Fileserver Eigenbau (E350) oder Microserver N40l ?

EmmetBrown

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Habe vor mir einen kleinen Fileserver für zuhause anzuschaffen.

Er soll hauptsächlich als Datenspeicher für meine Filme und Musik dienen und diese 1-3 Clients bereitstellen.

Desweiteren sollen Backups der Clients darauf abgelegt werden.

Alternativ soll noch JDownloader darauf laufen.

Brauche mindestens Platz für 4 Platten.

Als System kommt eine Linux-Distribution mit SAMBA zum Einsatz.

Wichtig ist auch Wake On Lan.

RAID brauch ich wohl erstmal nicht.



Stehe jetzt vor der Entscheidung Eigenbau oder den allseits bekannten Microserver N40l.

Beim Eigenbau dachte ich an ein System auf AMD Fusion Basis (E-350).
Oder vielleicht doch eher ein Intel System?
Als Gehäuse gefiel mir das Lian Li PC-Q08B.

Der Server sollte relativ ruhig sein, da er die erste Zeit in der nähe meines Fernseher stehen muss. Aus diesem Grund zweifel ich auch etwas am Microserver, da der ja relativ laut sein soll.


Preislich soll sich das ganze so um 200€ bewegen (ohne HDDs).

Hoffe jemand kann mir bei meiner Entscheidung behilflich sein!

mfg EmmetBrown
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann als Mainboard dieses hier empfehlen:
ASUS E35M1-I, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBFQ1-G0UBY0DZ) | Geizhals.at Deutschland

-> ausreichend passiv gekühlt, klein, schnell genug, 6x SATA 6Gb/s

Ich kann bisher nichts negatives über das Board sagen.
Das einzige Problem das ich hatte ( IGP: Radeon HD 6310 unter Debian) lies sich mit einem Eintrag in ne Konfigdatei lösen.

WOL nutze ich auch -> keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Config gefällt mir, haste mal gemessen wie hoch der Verbrauch ist?
 
Ich habs nicht mehr genau im Kopf aber 25-30W ohne HDDs waren es.

Debian läuft ohne Gui auf so einem:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/344992

Hab davon 2 bestellt und das komplette System per dd geklont. Falls mal ein Stick ausfallen sollte, Ersatzstick angesteckt und es läuft wieder.
OS auf USB spart Strom und man hat seine 6 Sata Ports für Datenplatten zur Verfügung.
Bisschen Spaß am basteln sollte man natürlich mitbringen ;)

Hab auch kein Raid mehr gemacht. Früher oder später hat man damit Probleme, wobei SW Raid per mdadm noch am besten lief. Von der Leistung her würde das Board es aber schaffen (Raid5 + Gbit LAN)
Im Normalfall fällt ne Einzelplatte nicht aus, ich hatte bisher noch nie eine kaputte Festplatte und dadurch Datenverlust. Zur Sicherheit liegt das wichtigste aber als 1:1 Kopie extern im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hört sich ja alles sehr gut an. :)

Suse bzw. Debian auf einem USB Stick hatte ich sowieso vor um nicht noch eine HDD kaufen zu müssen.
 
Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem.
Ich hatte inzwischen über 1000 orginal DVD's im Schrank und keinen Bock mehr am Film Abend den DJ zu spielen.

Also musste ein Medien Server her, was drauf geworden ist steht in meiner Sig.

Eigentlich noch wichtiger als die Hardware ist die Software die drauf läuft. Klar kann man sowas auch mit einem Standard Debian machen und sich die Sachen die man braucht nachinstallieren, wie z.B. Samba etc.
Dann muss man aber auch immer irgendetwas basteln damit sich der Server vielleicht auch mal Zeitgesteuert über Nacht schlafen legt etc.

Eine andere Sache ist die Datensicherheit, du sagst das ein Raid zur Zeit nicht nötig ist, glaub mir wenn das erste mal ein HDD den Geist aufgibt ärgerst du dich schwarz ;)

Zur IGP: So lang Linux damit in seine Shell bootet hast du kein Problem, ein Server braucht keinen Desktop ;)

Zu JDownloader: Nimm lieber Pyload, das ist auf Server ohne Desktop angepasst.

Zum OS: Schau dich auch mal bei den spezialisten wie FreeNas oder UnRaid um, vielleicht ist da was passendes dabei.
 
Ich würde auch lieber etwas größeres nehmen.

Ein kleiner Athlon oder i3 bekommt man auch in diese Stromverbrauchsklassen, der Aufpreis ist nicht so groß, als dass man es merken würde.

Aber man hat mehr Power für andere Sachen.

Das mit dem RAID würde ich mir auch nochmal überlegen. Nicht als Datensicherheit, denn das kann ein RAID so oder so nicht bieten, aber als ersparnis von Arbeit, wenn wirklich mal ne Platte stirbt und man sich dann erstmal wieder hinsetzen muß....
 
Was soll deiner Meinung nach 50MHz an ultimativen Performanceschüben bringen?

Der Vorteil des 450er ist die GPU und die dürfte in einem Fileserver ca 0% Performancevorteil bringen.
 
Wer hat hier von ultimativ geredet??
Ich rede von Verbesserungen der gesamten Plattform, Chipsatz Controller etc...
 
Die Plattform ist haargenau die gleiche, sprich gleicher Chipsatz.

Der einzige "Vorteil" sind die 50MHz mehr, dafür hat es den Nachteil, dass es keine Auswahl gibt, man sich also auf genau eine Marke bzw sogar ein Produkt festlegen muß.
 
Hm ein i3 System gefällt mir eigentlich auch.

Kann mir da vielleicht jemand mal ne Konfiguration vorschlagen?

Am besten möglichst günstig (~250€) und möglichst leise (Wohnzimmer tauglich).
 
So eine Kiste wie den N40L kannste zu dem Preis nicht selberbauen. Bei Intel nichtmal annähernd.

DAfür muss man eben mit diversen Beschränkungen klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD System in meiner Sig hat ca. 250€ ohne Platten gekostet wenn ich mich recht erinner.
Bei Intel wirste damit nicht hinkommen.
 
Mein NAS läuft auf einem Atom D510MO (Atom 2 x 1,6 GHz + HT) mit 2 GB RAM, 3 x 2 TB HDDs im sw Raid5 und einer Systemplatte.
Als System kommt ein Debian Squeeze 32 Bit zum Einsatz :-)
Zusätzlich wird das Software Raid 5 mit Truecrypt verschlüsselt und per Samba im GB LAN verteilt... Um 1080p Filme auf meinem HTPC abzuspielen reicht die Performance!
Ich schaffe ca. 30-40 MBit/s bei großen Dateien. Wenn es um kleine Dateien geht, bricht die Performance ein!

Aber bitte beachte, dass Truecrypt das System runterzieht...
Wenn du die Platten in dieser Konstellation ausreizen möchtest, dann brauchst du einen ausgewachsenen AMD Prozessor (z.B. X2 240e).
 
MSI E350IS-E45 mit 8GB Ram , 2x 2TB Samsung F4 im Sleep und SSD angetrieben von einem 120W Pico + 120W Tischnetzteil

11.4 Watt Idle
img_69035evev.jpg


Wenn beide Platten laufen 18.4 Watt.

Per Relaisboard können nochmal 4x 2TB dazugeschaltet werden
 
@Dr.Cupido
Die 18 Watt klingen ja super.
Kannst du bitte die Typen und eventuell Preise der verbauten Hardware (Motherboard steht ja schon da) nennen? Speziell die beiden Netzteil und das Gehäuse. :)
 
Gehäuse habe ich geschenkt bekommen. Mir war das Aussehen eher unwichtig, hauptsache billig und eben viele Einschübe. Rest ist egal.

Ram ist dieser hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/622802

htpcezpem.jpg

Revoltec Hard Drive Dock Einschübe nochmal 4x 3,5" / 2,5" jederzeit zugänglich. Die Revoltec Dinger haben vor 2 Monaten noch 4,23 € pro Stück gekostet. Finde dafür gerade keinen günstigen Händler :stupid:

Alles natürlich mit Truecrypt verschlüsselt :wink:


Netzteil ist das Teil aus HongKong (Lieferzeit 2 Wochen)
12V 120W Mini DC-DC Stromversorgung Netzteil ATX ITX | eBay

Tischnetzteil hatte ich noch, ist von Leicke IT 12v 10A 120W
original Leicke Netzteil 12V 10A f. mini itx pico psu | eBay


edit:

Ich hab beide Mainboards verbaut:
itxlu5n.jpg


Das MSI E350IA-E45 ist bei mir lautlos. Man kann diese blaue Abdeckung vom Kühler ganz einfach entfernen, sowie den 40er Lüfter ( obwohl der wirklich leise ist ) und auf den kompletten Kühler einen 80er Lüfter @5Volt befestigen.

Der Unterschied zwischen beiden Board ist eh nur USB 3.0 und noch mehr Audioanschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Cupido:

Der Stromverbrauch deines E350 Servers gefällt mir so gut dass ich ihn jetzt nachbauen möchte :-).

Das DC-DC Netzteil habe ich bestellt. Mal sehen wann es eintrifft. Bei den beiden Varianten des Mainboards konnte ich noch nicht herausfinden wo die Maßgeblichen Unterschiede sind. Ist es nur das Lüfterdesign?

Ich ziele auf ein allways-on System ab, das primär Server, und manchmal HTPC sein soll. Daher wird es im Wohnzimmer wohnen, wo es nach Möglichkeit nicht zu hören sein soll.

Kannst Du mir dazu evtl. noch mit Tips für den Nachbau weiterhelfen?


Danke schonmal und ein schönes WE :-).

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen beiden Board ist eh nur USB 3.0 und noch mehr Audioanschlüsse.

Würde das MSI E350IA-E45 nehmen, also mit USB 3.0. Selbst wenn du jetzt USB 3.0 nicht brauchst. Das kannst du abschalten,danach verbraucht der chip so gut wie keinen Strom mehr.

img_6977s5o0t.jpg


Wie schon gesagt, kannst du vom Kühler diese blaue Deckplatte abnehmen und den 40er Lüfter entfernen. Ein 80er oder 92er Lüfter @ 5Volt ist fast lautlos und reicht vollkommen das Teil kühl zu halten.


Ein E-350 ist mein Server und ein E-350 steckt im HTPC. Für VM etc. ist der kleine aber zu schwach. Mir gings hauptsächlich um einen niedrigen Verbrauch auch unter Last. Selbst mit Grafik und CPU auf Volllast kommst du gerade so an die 25W Verbrauch.
 
Ok, danke. Meine Frage zielte eigentlich auf Unterschiede im Verbrauch und der Lautstärke ab. Hätte ich deutlicher schreiben sollen - aber wenn ich das richtig verstanden hab ist der Verbrauch ohne USB3 identisch.

Da ich die HDDs eh über SATA anhänge werde ich den USB3 Chip wohl nicht benötigen. Wie hoch ist denn der Unterschied im Verbrauch, hast Du das mal gemessen?

Das Board ist bestellt. Bin ja mal gespannt. Das Zotac Fusion ITX das ich kürzlich hatte war ja leider wenig überzeugend und wanderte in beiden Revisionen gleuch wieder zurück.
Das Netzteil der Version-B verbriet bereits ohne angeschlossenen Verbraucher 17,8W, und das Board ohne separates NT ranzte bereits auf BIOS-Ebene reproduzierbar ab :-/.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Lautstärke ist identisch. Nur das Board ohne USB 3.0 hat einen zweigeteilten Kühler und ist dadurch etwas schwerer zu kühlen.

Vom Verbrauch her habe ich beide nicht verglichen. Bis auf den USB 3.0 Chip ist aber die Bauteilbestückung identisch, genauso wie das Bios !

Welches Strommessgerät hast du denn ? 17,8 W ohne Verbraucher kann ich fast nicht glauben. Das Teil muss doch in kürzester Zeit tierisch warm werden ?

Mess mal mit nem Conrad Energy Check 3000 oder KD-302 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wie viel steigt der Verbrauch wenn man ein "Normales" 300 Watt Netzteil verwendet?
 
In der PCGames Hardware haben sie mit dem Board einen krassen Stromspar-PC gebaut. Und dann haben sie mal anstelle des Pico Netzteils ein HX650 Watt NT genommen. Da sieht es so aus, dass bei Vollast ca. 10 Watt mehr Verbauch anliegen. Können beim 300er vielleicht etwas weinger sein. Aber mit 8-10 Watt mehr solltest du rechnen. Im Ilde sind es aber nur nicht mehr als 1 Watt. Zu dem Ergebnis kommt zumindest die PCGH.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh