch ein paar andere, für mich wichtigere Sachen, auf meinen "Wunschzettel".
Geschirrspüler muss ein Neuer her, brauche ein größes Aquarium, Sommerurlaub, muss Schulden abbezahlen etcpp ...
 
Also würdest du aus meiner Umgebung kommen und nimmst einige gesunde kleine Koi- Karpfen mit auf, hätte ich hier noch ein gut erhaltenes 120er Becken mit Schrank, Pumpe und Zubehör:fresse2:

Oder brauchst du ein größeres?
 
120er? Hihi :d

Sollte schon 180x70 Grundfläsche mit sich bringen ...
Aktuell ist der Besatz im 150x50x50 Becken, was aber auf Dauer defnitiv zu klein ist.

Dank dir trotzdem für das Angebot.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

Angenommen es hätte 200€ vom Himmel geregnet, welchen KHV sollte ich dann nehmen?
Geht mir primiär darum, dass die Bässe des DT 880 Ed. etwas stärker werden und die Höhen (die bei S-Lauten zum zischen neigen) zu entschärfen und generell das letzte an Klangqualität aus dem KH raus zu holen.
Gab es da nicht mal irgendwie so einen Chinanachbau von einem Leckerton oder Lehmann, der um die 200€ kostet??

Oder vllt sogar den "direkten" Weg gehen und eine gebrauchte Asus Xonar Essence für ~100€ nehmen?

Oder ist der Unterschied zum E7 eher gering, sodass ich da kaum einen Unterschied merken würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt nun, juckt es etwa doch?:fresse2:

Also ich werde langfristig für meine UE Reference mir einen Leckerton UHA6s anschaffen, da dieser einen DAC mit linearen Output besitzt und die Bühnendarstellung gegenüber dem E7 nochmals verbessert. Wir reden hier aber schon vom Perfektionismus. .. vielleicht wird es auch eine RSA Hornet oder ein Corda Stepdance

Ein "großer" RSA fällt flach, da diese zu teuer sind (Ray Samuels Audio), ein Leckerton ist linear, eine Woo Audio Röhre liegt meist auch über 200€.


Etwas drüber wären Schiit Vahalla, welchen ich selber gehört habe und nur Zwecks Vernunft nicht gekauft habe... der besitzt in der Tat den typischen Röhrensound und sollte dir gefallen können.

Dann gäbe es noch einen Meier Audio Corda Swing, den dir der Jan (Dr. Jan Meier) mit einem 120 Ohm Output versehen kann.

Viele Alternativen gibt es, Selbstbauprojekte ausgenommen, kaum... zumindest nicht in dieser Preisklasse.

Hätte ich die Wahl, würde ich den Schiit nehmen. Es stellt sich eben nur die Frage, ob du gerne über die Staaten bestellst.
 
Kauf dir lieber endlich einen neuen Geschirrspüler. Ist ja nicht auszuhalten mit deiner Kaufsucht :shot:

Ist bei mir und dem Aufrüstwahn mit meinem Rennrad nicht anders:fresse2:
Wenn ich jedoch bedenke, dass ich in der Woche 8-14 Stunden trainiere auf dem Rad oder auf dem Ergometer, dann relativiert sich das auch wieder etwas.

Hört jetzt jemand 5 Stunden täglich Musik, warum denn nicht etwas mehr Geld dafür ausgeben, um vollends zufrieden zu sein? Bei ganz großen Haushalten kann ich es ja verstehen, aber normalerweise fällt auch nicht so viel Geschirr an, als das man dieses nicht schnell per Hand waschen könnte
 
Hört jetzt jemand 5 Stunden täglich Musik, warum denn nicht etwas mehr Geld dafür ausgeben, um vollends zufrieden zu sein?

Die Frage ist halt, ob die Zufriedenheit so erreicht werden kann. Bei mir ist Einkaufen meist nur ein Hinweis darauf, das ich unzufrieden bin, aber ziemlich sicher nicht mit dem, was ich neu kaufe. Meist ist es Langeweile, die mich nervt ohne dass ich mir ddessen sofort bewusst bin.

Auch deswegen kann ich das Radfahren nachvollziehen und durchaus empfehlen. Ein schnelles Rad, ein paar Ecken flitzen. :)

Und für den Kopfhörer:
Wanted Dead Or Alive (Live Acoustic Version): Bon Jovi: Amazon.de: MP3-Downloads

"I'm a Cowboy, on a steel horse I ride
and I'm wanted- dead or alive."

Bessser ist das. Sollen wir einen Nichtkauf- Beratungsthread aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha hast du den etwa mit 120 OHM Ausgangsimpendanz? Hab ja selbst den Corda allerdings unmodifiziert.

Nope. Habe eine Corda Symphony.2 in schwarz/silber. Dieser hat serienmäßig einen 0 Ohm und 120 Ohm Output. Jan hat mir angeboten, bei Bedarf aus beiden einen 0 oder 120 Ohm Output zu machen.

Was beim Symphony geht, geht auch beim Swing. Aber bei 120Ohm und 0 scheiden sich dann auch wieder die Geister.

An der 120er Klinke geht das tonale in Richtung analog und warm bei entschärften Höhen, eben das, was der TE sucht. Reicht der Effekt nicht, dann eben Schiit mit der charakterstarken Röhre.
 
Also 120 OHM Ausgang findeste besser am KHV? Welchen KH nutzt du am Corda Symphony? Hab im Hifi Forum gelesen: Je höher die Ausgangsimpdendanz im amp, desto stärker die Bassanhebung. Ist ja dann nix anderes als sounding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen Sennheiser HD800 überwiegend an der 0 Ohm Klinke, weil ich schnellen, klaren Klang mag. Ist eine kritisch aufgenommene Aufnahme mit Zischelfaktor/Nervfaktor, dann nehme ich die 120er Klinke, die das Ganze etwas entschärft aber eben nicht behebt.

Meinen UE RM, welchen ich noch mehr mag als meinen HD800, benutze ich nur an der 0 Ohm Klinke.

Wir sollten hier aber nicht zu sehr ins OT abgleiten, denke ich.

Um wieder zurück zum Thema zu gelangen würde ich dem TE eine FiiO E7/11 Kombi empfehlen. Soll es etwas mehr sein, ein E7 als DAC und für den KH einen Schiit.
 
Soll es etwas mehr sein (er will ja Perfektionismus) ein Violectric V800 als DAC und der Beyer A1 als KHV. Würde sich bestimmt super machen zum DT 880. Na wie isset? Besser die Spülmaschine sausen lassen und das Geschirr selber spülen :drool:
 
Also 120 OHM Ausgang findeste besser am KHV? Welchen KH nutzt du am Corda Symphony? Hab im Hifi Forum gelesen: Je höher die Ausgangsimpdendanz im amp, desto stärker die Bassanhebung. Ist ja dann nix anderes als sounding...

Da isses wieder, das Halbwissen aus den Hififoren.... sorry. Grade im Hififorum wird bei dem Thema immer und immer wieder Blödsinn geschrieben. ist den Leuten nicht beizukommen, wollen sie glauben, glauben sie dann.

Wenn ein Kopfhörer für 120 Ohm Quellimpedanz designt und gebaut wurde (und nach Din ist das die Norm) dann ist alles sounding was NICHT 120 Ohm hat und klingt eigentlich zu hell wenn die Impedanz niedriger ist.

Und auch mein Tipp weit oben in http://www.hardwareluxx.de/community/f267/dt-990pro-essence-stx-unzufrieden-817538.html, nämlich künstlich einen Widerstand per Verlängerungskabel an einem Beyer einzusetzen, ist keineswegs eine Verstümmelung sondern der Versuch den KH annähernd so zu betreiben, wie der Konstrukteur und die Tontechniker ihn gedacht hatten. An einer definierten Quellimpedanz um die 120 OHM.

Die extrem niederohmigen Ausgänge an manchen KHV's sind eigentlich kein Hifi sondern Quatsch. Klar, die Dämpfung wird dadurch verbessert, aber wenn der KH drauf nicht ausgelegt ist (und es gibt technisch zwingende Gründe KH nicht auf 0 Ohm Quellimpedanz auszulegen), kommt es zu verzerrtem Frequenzgang.

Im PC Bereich haben viele KHV etwa 50 OHM, was ein Kompromiss ist um einerseits niederohmige KH aus dem Mobilbereich nicht zu sehr verzerren zu lassen (die sind für relativ niederohmige Quelle optimiert aus Gründen des Stromverbrauchs) andererseits für Norm ausgelegte nicht zu grell kreischen zu lassen. Kompromisse halt.

Man muss KH und KHV finden die zueinander passen oder eben selber nachhelfen. In den Hififoren posen die Besitzer "hochwertiger" Anlagen mit Kopfhörerausgängen nahe an 0 OHM. Diese Anlagen sind ziemlich preiswert im Vergleich zu richtig hochwertigen Geräten und durch die niederrohmigen Ausgänge nicht Hifi sondern bassfressende Equalizer. ;)

Der Beyerdynamic A1 KHV kostet 800-1000 Euro. Da steckt sicherlich Knowhow drin möchte man meinen. Ausser Kopfhörerverstärkung kann das Gerät nichts. Und hat 100 Ohm Ausgangsimpedanz.

Ob das wohl was zu bedeuten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es etwas mehr sein (er will ja Perfektionismus) ein Violectric V800 als DAC und der Beyer A1 als KHV. Würde sich bestimmt super machen zum DT 880. Na wie isset? Besser die Spülmaschine sausen lassen und das Geschirr selber spülen :drool:

Eher dunklen Sound, Schnelligkeit, realistische Bühne, top Verarbeitung bei etwas hohem Gewicht... Stax O2.

Die Herangehensweise ist hier eigentlich die falsche. Wenn etwas mehr Bass gefordert ist und die Höhen etwas zu sehr zischeln, dann ist es eigentlich der falsche Hörer und mit teuerer Elektronik sollte man eigentlich nur das I-Tüpfelchen markieren, nicht was neues erschaffen.

Finde, es reicht langsam.

@Terr0rSandmann

Bestelle dir bitte mal den FiiO E7 und den FiiO E11 und lasse den E11 auf Stock laufen, beim E7 stelle mal Basspreset 1 ein. Das ergibt eine Anhebung des Bassbereiches um 3dB und sollte deinem Wunsch nach einem wärmeren Klang entgegenkommen.

Sind die Höhen jedoch immer noch zu zischelig, kannst du mit einer guten Software-EQ hantieren, oder es wird teuer in Form einer Röhre oder des großen Corda StageDACs, bei dem der analoge Charakter durch Sampling und Crossfeedschalter erzeugt werden kann.
 
Ja, ein Stax ist eigentlich immer ne nette Idee. Muss nichtmal das teuerste sein, gebraucht ist man oft unter 200 dabei. Und KHV ist da dann ohnehin inbegriffen, passend.
 
Bestelle dir bitte mal den FiiO E7 und den FiiO E11 und lasse den E11 auf Stock laufen, beim E7 stelle mal Basspreset 1 ein. Das ergibt eine Anhebung des Bassbereiches um 3dB und sollte deinem Wunsch nach einem wärmeren Klang entgegenkommen.

Basspresets funktionieren nicht mehr sobald der E7 & E10 zusammen genutzt werden.
 
Sicher, dass E7 und E11 keine Preset zulassen? Der E7 hinge als DAC zwischen PC und Receiver, der E11 zwischen Receiver Analog out und KH.

Schalte ich den Symphony als DAC zwischen einem Receiver und PC und bediene mich der Samplingfunktionen, so konnte ich an (vom Onkel) geliehenen Isophon Cassiano im Blindtest durchaus Unterschiede ausmachen.

Warum soll das hier denn mit FiiO nicht genau so funktionieren? Jedenfalls ginge es auch anders und zwar lässt man den E7 auf Stock und bedient sich des Basspresets des E11. Das Funktioniert jedenfalls garantiert, nur hat Fii0 das Preset beim E11 eben nicht so schön gleichmäßig hinbekommen, wie beim E7.

Beim E11 ist vornehmlich ein Kickbasspeak zu vernehmen, wo der E7 gleichmäßiger agiert. Gemessen via RMAA Messung.

So, gehe jetzt schlafen, schönen, jungen Tag Ihnen :fresse2:
 
Fiio E9 Desktop Amplifier | Headfonia

One function that the E9 missed is the ability to have the bass boost feature of the E7 to be passed on to the E9′s headphone out. Technical debates aside, I think a big percentage of people who enjoyed the E7 for its bass boost feature would be disappointed in this aspect.

edit: Wir reden von zwei verschiedenen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

@Terr0rSandmann

Bestelle dir bitte mal den FiiO E7 und den FiiO E11 und lasse den E11 auf Stock laufen, beim E7 stelle mal Basspreset 1 ein. Das ergibt eine Anhebung des Bassbereiches um 3dB und sollte deinem Wunsch nach einem wärmeren Klang entgegenkommen.

Sind die Höhen jedoch immer noch zu zischelig, kannst du mit einer guten Software-EQ hantieren, oder es wird teuer in Form einer Röhre oder des großen Corda StageDACs, bei dem der analoge Charakter durch Sampling und Crossfeedschalter erzeugt werden kann.

Ich denke das wird wohl vorerst die vernünftigste Lösung sein. Es sei denn ich sehe da endlich mal die 550€ von einem alten Arbeitgeber, dann wäre wieder Geld da, aber das steht noch in den Sternen.
Werde mir wohl erst einmal den E11 kaufen, später dann, wenn etwas Geld da ist, wird der E7 nachgekauft.
Muss ich mal schauen, ob ich da etwas gebrauchtes finde, dann wirds noch günstiger :d

Ansosnten danke für all die Alternativen.
Mit der Röhre spiele ich auch die ganze Zeit, der Schiit wurde mir auch vermehrt ans Herz gelegt, ebenso wie ein Corda Swing.
Naja, später vllt mal ... ^^
 
Ich wuerde gerne helfen, blicke hier aber gerade nicht so ganz durch:

Hast du eine vernuenftige Soundkarte? Anstatt einen (oder gar 2) KHV zu kaufen, die in erster Linie fuer den portablen Einsatz gedacht sind, wuerde ich mir lieber die Asus Xonar Essence ST anschauen. Falls du schon eine geeignete Soundkarte hast oder eben "nur" (daher auch meine Verwirrung, der e7 ist nur bedingt mit einem stationaeren KHV vergleichbar) verstaerken willst, wuerde ich dir den e9 empfehlen. Der verwendet den gleichen Chip wie die Xonar Essence ST, ist aber ein reiner Verstaerker und in der Hinsicht dem e7 (und sicherlich auch dem e11) deutlich ueberlegen.
 
Ich besitze keine Soundkarte.
Der Sound wird derzeit via Toslinkkabel vom Onboardsound zum AV-Receiver geleitet und von dort steckt dann der KH dran.

Ja, mit der Essence habe ich auch schon gespielt. Ich denke das wäre auch eine sehr gute Idee, der KHV der Essence soll ja echt gut sein, sagen selbst die HiFi Experten.
Und 140€ liegt auch noch im gesunden Rahmen, nun auch 200€ KHVs angeguckt, ist nur die Frage, ob die denn mehr können bzw ob es überhaupt einen für mich hörbaren Unterschied gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
daher auch meine Verwirrung, der e7 ist nur bedingt mit einem stationaeren KHV vergleichbar) verstaerken willst, wuerde ich dir den e9 empfehlen. Der verwendet den gleichen Chip wie die Xonar Essence ST, ist aber ein reiner Verstaerker und in der Hinsicht dem e7 (und sicherlich auch dem e11) deutlich ueberlegen.

Der E7 würde in dieser aktuellen Konstellation nur als DAC fungieren, sprich, die Wandung des digitalen Signals ins Analoge übernehmen. Dazu sei gesagt, dass der E7 schwerpunktmäßig auch nur als reiner DAC konzipiert worden ist und die analoge Verstärkung mehr Dreingabe ist.

DAC mäßig, ist eine Essence nicht wirklich besser als ein E7, die analoge Verstärkung jedoch, ist klar besser und rechtfertigt somit Preis und Ruf der Essence.

Der E11 ist hingegen ein reiner analoger Verstärker und ist technisch deutlich potenter, als ein E7. Dem Preisbereich geschuldet, ist jedoch auch dieses Gerät nicht ohne Fehler.

Ein AD8397 Chip findet sich im Ausgang des E11 und ist eine klare Kampfansage. Der E7 besitzt einen TPA6130A, einen Chip speziell für KHVs.

Der AD hat dabei höhere Reserven im Strom, bewegt sich somit in der Praxis weniger dicht an seiner Leistungsgrenze. Er beinhaltet genau das, was man mit OPA-Buffer-Kombinationen erreichen will. In der Praxis sieht das dann so aus, dass der E11 im High Gain Modus an hohen Lautstärken noch sauber spielt, wo der E7 schon anfängt zu komprimieren, der Klang verhärtet sich und clippt letztendlich.

Die ideale, lineare Lösung ist ein Lecketon UHA6s, ein minimal besseres Ergebis liefert die 2000€*Kombi der V200/V800 Boliden von Vioel..

Aber darum ging es ja nicht wirklich und meine Aufdröselung ist somit mitnichten:fresse2:

Der klare Grund für mich gegen die Essence ist hier klar, denn die Essence macht den Beyer nicht wirklich analoger klingend. Punkt, Ziel verfehlt und Ende der Diskussion.

@Terr0rSandmann

Los, lass es glimmen. Edel, wohnzimmertauglich... exotisch.
 
Mensch, ich bin überfordert ...

Wie gesagt, nun doch etwas mehr Geld und wäre auch bereit, wenn es sich lohnt, bis zu 200€ auszugeben.

Budgetlösung: E11
Kompaktlösung: Asus Essence
High-End (für mich in meiner Situation): Schiit Röhre oder Yulong U100
 
Ich wäre in deinem Fall dann für Letzteres.
E7 als DAC (Basspreset aus), Schiit als KHV.

Ob nun 880@250 oder 600Ohm oder 1350, denke, so fährst du gut. Wenn du nun einen 880 mobil machen willst, die 600er Version hast und am Phone laut hörst, dann wirst du einen E11 zusätzlich brauchen können.

Mit einen 1350 ist es aber kein Thema. Frage ist da wieder, wie es um den Komfort bestellt ist und ob du die ausgewogenere Tonalität überhaupt magst.

Überfordert ist man immer, den wer die Wahl hat....:p

€:

Um dich jetzt nicht ganz zu verwirren, würde ich in deinem Anforderungsprofil, sofern du in Zukunft viel unterwegs sein solltest, einen Westone W4 dazu nehmen und diesen direkt an das Phone stecken.

€2:

Mein MBP hat gerade mein Cowon gekillt. Gehe mal kurz am Windows-Läppi fragmentieren:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bisher gefällt mit der DT880 nach wie vor am wohl am besten (abgesehen vom T1 :hail: :love:).
Der DT 1350 klingt auch sehr gut, Vorteil auch, ich kann ihn sogar mobil am iPhone nutzen und brauche keine teuren In-Ears.
Großer Nachteil, ich denke, dass der Tragekomfort nach einigen Stunden unerträglich wird. Es wird drücken und man fängt an zu schwitzen.

Ich werde mir wohl den Schiit holen. Und wenn mir der DT880 dann immer noch nicht zu 100% zusagt, dann muss wohl die 600 Ohm Variante her.
Und wenn das dann immer noch nicht reicht, dann habe ich schlicht weg pech gehabt ... denn die nächste Stufe wäre der T1 und das passt finanziell beim besten Willen nicht. Ich überziehe mein Konto zwar regelmäßig und das nciht nur wenig, aber 900€ für einen KH ist selbst für mich Kaufsuchti zu viel des Guten :fresse2: :motz: :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh