[Kaufberatung] Fileserver 4TB + Backup 4TB

-Mithras-

Enthusiast
Hallo, mein Chef hat mich heute gefragt wie wir am besten einen Fileserver mit 4 TB realisieren können. Dazu soll zusätzlich ein Backup auf einen räumlich vom Server getrennten Speicher gemacht werden können.

Was könnte als Fileserver genutzt werden? Ich bitte um Konfigurationsvorschläge...

Als Backup dachte ich eventuell an ein NAS-System. Auch da würde ich mich über Vorschläge freuen.

Wichtig ist vor allem der durchsatz. Also die Gigabit Ethernetverbindung sollte voll ausgenutzt werden können.

Derzeit haben wir dafür 2 Buffalo Terrastations (mit jeweils 1,5TB), einmal die Pro und einmal die Pro2 die sind jedoch der absolute Mist. Eigentlich sollte eine Terrastation die andere finden, bei der Pro und Pro2 ist das leider nicht der fall -- > Ergo wir können kein Backup von der Einen auf die Andere machen. Ausserdem sind die Geräte sehr sehr langsam und nicht gerade Benutzerfreundlich.

So ich bitte um Vorschläge :)

Mfg Mithras

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisrahmen?
günstige Lösung wäre einen kostengünstiger Server(unteres Segment)+SATA Controller+die entsprechenden Platte im Raid 5 + Linux NAS System z.B. Free Nas, wenn es für die belange ausreicht.

Fertige System hat z.B. gerade die CT getestet, da war das NAS von Iomega mit der größten Transferrate, kostet in der 3TB Variante dann natürlich auch ca. 2k€

Wollte ihr das selber verwalten oder habt ihr da n Dienstleister?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch am besten mit einem Stand-Alone PC/Server machen.
Und braucht ihr für das Backup so viel Leistung? Wenn nicht einfach ne billige Nas-platte und mittels dem PC/Server das Backup auf den aktuellsten stand halten.

auch interessant wäre zu wissen, ob das Backup dafür gedacht ist, den Betrieb am Leben zu lassen(teurer, müsste ja dann ähnlich potentes System sein), oder rein als Datengrab für den Fall des Falles(günstig, aber lange ausfallzeit)

Eigentlich wäre das Backup für den Fall der Fälle, allerdings wäre ein LiveBackup auch was feines. Kommt drauf an wie sehr sich die Varianten unterscheiden.

Aber geht erstmal nur von nem Backup für den Fall der Fälle.

Preisrahmen wie üblich, so günstig wie möglich so teuer wie nötig... bei einem NAS System als FileServer wäre halt sehr wichtig das man ein Backup einfach auf ein anderes NAS System oder einen Rechner mit freigegebenem Laufwerk machen kann.

ich würd sagen da reicht ein gescheider Server (HP, IBM) mit den passenden HDDs drinne, Linux OS und als Backup eine der TerraStations -> für den Fall der Fälle würde es denke ich mal reichen!?

Ja würde ich auch vorschlagen.
Oder den Server selber bauen mit gutem Backup-Prog versehen und dann regelmäßig Backup auf irgendein billigeres NAS-Gehäuse schreiben.

Für geschäftliche Zwecke nie so was selber bauen denn wenn es Probs gibt wie z.b. Datenverlust weiss der Chef gleich wenn er dafür "hängen" muss

genau :d ausser der chef baut selber mit (bei mir der vorteil ;)).

Sonst würd ich echt zu HP oder IBM raten, sind einfach super geräte.

Erstmal danke für die Beiträge, aber hättet ihr vielleicht auch konkerte Empfehlungen?

Was kann den groß beim Eigenbauserver passieren?
Das problem ist halt, das man so oder so hand anlegen muss, denn man muss ja schließlich die 4TB auch einbauen in den Server.

Was kann den groß beim Eigenbauserver passieren?
Das problem ist halt, das man so oder so hand anlegen muss, denn man muss ja schließlich die 4TB auch einbauen in den Server.

Eigenbau und es geht was schief: Mitarbeiter muss für allen Tadel hinhalten
HP/IBM Whatever: Die sind schuld!! :fresse:

Tönt blöd, ist aber im Grossen und Ganzen so ;)

Ja ich denke wir werden auf jeden Fall nen Server kaufen von HP (unsere Rechner sind auch von HP da passt das ganz gut) und da 4 Platten a 1 TB einbauen.

Die Frage ist nur ob wir noch nen zweiten Server gleicher bauart nehmen als Backup oder halt eines der alten NAS wo wir die Platten austauschen oder einen Rechner zusammen schrauben wo wir 4 Platten rein bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gebrauch halt. Es gibt 2 Varianten.

Variante a: Ihr nehmt nen HP-Server und hängt ne Platte dran. Dann wird z.b. Jede Nacht gespiegelt. So habt Ihr alle Daten redundant, aber falls was ausfällt, müsst ihr alles zurückspielen -> dauert lange aber kostet nicht viel

Variante b: Ihr nehmt das System von HP 2x. Dann habt ihr auch alles gespiegelt und falls der eine ausfällt leitet Ihr auf den zweiten um und gut ist. Dann habt ihr alles immer verfügbar, aber bezahlt viel mehr

Wenn Geld keine grosse Rolle spielt: Variante b
Wenn Ihr sparen wollt und ein Unterbruch von einem Tag keine Rolle spielt: Variante a

Warum kein Hp Server mit Bandlaufwerk und darüber das backup machen.. wobei ich gar net weiss ob man 4tb mit nem Bandlaufwerk so einfach sichern kann

selbst wenn, wie viele wochen dauert dann das zurückspielen? :d

also du willst eine 4tb-backuplösung.
mal als beipsiel es sind vielleicht 3tb an daten zu sichern, das dauert dann bei 1Gbit-leitung, mal von 80mb/s lan-speed ausgegangen, dauert dann ein vollbackup 11 stunden, je nach backupsoftware ist in der zeit kein zugriff auf daten möglich nebst einigen weiteren fußangeln.
wenn eure rechner eh schon von hp sind, und ihr viel geld ausgeben wollt, laßt euch doch von hp beraten. dann kommt evtl auch schon in betracht die backupmaschinen per glasfaser zu vernetzten etcetc.

bei nem raid-5 musst auch noch berücksichtigen, dass eine platte die paritaetsplatte ist, die dann nicht zum ablegen von speicherplatz zur verfügung steht...

also 4mal 1tb in raid5 ergibt 3tb speicherplatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh