Fileserver & Dvd Player mit Via Epia

Flinx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
21
Ort
In front of my pc
Ich will mir eine "kleinen" Fileserver bauen, als Ausgangsbasis dachte ich an das Via Epia 9000 oder 10000 und 3 maxline II 250 Gb Platten (bekomme die billiger), und ein Dvd Laufwerk.
Das ganze soll bei bedarf auch als Dvd player am Fernseher arbeiten.

Wichtig ist ein möglichst geringer Stromverbrauch,
gute Transportabilität, und geringe Lautstärke.

Was mich interessiert:
- Kommt das epia M mit so großen platten klar? Hat jemand Erfahrungen?
- Wo bekomme ich ein möglichst leises, kleines Netzteil her? Ich dachte da an diese teile die maximal so hoch sind wie ein laufwerk.:confused: :confused: :confused:
- Eventuell ein Notebook Dvd Laufwerk
- Wie sorge ich für eine gute Belüftung der Platten
- KURZE gerundete IDE kabel

Worin bringe ich das ganze unter? :confused:
Meine bisherigen Ideen: :rolleyes:
- Waffeleisen (irgendwo auf dem Speicher habe ich ein Monster 4 Eckig hat ungefär die ausmaßen eines kleinen dvd players.)
- Mein alter Nes der nach langen jahren den Geist aufgab *heul*
- Kompletter Neubau, ca so hoch wie das bord+ höchstes bauteil, ergo recht flach und lang, oder doppelt so hoch, dafür halb so lang. Entweder Holz oder Alu, wenn eher Holz...
- ein kleiner Koffer
- irgend etwas anderes zweckentfremden ...
- Wasserkühlung für Festplatten und Prozzi (nur Gedankenspielerei, für meinen Geschmack würde das zuviel Platz kosten außerdem eher unnötig, TROTZDEM ist ne überlegung wert :d )

Was mich nicht interessiert:
- mir ist klar das die platten langsam sind, unwichtig, soll nebenbei als Backup für meine Arbeit dienen, muß nicht schnell sein. Ebenso der Rest des pcs.

Anregungen + Kritik sind willkommen und erbeten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also einen kleine alukoffer würde ich an deiner stelle vorziehen da leicht zu transportieren und klein und kostet nich die welt

mit dem netzteil:
du kannst ja mal gucken bzw bei den herstellern fragen die die NTs für die kleinen Barbones erstellen da diese ca 200W liefern und sehr klein sind ( nur 40-50 mm hoch )
belüftung natürlich mit lüftern :fresse: größe je nachdem wieviel platz da ist
 
meinst du, daß ein so kleines nt mit dem anlaufstrom von 3 platten zurecht kommt ?
dazu kommt noch eine 3d-grafikkarte (sonst wird die dvd-ausgabe auf dem tv zu langsam und ruckelt) und der prozessor - was hast du dir da vorgestellt ?
 
also der via prozi braucht ja net viel saft
und ich denk schon das 200 W für 3 platten reichen
was brauch den so ne platte an Strom auf der 5 und 12V leitung
das kannst du zusammenrechen und guggen wieviel noch über ist
wenn noch ca 50-70 watt über sind reicht das dicke
 
Das via epia hat integrierte Grafik und einen Sonderchip für Video dekodierung, Dvd kann man auch ohne extra Grafikkarte sehen, kein Problem:)
Der Prozessor ist integriert, 1000 Mhz
Es ist nur das Epia, 3 250 Gb platten und ein dvd Laufwerk, mehr nicht, dafür müßten 200 W ausreichen ^__^
@ Klappbox Vielen Dank das netzteil ist genau was ich suche:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze nimmt langsam Gestalt an, ich werde wohl selbst ein Gehäuse bauen, in der engeren wahl stehen noch (innenmaße)17x17x12 cm, 30x17x7,5 cm oder34x17x8 cm letzteres eher nicht, aber für die ersten beiden benötige ich ein Notebook Dvd Laufwerk, wo bekomme ich sowas bilig her?
 
Genau, warum nicht direkt nen schrotten DVD-Player ausschlachten. Das haben nicht viele. Und es sieht mindestens genau so gut aus wie der Rest der Anlage (es sei denn du hast ne B&O-Anlage :ha).
EDIT: So ein NT hätte ich wohl auch gerne, aber ich finde den Preis ziemlich happig! :(

cu
FuNKeR
 
AHt jemand einen schrotten DVD player, wenn ja estide@web.de :d hatte mal nen shop, da gabs so kleine allumium dinger, zum selbermachen.... aso und hier mein Lieblings epia system http://www.mini-itx.com/projects/blueplate/page3.asp :d
na das Epia ist mir aber zu Lame, nehme das Asus nforce1 266-VM und Modde das man den FSB sowie Multi verstellen kann... kommt passiv kühler drauf mit nem t-bred undervoltet und ner 120GB festplatte+ Toshiba DVD laufwerk...Mache vom 250WattNT Die "Hülle" ab und ha da eine 80er papst drauf....
 
Es geht voran, einen Notebook Laufwerkadapter habe ich auch schon bekommen, muß nur noch ein passendes Notebook DvdLaufwerk für maximal 30 Euro finden, aber das sollte möglich sein.
Gehäuse ist immer noch eine schwierige Frage, ich hatte zuerst nach nem passenden Alukoffer gesucht, aber alle sind zu groß oder zu klein... Ich habe Hunderte von Mails an Fotoausrüster, Schminkkoffer und MesserKoffer hersteller und anbieter geschickt aber nichts passendes *heul*
Der cd player wird zwar mindestens genausogroß wie die koffer hätte aber kult, vorallem unterm fernseher, meine lieblinge bei ebay sind :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3293&item=3022663375&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3272&item=3021690678&rd=1
Als letzte Möglichkeit bleibt immernoch selber bauen, aber mal ehrlich das ist zu einfach ;)
 
@estide

Ich habe auch ein Asus nforce1 266-VM !
Wie modde ich das Board sodass FSB und Multi frei wählbar sind??
Gibt es irgendwo ne Anleitung dazu??

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh