File/print/p2p pc

Grandma Death

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
17
Grüsse euch,

Ich werde in einem monat umziehen von meiner 45 m² wohnung in ein 180m² haus.
In diesem haus möchte ich gern ein kleines Ethernet aufbauen (GB lan)
Es werden 4 pc´s und der server an einem 8 port switsch hängen,dieser switsch wiederum an dem w501v von teledoof ;)

Ich hab immoment einen kleinen downlaod/daten server laufen (wenn mans so nennen kann) und diesen würde ich gern ausbauen/umbauen/neubauen :)

Pcinhalt:
Mainboard: K7s5a
CPU: Athlon xp 1700+ (sonictower 120iger lüfter @ 5V)
Graka: Geforce 3 ti 200 (passivgekühlt)
Netzteil: 400 watt (noname)
1.Platte 40 gb (ka mag die nicht ausbauen)
2.Platte 160 Gb westerndigital
Dvd Rom Medion

Was soll der neue können:
Alle pc´s im haus laden ihren downlad auf im ab.
Alle pc´s greifen auf die Datenbank zu Filme/musik/programme
P2P
Datensicherheit ist eigentlich relativ (oder lohnt sich ein raidverbund?)
Es läuft ein TS² server mit max 8 usern auf ihm
Ab und zu läuft ein 12 slot CSS server drauf
Stromsparend wie möglich!
ca 1-2 mal im monat gibts ne lan da sind wir dann 8-10 leute die auf ihn zugreifen (bitte nicht den server darauf auslegen!)
Günstig wie möglich (300 € max)
Ich würde gern 5 platten in ihm verbauen,die 160gb und 2x samsung http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html hab ich schon,würde dann noch 2 dazukaufen (gleichen müssen es ja nicht sein?)

ich hoffe das geht mit meinen Vorstellungen&budget.

An alles gedacht? ansonsten für kritik immer ein offenes ohr ;)

Grüsse GD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an dem alten stört mich das das mainbord seit 1ner stunde keinen piep mehr sagt :-[ :shake: ka warum :heul: hab nur den prozzi runterhetaktet :(

nein vorher hat mich gestört das ich keine5 platten reinbekomme? der seh ich das falsch? und er verbraucht mir zuviel strom.
 
OK, das hättest du vll erwähnen sollen. ;)

Die Tatsache, dass er auch noch als CSS Server agieren soll, lässt dir nicht mehr wirklich viele Optionen...

Du solltest dann am besten ein s754 System nehmen mit 6x SATA onboard. Du kannst dich da getrost an meinem StorageServer (siehe Sig) orientieren.

Lässt du das CSS weg, wäre das Stromsparenste ein Epia mit einem PCI SATA-Controller.

Das s754 System ist aber auch schon recht stromsparend, wenn du die CPU etwas untervoltest. Da musst du allerdings drauf achten, dass das Board das Einstellenvon niedrigeren Spannungen erlaubt.

Ansonsten bekommst du aber selbstverständlich auch 5 Platten rein. Du kannst im Prinzip deinen kompletten PCI-Bus mit SATA Controllern zubauen. ;)
 
So pc läuft wieder,habs biosbatterie rausgefummelt und er sprang wieder an :shot:

ja dein server gefällt mir schon,nur müsst ich da doch schon ne menge investieren....ich könnt also theoretisch nen satacontroller reinklemmen da 4x 250GB dran hängen und eine platte auf den ideanschluss für das betriebssys und loslegen?

Frage ist nur geht das nicht stromsparender? der plöde cpu lässt sich nicht untervolten auf dem board:wall: nur von 1700+ auf 1100...

Der CSS server ist nicht so wichtig,wäre halt schön wenn noch geht,muss aber nicht ;)


//edit:

Was gibt es den noch für boards die 4 sata onboard haben? weiß nit wie ich danach suchen soll :(

//edit 2:

könnt ich auch nen board nehmen das 2 sata onboard hat und dann steck ich einen 2fach satacontroller dazu?
wichtig ist irgentwie das ich untervolten kann um sowenig strom wie möglich zu verbraten da der pc halt im 24/7 läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Hauptproblem auch beim Prozessor...

Versuch günstig an einen XP-M zu kommen, den kannst du dann auf 1.0V laufen lassen. Bei der Grafikkarte kannst du evtl. auch noch ein paar Watt rauskriegen, geh mal in deinen (alternativ in den deiner Freunde ;) ) Keller und such nach irgend einer PCI-Karte...
Dann kannst du evtl. noch das DVD Laufwerk ausbauen - ich denke kaum, dass du das brauchst.
Hat der Server seine eigene Peripherie? Oder steuerst du ihn über Remote? So ein CRT Monitor zieht einen riesigen Haufen Strom.

Und ja, du musst dir lediglich einen 4x SATA Controller besorgen und loslegen.

Was ich nicht ganz verstehe...du hast momentan 200GB, und willst davon direkt auf 1TB umsteigen?

Sorry, aber daraus erschliesst sich mir irgendwie kein wirklicher Sinn. *g*

Eine Festplatte zieht bis zu 10W, bei deiner aktuellen Datenmenge wären das 30 überflüssige W's, die du verballerst.

mfg
mantodea
 
guten morgen :)

Naja ich hab die 200gb irgentwie dauernt voll,70 gb musiksammlung die weiter wächst dann noch ne ecke filme,ein häufchen dänische western und programme/spiele/downloads/videos das läppert sich.Bin wohl ein Datenmessi:hmm:

Kann ich den den xp-m auf dem schei.. board runtervolten?
Ich kann doch die festplatten per softwaresteuerung abschalten? 10 minuten idle oder so.
Es müsste noch eine 32mb oder noch kleinere Graka rumschwirren,muss ich mal in den tiefen meiner teiler kiste schaun.

grüsse

//edit

davon eventuell?http://computer.search.ebay.de/mobile_AMD_W0QQfromZR4QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ78790QQssPageNameZWLRS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott...die Dinger kosten ja 100€ und mehr! :eek:

Das war mal anders...

Naja, du bräuchtest einen 2500+ oder einen 2600+. Bei den Preisen ist das aber zu vergessen. Bis du das Geld letztendlich durch gesparte Stromkosten wieder drin hast, vergehen Jahre.

Deine beiden Edit's in Post #6 hab ich ganz übersehen. Für Sockel A gibt es meines Erachtens nach keine Board's mit 4x SATA. 2x SATA hingegen bieten ein paar Board's. Bei s754 hingegen gibt es kaum ein Board, welches weniger als 4 SATA Ports hat. ;)
Halte dir einfach, falls du nun wirklich überlegst ein neues Board zu kaufen, vor Augen, dass ein s754 Board das gleiche kosten würde, wie eins für Sockel A. Die tun sich da nix..
Und für den Preis eines XP-M's bekommst du 2 Sempron 64's.

Und nein, du bist kein Datenmessi. Dann würdest du die Files nicht ohne RAID und ohne Backup an einem Elitegroup laufen lassen. :fresse:

Festplatten ständig an- und ausschalten verbraucht mehr Strom, da sie beim Hochfahren wesentlich mehr Strom verbrauchen als im laufenden Betrieb, und es schädigt die Mechanik.

Naja es spricht aber auch nix dagegen, viele Files zu haben. Wobei ich 200GB noch nicht einmal wirklich als "viel" bezeichnen würde..

Ich mein nur, dass ich es nicht ganz verstehe, warum du von 200GB direkt auf <1TB umsteigst? Wenn du die 40GB als Sys Platte und die beiden 250GB als Datenplatten nutzt, hast du doch schon weit mehr als das doppelte an Platz. Da wäre es doch angebracht, das Geld und den Strom für die beiden weiteren 250GB Disk's zu sparen. Bis du die brauchst, sind die schon jeweils 20€ günstiger. ;)

mfg
mantodea
 
Hm ja die überlegung sich später noch 2 platten dazu zukaufen ist nicht schlecht :) wenn nicht sogar genial :bigok:

Zu besorgen wäre dann nur ein CPU 64 (geht ja von der peislage bei ebay) und ein passendes board,komm ich da unter 100 € weg?


Zb.

CPU:
http://cgi.ebay.de/Sempron-64-2800-...846934161QQcategoryZ78776QQrdZ1QQcmdZViewItem

MB:
http://cgi.ebay.de/ASUS-K8V-SE-Deluxe-754_W0QQitemZ6848199226QQcategoryZ77187QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bundle:
http://cgi.ebay.de/Asus-K8V-MX-AMD-...62905771QQcategoryZ115481QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Die Board's sind beide nix...das eine ist kaputt und das andere hat nur 2x SATA. Ausserdem unterstützen die meisten s754 Board's keine niedrigen Spannungen, deswegen musst du das ganze über Software steuern. Soweit ich weiß kommst du da nur mit RMClock wirklich weit, das wiederrum wird aber von Sempron's nicht unterstützt.
Sprich entweder besorgst du dir ein Board, auf dem du im BIOS untervolten kannst, oder du "musst" dir einen Athlon kaufen.

mfg
mantodea
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh