[Kaufberatung] File-/Homeserver brauche kurz euer KnowHow

Tr1umph

Enthusiast
Hi

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr, vielleicht auch schon länger her, vor mir einen File-/Homeserver zu basteln.

Vorerst wird das Teil wohl hauptsächlich als Fileserver genutzt werden. Es ist aber durchaus vorstellbar, dass später auch noch andere Server-Aufgaben erledigen soll. Und dafür will ich dann nichts neues kaufen.

Wichtig ist mir vor allem auch der Stromverbrauch. Da ich nicht derjenige bin der die Stromrechnung bezahlt muss ich zumindest sagen können, dass ich mein möglichstes getan habe. ;-)

Auf Ausfallsicherheit lege ich keinen Wert. RAID wird also nicht benötigt. Für Backups werde ich mir was aus externen Platten basteln die ich dann hin und wieder ans Netz anschließen muss. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber meiner Meinung nach zur Zeit die günstigste und sicherste Lösung.

Zur Zeit werden ca. 8TB gebraucht. Für den Anfang reichen also 3* 3TB Platten. Auch wenn 2TB vom Preis/Leistungsverhältnis her günstiger wären werde ich mich für 3TB Platten entscheiden. Der Grund ist zum einem der Platz- und zum anderen der Stromverbrauch.

Damals hatte ich mich für folgende Konfiguration entschieden:

Motherboard: MSI 880GMA-E45
Prozessor: AMD Athlon II X2 250e
RAM: 2*2GB G.SKILL ECO Serie
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W
Gehäuse: Noch vorhanden

Ist die Hardware noch aktuell oder hat gibt es da schon was besseres?

AMD hatte ich übrigends genommen, weil die Mainboards bessere Schnittstellen hatten.

Wie schaut das mit Lüftern aus? Benötige ich da noch irgendwas spezielles?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist aber durchaus vorstellbar, dass später auch noch andere Server-Aufgaben erledigen soll. Und dafür will ich dann nichts neues kaufen.
Welche? ... nicht zuletzt davon hängt ab, ob die Konfiguration reicht oder nicht.

Als Fileserver reicht es jedenfalls völlig.

Motherboard: MSI 880GMA-E45
Prozessor: AMD Athlon II X2 250e
RAM: 2*2GB G.SKILL ECO Serie
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W
Gehäuse: Noch vorhanden

Ist die Hardware noch aktuell oder hat gibt es da schon was besseres?
S.o. einer meiner Server läuft mit einem Athlon x2 mit 1GHz, das reicht für einen Fileserver mehr als aus. Auch 2Gb wären ausreichend.

Nachdenken könnte man noch über eine Intel NW Karte, da gerade die onboard Ethernet orts bei AMD Boards meiner erfahrung nach oft mehr als mies sind. Mit der intel NIC komme ich auf ca. 100mb/s mit der onboard auf um die 30mb/s.

AMD hatte ich übrigends genommen, weil die Mainboards bessere Schnittstellen hatten.
??inwiefern??

Wie schaut das mit Lüftern aus? Benötige ich da noch irgendwas spezielles?
Wie lange soll der Server durchlaufen? Wie lange wird auf die HDs zu gegriffen? Für eine untertacktete AMD CPU wie meinen x2 bei 1TGHz reicht der boxed Kühler ohne (!!) Lüfter.

Der Lüfer im netzteil schaufelt ein bischen Abluft raus ... völlig ausreichend für die CPU. Entscheidender sind die HDs. Werden die kontinuierlich belastet sollte dort vorallem für ausreichend Zirkulation gesorgt werden!

Mit aktuellen Realtek NW Chips ist Gbit immer auszulasten (auch bei AMD). Hatte schon die unterschiedlichsten und immer ~110mb/s erreicht.

Welche? ... nicht zuletzt davon hängt ab, ob die Konfiguration reicht oder nicht.

Als Fileserver reicht es jedenfalls völlig.

Downloadserver, Webserver, Exchangeserver ... solche Aufgaben habe ich da noch im Hinterkopf. Vorerst ist mir aber der Fileserver am wichtigsten.

Nachdenken könnte man noch über eine Intel NW Karte, da gerade die onboard Ethernet orts bei AMD Boards meiner erfahrung nach oft mehr als mies sind. Mit der intel NIC komme ich auf ca. 100mb/s mit der onboard auf um die 30mb/s.

Danke für den Tip, da hätte ich wohl ne weile nach dem Problem gesucht :d

Mir ging es da glaube ich hauptsächlich um die USB3-Schnittstellen. Die Intel-Boards hatten/haben da ja immer nur ein paar von und den Rest dann noch USB2. Dazu kam dann auch noch der höhere Preis bei der Intelkonfiguration.

Wie lange soll der Server durchlaufen? Wie lange wird auf die HDs zu gegriffen? Für eine untertacktete AMD CPU wie meinen x2 bei 1TGHz reicht der boxed Kühler ohne (!!) Lüfter.

Der Lüfer im netzteil schaufelt ein bischen Abluft raus ... völlig ausreichend für die CPU. Entscheidender sind die HDs. Werden die kontinuierlich belastet sollte dort vorallem für ausreichend Zirkulation gesorgt werden!

Der Server soll im Endeffekt Rund um die Uhr von 4-5 verschiedenen Orten im Haus aus erreichbar sein. Wirklich gebraucht wird der aber wohl nur 2-3 Stunden am Tag. Zumindest solange der nur als Fileserver arbeitet. Ich hatte vor mir da was mit WakeOnLan einzurichten. Wenn das nicht klappt wird es wohl auf eine 24/7-Laufzeit hinauslaufen.

-----------------------------------------------------------------

Bin gerade per Google auf dieses Netzteil gestoßen: FSP250-60GNV

Das dürfte ja deutlich besser sein für meine Zwecke als das was ich mir damals rausgesucht habe. Jemand ne Ahnung wo/wie man das kaufen kann oder ob es da vergleichbare alternativen gibt? Bzw überhaupt irgendwas was sinnvoller ist als das Enermax Pro82+ 385W?

Mit aktuellen Realtek NW Chips ist Gbit immer auszulasten (auch bei AMD). Hatte schon die unterschiedlichsten und immer ~110mb/s erreicht.

Aktueller Kandidat bei mir Gigabyte h61 Board (LAN über (RTL8111E) vs. Intel NIC.

100mb/s sind für mich mit dem onboard Chip nicht im entferntesten zu erreichen, über die Intel NIC gehts problemlos über 100mb/s.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:57 ----------

Mir ging es da glaube ich hauptsächlich um die USB3-Schnittstellen. Die Intel-Boards hatten/haben da ja immer nur ein paar von und den Rest dann noch USB2. Dazu kam dann auch noch der höhere Preis bei der Intelkonfiguration.

Wofür brauchst du an einem Server USB3 ???

Der RTL8111E sitzt auch auf meinem E350 Board. 110MB/s kein Problem. Ich hatte jetzt insg. 4 Boards mit irgendeinem Realteak Chip und immer waren über 100MB/s drin. Oft auch eine Treiber und Einstellungssache bzw. OS.

Wofür brauchst du an einem Server USB3 ???

Wie erwähnt wird meine Backup-Lösung aus externen Festplatten bestehen. Und das geht halt über USB3 schneller ;-)

Bin übrigends auch bei der BackUp-Lösung für jeden Vorschlag offen.

Halte ich aber für noch schlechter. Es gibt ja in der Regel nur einen eSATA-Anschluss. Da müsste ich nach jedem Backup die Festplatte tauschen, anstatt einfach alle Backup-Platten wieder dran zu hängen und einfach kurz zu das Backupscript laufen zu lassen.

Aber um nochmal zum Netzteil zu kommen. Was würdet ihr da vorschlagen?

Du kannst beliebig viele SATA Anschlüsse als eSATA nach außen führen.

Alternativ kannst du auch ein Gehäuse mit mehreren HDs und Port Multiplier an einem einzelnen eSATA Anschluss betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA-Anschlüsse benötige ich ja im Gehäuse. Und mal ganz davon abgesehen, dass die eSATA Port Multiplier schweine-teuer sind, werden die praktisch von keinem Motherboard unterstützt.

Was Spricht also dagegen, dass ich eine AMD-Kombi nehme, dadurch einiges an Geld spaare und dafür ein paar USB3-Schnittstellen mehr habe? ;-)

Bei mir auch nie ein Problem. Wenn, dann wars das BS oder der Virenscanner der Probleme verursacht hat.
Zu den Intel NICs hab ich keinen Unterschied bemerkt.

Und mal ganz davon abgesehen, dass die eSATA Port Multiplier schweine-teuer sind,
Ein externes Gehäuse für 4 HDs gibts ab 120 Euro ... inkl. Multiplier. 4 USB 3 Gehäuse für einzelne HDs sind auch nicht wirklich günstiger.

werden die praktisch von keinem Motherboard unterstützt.
Ein paar gibts, du mußt deinen Rechner ja nicht auf Basis von direkt mehreren Boards bauen.

Das MSI 785GM-E51 sollte z.B. tauglich sein (gibt jedenfalls mehrere Berichte dazu), kostet auch ca. 15 Euro weniger als das von dir präferierte ... und ebenfalls AMD ...

Was Spricht also dagegen, dass ich eine AMD-Kombi nehme, dadurch einiges an Geld spaare und dafür ein paar USB3-Schnittstellen mehr habe? ;-)
Ich sag gar nichts gegen eine AMD Kombi, und sofern du einen x2 nimmst sparst du tatsächlich gegenüber Intel Geld. Ich hab ja selbst eminen Backupserver mit einem x2.

... aber einer USB (egal ob 1, 2 oder 3) würde ich meine Daten nicht regelmäßig anvertrauen, wenn darauf im Zweifelsfall unbedingter Verlass sein muss. Dafür hab ich schon genug USB Schnittstellen (in HD gehäusen, aber auch auf Mainboards) erleben dürfen, die diesbezüglich Bockmist bauen Und dann wars das mit dem sauberen Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh