File-Server Eigenbau

"Threadhijacking ahoi"
@Jan2000 --> sorry!

Hmm.. mir gehts eigentlich primär darum noch ne passive PCIe Graka neben meinen beiden PCI-X 3Wares zu setzen.

--> http://img384.imageshack.us/img384/3803/mainboardsmallvk0.jpg

--> http://img363.imageshack.us/img363/6306/3waresmallam1.jpg

--> http://img384.imageshack.us/img384/3792/raiddiskssmallnx1.jpg

(Hintergrund --> Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen und sie soll dann den "Server" als Workstation bekommen; ich hab ne rechtfertigung das das Ding kontinuierlich läuft - Stichwort Stromkosten - und ihr Office/Surf/Chat-Kram sollte den Server eigentlich nicht fordern).

edit:
@feichti
Danke für die Bilder;
BTW ehehe, räum mal das Kabelwirwar auf, schaut ja furchtbar aus....
;)


öhm klick mal auf meine sig da sind die aktuellen bilder die ich da verlinkt hab sind paar woche bzw monate alt :) aber da hab ich halt ein gutes gehabt wo das drauf war was du wolltest.

öhm wenn es als workstation nutzen willst warum nutzt dann nicht die onboard graka sorry für off topic spamm

feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm wenn es als workstation nutzen willst warum nutzt dann nicht die onboard graka sorry für off topic spamm

feichti

Weil:
a) die passive 6600er aus meinen Cube bald übrig ist
b) die Bildquali des Onboard Chips grottig ist
und
c) meine Frau total auf diesen 3D Destop Schnickschanck (Compiz/Beryl) abfährt, der sich mit der 8MB ATI nicht wirklich gut realisieren läßt...

Letztendlich liegts primär an c)
;)
 
Servus zusammen,
ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Tipps in diesem Threat etwas am Problem des Fragestellers vorbeigehen.
Sicher ist ein hochverfügbares System gerade im Firmenbetrieb erstrebenswert, aber wenn der bisherige Fileserver ein Desktop PC war und maximal 10 Verbindungen ausreichend waren, tippe ich eher mal auf einen kleineren Mittelständischen Betrieb, der nicht gerade im EDV Sektor aktiv ist.
Aus meiner Sicht wichtig ist doch da eher der Schutz vor Datenverlust und zuverlässiger Betrieb, mehrfache Redundanzen halte ich in dem Fall für unnötig und treiben die Kosten nur unnötig in die Höhe.
Wie Monarch würde ich eher zu einem Komplettsystem neigen, als zu einem Eigenbau. Vorstellen könnte ich mir da z.B. einen kleinen Dell-Server, je nach Ausstattung muss man ab ca. 3000,-€ einplanen. Sorgfältiger Burn-in vorausgesetzt habe ich recht gute Erfahrungen mit Dell Servern gemacht. Entweder sie laufen gleich am Anfang nicht, haben sie den Burn-in zuverlässig hinter sich gebracht laufen sie im Allgemeinen auch problemlos. ;)
Zusätzlich würde ich noch in eine kleine USV investieren die das kontrollierte Herunterfahren bei Stromausfall gewährleistet.
Welche Backuplösung empfehlenswert ist hängt stark von den Anfoderungen des Betriebes ab. Bei vielen kleinen Unternehmen ist imho schon eine tägliche Bandsicherung oder Sicherung auf CD / DVD ausreichend.
Aber wie gesagt, eine ordentliche Empfehlung kann man eigentlich nur aussprechen, wenn man die Bedürfnisse des Betriebes besser kennt...

Best,
StefanT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh