File Server

154500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
61
Es ist so, dass ich zuhause einen File-Server im Lan einrichten möchte.
Diesen möchte ich mit möglichst geringen Kosten einrichten.
Da ich noch einen alten Computer habe, würde ich diesen verwenden.
Ich weiss das der Computer eigentlich nicht als Server geeignet ist, doch es ja nur für unser Lan zuhause.
Der Server hat folgende Hardware:
450 Mhz
128 MB Arbeitsspeicher

Wenn ich den Computer wirklich als File Server verwenden würde, müsste ich damit rechnen das bis zu einem Terrabyte Speicher nach und nach installiert werden wird.

Ich möchte den Computer mit mit einem Gigabit-Lan Switch verbinden.
Meine Frage ist, ob ich meine SATA Festplatten voll ausnutzen kann über Netzwerk. Ich habe gelesen, dass einige SATA-Festplatten angeblich 700 Mbit Datenübertragung haben. Kann der Computer schnell genug diese Datenpakete ohne hohen Geschwindigkeitsverlust an das Lan verteilen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal Willkommen im Forum :).

Zu deinen Fragen:
Mit dem PC kannst du einen Fileserver aufbauen, allerdings musst du ein paar Sachen wissen:
1. Du meinst mit 700Mbit Datenübertragung vermutlich, dass die Festplatte bis zu 70MB pro Sekunde lesen kann.
Da du allerdings einen PCI-SATA-Controller kaufen musst und auch die Gigabit-LAN-Karte am PCI-Bus hängt, wirst du nie mit 70MB/s ins LAN senden können.
2. Der Rechner ist zu langsam um Gigabit-LAN auszulasten, 1GHz braucht man da vermutlich als Minimum dafür.
3. Damit das ganze mit möglichst geringem Stromverbrauch läuft, benötigst du ein Netzteil mit einem möglichst hohem Wirkungsgrad. Was für eines hast du im Moment drinnen?
 
Also der Computer ist ja schon älter und hat glaube ich ein 200 Watt Netzteil.
Meine Hoffnung war eigentlich, dass keine Arbeitsschritte notwendig sind, um die Daten von der Festplatte ans Lan zu senden.
Ansonten kann ich evt. noch einen 900 Mhz Rechner als Server nutzen.
Mein Wunsch ist eigentlich schon eine Übertragungsgeschwindigkeit von 400 Mbit nutzen zu können, wenn die Festplatten das mitmachen sollten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh