File Server bzw NAS für zu Hause

Corellion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
19
Hi,

ich möchte mir in naher Zukunft ein NAS zusammenbauen auf dem Videos, Musik, Backupdaten gespeichert werden sollen.

Meine Anforderungen an das System:

  • relativ Stromsparend
  • sehr leise
  • hohe Transferraten

Ich habe mir schonmal im Kopf paar Komponenten zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-26952



Änderungen, Empfehlungen, etc sind erwünscht!

Welches OS ich einsetze weiß ich noch nicht. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Empfehlungen für mich?

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schon gerne beim zusammenbauen bleiben, da flexibler...man hat einfach mehr Optionen nicht nur in der Zukunft. Danke.
 
Hier ist der Thread zu meinem NAS, ich hab wegen meinem PCI-X controller ein anderes MB benötigt.
Ansonsten past das zimmlich genau, scheint aktuell die stromsparenste variante zu sein.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=486675

Wenn du ihn 24/7 laufen läßt würd ich aber noch eine zweite HDD nehmen und Raid 1 oder tägliches Backup fahren.
 
Also wenn du ein gutes NAS zum selber bauen haben willst rate ich dir auf jeden Fall schoneinmal zu folgendem Leer-Gehäuse:

RaidSonic IB-NAS4220-B

-2 Platten können installiert werden
-Leise
-Stabil
-Gigabit
-vielseitige Software Möglichkeiten (Bit-Torrent Client,FTP usw.)
-Relativ Preisgünstig

Allerdings müsstest du dazu natürlich noch 2 Platten kaufen. Da hast du dann natürlich auch noch die Möglichkeit z.B. Platten zu nehmen die für den 24x7 Betrieb ausgelegt sind o.ä.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße

yumyum
 
bin ebenfalls dabei mir nen kleinen Homeserver zusammenzustelllen, ähnlich deiner config:



Da ich nicht annehme dass bei dir allzuviele Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen reicht auchn Single Core-Sempron. ebenso müssens sicher net 2GB RAM sein, is aber bei den momentanen Preisen ziemlich Wurscht.

Wenn es sehr stromsparend sein soll wäre n Board mit Nforce 630a in Erwägung zu ziehen, das sollen, nachdem was man so liest, die sparsamten sein.

Bei den HDDs würde ich, wenn das Ganze in dem Bereich schon mit ner Neuanschaffung verbunden ist, zu den Green Power Festplatten von WD greifen, da die sehr sparsam sind.
 
solltest du öfters große mengen an videomaterial komprimieren so wäre nen DC sehr sinnvoll. ich hab meinen server immer für diese zwecke missbraucht. nachts hat er mir dann die videos codiert. bei meinem SC sempron war er aber gut die dreifache zeit im vergleich zu meinem normalen C2D-sys beschäftigt.
 
naja, der TE schrieb ja nur was von "Speichern" und dafür reicht n SC aus. Dass man damit kein Video Encoding betreiben sollte versteht sich von selbst =)
 
bin ebenfalls dabei mir nen kleinen Homeserver zusammenzustelllen, ähnlich deiner config:


hab den dlink, aber noch keine strommessungen gemacht

LE-1150 war bei mir nicht mehr lieferbar wegen EoL (wird nimmer produziert) musste also LE-1200 nehmen

ansonsten jo , wdgreen für Nas bieten sich förmlich an

hab als platine jedoch ne andere, wegen yatx und esata
 
Danke erstmal für all eure Antworten!

Ich denke es kann schon mal ruhig nen DC sein, obwohl nicht allzuviele Transfers gleichzeitig getätigt werden. Beim RAM sehe ich es auch gelassen, die Preise sind doch im Keller also kann man auch gleich 2GB nehmen.

Bei der GBitverkabelung muss ich auch noch was machen aber das ist bereits in die Wege geleitet.

Die WD Greens sind die nicht etwas "lahm" für hohe Transferraten? Oder irre ich mich da?
 
das nf7g is auch micro-atx

esata hats aber nicht
war mir wichtig da ich so 100% von ausgehen konnte, dasses klappt
platine siehe signatur, bin bisher recht zufrieden mit, auch wenn ich noch keine zeit hatte winxp auf ahci umzustellen

edit :

wd greens schaffen jenseits der 80mb/s am anfang und gehen dann so auf 30-40mb/s

wenn das für dich lahm ist...
mit ner einzelnen sata hdd schaffste eh nicht die gbit auszureizen ! da keine 125mb/s über den gesammten platter schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon die ganze Zeit am suchen und bin zum Schluß gekommen das die einfach nur unverschämt sind bei der Abzocke mit fertigen NAS Lösungen.
Alles was relativ schnell ist ist unverschämt teuer wobei Netgear mit dem neuen Nas Pro allem die Krone aufsetzt ( > 1000 € ).
Ich habe schon seid geraumer Zeit dieses auf Linux basierenede und auf NAS optimierte OS hier im Betrieb

http://www.serverelements.com/

und die Performance in meinem Gigabit Lan ist wie ich meine recht gut
( > 40 MB/s bei Verwendung von meinen alten Komponenten ).

Es kommt jetzt bald eine neue Version heraus genannt M2 wo sehr viele UPNP Features mit implementiert werden.
 
Intel Atom 330 mit nem kleinen Gehäuse ist meiner Meinung nach für ein NAS am besten geeignet.
Wenig Verbauch, genügend Speed, Gigabit und günstig.

Die ganz oben gepostete Wunschliste läuft ja schon eher auf einen HTPC hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netgear's ReadyNAS Pro ist auch nicht für den Heimanwender sondern für Pro-fies!
So wie ich das verstehe sind da eben auch schon profi-platten verbaut.
 
Für das Geld was der Atom kostet bekomm ich auch nen kleinen AMD-DualCore mit Mobo.

Also würd ich definitiv zu der ursprünglich vorgeschlagen AMD Variante raten (Habe selber soetwas zu Hause)
Ram sollten es schon 2GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh