Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen
Ich lese auf den letzten Seiten raus, das Sunlu ein relativ beliebtes Filament ist?
Hab bis jetzt original Bambu PLA, eine Rolle Sunlu PLA+ und ERYONE PLA Matt im Einsatz.
Das Bambu lässt sich erwartungsgemäß super drucken mit Standard Profil.
Sunlu PLA+ fand ich jetzt auch gut, mit Generic PLA Profil und das ERYONE brauch noch ein bisschen feintuning, ist aber auch ok.
Will mich Farbmäßig noch besser ausstatten, mal gucken ob ich im Bambu Sale noch etwas erstehe, da sind leider viele Farben schon ausverkauft.
Das Bambu lässt sich erwartungsgemäß super drucken mit Standard Profil.
Sunlu PLA+ fand ich jetzt auch gut, mit Generic PLA Profil und das ERYONE brauch noch ein bisschen feintuning, ist aber auch ok.
Sunlu produziert einige der Bambus Filamente, du kannst quasi alles von Sunlu mit dem Bambu Filament Profil drucken, mache ich auch.
Eryone ist auch gut, das nutze ich auch, auch mit dem Bambus Profil.
Falls du Mal Jayo im Angebot siehst, das kannste auch kaufen ist ne Tochter von Sunlu und das gleiche Filament, nur eben mit 1,1kg anstatt 1kg auf der Spule.
Kannst du mir mal die Quelle dazu nennen?
Angeblich soll auch eSun ein Zulieferer sein, aber ich verdrucke nie wieder eSun. Qualitativ einfach nicht gleichbleibend.
Eine direkte Quelle habe ich nicht, Bambu selbst rückt damit ja auch nicht aus. Kann sein das die Filamente im allgemeinen von mehreren verschiedenen Herstellern produziert werden.
Bambus führt ja auch Materialien die es bei Sunlu nicht gibt.
Ich weiß es eben nur aus Erfahrung von mir und anderen, welche Sunlu und Bambus verdruckt haben und keinerlei Unterschiede feststellen konnten.
Was wohl wirklich schon mehrmals vorgekommen sein soll, ist das Bambus Filamente in großen Sunlu Umkartons ausgeliefert worden sein sollen.
Auch ist es in den USA schon vorgekommen, das bei einer Sunlu Bestellung eine Filementrolle von Bambu dabei war und die Bestellung kam direkt von Sunlu (dort online bestellt).
Aber eine offizielle Aussage von Bambus gibt es logoeschweise nicht.
Edit:
Ich selbst kann nur von PLA und PETG sprechen und da verhalten sich Bambu und Sunlu exakt gleich.
Ich drucke das Jayo / Sunlu PLA auf der Textured Plate mit 220 Düse und 55 Bett. Das PETG vom gleichen Hersteller mit 245 Düse und 75 Bett. Ich habe da simpel einen Kopie vom Bambu Profil angelegt und die Temps verändert.
Ach ja, für PLA habe ich die Kühlung des Hilfslüfters auf 20% reduziert.
Selbstverständlich befreit das einen nicht von den Einstellungen (Fluß usw.)
EDIT:
Das Angebot mit dem PLA+ für 78,39€ für 11kg (alle Rabatte schon abgezogen) ist leider auf über 100€ erhöht worden, daher habe ich das hier nicht mehr angehängt.
2x 1,1kg PLA versch. Farben auch transparent (gleicher Preis für alle Farben)
20,79€ - 3€ =>8,89€ pro kg 11DE03 (nur bis 22.11. gültig) oder BFDE03 (ab 22.11. gültig)
Dieses kann man auch mit dem oben genannten kombinieren um einen der größeren Gutscheine verwenden:
Entsprechend vor dem 22.11. die Varianrten mit 11DExx => xx durch z.B. 03 für 3€, 09 für 9€, 12 für 12€ usw. ersetzen.
Bei allen Gutscheinen immer die Mindestbestellwerte (ohne Versandkosten) beachten:
3€ bei 19€ Bestellwert
6€ bei 39€ Bestellwert
12€ bei 89€ Bestellwert
20€ bei 139€ Bestellwert
30€ bei 209€ Bestellwert
60€ bei 399€ Bestellwert
80€ bei 499€ Bestellwert
4x 1,1kg PLA/PETG/ABS gemischt versch. Farben. nur 3 Spulen bezahlen und 4 bekommen + extra 15% Rabatt (gestern waren es noch 20%) mit folgendem Gutschein: NEULINGE2024
Die Codes BFDExx werden doch erst ab dem 22.11. gültig. Heute ist der 19.11.
Das die anderen Codes nicht gehen, kann daran liegen das diese wohl personalisiert werden.
Ich gehe davon aus das dies entweder ein Zufallsgernerator ist oder einfach abhängig von der üblichen Bestellmenge des Nutzers ist.
Habe bspw 11DE09 für son 10er pack getestet. Meldung siehe oben. Habe ja gesehen das die Blackfriday Sachen erst ab Freitag gehn, ich schaue dann mal nochmal, eilt ja nicht.
Wählen Sie aus PLA-, ABS- und PETG-Filamenten, die jeweils einzigartige Eigenschaften und eine außergewöhnliche Druckqualität bieten. Entdecken Sie 3D-Druckfilament für Ihre Projekte.
Auf Aliexpress haben heute alle die Preise erhöht um Freitag wieder auf dem reduzierten Preis zu sein.
Ich hab gestern nen Warenkorb voll gehabt und heute früh kostet der auf einmal 20-30% mehr Dann stand darunter der Preis von gestern und "ab dem 22.11."