[Kaufberatung] Fileserver auf Basis S1155 - möglichst sparsam und kostengünstig

Chemistry

Urgestein
Hallo nochmal!

Ich habe mich nach langen ringen nun noch entschlossen, direkt in neue Hardware zu investieren. Da ich den Server ja über einige Jahre nutzen möchte, und ich mit meiner alten S775 Hardware aber technisch nicht in die Verbrauchsregionen komme wie ich sie möchte, investiere ich lieber gleich und gebe die alte Hardware ab.

Ich möchte in Summe aber nicht zuviel investieren - ist aber bei der Anforderung auch nicht notwendig.

Daher bitt ích euch um eure Meinung und Empfehlung zu einer sinnvollen, sparsamen Hardware-zusammenstellung auf S1155 Basis für einen Fileserver, der auch nicht mehr tun muss, als HD Material zu streamen und als UP/Download Plattform zu dienen.

Welche Anforderungen habe ich:
- Sparsam!!
- ATX oder µATX
- sollte 6 SATA Anschlüsse bieten
- RAID sollte möglich sein, um essentielle Daten ggf auch zu sichern
- iGPU sollte nutzbar sein (als H oder Z Chipsatz)
- Undervolting und Stromspar Features beim Board sind erwünscht

Vorhanden und weiterverwendet:
Be Quiet e7 350W
Gehäuse Lian Li PC7
HDDs

Ich hab mich natürlich bereits etwas umgesehen und hab gleich mal ein paar Fragen.

CPU - es gibt da die Möglichkeit des Celeron G, eines Pentium G oder i3 (wobei der mir schon zu teuer erscheint und zu performant für meine Anforderung). Was ist denn der Unterschied zwischen den CPUs - im speziellen zwischen Celeron und Pentium??? die T Modelle bieten EIST - spielt das bei den "kleine" CPUs überhaupt eine Rolle bzw. lohnt da der Aufpreis (~15-20€)

Mainboard - welcher Chipsatz ist der beste in Bezug auf Verbrauch? Eigentlich kommt ja nur H oder Z in Frage - ich will ja den IGP nutzen...
Meine immer davon gelesen zu haben, dass MSI bei Stromsparen ganz vorne ist - stimmt das?

Danke für eure Mühe mit mir :)

LG

---------- Post added at 10:44 ---------- Previous post was at 08:39 ----------

Hätte da nun konkret einen Pentium G840 im Auge - wäre der geeignet für mein Vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wenig wie möglich aber so viel wie nötig. *haha*
Naja - ich sage mal maximal 150€ - tendentiell eher gegen 100€ gehend - ich suche aber auch gebrauchte und keine neuen Komponenten. Der Server muss nicht morgen fertig sein...

Wie wäre es vllt mit nem HP N36L oder N40L?

Dürfte Verbrauchstechnisch durchaus niedrig sein. Bietet 4x HotSwap 3,5" SATA Einschübe und ausreichend Leistung für den reinen Fileserverbetrieb.
Kostet dich ca. 180-200€ all inkl. (ohne Daten HDDs)

So was finde ich zu unfexibel....

Ich glaube ich werde mir den Pentium G840 holen und dazu ein passendes Board.

Hat da jemand eine Empfehlung? Welcher Hersteller und Chipsatz für 1155 ist denn besonders stromsparend?

Hi,
wenn du ein RAID einsetzten willst, würde ich nicht die onBoard Controller verwenden. Dann investiere ein bissel mehr Geld und kauf dir einen externen Controller.

MSI find ich als Board Hersteller auch recht gut und viele Tests zeigen, dass die MSI Bretter oft am sparsamsten arbeiten.

Als CPU wäre auch ein i3 2100T gut denkbar. Genug Power hat er, braucht wenig Strom und lässt sich sehr leise kühlen.

Gruß
Alex

@Bad_Blade
Ein Raidcontroller würd mehr kosten als er insgesamt ausgeben will. Außerdem widerspricht es den beiden Anforderungen günstig und sparsam

@Chemistry
- sollte 6 SATA Anschlüsse bieten
- RAID sollte möglich sein, um essentielle Daten ggf auch zu sichern
Ein Raid ersetzt keine Datensicherung! Wichtige Daten gehören auf mindestens zwei zusätzliche physikalisch sowie logisch getrennte Speichermedien.

HI,
ich weiß auch, dass ein RAID Controller Geld kostet^^
Aber wenn RAID, dann bitte Richtig. Diese onBoard Dinger taugen doch nichts. Und ist mal dein Board im Eimer oder willst einfach mal auf was anderes aufrüsten, hast du gleich nen riesen Problem.

Gruß
Alex

Wenns sparsam sein soll ist Raid sowieso quatsch... wer braucht zum Streamen von Filmen einen Raid Server? Kaum fällt dieses Wort hauen ein paar hier wieder total auf den Putz und schießen übers Ziel hinaus :hmm:
Lieber einzelne Platten die sich bei Nichtbenützung abschalten. Gerade für Streaming sollte der Server so wenig wie möglich an Energie verbrauchen. Datensicherheit ist sowieso egal bei Filmen auf dem Server weil im Legalfall hat man die Originale sowieso im Regal stehen ;)
Scheiss auf Raid für dein Vorhaben... willst du Datensicherheit zusätzlich dann nimm ne zusätzliche Platte die dir Backups macht von deinen wichtigen Sachen.

Ich hab sowieso Backups auf externen Platten. Und mir geht es auch nicht um die Sicherheit meiner Filme - sondern um Automatische Sicherung meiner Daten vom Stand-PC ( Photos, Dokumente ect.). Das möchte ich dann damit machen. Und ich denke dafür reicht mir die Option, dass das Board es kann.

Würde mindestens zu H67 greifen, wegen der 6 Ports an der intel SB. Im Endeffekt kann ich über MSI nicht klagen. ;)

Du hast ja auch das MSI H67MA-E45 - kannst du da den CPU VCore verstellen (auch untertakten ?) - da wäre mir wichtig. Ich hab gelesen, dass das MSI H67MA-E35 diese Option nicht bietet....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich mal ein paar Vorschläge machen darf:

- Wenn Du Linux als OS benutzt kommst Du mit Software-Raid schon sehr weit und die Hardwareanforderung ist nicht sehr hoch. Da kannst Du sogar mit sehr billigen 775 Boards und einem Core2Duo schon einen ordentlichen Server aufsetzen. (Kenne Deine Anforderung für den Fileserver nicht - sprich wie viele User etc.)

- Wenn Du Windows benutzt (Windows Server 2008 ?) und Du auf neue moderner Hardware setzen willst dann kann ich Dir das MSI Z68A-G43 (G3) sehr empfehlen. Ist sehr sparsam im Verbrauch und hat 6 SATA(2 6G, 4x3G+VGA/DVI-D+USB 3.0). Allerdings würde ich dann einen echten Raidkontroller einsetzen. Ein guter und sehr günstiger Kontroller wäre zb. der Dell Perc 5/i (Pinmod ist notwendig). Ist so um die 100 Euro gebraucht zu bekommen mit BBU. Im Forum gibt es einen eigene Thread dazu.

Mit besten Grüßen

Ups: Hatte überlesen das Du ein 775 Board abgeben willst. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wohl bei MSI nicht, da die ganzen C-States sowieso Strom sparen ohne Ende, so zumindest die Aussage von MSI.
JaDas heisst, dass auch das E35, welches ja doch um 10€ billiger ist als das E45 auch ausreicht?

---------- Post added at 07:55 ---------- Previous post was at 07:54 ----------

Ups: Hatte überlesen das Du ein 775 Board abgeben willst. Sorry.
Yep - so ist es ;) Das S775 board braucht mir zuviel Strom...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh