Filco Majestouch 2

Da gebe ich dir absolut recht.

Ich sag es mal so, ich spiele in meiner Freizeit, vorallem im November war es so, dass ich 5h Call of Duty Black Ops zockte, und nicht einen Tag, sondern schon öfters.

Und meine Kill-/Deatrate war immer so bei 1.50 - 2.50.

Wie gesagt steht der PC nicht in meinem Zimmer, und wen da neben mir wer Fernsehen tut, sollte die Tastatur kein Klicky-Klacky machen, würde dann schon stören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist wohl generell eine mechanische nichts für dich. Egal welche -> sie ist wesentlich lauter als z.B. eine Logitech illuminated oder Logitech G"irgendwas". Zumindest wenn man die Tasten bis zum Anschlag durchdrückt.

Hab jetzt eine Steelseries 6Gv2 vor mir, und muss sagen, von der Lautstärke her geht es für mich persönlich in Ordnung, nur ein klein wenig lauter als die Cordless EX 110 von Logitech, aber es erinnert stark an eine Schreibmaschine.

Das Geräusch ist aber angenehmer als das von der Logitech.

Und die Steelseries hat die Black Switches, also kann ich sagen, ich brauche eine Brown, wobei ich selber nicht weiß ob dabei überhaupt ein Unterschied von Brown zu Blue besteht, immerhin sind beide ruhiger als die Black. Aber das Klick hat schon ein gutes, und das ist wiederrum das man weiß wann die Tastatur ausgelöst hat.

Und vom Schreibgefühl her brauche ich einfach eine Mechanische, weil ich es schon immer gewohnt war, auf Mechanischen zu schreiben.

Habe einmal beim Bruder was gesucht, auch bei einem Kumpel von mir, mit flachen Tasten, ich komme damit weitaus weniger zurecht als mit der Mechanischen, weil ich die Tasten besser finde.

Muss sagen, mit der hier schreibe ich schon leichter als mit der Logitech. Ich drücke die Tasten sowieso bis zum Anschlag durch, von daher ist es auch egal wie stark ich da draufdrücken muss, und ich finde, man spürt schon einen Gewissen Wiederstand.

Mal sehen, wie sich das mit den Tastenbeschriftungen verhält, bis Mittwoch werde ich die hier wohl behalten, dann geht die zurück ins Lager. Und ich weiß zwar immernoch nicht welche ich mir kaufen werde, aber eines sollte man machen können, die Lautstärke regeln, kann man ruhig über Software einstellen, das man die Tasten F1-F12 belegen muss, hätte damit nicht die geringsten Probleme.

Die Lautstaerke ueber die F-Tasten steuern kann kannst du auch so haben, frag mal Google nach Autohotkey.

Und du hast schon wieder sowas geschrieben was ich nicht verstehe: "von Brown zu Blue besteht, immerhin sind beide ruhiger als die Black"
Also entweder verstehe ich dich da nicht oder du liegst ganz falsch: Blues sind wesentlich lauter als Browns und Blacks.

Ja, hab ich schon gefragt, gut habs dann doch anders rausgefunden, man lese ein Handbuch :)

Okay, dann hab ich mich da geirrt, dachte wirklich die Blues wären leiser als die Black und lauter als die Browns.

Werd ne Brown nehmen, definitiv.

Alle sind mehr oder weniger gleichlaut, abgesehen von blauen die ein Klicken haben.
Bevor du 100€ in eine Tastatur investierst und den falschen Taster erwischt lies dir doch mal die Beschreibungen vom Switch Try Bag an. Dort hast du Meinungen von Leuten die einen wirklichen A/B Vergleich der Taster gemacht haben. Da kann man sich einen guten Eindruck verschaffen. Selbst teilnehmen geht auch, wenn du noch ein paar Monate Zeit hast.

Wie gefallen dir denn die Blacks, da hast du nur zur Lautstäke etwas geschrieben? Die blauen sind übrigens nicht wegen ihrer akkustischen Rückmeldung beliebt sonder wegen ihrem akzentuierten klarem Druckpunkt. Wenn du mit linearen klarkommst und viel spielst würd ich dir die roten empfehlen. Wenn dich der Klick nicht stört und du auch viel schreibst die blauen. Die braunen würd ich nur als faulen Kompromiss nehmen, wenn ich weder mit dem Klick noch mit dem fehlenden Druckpunkt klarkomme - versprich dir nicht zuviel vom Druckpunkt der braunen.

Du hast ja jetzt ne Steelseries mit Black Switches. Wie du ja im Sammelthread (Link siehe unten) im ersten Post entnehmen kannst, gibt es von Razer noch Modelle mit Blue und Brown Switches. Ich nenn aus dem Grund Razer, weil die hier in Deutschland doch ziemlich vorrätig sein sollten, auch wegen dem 14 tägigen Rückgaberecht. Daher könntest dir ja jetzt noch die 2 Modelle von Razer ordern und hättest auch so alle 3x Switches vor dir liegen. Die Red Switches unterscheiden sich ja lediglich von den Black Switches von der Druckkraft her. Also die Red Switches gehen leichter, haben aber auch keinen "Klick".

Dann kannst du in Ruhe paar Tage testen, schickst alle 3 Tastaturen zurück und oderst dir dann deine Tastur deines Wunschherstellers mit entsprechenden Switches.

Edit: Oh ich seh grad du kommst aus Österreich. Naja da kenn ich die Bestimmungen nicht, ob du die Ware da einfach innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zurück schicken kannst. Aber die Razer Keyboards sollten ansonsten auch in bestimmten Warenhäusern liegen zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich muss schon sagen, ich bin von den Blacks nicht entäuscht und könnte nicht behaupten, ich wäre zufrieden.

Aber eines muss ich schon sagen, bei den Tasten spürrt man schon den Wiederstand, von der Lautstärke her könnte es immer leiser sein, das ist klar, aber bin auch damit zufrieden, man muss ja nicht in die Tasten haun wie ein irrer. :)

Wie gesagt benötigt man schon mehr Kraft die Tasten zu drücken, als wie es noch bei der Logitech war.

Im moment könnte ich noch nichts negatives Feststellen, was mich stören könnt, gut wen man jetzt wirklich einen 4-Seitigen Bericht schreibt, kann es schon sein das man sich wünschen würd man hätte die Blues genommen. :)

Ist dasselbe wie in Deutschland, 14-Tage Geld zurückgarantie.

Ja ich könnte schon gleich die 3 nehmen, aber eines weiß ich, eine black werde ich mir nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss sich erst an Mechanische Tastatur angewöhnen weil die muß man nicht bis zum Anschlag antippen
Blue und Brown sind gleich nur daß Brown's ohne klick feedback sind

Ich hab mir Filco mit MX Brown bestellt, erste ging zurück weil an Numblock Taste Null war verwackelt (hat sich wie MX Blue angehört)
und ich sah nicht ein so was bei 150€ Tastatur diese woche soll neue Filco kommen

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, wenn man länger tippt, kanns mal vorkommen, das man ein Quitschen der Tasten hört.

So aber nunmal zu was anderem, ich bekomme kein klares Bild mehr.

Die Filco würde mir für 155€ zu wenig bieten, mag sein das die Technik im inneren sehr, sehr gut ist, aber ansonsten ist es immernoch eine Stink, Normale Tastatur.

Die Mionix Zibal 60 ist auch keine schlechte Tastatur, aber kein PS/2 anschluss, den man für 130€ auch erwaten könnte.

Dafür ist die Ausstatung besser.

Das QPad überzeugt mich aber allerdings nicht mehr, die Ausleuchtung wäre da nicht gleichmäßig und die ist anfällig für Staub.

Und mit dem 2m Kabel von der 6Gv2 habe ich noch ca. 15cm übrig, bevor sich das Kabel anfäng, streng zu werden. Aber es gibt ja verlängerungskabel.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja bessere Tasten. Was ich so gelesen hab bei Geekhack sollen sich die Tasten gerade bei der DAS recht schnell abnutzen. Ich hatte daraufhin auch mal Leute gefragt die beiden haben/hatten (DAS und Filco) und sie waren sich einigen -> die Filco Tasten halten länger.

aber nur bei der professional? die ultimate hat keine beschriftung

Hmm, ich verstehe dein Problem nicht ganz. Entscheide dich doch einfach für einen Switch und dann nimmst du die Tastatur, die eben diese Switches bietet und dir optisch am besten gefällt. Die werden alle lange halten, ausser du spielst mit deiner Tastatur Baseball. Ich habe zum Beispiel eine Filco, weil ich eben grade das Design mag. Ich brauche weder Beleuchtung noch Mediatasten noch sonstwas für Schnickschnack. Ob du das brauchst kannst nur du festlegen.

Spielen und schreiben kann man mit jedem Switch. Meine Filco hat Blues und ich könnte mir auch für FPS nichts besseres vorstellen, ist alles Gewöhnungssache. Ich hab aber auch ein Cherry Board mit Blacks, die ich zwar nicht mag, aber gut schreiben kann ich darauf trotzdem...Reds mag ich für Spiele überhaupt nicht und Browns sind für mich langweilige Blues ;) Du siehst, ist alles sehr subjektiv und man muss die Switche einfach ausprobieren, anders findest du den Richtigen für dich nicht.

Was meinst du mit anfällig für Staub? Ab und zu musst du jede Tastatur mal sauber machen...und die Technik ist bei einer Filco auch nicht wirklich besser als bei jeder anderen mechanischen Tastatur. Der einzige Unterschied der mir gerade einfällt ist, dass es PCB-mounted und Plate-mounted gibt, wobei so viel ich weiss jede der von dir genannten Tastaturen Plate-mounted sind, also eine Metallplatte haben, auf der die Schalter montiert sind.

Blacks sind so ziemlich das leiseste was du an MX Switches finden wirst, zumindest wenn du dich daran gewöhnt hast die Tasten nicht durchzudrücken (was aufgrund des hohen Widerstandes eigentlich auch ganz von alleine kommt, selbst beim Spielen).

Zum Thema Keycaps gibt es viele Meinungen. Und letztendlich würde ich deine Entscheidung davon nun wirklich nicht abhängig machen, dafür gibt es immer Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte wohl klar sein. Wo keine Beschriftung -> auch keine Abnutzung ;)
Die Tastenkappen fangen an zu glänzen, ich hab das Problem nicht wirklich, bei mir halten Gitarrensaiten aber auch ewig, keine Ahnung, obs der Handschweiß oder die Art zu tippen ist.

[…]
Blue und Brown sind gleich nur daß Brown's ohne klick feedback sind[…]
Sehr falsch. Browns haben lange keinen so definierten Druckpunkt wie Blues. Vom Druckpunkt her ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und Blacks sind praktisch genauso leise (naja eher laut) wie braune und rote Taster.

Das man mit Blues nicht spielen kann ist Hysteresis Hysteria :), Maustasten haben mehr oder weniger auch eine Hysterese und keiner sagt, damit könne man nicht doppelklicken. Ich müsst mal schauen wie osu! mit anderen Tastern geht, das hab ich nur auf ML und blues gespielt und find da MLs besser.

PS2 Anschluss ist überflüssig solang die Tastatur halbwegs vernünftig ist und man genügen USB Ports zur Verfügung hat. Einziger Vorteil manche (nicht alle) bieten unter USB maximal 6 gleichzeitige Tastendrücke* und unter PS/2 gehen alle.

*abgesehen von Shift Strg Alt Win, die gehen immer und zählen nicht zu den 6 Tasten dazu.

@Namenlos

Hast schon mal mit MX Blue und MX Browns getippt ?

Jup blaue dauernd braune angetestet, auch auf einer Tastatur, nicht nen Einzeltaster. Auf schwarzen hab ich auch ne Zeitlang getippt und nen paar Tasten zu Ghettoreds gemacht.

Das QPad überzeugt mich aber allerdings nicht mehr, die Ausleuchtung wäre da nicht gleichmäßig und die ist anfällig für Staub.

Diese Annahme würde ich an deiner Stelle erstmal an TheDuke weiterleiten. Kann mir kaum vorstellen, dass die Ausleuchtung bei solch einer teuren Tastatur so schlecht ist. Dann ist die Frage, was du unter Staubanfällig verstehst. Ich kenn nur eine Tastatur, die Staub- als auch Fingerabdruckanfällig ist und das ist einer dieser Razer Black Widows mit Pianoglanzlack auf der Front. Da gibt es defenitiv nix schlimmeres.

Und wie ich und auch andere schon vorgeschlagen haben. Du solltest dich erstmal für einen Switch entscheiden. Entscheiden wirst du dich erst können, wenn du sie mal getestet hast! Danach kannst du anfangen dir Hersteller mit dem von dir bestimmten Switch zu suchen und dann nach bestimmten weiteren Kriterien in die engere Auswahl zu nehmen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. :rolleyes:

Bauartbedingt kannst du niemals eine perfekte Ausleuchtung erwarten bei Cherry MX Tastaturen. auch meine illuminated ist nicht perfekt ausgeleuchtet.
Bei meiner MK-80 konnte man aber auch leichte Unterschiede von Taste zu Taste sehen (ist normalerweise nicht so). Bei meiner MK-85 hingegen sind alle Tasten gleich hell und für mich somit perfekt ausgeleuchtet.

[...]
Und wie ich und auch andere schon vorgeschlagen haben. Du solltest dich erstmal für einen Switch entscheiden. Entscheiden wirst du dich erst können, wenn du sie mal getestet hast! Danach kannst du anfangen dir Hersteller mit dem von dir bestimmten Switch zu suchen und dann nach bestimmten weiteren Kriterien in die engere Auswahl zu nehmen. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. :rolleyes:

Word!

Jetzt entscheid dich einfach mal fuer einen Switch und kauf dir die Tastatur, die dir am besten gefaellt. Ich behaupte einfach mal, dass die Qualitaet bei jeder mechanischen Tastatur ueberzeugen kann, denn wie ich schon sagte: Die Unterschiede bewegen sich zwischen gut verarbeitetn und astronomisch gut verarbeitet. Da kraeht kein Hahn nach.
Meine "daskeyboard" sieht mittlerweile ziemlich abgeranzt aus, schon alleine weil ich beim Oeffnen der Tastatur alles andere als ruecksichtsvoll war (nach meiner Cola-Reperatur^^). Egal, darauf tippen kann ich wie am ersten Tag, und das ist es, was eine mechanische Tastatur ausmacht. Dreckig werden die so oder so alle, einfach weil die Zwischenraeume der Tasten so gross sind.

Ich sags mal frei heraus, ich habe heute in der Firma auf einer Cherry RS 6700 getippt.

Denke das waren Brown-Switches.

Ich tippte da, die Tastatur gab kein Klackern oder sonst irgendein akustisches Signal zurück, ist irgendwie so, als müsste man immer schauen, ob man auch die Tastatur getroffen hat.

Von daher habe ich kein gutes Vertrauen zu den Browns, aber einen wiederstand spürrt man schon, wen die Tastatur halt auslöst.

Ich denke mit einer Blue liege ich richtig.

Habe heute auch mit einer Lenovo K0225 getippt, keine Ahnung, welche Swichtes die benutzt, aber die war schon besser, als die Cherry, mit den wenn ich mich nicht Irre, brown switches.

Die Black sind für mich irgendwie kein mittelding, mag sein fürs Zocken gut, aber beim Schreiben ist es eben so das ich, als Kraftsportler schon einen unterschied merke, und wenn da noch wer anderes darauf tippt, will man die Sachen nicht an sich selbst richten, sondern auch für andere, und da sieht die Black kein licht.

Aber die Brown sagen mir nicht so zu, einfach zu ruhig, ein bisschen zu ruhig. :)

Die blues sollten mir schon eher zu sprechen.

Ich glaube jetzt weiß ich auch, warum man zuerst den Switch und dannach die Tastatur wählen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir doch einfach deine favorisierte Tastatur mit Browns/Blues und teste. Browns tippen sich meiner Meinung nach nicht viel anders als Blues, du spuerst doch mit dem Finger, dass die Taste ausloest. Bei mir ist es so, dass ich gar nicht so schenll hoeren kann, wie die Tasten ausloesen - und ich tippe wirklich nicht schnell. Aber du kannst bei so vielen Klicks gar nicht mehr zuordnen, welcher Klick zu welcher Taste gehoert.

Stimmt auch wieder, und wegen der Beleuchtung, in der Nacht bei kompletter Dunkelheit spiele ich sehr selten, meistens brennt das Licht.

Die Tastenkappen fangen an zu glänzen, ich hab das Problem nicht wirklich, bei mir halten Gitarrensaiten aber auch ewig, keine Ahnung, obs der Handschweiß oder die Art zu tippen ist.

selbst wenn: die lassen sich problemlos tauschen

Kannst du doch gar nicht wissen, welche Switches die Cherry Tastatur hatte. Außer aber du weißt die exakte Typnummer, dann kannst du es im Inet recherchieren.

Aber wie schon tausendmal gesagt, nicht so viel drüber diskutieren und spekulieren. TESTEN TESTEN TESTEN

Nix anderes wird dir bei deiner Entscheidung helfen.

Und das hier war der Sammelthread-Link, den hatte ich in meinem anderen Post vergessen gehabt.

http://www.hardwareluxx.de/communit...taturen-und-andere-sonderwuensche-757147.html

---------- Post added at 23:21 ---------- Previous post was at 23:03 ----------

Ich sags mal frei heraus, ich habe heute in der Firma auf einer Cherry RS 6700 getippt.

Denke das waren Brown-Switches.

Ich tippte da, die Tastatur gab kein Klackern oder sonst irgendein akustisches Signal zurück, ist irgendwie so, als müsste man immer schauen, ob man auch die Tastatur getroffen hat.

Von daher habe ich kein gutes Vertrauen zu den Browns, aber einen wiederstand spürrt man schon, wen die Tastatur halt auslöst.

Also meine Recherche eben über Google ergab, dass das einzige worauf du wirklich nicht vertrauen solltest, deine Vermutungen bzw. Vorahnungen ohne jegliches Fachwissen bzw. Erfahrungen sind. Denn du hast nicht auf Brown, Blue oder Black Switches getippt. Nein, du hast nicht mal auf einer Mechanischen Tastatur getippt, sondern auf einer Ruberdome. :lol:

Hier der Link, woher ich es hab:
Cherry RS 6700?

Habe heute auch mit einer Lenovo K0225 getippt, keine Ahnung, welche Swichtes die benutzt, aber die war schon besser, als die Cherry, mit den wenn ich mich nicht Irre, brown switches.

Also hier hab ich lediglich heraus gefunden, dass diese Tastatur von IBM für Lenovo produziert wird bzw. wurde. Da ich aber Preise bis max. 15$ finde, wenn auch teilweise gebraucht, kann ich mir bei diesem Preis beim besten willen keine Mechanische Tastatur vorstellen und vermute daher, dass es ebenfalls eine Ruberdome ist.

Kann gut sein. Stimmt es heißt eben testen, testen, testen.

Momentan tippe ich auf den blacks. :)

Übrigens, die "D" Taste der 6Gv2 fängt schon an sich zu verfärben, in Betrieb genommen: Am Montag um ca. 17:00 Uhr :)

Werd mir ganz einfach die Filco 2 zulegen. Die spricht mich schon die ganze Zeit an.

Oh man ich gebs glaube gleich auf! Was heißt denn hier die Filco 2? Du weißt doch immer noch gar nicht, mit welchem Switch du klar kommst!

Wenn du in deiner Firma schon glaubst, du schreibst an einer Mechanischen Tastatur, obwohl es eine Ruberdome ist, weil du absolut keinen Schimmer von den verschieden Switches hast, solltest du vielleicht endlich dir noch beide Switches, sprich Blue und Brown zu legen.

Es ist auch absolut egal, ob sich bei deiner Tastatur schon die Farbe ändert. Bei der ist wichtig, dass du nen Eindruck der Black Switches bekommst.

Du musst dich mit dem Inneren erst auseinander setzen! Dann kommt das Äußere, sprich Optik, Haptik, Features.

Hab über die letzten 3 Seiten das Gefühl, du überfliegst die Posts hier nur oder liest immer nur den 1 Satz oder aber du verstehst die Herangehensweise wirklich nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell ja ungerne gleich 2 Tastaturen, aber die hier geht eh zurück, und dann werde ich mir mal 2 zulegen, einmal mit den blauen, und dann mit den Braunen Switches.

Nach dem äußeren gehe ich ja nicht wirklich, doch ich bin da so das ich eben ungerne 3 Sachen auf einmal bestelle, ich hab zwar schon alles gelesen, über die Switches, man glaube es kaum, deshalb habe ich hier eine Steelseries 6Gv2, weil da hatte ich noch keinen Schimmer über die Switches, vorige Woche. :)

Aber jetzt weiß ich nunmal wie sich die Schwarzen anfühlen. Werd mir dann mal 2 zulegen, blau und braun.

Kannst du die 2 Keyboards nachm Testen wieder zurück senden? Weil das scheinen ja Keyboards zu sein, die nicht mal eben jeder Händler bei sich liegen hat, wie z.B. Keyboards von Razor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh