FiiO Olympus E10 vs. X-Fi XtremeMusic

soda2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2014
Beiträge
429
Ort
Berlin
Hallo Leute,

wie ich gerade gesehen habe, ist der FiiO Olympus E10 gerade wieder zu einem vernünftigen Preis verfügbar.
Zur Zeit benutze ich eine Creative X-Fi XtremeMusic um meinen Beyerdynamic DT 770 Pro bzw. Superlux HD 681 zu befeuern.

Würde es sich euer Meinung nach lohnen, sich den Fiio anzuschaffen, um damit Musik zu hören oder ist der Unterschied zur bereits vorhanden Soundkarte eher gering?


Beste Grüße
soda2k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die X-Fi nicht zu leise ist, wahrscheinlich nicht.

Im Zweifel bestellen und ausprobieren
 
Ich bin von einer Xonar DX zum Fiio gewechselt. Ich nutze den HD 681 Evo und für mich hat sich der Wechsel gelohnt. An der Xonar war der EVO etwas zu leise, außerdem ist die Soundqualität als etwas besser einzuschätzen.
Wie es sich bei deiner SK verhält, kann ich nicht sagen. Allerdings dürfte die Audioqualität wohl nicht über der Xonar DX liegen. Wenn dir die Lautstärke ausreicht lohnt sich der Wechsel wohl dennoch nur bedingt. ;)
 
Ich habe ein DT880 - 250 OHM und bin von einer X-FI titanium zum Fiio gewechselt.

1) ja es geht lauter (auch wenns ganz selten noch n tick mehr sein könnte)
2) der Klang ist wuchtiger, hat mehr dynamic, einfach kraftvoller
3) Ich liebe n Drehregler zum regeln

Fazit: ich geb das kleine Teil nicht mehr her, macht einfach Spass :)

mfg
 
Ich hab mir den FiiO mal bestellt und werde ihn mal testen, zurückschicken kann ich ihn ja immer noch :)

Danke für die Antworten!


Beste Grüße
 
Ich habe den FiiO Olympus nun einem ausgiebigen Test unterzogen und werde das Gerät zurückschicken.
Tatsächlich klingt der DAC etwas dynamischer und natürlich lauter als meine X-Fi XtremeMusic, aber der marginale Unterschied ist mir das Geld nicht wert. Außerdem ist der Klinkenanschluss vorn recht wackelig, was ich nicht nachvollziehen kann, da die restliche Verarbeitung eigentlich top ist.

Wahrscheinlich werde ich irgendwann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir dann ein echtes Upgrade zu meiner jetzigen Hardware kaufen.


Beste Grüße
 
Hab's ja gesagt :d

Allerdings würde ich ruhig die X-Fi solange behalten, bis sie den Geist aufgibt. Ein Upgrade ist nicht notwendig, wenn dir der Fiio es nicht wert war. Es herrscht zwar oft das Verständnis vor, dass die Beyerdynamic DTs irgendwelche Monster wären, die einen Atomreaktor-Verstärker und einen von Elfen im Mondlicht geschmiedeten DAC brauchen, aber dem ist wirklich nicht so. Der Fiio holt eigentlich schon alles aus einem DT raus, da wirst du selbst mit Equipment jenseits der 1000€ keinen Unterschied merken, es sei denn du kaufst bewusst einen Verstärker/DAC, der den Sound verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh