AG1M
Legende
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D @ 4.45 Ghz Allcore
- Mainboard
- ASUS ROG Strix X570-I Gaming
- Kühler
- CPU & GPU @ MO-RA3 420 WaKü
- Speicher
- 2x16 GB G.Skill DDR4 @ 3800 Mhz CL16
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce RTX 3070 FE @ 1.8 Ghz Core / 2 Ghz VRAM
- Display
- LG UltraGear OLED 27GR95QE-B
- SSD
- 500 GB Samsung 960 EVO + 1 TB Crucial P5 Plus
- Soundkarte
- iFi Audio iSilencer + iBasso DC03 Pro
- Gehäuse
- Ncase M1 v5
- Netzteil
- Corsair SF450 450W
- Keyboard
- Wooting 60HE
- Mouse
- Endgame Gear OP1 8k + Lamzu Energon
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 22H2 x64
- Sonstiges
- DSLR: Nikon D3300
- Internet
- ▼250 Mbit ▲50 Mbit
Hallo,
weil der FiiO K19 in meinen Augen eines der besten AIO HiFi Geräte für Kopfhörer Liebhaber ist und ich den FiiO K19 nun seit Anfang Mai in Verwendung habe, wollte ich einen entsprechenden Sammelthread anfangen.
FiiO K19 Linksammlung:
FiiO K19 Updates:
weil der FiiO K19 in meinen Augen eines der besten AIO HiFi Geräte für Kopfhörer Liebhaber ist und ich den FiiO K19 nun seit Anfang Mai in Verwendung habe, wollte ich einen entsprechenden Sammelthread anfangen.
FiiO K19 Linksammlung:
- Produktseite
- FAQ
- USB Treiber für Windows 10/11
- DSP Tool für Windows
- DSP Tool für Mac
- Die App für Android oder iOS jeweils im Store nach "FiiO Control App" suchen
- DSP Handbuch (PDF Version von mir erstellt)
FiiO K19 Updates:
- 17.08.2024 - Firmware Update MCU 146
Pro:
- Sehr gute Verarbeitung am Gehäuse und den Ein- und Ausgängen + hochwertige Haptik
- Aktuellste Flaggschiff Hardware bei DA-Wandler und Verstärker verbaut
- USB-C Anschluss auf Vorder- und Rückseite am Gerät
- 8 Watt @ 32 Ohm am symmetrischen Kopfhörerausgang
- 5 Gainstufen
- HDMI/HDMI ARC Anschlüsse
- 12 Volt Trigger In/Out Anschlüsse (damit kann ich endlich meine Endstufe automatisch zusammen mit dem FiiO K19 an-/ausschalten)
- 31 Band PEQ der mit Software oder App konfiguriert werden kann und Systemweit funktioniert
Neutral:
- Das verbaute Display ist verglichen mit dem Display vom RME ADI-2 DAC / Pro an einem Gerät in dieser Klasse nicht würdig und ist daher bei mir immer ausgeschaltet
- Die aktuelle DSP Software (V.1.0.0) für Windows funktioniert, hat aber noch kleinere Bugs
-Benutzerdefinierte EQ Profile können nicht umbenannt werden wurde gelöst mit Firmware Update MCU 146
- FN Tasten auf der Fernbedienung können (aktuell) nicht mit eigenen Funktionen versehen werden (z.B. EQ Profile laden)
Kontra:
- Die Potis an der Front haben ein leichtes Spiel und das haptische Feedback ist nicht gut
- Die Fernbedienung ist minderwertig sowohl haptisch wie auch Funktional
- Die FiiO Control App (Android) ist Funktional eingeschränkt und erfordert unnötig viele Berechtigungen
- FiiO Handbuch/Dokumentation ist unterirdisch, vergleichen mit der Bibel von RME wirklich ein Witz
Wie es mit der Firmwarepflege und Softwarepflege in Zukunft aussehen wird, dazu kann man jetzt noch nicht viel sagen.
Ich wage aber zu bezweifeln das FiiO auch nur Ansatzweise mit der Qualität und Produktpflege wie RME mithalten wird.
- Sehr gute Verarbeitung am Gehäuse und den Ein- und Ausgängen + hochwertige Haptik
- Aktuellste Flaggschiff Hardware bei DA-Wandler und Verstärker verbaut
- USB-C Anschluss auf Vorder- und Rückseite am Gerät
- 8 Watt @ 32 Ohm am symmetrischen Kopfhörerausgang
- 5 Gainstufen
- HDMI/HDMI ARC Anschlüsse
- 12 Volt Trigger In/Out Anschlüsse (damit kann ich endlich meine Endstufe automatisch zusammen mit dem FiiO K19 an-/ausschalten)
- 31 Band PEQ der mit Software oder App konfiguriert werden kann und Systemweit funktioniert
Neutral:
- Das verbaute Display ist verglichen mit dem Display vom RME ADI-2 DAC / Pro an einem Gerät in dieser Klasse nicht würdig und ist daher bei mir immer ausgeschaltet
- Die aktuelle DSP Software (V.1.0.0) für Windows funktioniert, hat aber noch kleinere Bugs
-
- FN Tasten auf der Fernbedienung können (aktuell) nicht mit eigenen Funktionen versehen werden (z.B. EQ Profile laden)
Kontra:
- Die Potis an der Front haben ein leichtes Spiel und das haptische Feedback ist nicht gut
- Die Fernbedienung ist minderwertig sowohl haptisch wie auch Funktional
- Die FiiO Control App (Android) ist Funktional eingeschränkt und erfordert unnötig viele Berechtigungen
- FiiO Handbuch/Dokumentation ist unterirdisch, vergleichen mit der Bibel von RME wirklich ein Witz
Wie es mit der Firmwarepflege und Softwarepflege in Zukunft aussehen wird, dazu kann man jetzt noch nicht viel sagen.
Ich wage aber zu bezweifeln das FiiO auch nur Ansatzweise mit der Qualität und Produktpflege wie RME mithalten wird.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: