FiiO Q1 Mark II bei Restart nicht erkannt

Assarad

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2021
Beiträge
777
Servus,

im März 22 hab ich mir den FiiO Q1 Mark II gekauft, Leider habe ich manchmal das Problem, dass der DAC bei Restart / Coldstart nicht erkannt wird. Da muss ich entweder den DAC aus/einschalten bzw. das Kabel neu einstecken.
USB-Power-Delivery Management ist aus. Verschiedene USB Ports wurden probiert.

Hardware:
Strix B550-E
Ryzen 5 5600X
6800XT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 10 / 11?
Wird er denn generell erkannt? Oder steht im Gerätemanager irgendwas von unbekanntem Gerät? Sonst Treiber neu installieren.
Irgendwelche Auffälligkeiten? Eine blinkende Lampe an dem Ding oder so?
Ggf. gucken ob es Standardwiedergabegerät ist, bzw. die anderen deaktivieren.
Andere Ausgabegeräte oder usb Geräte angesteck?
Bei mir wars glaube ich einfach eine Treiberneuinstallation (unter win10 ).
 
Windows 10 22H2 19045.2130
Gerärt ist nicht im Gerätemanager, also kein unbekanntes Gerät.
Die "Lampe" ist so wie immer, also einfach so als wäre das Ding verbunden.
Es ist das Standardwiedergabegerät weil alles andere deaktiviert ist.
Hab es an mehreren Ports probiert.
Treiber habe ich soeben auch neu installiert und nach dem Neustart wieder keinen Sound und musste den DAC aus und Einschalten
 
Ja. 3 Verschiedene Micro USB Kabel.
Das mitgelieferte, ein altes was ich rumliegen hatte und ein frisch gekauftes.
 
Kann sein, dass der Fiio (ggf. mit anderen Geräten Gleichzeit) beim Reboot zu schnell und viel Storm zieht und deaktiviert wird.
Mein nächster Schritt wäre ein USB Hub mit eigener Stromversorgung zu benutzen.
 
Da müsste doch theoretisch Monitor USB ja funktionieren?
 
Werde ich probieren
 
Update:
Hat leider auch nicht geholfen
 
Auch nicht wenn du ihn von der Lautstärke her vorher ganz runter regelst?

Ich vermute eher, dass der Monitor USB Port den Saft über den Rechner bezieht und quasi nicht anderes als eine USB Verlängerung oder passiver USB Hub ist.
 
Hab gerade einfach mal neugestartet auf niedrigster Lautstärke und wurde wieder nicht erkannt und musste so DAC aus und einschalten

Update: Dell S2721DGFA scheint ein passiver Hub zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einen DAC IMMER direkt am USB Port des PCs hängen. Erst recht wenn dieser auch noch den Strom via USB bezieht und keine separate Stromversorgung hat
 
Denke das Problem ist folgendes:
Q1 Mark II: Input Power 5V DC bei 2A
K3: Input Power 5V DC bei 500mA

USB ist ja nur auf 500mA spezifiziert also wird sich das Problem vermutlich auch nicht bei nem aktiven Hub lösen.

Werde ich vermutlich auf einen K3 oder was ähnliches in der Preisklasse wechseln.
 
Hm, die 2A sollten ja eigentlich nur zum laden des Akkus sein. Hab das Ding leider nicht.
Sonst hast du die "USB Power-Delivery" auch im Bios ausgestellt? Du könntest noch nachschauhen ob im Bios bei Onboard-Geräte Config USB Powerdeliver in S5 aus ist und unter APM -> Erp das bei S4 und S5 aktiviert ist (S4 ist wahrscheinlich egal, aber evtl. betreibt der das USB Gerät noch im Idle wenn der PC im Shutdown ist und er wacht einfacht nicht mehr auf).
 
USB Power Delivery ist aus. und ERP S4 und S5 ist enabled.

Ich hab jetzt nen K3 bestellt und der Q1 wird verkauft 🤷‍♂️
 
Hab jetzt den FiiO K3 und hatte das selbe Problem. Hat sich herausgestellt, dass
1. Plug and Play als Service auf manuel war
2. Die unbenutzte USB Verlängerung meiner Logitech G815 anscheinend Sachen gemacht hat und hab den Ausgesteckt

Werde vermutlich aber doch den K3 behalten auch wenn beide klanglich gleich sein müssten, da USB C >> Micro USB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh