Flinx
Enthusiast
Ich will mir eine "kleinen" Fileserver bauen, als Ausgangsbasis dachte ich an das Via Epia 9000 oder 10000 und 3 maxline II 250 Gb Platten (bekomme die billiger), und ein Dvd Laufwerk.
Das ganze soll bei bedarf auch als Dvd player am Fernseher arbeiten.
Wichtig ist ein möglichst geringer Stromverbrauch,
gute Transportabilität, und geringe Lautstärke.
Was mich interessiert:
- Kommt das epia M mit so großen platten klar? Hat jemand Erfahrungen?
- Wo bekomme ich ein möglichst leises, kleines Netzteil her? Ich dachte da an diese teile die maximal so hoch sind wie ein laufwerk.
- Eventuell ein Notebook Dvd Laufwerk
- Wie sorge ich für eine gute Belüftung der Platten
- KURZE gerundete IDE kabel
Worin bringe ich das ganze unter?
Meine bisherigen Ideen:
- Waffeleisen (irgendwo auf dem Speicher habe ich ein Monster 4 Eckig hat ungefär die ausmaßen eines kleinen dvd players.)
- Mein alter Nes der nach langen jahren den Geist aufgab *heul*
- Kompletter Neubau, ca so hoch wie das bord+ höchstes bauteil, ergo recht flach und lang, oder doppelt so hoch, dafür halb so lang. Entweder Holz oder Alu, wenn eher Holz...
- ein kleiner Koffer
- irgend etwas anderes zweckentfremden ...
- Wasserkühlung für Festplatten und Prozzi (nur Gedankenspielerei, für meinen Geschmack würde das zuviel Platz kosten außerdem eher unnötig, TROTZDEM ist ne überlegung wert )
Was mich nicht interessiert:
- mir ist klar das die platten langsam sind, unwichtig, soll nebenbei als Backup für meine Arbeit dienen, muß nicht schnell sein. Ebenso der Rest des pcs.
Anregungen + Kritik sind willkommen und erbeten
Das ganze soll bei bedarf auch als Dvd player am Fernseher arbeiten.
Wichtig ist ein möglichst geringer Stromverbrauch,
gute Transportabilität, und geringe Lautstärke.
Was mich interessiert:
- Kommt das epia M mit so großen platten klar? Hat jemand Erfahrungen?
- Wo bekomme ich ein möglichst leises, kleines Netzteil her? Ich dachte da an diese teile die maximal so hoch sind wie ein laufwerk.
- Eventuell ein Notebook Dvd Laufwerk
- Wie sorge ich für eine gute Belüftung der Platten
- KURZE gerundete IDE kabel
Worin bringe ich das ganze unter?
Meine bisherigen Ideen:
- Waffeleisen (irgendwo auf dem Speicher habe ich ein Monster 4 Eckig hat ungefär die ausmaßen eines kleinen dvd players.)
- Mein alter Nes der nach langen jahren den Geist aufgab *heul*
- Kompletter Neubau, ca so hoch wie das bord+ höchstes bauteil, ergo recht flach und lang, oder doppelt so hoch, dafür halb so lang. Entweder Holz oder Alu, wenn eher Holz...
- ein kleiner Koffer
- irgend etwas anderes zweckentfremden ...
- Wasserkühlung für Festplatten und Prozzi (nur Gedankenspielerei, für meinen Geschmack würde das zuviel Platz kosten außerdem eher unnötig, TROTZDEM ist ne überlegung wert )
Was mich nicht interessiert:
- mir ist klar das die platten langsam sind, unwichtig, soll nebenbei als Backup für meine Arbeit dienen, muß nicht schnell sein. Ebenso der Rest des pcs.
Anregungen + Kritik sind willkommen und erbeten