[Kaufberatung] Fileserver für Anfänger. Bilder update 12.06.2010

mrzylinder

Neuling
Hallo Luxx-Gemeinde:hail:

Bin neu in diesem Forum und hoffe ich poste am richtigen Ort.

Leider Kenne ich mich mit Serversachen (Hard- und Software) nicht sehr gut aus, deshalb hoffe ich hier bei den Profis ein paar Tipps zu bekommen.

Es geht darum:Ich möchte mir einen Fileserver für zuhause bauen.
Auf diesem möchte ich dann meine Musik und Filmesammlung
sowie regelmässige Backups (mit TrueImage) von meinem PC speichern.

Das ganze möchte ich auch etwas zukunftsicher machen. der zukünftiger WG Kollege hat eine sehr grosse DVD Sammlung, welche wir gerne in form von Images darauf speichern möchten.

Bis Jetzt habe ich da ein paar Sachen zusammengestellt:

OS
Beim Betriebssystem hätte ich an FreeNAS oder so etwas in diese Richtung gedacht. WinXP sollte aber zur Not auch funktionieren.

Mainboard
Intel S3210SHLC
Das ist ein "Einsteiger" Serverboard und hat immerhin ein paar PCIe slots, sowie 2x 1Gbit Lan

CPU
Ich hätte jetzt irgend an ein Core2Duo oder so gedacht..
Welcher Prozessor würdet Ihr für mein Vorhaben empfehlen?

RAM
Welcher Typ und wie viel GB sollte ich verbauen?
Machen diese ECC Riegel sinn?

Raidcontroller
Areca ARC-1261ML
Soll nach dem, wass ich hier im Forum gelesen habe recht gut sein.
Mit 16ports sollte ich auch in Zukunft gerüstet sein:rolleyes:

Harddisk
Samsung HD103UJ 1TB 7200rpm
Wäre es sinnvoller die HD154UI 1,5TB 5400rmp oder eine andere Platte zu kaufen?
Zum Anfang hätte ich an 8 Stück im Raid6 gedacht.

Case
Supermicro SC836TQ-R800B
Das Gehäuse habe ich mir heute bereits bestellt, ich hoffe damit habe ich nichts falsches Gemacht:confused:

Jetzt möchte ich euch fragen, was Ihr von der ganzen Idee haltet:d
Kann ich das mehr oder weniger so sein lassen, wenn ja was sollte ich für CPU und RAM nehmen?

Vielen Dank für eure Mühe:hail:

Grüsse aus der Schweiz
Mr. Zylinder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reiner Fileserver?!
Kleinster/günstigestn C2D den du bekommen kannst.

ECC? Naja, realtiv, für dich bringts wohl weniger was.
2GB reichen schon, besser 4GB, wenn das Geld noch da ist.

Das MB kannst du auch so lassen. Viel mehr drehen würde ich da nicht, wenn ihr das Geld so ausgeben wollt.
Günstiger geht immer. Gerade was den Stromverbrauch angeht. Wobei sich das dann bei 8-16HDDs wieder relativiert.

Von daher. Gekauft!

Achja, beim NT aufpassen dass es einen EPS12V Stecker dabei hat.

Also ich habe seit 1 Jahr meinen Fileserver mit dem S3210SHLC und bin sehr zufrieden.
das ganze läuft absolut stabil mit Server 2008.

Ich habe allerdings 8GB Ram mittlerweile verbaut eben weil es nichts kostet und ich ein 64 Bit OS habe obwohl es nur ein Fileserver mehr oder weniger ist.

Ih würde bei Intel schauen welchen Ram die freigegeben haben.
Habe ich auch gemacht und Kingston gekauft, da die ienfach nur stabil sind.
Ein Server muss flüssig laufen und nicht übertaktet werden.

Als CPU habe ich nen e7200. Ich testete mal einen e5200 an, aber damit läuft das Board nicht an, leider.

Da Dein OS ja nicht mit auf dem Raid liegt (Denke mal willst Raid oder?) kannst da sogar innen einen USB Stick aufs Board stecken und Dein FreeNAS etc von booten.
Das da die sauberste Lösung.

Ich selber habe Raid5 an einem 3ware 9650SE-8 gewählt mit 6 WD1000FYPS Platten.
Ich wollte halt eine grosse Datenplatte und etwas mehr Sicherheit.
backup liegt aber trotzdem vor.
Ich würde auf grosse Platten (Damals war die 1000er Preis Leistung am besten) setzen.
Je weniger Platten heisst umso weniger Strom.
Des weiteren reichen mir die Green power Modelle auch hin.

Das, was das Raid mir rüber schaufelt, kann mein Rechner nicht annehmen mit Gigabit.

Als Netzteil habe ich ein Enermax Pro 82 mit 385 Watt und das läuft top.

Allerdings haste selbst damit schon (6 Platten für Daten und 2 2,5er im raid1 als OS) schon 130 Watt Stromverbrauch ca.
Wobei ich selber alle meine Platten aktiv kühle und auch der Server an sich mit 8 Lüftern gekühlt wird (Chieftec AR-2000)
Soll ja stabil laufen und steht im Keller in einem Serverschrank.

Da smal so ein kleines Feedback von mir und ich hoffe es bringt Dir was.

Hallo ihr Zwei:wink:

Vielen dank für eure Antworten.

@FNBalu
Mein bevorzugter OnlineShop hat den e7200 leider nicht mehr im Sortiment.
Die nächsten wären e7400 und e7500 mit 2euro Preisunterschied.
Meinst du das könnte funktionieren?

@underclocker2k4
Am Freitag sollte mein Gehäuse eintreffen, dann wird sich zeigen ob der richtige
Stecker dabei ist.

Falls gewünscht, kann ich auch ein paar Fotos von meiner "Baustelle" reinstellen:rolleyes:

Gute Nacht:wink:

Gerne immer.
Bilder du als "wertvoll" erachtest dann bitte auch im Bilderthread, findest du (noch) auf der 1. Seite hier im Bereich.

Also dieses Case ist für nen Anfänger - wie soll ich es sagen? Der absolute Knaller :d Daumen hoch!

Darf man fragen was Du dafür hingelegt hast? Ich lese da was von 893$ :o

Bitte auf JEDEN Fall Bilder posten ;)

Für ein solches Unterfangen würde ich auch einen RAID Controller empfehlen. Ich selber setze auf Areca, mein 1220 PCIe ist mein erster HW-RAID aber ich bin superzufrieden. Vor allem lässt sich auf dem auch alles installieren, bisher hatte ich bei den wildesten Systemen aus der UNIX/Linux Ecke und Windows KEINE Probleme (ja gut - Windows braucht natürlich seine Treiber, aber das liegt in der Natur von Windows ;)).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimms mir nicht übel, aber P/L ist das Mainboard doch Müll.

Fast 200€ für so einen Schrott (ist KEINE Aussage über die Qualität).
Also die Ausstattung... tstststs

Ich weiss, kein Desktop Board eignet sich wirklich besser (obschon grad @AMD bezahlbare Boards mit onboard Grafik und mehr Lanes existieren).

Ich empfehle dir, schau dir das Tyan S2915 bzw. eben die HP OEM Version an.
Für 160$ @Ebay.com bekommst du gleich einen Onboard LSI Raid Controller mit ARM CPU und 8 SAS Ports.

Und die Sockel F Dualcores gibts für 30€ in der Bucht.
Zudem gibts Quadcores (Phenom II Architektur) mit bis 2.2 GHZ mit nur 55W TPD!

Kurz zusammengefasst:

Extrem viel Lanes (kannst Raid Controller einbauen bis zum kotzen), richtige Server CPUs und gratis einen 8 Port Raid Controller (LSI 1068).

Edit:
Der Raid Controller beherrscht aber leider nicht so viele RAID Modi. Also keine high end Lösung^^.

Zuletzt bearbeitet:
Der LSI auf dem S2915 hat KEINE XOR onboard. Es ist lediglich der Chip und dieser kann nur RAID0/1.
Also NIX mit PERC-mäßig.

Das Intel-Board an sich ist nicht schlecht. Ist ein entry Board und durchaus zu gebrauchen.

Wenn man jetzt hingeht und sagt, man kauf in der Bucht ein, dann kann ich auch nen entry board gebraucht kaufen und komm dann wieder billiger weg als mit nem S2915.

Außerdem:
S2915 braucht fast zwingend 2 CPUs. (2x PCIe Slots und der LSI laufen nur mit 2x CPU) Fürn Filer völliger Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Quad Core ist oversized, aber die CPUs brauchen quasi kein Saft.
Aber wenn ich bedenke, was wir in der Firma für Serverchen haben...

Und der Onboard Controller hat ne art "XOR" (Naja, laut Specs @googlesearch^^).
Das erklärt auch, wieso auf dem Board beim Controller ARM7 steht.... das ist sowas von ne CPU :)
Dafür kann er nur Raid JBOD/0/1/10, also eben, Spielzeug.

Und die gesamt 14 S-ATA Ports auf dem Board machen auch Software Raid attraktiv, was mit guten CPUs und OpenSolaris relativ flott zu werke geht (ich weiss nicht ob @Solaris Parity auch nur auf 1 Thread läuft...)

Und ja, müssen fast 2 CPUs drinn sein.
Aber die Mehrleistung lässt sich oft sinnvoll nutzen (iSCSI, braucht genug CPU Leistung.....).

Ich bedenke mal iSCSI an CAT7 Kabel, da wird man über mehr Kerne nicht heulen. Viel Saft brauchts auch nicht. Also die Variante hat sich ein wenig rechtgefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ARM, aber jeder andere einfach RAID Controller erfüllt die selbe Aufgabe.
Er will aber nen RAID5 über 8 oder mehr HDDs fahren. Da bringt ihm der 1068E auch nichts.

Der 1068E ist nur der RAID Chip, der führt selber keine Berechnungen durch.

XOR ist die Einheit die exlusiv or berechnet, also den RAID5 Algorythmus.
Und die fehlt aber auf dem Board. Den LSI kannst du dort nur gebrauchen um SAS regulär anzubinden.

Wenn iSCSI dann nur in Hardware! (Für iSCSI braucht man kein CAT7)

EDIT:
In einem Home-Filerserver ist iSCSI ganz weit ab vom Geschehen. Das brauchen zu Hause nur die Obernerds.
Er will aber einen soliden Rechner mit viel Storage haben. Dazu braucht man kein 2socket System.
Selbst wenn er crypten möchte, reicht die CPU (C2D) für seine Verhältnisse aus.

Nich nur die CPU brauchen saft, auch der LSI der sinnlos läuft, und der 3050 was. Alles sachen die man nicht bezahlen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok, ich glaube dir, aber was hat die ARM7 CPU drauf zu suchen?
Einige behaupten eben doch es sein ne XOR.

Die Specs von LSI sagen garnichts hilfreiches aus.
Aber er ist allemale eher Spielzeug, ausser für JBOD oder eben SW Raid.

Aber da er das nicht will...
Zumindest hat das Tyan S2915 nich relativ viel PCIe Slots, aber mehr als 2x 8Port Controller braucht er nicht.

Mich hat nur der Preis für das Intel "Anfänger" Board geschockt.
Wieso gleich so teuer, was ist an dem Board so toll?

ARM ist nur ne CPU Architektur. Handys haben auch ARM, denkst du, damit kannst du nen Array berechnen lassen? ;)

Du darf ARM vom 1068E nicht mit dem StrongARM von früher vergleichen.
Das Ding ist einfach nur die VerwaltungsCPU. Das selbe Gerät was NV in der SB hat, oder von allen möglichen Leuten von SiL auf Controller gepflanzt wird.
Das sind reine Manager sonnst nix. Die XOR muß extern erledigt werden.

Beim PERC ist das zB ein xScale, der wiederum ist, rate mal, richtig auch ARM. (xScale findest du auch auf PDAs ;))
Und das ist der Rechnenknecht.
LSI selber baut zB aktuell PowerPC CPU mit 500 oder sogar 800MHz drauf.
EDIT: Aktuell bei LSI ist ja der 1078 und der, glaube, 2180 sind echte RAID5 chips. Die sind wirklich all in one.

1078 ist zB PERC6

Wenn unsere Xeons und Opterons nicht so "doof" wären, könntest du sogar diese auf nem Controller finden.

Die "vielen" PCIe hat das 2915 aber auch nur dann, wenn 2x CPU, da 1x PCIe x8 und 1x PCIe x16 am 3050 hängen (genauso wie die PCI-X) und das Ding läuft nur mit der 2. CPU.

Weil Intel drauf steht?

Die Dualboard fangen auch bei fast 400EUR an.

Du zahlst ja bei solchen Produkten nicht das MB sondern den Support, also BIOS und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Support und Tools werden mitgezahlt, klar.

Ich selber würde mir aber überlegen, ein Board in der Bucht zu suchen,

Hallo zusammen:wink:

Ups hätte nie gedacht, dass mein Mainboard so viel Gesprächsstoff bietet:d

So heute ist ein riesen Paket eingetroffen, das Gehäuse ist wieder mal viel grösser als ich gedacht habe:-[

Habs nur kurz ausgepackt und grob betrachtet...
Es macht auf jeden Fall einen robusten und qualitativ hochwertigen Eindruck.
Leider ist es mit rund 900euro alles andere als günstig, aber ich denke so ein Gehäuse kann ich immer wieder verwenden (nicht wie bei Grafikkarten usw.). Und bei Supermicro gibt es fast jedes Teil als Ersatz.

Habe heute Abend leider keine Zeit die Bilder online zu stellen. Diese folgen aber spätestens bis am Sonntag:d

Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für euren Input

Mr. Zylinder

Also grundsätzlich find ichs sinnvoll nen extra Controller zu verwenden.
Den kannst du dann auch auf n anderes Board umziehen. Von der Performance her sind ordentliche Controller mit XOR eh immer die schnellste wenn auch nicht die billigste Lösung.

Das Board das du ausgesucht hast dürfte schon OK sein, hat halt viele größere PCIe Slots und kann Xeon CPUs. Das dürfte allein auch schon einer der Gründe dafür sein dass es nicht grad billig ist. Sind halt die Stückzahlen auch gering.
Klar isses teuer, gleichzeitig sparst du dir aber die Graka.
Sehr gut gefällt mir vor allem dass 2 Intel LAN Chips onboard sind.

Alternativ hätte ich jetzt ein AM2+ System mit nem 780G/785G vorgeschlagen oder z.B. ein Asus P5Q PRO, da is auch n zweiter PCIe x16 Slot drauf der IMHO mit x8 angebunden ist der sich für nen RAID Controller verwenden lässt, der erste würde aufgrund der fehlenden Onboardgrafik wegfallen es sei denn du nimmst ne PCI Graka (falls das Board sowas überhaupt kann) oder PCIe x1 was teuer und damit eher unsinnig ist.

Über die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit von solchen Entry-Level Serverboards im Vergleich zu Consumerboards will ich jetzt mal keine aussage treffen, da fehlt mir einfach der Vergleich. Ich würd schon vermuten dass so n Entry Level Serverboard zuverlässiger ist aber das ist eben nicht wissen und ein Montagsboard kann man ohnehin immer erwischen.

Kannst dir bei Interesse ja mal mein Sysprofile (siehe Sig.) zu meinem Fileserver anschauen, dann siehst du wie wenig CPU-Leistung gepaart mit nem vernünftigen Controller und ner vernünftigen NIC ausreichend sein kann.
Über den Speed im LAN kann ich mich bei der Kiste nicht beklagen :)

Ist natürlich Unsinn sowas zu bauen, braucht zu viel Strom bei zu wenig Leistung und mit aufrüsten is da auch nix.
Würd mir aus jetztigem Standpunkt auch eher sowas kaufen wie du angedacht hast weil man dem RAM günstiger bekommt und auch mal nen Quad rein stecken kann wenns nötig werden sollte, wenn man so nen Server mal am laufen hat werdens nämlich dann doch immer mehr Dienste die man drauf betreibt (bei mir läuft noch n Test-Webserver incl MySQL, MSSQL 2008 für die mp3 Verwaltung, WSUS und n paar Kleinigkeiten, wenns die Kiste ordentlich hergeben würd dann käm noch n VMWare Server dazu damit ich mal 1 oder 2 VMs für Kleinkram laufen lassen kann der dann isoliert vom Server-OS selbst laufen kann.)

Was bei sowas IMHO ein (wenn auch nicht großes) Problem darstellt ist das Netzteil.
Eigentlich braucht man nicht wirklich viel Leistung, allerdings hätte man gern möglichst viele SATA Ports da ja mal viele Platten rein sollen.
Leider haben schwächere Netzteile eher sehr wenige SATA Stecker.

Eine Lösung wären hier evtl modulare NTs wo man dann einfach ausreichend Kabel mit SATA nachkauft.

EDIT:
Von 1x Molex auf 2x SATA Adaptern u.ä. bin ich kein allzu großer Fan weil die Teile oft rel. windig sind.
Und wenn man dann am Molex nen Wackler hat und dadurch 2 Platten ausfallen die in nem RAID 5 hängen kann sich denk ich jeder ausrechnen wie viel Spaß das macht.

@ghost_oc:
Du sagst in Post #9 selber dass das Board von dem du meintest es könnte XOR nur RAID 0/1/10/JBOD kann. Dann erübrigt sich die Frage ob da ne XOR Unit drauf ist doch schon automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich muss das ganze Material für meine Baustelle etwas gestaffelt kaufen,
sonst wirds mit der Kohle etwas eng:rolleyes:

der Server muss auch nicht nächste Woche fertig sein. Lieber frage ich hier einmal mehr nach, als etwas zu kaufen, wass dann nicht passt.
So wie meine Intel dual-port Netzwerkkarte, das teil läuft in meinem desktop PC einfach nicht. Aber vielleicht passt die dann ins Intelboard, könnte man da ein 4x Gigabit trunking machen:confused:

@H_M_Murdock
Ja das mit den sata Anschlüssen ist immer so ne Sache.
Das Netzteil im Supermicro-Case hat gar keine Sata Stecker, nur 6 normale Molex 5,25". Aber die Backplane hat 4 Molexanschlüsse (je einer für 4 platten) und von daher sollte es in meinem Fall kein Problem sein.

Der Vorteil beim Intel Mainboard: Die Anschlüsse passen mit denen von meinem Case überein.
Zum Beispiel die Gehäuselüfter, da hat das Board genau vorne auch drei Anschlüsse, hinten hat es leider nur einen, da muss halt ein doppelstecker her:p

Ok das Board kostet leider auch 180euro:-[
welches empfehlenswerte (server)Board hat sonst noch 2x Gigabit und ein Paar PCIe?

Gruss Mr. Zylinder

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

So wie versprochen noch ein paar Bilder vom Gehäuse:coolblue:
Hoffe die Bilder haben die erlaubte Grösse, sonst bitte kurz melden.

Die Festplatte dient dem Grössenvergleich (hatte nichts besseres zur Hand).

Wenn der Postmann zweimal Klingelt:love:
105m6.jpg

Alles sicher verpackt (oben sind die 19" Rackschienen)
2w361.jpg

16x 3,5" HotSwap. Das sollte bei mir ein paar Jahre ausreichen:drool:
3s0w2.jpg

Power- und Resettaster und die diverse Status LEDs
4j6tn.jpg

Die Harddiskschubladen machen einen hochwertigen Eindruck
5n2aa.jpg

Bis jetzt sind überall leider nur Dummy-Drives verbaut :shake:
664c3.jpg

Backplane von vorne betrachtet
7m2tb.jpg

Backplane von hinten betrachtet
8u6fb.jpg

Das Case ist mit rund 65cm für zu Hause recht lang
10t4g1.jpg

Rechts liegt eines der beiden Netzteile.
920he.jpg

Ich will gar nicht wissen wie laut das teil im Betrieb ist:d
Das Gehäuse hat fünf 80mm Lüfter und jedes NT hat zwei 40mm Lüfter (direkt hintereinander)
11023z.jpg

So das wars für den Anfang:d

Zuletzt bearbeitet:
Naja auf leise ist sowas nicht gertrimmt.

Wenn man bedenkt, dass die Backplanes, Rackschienen und das Netzteil mit dabei sind, dann sind die 900€ nicht mehr so viel wie es zuerst aussah.
Klar ne stange Geld, aber Plug & Play

Schönes Teil.

Und da smit den Dummiplatten hat auch Sinn weil es sonst auseinander fällt, da es nur kleineschienen sind.

Nettes Gehäuse, wenn man Backplanes hat ist die Thematik mit den Stromanschlüssen für die Platte natürlich schon wieder ne ganz andere :)

Find auch dass 900 EUR für Gehäuse incl. Netzteile und Backplanes absolut OK sind.
Hatte mich auch schon nach nem 3 HE Chenbro + Backplane + NT umgeschaut, das geht einfach nicht billiger wenn mans in Vernünftiger Auführung und Qualität mit Backplanes will.

Auf diese hässlichen 19" Schäfergehäuse die dann auf 4 HE nur 2x 5,25" Einschübe + 3,5" haben steh ich nunmal nicht. Mag für manche Anwendungszwecke sinnvoll sein, aber die typischen Chenbro & Supermicro Gehäuse im Stil wie deins mit ordentlich Platteneinschüben vorne + Backplane etc. sind mehr mein Ding.

Auf diese hässlichen 19" Schäfergehäuse die dann auf 4 HE nur 2x 5,25" Einschübe + 3,5" haben steh ich nunmal nicht.

Hehe in so einem ist mein normaler PC verbaut.
Ein uralter P4 3Ghz... Aber dafür mit Wasserkühlung:coolblue:

dsc02971rq4u.jpg

dsc02970aqzc.jpg

Und das ganze Teil ist voll Lanparty-tauglich:d:d
es passt sogar in meinen Smart:coolblue::coolblue::coolblue:

dsc02924grj5.jpg

dsc02925ypw9.jpg

Ja jetzt dürft ihr mich verspotten:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

So nun ist es doch schon soweit:d
Möchte nun folgendes bestellen.

MB: Intel S3210SHLC
CPU: Core 2 Duo E7500
Ram: Kingston 4GB DDR2 KVR800D2E5K2/4G (steht so in der Liste von Intel)
Raid: Areca ARC-1261ML
Ram für Raidcontroller: Kingston 2GB KVR533D2E4/2G (macht das überhaupt sinn?)

Tut mir leid wenn ich nochmals frage, aber passt das so zusammen?
Oder sollte ich gleich 8GB Ram nehmen, oder einen anderen CPU?

Nochmals vielen Dank, ich weiss das sehr zu schätzen:hail:

Bei den Preisen würde ich direkt 8GB RAM nehmen. Habe vor kurzem meinen Win 2k8 Server (64bit) von 4 auf 8GB aufgerüstet und habe seitdem das Gefühl, dass der Server sich seitdem erst richtig wohl fühlt. Habe 2-3 VMs laufen, die sind dafür auch dankbar ;)

Und bei den Preisen...

Zum RAID-RAM. Klar! Wenn Du RAID5 oder 6 fährst, macht das auf jeden Fall Sinn. Ich habe bei meinem Areca 1220 nur 256MB RAM drin und habe Datenübertragungen (6 Platten) von ca. 300-400MB/s. Denke mal mit so viel RAM (und ja - bei nem Riesenstapel an Platten) wird man noch einiges mehr rauskitzeln können.

EDIT: PS. Zur CPU würde ich nen kleinen Quad Core nehmen WENN Du planst den Fileserver auch mal was anderes machen zu lassen außer "nur" Dateien im LAN zu hosten. Wenn nicht, dann langt nen Core 2 Duo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun schau dir mal das Suprmicro Board an:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a454443.html

Ich finds besser als das Intel Board, haste mehr slots etc.
Wenn du 2 Raid Contorller dran baust, kannst du z.B noch 3 PCI Steckplätze brauchen ^^.

Sonst hats gleich viel Lanes wie das Intel Board.
Und ist viel billiger.

Edit:

Oh hab mich verlesen, das Intel Board hat 2x PCIe 8x und 1x PCIE 4x.

Zuletzt bearbeitet:
Ok heisst das ich kann zum Intelboard greifen?
Quadcore klingt auch nicht schlecht,
reicht da der kleinste? oder welcher ist für so einen server geeignet?

Und die 2Gb Ram für den controller sind schon im Warenkorb:-)

Wünsche euch einen schönen Abend

Quadcore klingt auch nicht schlecht,
reicht da der kleinste? oder welcher ist für so einen server geeignet?

Das kommt ganz auf den Anwendungszweck an ;) VMWare & Co = viel RAM, viel Core. Kleine Anwendungen und primär Filesharing = normal RAM und Core 2 Duo langen - oder holst nen AMD64EE. Mein Linuxserver zieht komplett nur 67W, allerdings bei 16HDDs wäre das etwas absurd ^^

Wenn du schon nen E7500 da reinpacken willst, würde ich gleich einen E7600 nehmen.
Kostet zwar bisschen mehr, dafür hättest du aber VT.

Vielen Danl für eure Antworten:wink:

Habe jetzt erst mal das Board, den Raidcontroller und die CPU bestellt.

In erster Linie soll das teil nur als Datengrab dienen, deshalb habe ich den E7600 bestellt, der kostet nur ein paar euro mehr als der E7500.

Danke für eure Tipps:hail:

Ihr bewahrt mich davor noch (viel)mehr Dinge zu kaufen, welche ich eigentlich gar nicht brauche:d

Naja, die HDDs sind brutal eng zusammen.

Und die Raid Controller sind auch nicht oberhammer.
Zudem soll das ganze über 1 Netzwerkanschluss raus....

Nun, wenn man schon 1 Petabyte braucht, dann vermutlich für mehrere User.

Aber das Gehäuse gefällt mir schon, aber mit weniger HDDs für zuhause.
Nur, es ist auch teuer.

30$ für den Bulgin Taster.... tststs.

Naja, die HDDs sind brutal eng zusammen.

Ist ganz Ok so, werden schliesslich korrekt auf Temperatur gehalten.
Sun machts mit der J4500 auch nicht anders - ich glaub da ist zwischen den Platten noch weniger Luft.

Und die Raid Controller sind auch nicht oberhammer.
Zudem soll das ganze über 1 Netzwerkanschluss raus....

Klar, die Praeferenzen von backblaze war ja Storage so guenstig wie moeglich zu bauen - Man muss sich nur das Kostenverhaeltnis zu den Komplettsystem Herstellern ansehen.
Fuer mehr Performance kann man das Konzept ja auf SAS Ctrl. mit SATA Platten modifizieren.
Gleiches gilt fuer den Netzwerkanschluss.

Nun, wenn man schon 1 Petabyte braucht, dann vermutlich für mehrere User.

Aber das Gehäuse gefällt mir schon, aber mit weniger HDDs für zuhause.
Nur, es ist auch teuer.

30$ für den Bulgin Taster.... tststs.

Worums mir dabei ging war eigentlich das Konzept und das Gehaeuse - Solche Gehaeuse bekommt man naemlich nicht alleine - Da muss man schon ne teure Komplettloesung von Sun o.ae. nehmen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh