[Kaufberatung] File server /Game server

AaEmDee

Neuling
Hay,
Ich habe hir noch alte Hardware rumliegen die ich gerne für File Server verwenden möchte,der auch ab und zu bei lan´s als Game server verwendet werden soll

Er soll können : Automatische Back up´s, Usnext client betreiben,Printserver 3Druker,
Dateien verwalten (Filme Bilder Musik usw...)

Ich hatte mir es so gedacht :

Case: NoName (vorhanden)
CPU : AmdAthlon X2 3800 (2x2ghz) (vorhanden) (Aber ohne Kühler)
Mobo : Asus A8N5X (vorhanden)
RAM : 2x1024mb Geil (vorhanden)
GRaka: weis ich noch nicht was ich nehmen soll
HDD : Samsung F1 1TB (oder die 160GB P-AtA von meiner Externen)
PSU : Bin ich mir noch nicht sicher (muss ers schauen ob mein altes noch tut)

Da ich mich mit servern nicht wirklich auskenne weis ich nciht welches OS ich verwenden soll. Ich habe mir spontan gedacht WinXP SP3 mit einem Fernwarungs tool

Was meint ihr dazu ihr dazu?

-AaEmDee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja anstatt VNC o.ä. die Remotedesktopverbindung nehmen. Dazu brauchst aber XP Prof.

Bei der Graka reicht was billiges ;)

Ich würde auch XP nehmen . Jedoch bevorzuge ich TightVNC.
Wenn der Server immer online sein soll würde ich allerdings die CPU noch runtertakten wegen stromverbrauch

graka kannst ne billige HD3450 oda sowas ind er art nehmen... weder als file nocha ls gameserver brauchst grafikleistung!

weniger....noch viel weniger.
guck, ob im bekanntenkreis noch ne S3 Virge GX oder was ähnliches in PCI form rumliegt. Matrox G200 oder sowas.

Falls es PCIe sein muss, such dir bei ebay ne Radeon X300...kleiner geht glaub ich ned

jo hast schon recht ;)
aber die HD3450 is halt eigentlich eine der günstisgten karten die man neu bekommt! und ausserdem stromsparend! klein und passiv ;)

ich bin leider jemand der alles neu habenw ill von daher diese empfehlung!

aber was daraus auf jeden fall klar rauskommen sollte is das die graka eigentlich komplett egal is ;) hauptsache du kannst nen moni anschließen (falls du das überhaupt brauchst ;) )

So alos ich werde mir neue Hardware kaufen

CPU - Athlon 64 3500+ mit Lima-Core und 45W TDP
Mobo- ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0
Ram - MDT DIMM 2GB
HDD - WD Green Power + Meine alte
Psu - ????

W-Computer schein vom Preis am besten zu sein. Leider führt er die WD GP nicht

Ich Brauch dan nur noch ein "Gutes Günstiges" Netzteil seasonic?
Und einen Kühler für den 3500+

So und jetz zu Linux : Ich will was neues kennen lernen

Ich hätte mir jetz einfach mal Kubunto server drauf gemacht oder ist das die Falsche Richtung

(K/X/U)buntu ist schonmal nicht schlecht für den Linux Einstieg. Als Kühler reicht ja irgendwas einfaches von z.B. AC.

Jo, zB der Freezer 64 für 15 Euro rum sollte da locker hinlangen.
Bin auch grad am Server basteln, allerdings nen Singlecore :(

Du hast doch alles da, also wozu alles neu kaufen?

Zuerst kaufst du ein Enermaxx Modulo82+. Mit dem Ding ahste nen sehr guten Wirkungsgrad. Das Board ist okay, die CPU (ein X2) reicht lang hin. Also? Multi runter auf 6 (2x 1,2Ghz) und Spannung eben probieren bis es nicht mehr eght. Ich denke mal 1V sollte noch reichen.

HDDs nimmst du entweder eine SSD (teuer) oder eben eine größere HDD. Wobei mehrere HDDs ahc ihren zweck erfüllen können (eine für Serverfiles, eine für die gameserver, eine für Datenbank usw.), was die Lese und Schreibdurchsätze allg. verbessert, statt alles auf eine zu quetschen. Erhöht wzar den Stromverbrauch, aber wenn man nen Server betreibt sollte man das in Kauf nehmen. Beim Kühler sollteste nicht zu "billig" wählen ^^ ArticCooling reicht vollkommen hin. Der Alpine64 und gut ist =)

Beim OS solteste vlt. auf WIndows zurückgreifen, aus folgenden Gründen:
UseNext funtzt unter WIndows sehr einfach. Einige Gameserver gibt es nur für WIndows (viele Rollenspiele). Außerdem ist WIndows leichter zu pflegen und auch aufzusetzen. Des weiteren ahste bei Win den einmaligen Vorteil, dass der Printserver garantiert schnell erstellt ist. Bei Linux kann das richtig Ärger machen (muss aber nicht).

Der Enifachheit halber würde ich Windows empfehlen. Linux kann man dann später durchtesten, ob es sinn macht und ob sich alles realisieren lässt (ohne ein Guru zu werden). Ansonsten halt nen DualBoot in Form von 2 virtuellen PCs ^^ bei DualCore sogar ne gute Wahl! ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh