[Sammelthread] FiiO K19 Sammelthread

AG1M

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
5.894
Hallo,

weil der FiiO K19 in meinen Augen eines der besten AIO HiFi Geräte für Kopfhörer Liebhaber ist und ich den FiiO K19 nun seit Anfang Mai in Verwendung habe, wollte ich einen entsprechenden Sammelthread anfangen.

FiiO K19 Linksammlung:

FiiO K19 Updates:

Pro:

- Sehr gute Verarbeitung am Gehäuse und den Ein- und Ausgängen + hochwertige Haptik
- Aktuellste Flaggschiff Hardware bei DA-Wandler und Verstärker verbaut
- USB-C Anschluss auf Vorder- und Rückseite am Gerät
- 8 Watt @ 32 Ohm am symmetrischen Kopfhörerausgang
- 5 Gainstufen
- HDMI/HDMI ARC Anschlüsse
- 12 Volt Trigger In/Out Anschlüsse (damit kann ich endlich meine Endstufe automatisch zusammen mit dem FiiO K19 an-/ausschalten)
- 31 Band PEQ der mit Software oder App konfiguriert werden kann und Systemweit funktioniert

Neutral:

- Das verbaute Display ist verglichen mit dem Display vom RME ADI-2 DAC / Pro an einem Gerät in dieser Klasse nicht würdig und ist daher bei mir immer ausgeschaltet
- Die aktuelle DSP Software (V.1.0.0) für Windows funktioniert, hat aber noch kleinere Bugs
- Benutzerdefinierte EQ Profile können nicht umbenannt werden wurde gelöst mit Firmware Update MCU 146
- FN Tasten auf der Fernbedienung können (aktuell) nicht mit eigenen Funktionen versehen werden (z.B. EQ Profile laden)

Kontra:

- Die Potis an der Front haben ein leichtes Spiel und das haptische Feedback ist nicht gut
- Die Fernbedienung ist minderwertig sowohl haptisch wie auch Funktional
- Die FiiO Control App (Android) ist Funktional eingeschränkt und erfordert unnötig viele Berechtigungen
- FiiO Handbuch/Dokumentation ist unterirdisch, vergleichen mit der Bibel von RME wirklich ein Witz

Wie es mit der Firmwarepflege und Softwarepflege in Zukunft aussehen wird, dazu kann man jetzt noch nicht viel sagen.
Ich wage aber zu bezweifeln das FiiO auch nur Ansatzweise mit der Qualität und Produktpflege wie RME mithalten wird.


k19-rack.jpg
 

Anhänge

  • FiiO K19 User Manual (Full).pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zufälligerweise eine PS5 ?
Wen ja klappt es den Sound über den K19 aus zu geben wen man das USB von der PS5 nutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze keine Konsole, aber der FiiO K19 kann auf UAC 1.0 in den Einstellungen umgestellt werden (U-AUDIO -> von 2.0 auf 1.0 ändern), d.h. Treiber-loser USB DAC Modus auf Konsolen dann möglich.
 
Ich möchte meine Arya Kopfhörer Maximal ausnutzen und da wäre es klasse wen ich das nicht nur am PC kann sondern auch auch bei der PS5 in Top Qualität.
Kein umstecken der Kopfhörer auf andere Gerät nötig das wäre cool aktuell nutze ich den HD681 Evo Kopfhörer am PS5 Controller der Controller ist jedoch viel zu schwach für die Arya.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich selbst besitze keine Konsole, aber der FiiO K19 kann auf UAC 1.0 in den Einstellungen umgestellt werden (U-AUDIO -> von 2.0 auf 1.0 ändern), d.h. Treiber-loser USB DAC Modus auf Konsolen dann möglich.
An welchem USB Port lässt sich das umstellen man hat ja den USBC und den RS232 USB C ?
Kann man den RS232 auch zum Musik hören am PC nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Playse hat doch Bluetooth, wäre da nicht ein kabelloser Kopfhörer besser ?
 
Ich weiß nicht ob das so einfach geht wegen geschlossenem System usw. ich kann es dir nicht sagen.
Allein wegen Sonys 3DAudio hätte am liebsten USB.

Edit: gerade Versucht meine in ears zu verbinden ....Zusatz Audio Zubehör wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BT Kopfhörer an der PS5 wird ein BT-Dongle benötigt.
z.B.
oder

so jetzt aber BTT
 
An welchem USB Port lässt sich das umstellen man hat ja den USBC und den RS232 USB C ?
Kann man den RS232 auch zum Musik hören am PC nutzen?

Die Einstellung für UAC ist global unabhängig von den USB Ports.
Es gibt 3 USB Ports gesamt, zwei davon können im USB-DAC Modus verwendet werden (Front und Hinten), der dritte USB Port (RS232) ist nur für die Einstellungen für das DSP und kann nicht als USB-DAC genutzt werden.
Wenn ein Gerät hinten und ein Gerät in der Front per USB angeschlossen wird, wird automatisch der hintere USB Port deaktiviert und nur der Front USB Port kann verwendet werden.
Das sollte aber bei ausgeschalteten Gerät umgegangen werden können, werde das mal bei Gelegenheit testen, dann könnte der PC an Port 1 und Konsole an Port 2 genutzt werden und somit kein Problem.
Btw. Bluetooth bei Audio selbst bei Low Latency Codecs ist bei Spielen mMn immer ein Kompromiss wegen der leichten Latenz, zum reinen Musik hören sind hochwertige Bluetooth Codecs sehr gut.
 
Oh vielen Dank ich würde mich sehr freuen wen du das mal überprüfen würdest.
Ob der sich automatisch auf den Port begibt wen ein gerät ausgeschaltet ist.
 
Habe es heute getestet der Wechsel der beiden USB Ports geht automatisch, keine Probleme festgestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh