file system check ausschalten, wie?

Vaness

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2004
Beiträge
1.378
Ort
Köln
Hallo,

wenn ich eine Festplatte anschließe, dann startet der file system check beim Booten und ich muss es abbrechen, sonst geht die Festplatte kaputt. Festplatten werden bei mir oft angeschloßen und wenn in ein anderes Zimmer gehe und vergesse diesen check zu unterbrechen, startet er und die files auf der Festplatte gehen kaputt.

Wie mach ich das aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Festplatte? Intern? eSATA? USB? Was für ein File System Check? Was für ein Betriebssystem? Was heißt "gehen kaputt"? Solche Checks sind nicht dafür da, Dateien kaputt zu machen, sondern das Filesystem zu kontrollieren und zu reparieren. Normalerweise starten die nicht "einfach so", was darauf hindeutet, dass bei dir etwas nicht Ordnung ist. Statt einfach den Start eines solchen Checks zwangsweise zu unterbinden, sollte man sich lieber auf Ursachensuche begeben. Solang du aber so spärliche Infos gibst, wird das nichts...
 
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager - BootExecute

oder die autochk.exe löschen
oder problem beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Intern, SATA. Ich schließe eine beliebige an und der File System Check startet automatisch beim Booten. Man kann es abbrechen, indem man eine beliebige Taste drückt. Ich mache aber oft den PC an und gehe weg, komme zurück und tada. Die Files gehen kaputt, manche Ordner kann man nicht mehr öffnen. Ich habs schon mehrmals erlebt. Es zerstört die Files. Um das zu reparieren, muss man diesen Check komplett durchlaufen lassen, es hat aber letztes mal 4 Stunden (!!!) gedauert bis ich zugriff auf meine Files wieder hatte.

Ja, er startet einfach so, wenn ich eine zweite Festplatte anschließe.

@hokaidomouiele
danke, ich probiers gleich

---------- Post added at 15:08 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

Danke!!! Hat funktioniert. Ich habs gelöscht. Man man man, was hätt ich ohne dich gemacht :d
 
du kannst die partition selektiv von der überprüfung ausnehmen, indem du BootExecute anpasst:
in folgendem Beispiel werden die partitionen c und r nicht überprüft:
Code:
autocheck autochk /k:defghijklmnopqstuvwxyz*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh