Filco Majestouch 2

jolly91

Enthusiast
Guten Tag,

ich überlege mir derzeit meine Logitech Cordless EX110 in Rente zu schicken, und mal etwas mehr auszugeben, für eine ordentliche Tastatur, die wieder 6 Jahre halten wird, wie meine Logitech hier. :)

Bestellt habe ich schon, kommt morgen:

- Steelseries 6Gv2 - kommt morgen, geht aber wieder zurück, wegen der sich-lösenden Tastenbeschriftung
- Steelseries Sensei - bestellt und gespannt.

in Augenschein genommen:

- Filco Majestouch 2 - finde da aber nur die Filco Majestouch Profi
- DAS Keyboard Model S Professional / Ultimate

Budget spielt eigentlich nicht viel Rolle, man kauft es nur 1 mal.

Könnt Ihr noch eine bessere empfehlen, habt Ihr schon Erfahrungen mit den angesprochenen Tastaturen.

Mit der Tastatur wird alles gemacht, vom Office bis zum Gamen.

Sie sollte aber nicht lauter als meine hier sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lauter wird eine mechanische Tastatur immer sein. Es sei denn du modifizierst sie mit Dämpfern (O-Ringe).
Aber viel besser als Filco wird vmtl. kaum gehen. Filco hat einen sehr guten Ruf.

Danke für den Link, stimmt die Auswahl ist weitaus größer, aber hätte da lieber Deutsche Seite, verständlich, würde zwar auf 140€ kommen, aber mit Versand wird dann noch mehr werden. :)

Mit 1,5m Kabellänge wird es wohl auch keine Probleme geben, wobei ich schon weit weg sitze vom Monitor / PC, aber denke das sollte sich Problemlos ausgehen, morgen kommt eh die 6Gv2, mit 2m Kabellänge, aber das wird sich schon ausgehen.

Klar sind die Mechanischen Tastaturen immer lauter, heißt ja auch Mechanisch, und bedenkt man noch die Lebensdauer, und die unverwüstlichkeit, kann man das schonmal in kauf nehmen, obwohls durchaus leiser sein könnte.

Und mit O-Ringe dämpfen, würde schon gehen, aber ob der Effekt auch die Arbeit wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
die "DAS" (was ein deutsch) ist super

hab ich selber ... gibts auch als silent variante mit mx brown, hab selber die blues als ultimate

für die nötigsten buchstaben hab ich mir aus hongkong nen satz keycaps bestellt, mit seitlicher beschriftung (http://img.alibaba.com/wsphoto/v0/5...-Cherry-MX-Filco-Steel-Jaki-Das-Plum-Side.jpg) - die gibts in mehreren farben

der klavierlack staubt halt relativ schnell ein, wer regelmäßig saubermacht, sollte damit jedoch keine probleme haben

So wie es aussieht, liegt die "DAS", what a name, klar vorne.

Billiger und bessere Tasten, zudem wohl auch leiser und ein besseres P/L Verhältnis.

Na ja bessere Tasten. Was ich so gelesen hab bei Geekhack sollen sich die Tasten gerade bei der DAS recht schnell abnutzen. Ich hatte daraufhin auch mal Leute gefragt die beiden haben/hatten (DAS und Filco) und sie waren sich einigen -> die Filco Tasten halten länger.

Länger ist aber auch nicht gleichzusätzen mit 5 Jahren. :)

Wie es aussieht, wird es eine ganz andere Tastatur werden.

Anfangs wollte ich noch 130€ für Maus + Tastatur ausgeben, aber jetzt bin ich bei 220€ angekommen, aber man kauft diese Dinge eben nur 1 mal in 6 Jahren, daher schaue ich da besonders drauf, das da alles passt.

---------- Post added at 17:22 ---------- Previous post was at 16:58 ----------

Mir ist gerade die Mionix Zibal 60 aufgefallen, dürfte auch eine gute Tastatur sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beleuchtet schau dir mal die Qpad MK-80 und 85 an. Momentan gibt es die sogar mit Cherry Schalter nach Wahl :). Allerdings nur im schwedischen Shop.

Naja, die Qpad scheint mir doch ein Problem mit der Verarbeitung zu haben, ansonsten wäre es nicht schlecht.

Bei der Filco würde ich sofort zuschlagen, aber wen die Tasten nicht lang halten, kann man es schon wieder vergessen, für 150€ sollte eine Tastatur schon 5 Jahre durchhalten.

Werd noch bei der 6Gv2 mit einem Lackstift drüber gehn, und die Tasten lackieren, mit nem Klar lack, damit würde die Beschriftung auch ewig halten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an der Qpad schlecht sein ? Meine MK-85 ist perfekt verarbeitet.

Ich hoffe das mit dem Lackstift ist nur ein Scherz ;) .

Die MK-85 ist ja im Grunde die MK-80 nur ein bisschen modifiziert. Ich bin mir nicht sicher aber anscheinend wurde sich auch etwas überarbeitet. Es hakt nichts noch ist irgendein Mankel zu erkennen. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und auch die rote Beleuchtung (ich bin wahrlich kein Freund von rot) sieht wirklich super aus.

Würde die gern in Grün sehen. :)

Ansich hört sich die Tastatur nicht schlecht an, aber mit der Verfügbarkeit ist es ein Problem, bei Amazon müsste ich 2 bis 4 Wochen warten bis Versandfertig, und von der Homepage will ich auch nicht bestellen, da ich via Paypal zahlen müsste.

Wo ist das Problem ? Paypal ist doch okay. Ich glaube aber, dass man während dem bezahlen das noch umstellen kann auf Lastschrift.

Wobei ich aber auch anmerken muss, das mir das Design vom Qpad her nicht so toll gefällt. Da sieht die Filco viel aufgeräumter aus, und wirkt zudem optisch für mich ansprechender.

Hab mir noch die Mionix Zibal 60 angesehen, gefällt mir zwar, aber für mich wäre die zu klein.

Was meinst du mit zu klein ? Die ist doch auch nichts anders als eine Filco.

Naja, ich meine damit, das die Filco für mich etwas größer wirkt. Ich will ja auch abstand zwischen den Tasten und Bereichen (Numpad, Pfeiltasten, Buchstaben-Block).

Wobei sich aber alle 3 sich sehr ähnlich sind.

Das größte Problem ist aber die Verfügbarkeit.

---------- Post added at 19:50 ---------- Previous post was at 19:16 ----------

So, die Qpad ist raus.

Entweder wird es eine Mionix Zibal 60, oder die Filco Majestouch 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf :)

Denk aber dran, dass es die Zibal nur mit Blacks gibt. Für mich persönlich der schlechteste Switch.

Ja ich weiß, aber laut Tests, ist es auch leiser als die QPad mit den Blue Switches.

Die Mionix Zibal 60 im praktischen Einsatz

Lautstärke

Hierbei treffen wir auf den wunden Punkt mechanischer Tatsturen: die Lautstärke. Doch halt! Nicht immer muss lärmen, was mehr als 2 mm Anschlag hat und ohne Gumminoppen auskommt. Im Vergleich zur MK80 mit den Cherry MX-Blue, wo wir in 50 cm Abstand noch Spitzen von bis zu 53 dB(A) beim Klicken messen konnten, tritt die Mionix Zibal 60 etwas dezenter auf. Das Klickgeräusch liegt bei maximal 44 dB(A), viel eher wird der dumpfe Körperschall durch den Anschlag wahrgenommen und über die Schreibtischoberfläche als Resonanzkörper noch verstärkt. Man sollte deshalb bei genervten Mitbewohnern durchaus über eine Schaumgummiunterlage oder ein King-Size-Mauspad nachdenken.

Wobei die MK-8x empfindlicher in Sachen Staub und Fingerabdrücke, Schmutz reagiert. Von diesem Aspeckt her ist die Zibal 60 die eindeutig bessere Wahl.

Das der Black-Switch der lauteste und schlechteste ist weiß ich schon, aber ich hab mich ja auch noch nicht ganz entschieden. Nur das die QPad nicht mehr in die Engere Wahl kommen wird, eben weil diese empfindlich auf den Schmutz reagiert.

Und weil ich ja so ungerne was aus England / Schweden / USA, etc.. bestelle, werde ich eh noch eine Weile überlegen. Ich finde ja nur die Filco Majestouch Profi auf Amazon, oder in anderen Versandhäusern. Und morgen wird mal die Steelseries kommen, und bis ich mal bestelle, kommt eh schon der Mittwoch. Also noch eine Weile Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die MK-85 gibt es mit Reds auch im deutschen Shop ;) .
Und zum Thema schmutzanfällig -> halte ich für Nonsens aber nun gut. Schlussendlich musst du damit klar kommen. Ich wollte nur einen Tipp geben und aufzeigen, dass vieles ziemlicher Murks ist was so ab an geschrieben wird.

Ach ja, Fingerabdrücke sieht man natürlich schon an der Handballenauflage. Ist ja auch in schickem matt gehalten aber mehr auch nicht. Ist somit vernachlässigbar.

Und zum Geräusch -> blacks mit blues zu vergleichen ist ja wirklich sehr objektiv :shot: ;)

Jetzt ist aber auch gut. Klingt ja als wenn ich bei Qpad arbeiten würde. Und weg.

Ja da hat so ziemlich jeder seine eigene Meinung.

Aber wenn die Mionix Zibal 60 schon 130€ kostet, die Qpad MK-85 136€ ist es zur Filco mit 154€ auch nicht mehr weit, und die 154 sind inkl. Versand, siehe Amazon.

Und wen man bedenkt, wie lange so eine Tastatur halten kann, was sind dann 25€, die die Filco mehr kostet, rein preislich betrachtet. Meine derzeitige hat ca. 6 Jahre auf dem Buckel, und würde auch noch doppelt so lange durchhalten, von diesem aspeckt aus kann man schon annehmen, dass man da durchaus etwas mehr ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir noch gar keine Gedanken gemacht, welche Switches du haben willst oder sehe ich das falsch?

Wenn ich dann noch sowas lese wie: "Blacks sind aber leiser als Blues" denke ich mir, dass du dich erst noch mal in das Thema "Mechanische Tastaturen" einlesen solltest. Dazu haben wir hier sogar einen Sammelthread: klick mich.

Mach dir erst mal Gedanken darueber, welche Switches du haben willst, dann kann man ueber alles weitere sprechen.

Jetzt musst mir mal zeigen, wo ich das geschrieben habe, das die Blacks leiser als die Blues sind. Es war ja nur ein Auszug aus dem Testbericht.

Die Blacks wären aber fürs zocken, Ego-Shooter, besser geeignet, wobei die auch wieder lauter sind. Aber im Office-bereich sind eben die Browns besser. Wobei ob blue oder brown, ist ja auch nicht mehr viel um, wobei ich eher die Browns nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Filco lebt von ihrem Ruf und die Qpad/Mionix haben für einen ähnlichen Preis eine deutlich bessere Ausstattung und wirklich großartig schlechter sind die definitiv nicht. Ach ja und halten tun die auch nicht weniger lang als eine Filco.
Blacks mögen für's zocken super sein, aber auch nur wenn man mit der Schwergängigkeit zu recht kommt. Für mich waren sie nichts. Die Reds dagegen finde ich zum zocken perfekt. Also alles reine Geschmackssache.

Stimmt, wenn man sich die Ausstattung anschaut, ist das P/L-Verhältnis nicht gerade gut. Wobei man auch nicht weiß, wieviel man für die Marke selber zahlt. :)

Hab da noch die Ione X-Armor U9BL gefunden, scheint nicht schlecht zu sein, aber kaum lieferbar, wobei noch anzumerken ist, das ich auf die Beleuchtung im wesentlichen verzichten kann. Hatte noch nie eine Beleuchtung, und wen der Monitor schon gut genug leuchtet, und noch die Tastatur davor liegt, wozu braucht man dann noch eine Beleuchtete Tastatur, würde im Endeffekt nur blenden, wobei dem nicht so sein wird, weil mans ja regeln kann. Aber ein Nice-to-have wäre es schon. :)

Ich könnte gar nicht ohne Beleuchtung. Ich sitze meist im Dunkeln (nur die Wand hinter dem Monitor wird angestrahlt) und der Monitor selbst reicht nicht aus um meine Tastatur zu beleuchten. Will ja keine Strahlenschäden bekommen :d.

Test MK-85

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst mir mal zeigen, wo ich das geschrieben habe, das die Blacks leiser als die Blues sind. Es war ja nur ein Auszug aus dem Testbericht.[...]

Ja ich weiß, aber laut Tests, ist es auch leiser als die QPad mit den Blue Switches.[...]
Bitte :P

Die Blacks wären aber fürs zocken, Ego-Shooter, besser geeignet, wobei die auch wieder lauter sind. Aber im Office-bereich sind eben die Browns besser. Wobei ob blue oder brown, ist ja auch nicht mehr viel um, wobei ich eher die Browns nehmen würde.

Blacks sind nicht unbedingt besser geeignet zum zocken als die anderen Switches, da die Finger durch die hohe Betaetigungskraft sehr schnell ermueden. Klar sind lineare Tasten besser fuer Egoshooter/Rennspiele als welche mit taktilem Klick, aber ich finde Reds an der Stelle Reds besser als Blacks. Ist natuerlich nur eine persoenliche Meinung.
Und Browns sind im Office-Bereich nicht besser als Blues. Browns sind leiser. Worauf man lieber tippt ist persoenlicher Geschmack, ich mag beide und tippe auf Blues.

Ich habe jetzt immer noch nicht von dir gehoert, welches Switches du genau haben willst?! Das sollte die erste Entscheidung sein, die du triffst. Von der Qualitaet her kannst du dann praktisch alles nehmen, die Unterschiede liegen dann im Bereich zwischen "gut verarbeitet" und "astronomisch gut verarbeitet", sprich sind zu vernachlaessigen. Dann bleibt nur noch die Ausstattung - und da kannst du dir nur aussuchen, was dir gefaellt.

Ich könnte gar nicht ohne Beleuchtung. Ich sitze meist im Dunkeln (nur die Wand hinter dem Monitor wird angestrahlt) und der Monitor selbst reicht nicht aus um meine Tastatur zu beleuchten. Will ja keine Strahlenschäden bekommen
biggrin.gif
.

Test MK-85

Eine Beleuchtung macht auch nur dann Sinn, wenn man nicht 10-Finger-Schreiben beherscht, oder sehe ich das falsch?
Ich habe damals, als ich meine "daskeyboard" gekauft habe, ganz bewusst unbeschriftete Tasten genommen, in der Hoffnung, dass ich dadruch besser tippen lerne. Der Effekt, dass man nicht mehr auf die Tastatur schaut, hat mir sehr geholfen. Ich tippe immer noch nicht wie ein Weltmeister, aber es wird von Tag zu Tag besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die Browns nehmen, ich brauche den Clicky Effekt nicht, klar ist er beliebt bei vielschreibern, wegen dem Akustischen Signal, aber da ich so ziemlich alles tuhe, werd ich mich mit den Browns zufriedengeben.

Wobei eine Frage stellt sich mir da schon noch, ist der Akustische Effekt überhaupt hörbar, immerhin will ich schreiben, ohne das ich mir vor komme, wie vor einer Schreibmaschine. Gut auf einer Mechanischen Tastatur ein Ding der unmöglichkeit, aber sie sollte nicht all zu laut sein, und da wäre die Brown die bessere Wahl, was ich so rausgelesen habe.

Werd aber noch ein paar Videos anschauen, um den unterschied besser herauszuhören.

Wobei die QPad mit den Red MX Swichts nochmals interessanter ist, die wird eigentlich immer interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Also Blues tippen schon laut, gerade wenn du mal Browns in der Hand hattest. Generell finde ich aber, dass sich Blues und Browns sehr aehneln. Der Effekt des Klicks ist auf der Blauen noch etwas ausgepraegter - und wesentlich hoerbarer. Sprich wenn's leiser sein soll spricht gar nichts dagegen, die Browns zu nehmen.

Wenn du nun zwischen Reds und Browns schwankst solltest du dir ueberlegen, was du am meisten mit der Tastatur machst. Tippst du mehr (Vielschreiber, RTS-Zocker) sind taktile Switches im Vorteil. Spielst du viel Egoshooter/Rennspiele sind lineare Switches besser. Das heisst nicht, dass man nicht auch ohne Probleme auf Browns/Blues Egoshooter spielen kann, es ist nur ungewohnt (In den ersten zwei Stunden CS 1.6 mit Blues bin ich immer vor Waende gelaufen :fresse:). Genau so kann man natuerlich auch auf Reds tippen. Alles eine Frage der Gewohnheit.
Ich denke, dass du, gerade wenn du 6 Jahre lang eine Logitech-Rubberdome hattest, mit Browns gut faehrst. Wenn du sehr viel Egoshooter zockst und weniger tippst nimm eine mit Reds.

Eigentlich sind Beratungen zu dem Thema eh sinnlos, genau wie Videos. Man muss die Tastatur einfach selbst benutzt haben. Klar, darf die Tastatur nicht laut sein kannst du Blues streichen, aber ob dir dann letzendlich Blacks/Reds oder Browns besser gefallen wirst du nur durch Testen heraus finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh