[Kaufberatung] Fileserver für Anfänger. Bilder update 12.06.2010

Son Quadcore kannst Dir ja immer noch kaufen wenn Du ihn brauchst.

Wenn man Rechner selber baut kann man das ja jederzeit ändern.
Kaufe immer nur das, was Du brauchst und auch direkt dann wann Du es brauchst.

Kaufen und sagen ich will in 2 Jahren aber mal... dann kauf die CPU lieber da.
Kaufst sie früher und brauchst sie nicht, ärgerst Dich.

Ich kaufte damals für mich ne richtig dicke Geforce 4 für 550€
Genutzt habe ich sie nie.
Also geld verschossen und Strom verballert weil ich eventuell mal spielen wollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen:wink:

Langsam trifft bei mir endlich der Rest an Baumaterial ein:coolblue:
Heute wurde zumindest der Raidcontroller geliefert:d

Ich bin mal so frei und poste ein paar Bilder:p

Hübsch verpackt.
dsc02998mm9l.jpg


Gelifert wird Manual, CD, 4x MultiLane-kabel..
dsc030000mb8.jpg


und natürlich der Controller, welcher ganze 24cm lang ist:hail:
dsc03004cmgq.jpg


das MultiLane-Kabel hat sogar einen Anschluss für die Status-LEDs der Backplane (das graue Kabel ganz links)
dsc03006ujrz.jpg


Viel Spass damit..
 
Wenn man die BackplaneLEDs blinken lassen möchte, benötigt man dann im Multilane dieses Graue Käbelchen?

Wir haben das in einer 3ware Kombi mit Chenbro nie zum laufen gebracht.
Wäre ja was, wenn es nur die falschen kabel währen.
 
Wenn man die BackplaneLEDs blinken lassen möchte, benötigt man dann im Multilane dieses Graue Käbelchen?

Wir haben das in einer 3ware Kombi mit Chenbro nie zum laufen gebracht.
Wäre ja was, wenn es nur die falschen kabel währen.

Hallo FNBalu.
Leider kann ich noch keine Praxiserfahrung vorweisen. aber so viel ich gelesen habe, kann man die LEDs einer Backplane auf drei Arten an den Controller anbinden.

1. Über dieses Sideband-kabel (SGPIO)
2. Über einen I²C-BUS
3. Direkt die LEDs mit Anode und Kathode am Controller anschliessen.

Für Variante 3. sind bei meinem Controller Stiftleisten vorhanden, die oberhalb bei diesem PB Verbotskleber.


Aber es ist vielleicht besser wenn sich jemand meldet der mehr Ahnung von der Materie hat als ich.

Gruss Mr. Zylinder
 
Da smit den Stiftleisten haben wir auch.
Nur haben unsere Multilanes diese Zusatzkabel nicht.
Jedoch hat die Backplane solch Anschlüsse für son kleines Flachbandkabel.

Da ist aber wiederum auch solch ein Brückkabel bei.

Vielleicht teste ich mal so ein Kabel an.
 
Da smit den Stiftleisten haben wir auch.
Nur haben unsere Multilanes diese Zusatzkabel nicht.
Jedoch hat die Backplane solch Anschlüsse für son kleines Flachbandkabel.

Da ist aber wiederum auch solch ein Brückkabel bei.

Vielleicht teste ich mal so ein Kabel an.


Hallo FNBalu

Ich finde es etwas komisch, dass 3ware keine Kabel mit Sideband im Angebot hat. Vielleicht wird dies gar nicht unterstützt, dann könnte es vielleicht über den I2C Bus klappen.

Darf ich fragen welchen RAIDcontroller du hast?
 
Auf die Gefahr hin, etwas überlesen zu haben: Das Supermicro Gehäuse ist

a) wie hoch? 3HE?
b) 900€ inkl SATA Backplanes?
 
Auf die Gefahr hin, etwas überlesen zu haben: Das Supermicro Gehäuse ist

a) wie hoch? 3HE?
b) 900€ inkl SATA Backplanes?


Hallo Creep

a)genau, dass Gehäuse ist 3HE hoch.

b) ich habe dafür umgerechnet 914euro bezahlt.

Das Gehäuse wird mit folgenden Komponenten fix-fertig geliefert:
-SAS/SATA-Backplane
-16x HDD Trays
-1x Slim DVD-rom Laufwerk (die dinger wo auch in Notebooks verbaut werden)
-2 Rackschienen
-5 Lüfter
-Luftkanal
-diverse Kabel
-2x 800Watt Netzteile (redundant)

Der genaue Gehäuse Typ lautet CSE-836TQ-R800B
hier noch der link zu allen angaben http://www.supermicro.com/products/chassis/3U/836/SC836TQ-R800.cfm


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sonst einfach nochmals fragen.

Gruss Mr. Zylinder
 
Wenn man die BackplaneLEDs blinken lassen möchte, benötigt man dann im Multilane dieses Graue Käbelchen?

Wir haben das in einer 3ware Kombi mit Chenbro nie zum laufen gebracht.
Wäre ja was, wenn es nur die falschen kabel währen.

Hallo FNBalu
Darf ich kurz fragen, ob das mit deiner Backplane funktioniert hat?

Noch eine Frage zum Intel S3210 Board:
Hast du da diese Active System Console installiert? kann man damit auch die Lüfterdrehzahl ändern?

------------------------------------------------------------------

Vor kurzem habe ich endlich meinen Server zusammengebaut:rolleyes:
Werde morgen mal ein paar Bilder machen:-)

Jetzt wollte ich gerne mal ein paar Benchmarks von meinem Raid 5 (4x 1,5TB Samsung HD154UI) machen.
Das Betriebssystem Win2003server liegt auf einer einzelnen 60GB platte

Der Raidcontroller hat im Moment noch 256MB cache. Der 2GB Ram-riegel liegt schon bereit, ich möchte aber erst mal mit 256MB testen.

Meine Raid-Volume Einstellungen sehen so aus

Volume Set Name ARC-1261-VOL#02
Raid Set Name Raid Set # 02
Volume Capacity 4500.0GB
SCSI Ch/Id/Lun 0/0/2
Raid Level Raid 5
Stripe Size 64KBytes
Block Size 512Bytes
Member Disks 4
Cache Mode Write Back
Tagged Queuing Enabled

sollte ich hier etwas anders einstellen (andere Stripe Size oder so):confused:


Im Moment läuft das Ganze mit SATA300 (ohne NCQ)

Welches Benchmark Tool (mit welchen einstellungen) ist geeignet um ein Raid an einem Hardwarecontroller zu testen?
Wenn es Jemanden interessiert, dann poste ich hier ein paar Test mit diversen einstellungen (mit/ohne NCQ, WriteCache usw.)

Ich habe jetzt einfach mal kurz ATTO und HDTach ausprobiert (Long Bench Test)

raid5_4x15tb_256mbcach7899.png


Sieht irgendwie etwas komisch aus, mit den ganzen Zick-Zack Linien. Oder sind die Werte Normal?

raid5_4x15tb_256mbcachlvov.png



Vielen Dank
Mr. Zylinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Backplane wurde sich bisher nicht weiter gekümmert.

Ist auch ein Produktivsystem wo man immer schauen muss.



Und nö die Console habe ich nicht installiert.
Läuft alles Vollgas allein das Gehäuse hat Boardunabhängige Lüfter und da er im keller in einem Schrank steht ist der Krach egal, es kommt auf die niedrigen Temps an.
 
Hallo FNBalu
Darf ich kurz fragen, ob das mit deiner Backplane funktioniert hat?

Noch eine Frage zum Intel S3210 Board:
Hast du da diese Active System Console installiert? kann man damit auch die Lüfterdrehzahl ändern?

------------------------------------------------------------------

Vor kurzem habe ich endlich meinen Server zusammengebaut:rolleyes:
Werde morgen mal ein paar Bilder machen:-)

Jetzt wollte ich gerne mal ein paar Benchmarks von meinem Raid 5 (4x 1,5TB Samsung HD154UI) machen.
Das Betriebssystem Win2003server liegt auf einer einzelnen 60GB platte

Der Raidcontroller hat im Moment noch 256MB cache. Der 2GB Ram-riegel liegt schon bereit, ich möchte aber erst mal mit 256MB testen.

Meine Raid-Volume Einstellungen sehen so aus

Volume Set Name ARC-1261-VOL#02
Raid Set Name Raid Set # 02
Volume Capacity 4500.0GB
SCSI Ch/Id/Lun 0/0/2
Raid Level Raid 5
Stripe Size 64KBytes
Block Size 512Bytes
Member Disks 4
Cache Mode Write Back
Tagged Queuing Enabled

sollte ich hier etwas anders einstellen (andere Stripe Size oder so):confused:


Im Moment läuft das Ganze mit SATA300 (ohne NCQ)

Welches Benchmark Tool (mit welchen einstellungen) ist geeignet um ein Raid an einem Hardwarecontroller zu testen?
Wenn es Jemanden interessiert, dann poste ich hier ein paar Test mit diversen einstellungen (mit/ohne NCQ, WriteCache usw.)

Ich habe jetzt einfach mal kurz ATTO und HDTach ausprobiert (Long Bench Test)

raid5_4x15tb_256mbcach7899.png


Sieht irgendwie etwas komisch aus, mit den ganzen Zick-Zack Linien. Oder sind die Werte Normal?

raid5_4x15tb_256mbcachlvov.png



Vielen Dank
Mr. Zylinder

Sind super werte kannst sehr zufrieden sein damit ...
 
Hallo Leute

So wie versprochen noch ein paar Bilder von meinem Projekt.

Ich denke einen Schönheitswettbewerb kann ich damit nicht gewinnen,
aber bis jetzt funktioniert das Teil:d

Sogar die Intel DualPort Nic konnte ich problemlos mit den OnBoard LAN Adapter zusammenfügen. Ich denke für ne kleine LanParty ist eine 4GB/s Lanverbindung sicher eine praktische Sache.

Die Lüfter auf der Rückseite habe ich gar nicht eingesetzt, die drei hinter der Backplane mache ordentlich Wind (ok vom Lärm wollen wir gar nicht reden).


So siehts im moment im Case aus
dsc03029o46y.jpg


Hier die Backplane mit den SATA Kabel
dsc0303031uq.jpg



Beim Zugriff leuchtet die Activity-LED Blau:hail:
Darunter befindet sich eine rote Fail-LED. Diese dient neben der Störungsanzeige auch der indentifikation, z.B. wenn ein RAID-Set offline geschaltet ist. Oder wenn ich einmal nicht sicher bin welches Drive Nr.XX ist, dann kann ich die Led blinken lassen:coolblue:
dsc03040m5wv.jpg


Da mein Server ja nur Privat ist, werde ich erst mal in aller Ruhe diverse Raid-Funktionen testen (Plattenausfall, Migration usw) und danach mal den 2GB Ramriegel in den Raidcontroller einbauen:coolblue:

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für eure Hilfe bedanken:hail::hail::hail:

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht dieser jetzt an Strom und kannste mal bitte die genaue Kabelbezeichnung für den 3ware mitteilen?
Ist doch sicher Multilane auf Multilane oder?

Wenns geht auch direkt verlinken. (Geizhals etc)



Edit: Da ist der grosse Unterschied. Du gehst auf einzelne Sata Kabel raus. Wir haben den selben Anschluss der Multilane beideitig.
Somit muss es an der Backplaneeinstellung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht dieser jetzt an Strom und kannste mal bitte die genaue Kabelbezeichnung für den 3ware mitteilen?
Ist doch sicher Multilane auf Multilane oder?

Wenns geht auch direkt verlinken. (Geizhals etc)



Edit: Da ist der grosse Unterschied. Du gehst auf einzelne Sata Kabel raus. Wir haben den selben Anschluss der Multilane beideitig.
Somit muss es an der Backplaneeinstellung liegen.

Hallo FNBalu

Ich habe einen Areca ARC-1261ML Raidcontroller und die MultiLine Kabel waren im Lieferumfang dabei.

So wie es aussieht kann der 3Ware kein SGPIO und in der Anleitung des 3ware kann ich auch nichts in diese Richtung finden, dann macht es auch keinen Sinn die Kabel zu tauschen.

Bei meinem Gehäuse habe ich die Supermicro 638TQ Backplane, wenn ich dein 3Ware controller mit meiner Backplane verbinden möchte (so das auch die LEDs leuchten) müsste ich einen I2C Multiplexer von 3ware kaufen und bei der Backplane den Jumper von SGPIO auf I2C umstellen.
Hier ist das Ganze nochmals beschrieben (meine Backplane ist auf Seite 4) http://www.3ware.com/support/UserDocs/I2C_MUX_Connections_7_2_08_Final_720-0181-00.pdf

Vielleicht würde es damit auch mit der Chenbro Backplane funktionieren, sofern diese mit I2C zurecht kommt.

Und wegen dem Stromverbrauch, dass muss ich erst mal messen.. vielleicht habe ich diese Woche noch gelegenheit:rolleyes:


@underclocker2k4
Ja kann ich gerne machen, werde die Bilder noch nachliefern..

Grüsse von Mr. Zylinder
 
Mach mal noch nen paar schicke Fotos, net immer nur Ausschnitte und dann ab damit nach:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=103264&page=32

;)

Mann seit ihr Bildergeil:d
hehe ja werde auf jedenfall welche machen, aber erst muss das teil mal laufen:d

Bin mir noch am überlegen, ob ich vielleicht einen passiven CPU Kühler montieren soll, dann pass vielleicht auch dieser Lufttunnel wieder aufs Board.
Gut ich denke das geht auch ohne, weil gross abwärme Produziert das teil ja nicht:confused: em ja mal schauen:rolleyes:
 
Was solln wir machen. Ist ja nicht wie in anderen Forenteilen hier, wo man 10x am Tag die CPU xyz abgelichtet bekommt und nebebei noch die neuste Graka in 10 Blickwinkeln gepaart mit den 10 coolsten Mainboards sieht.

Wir nehmen halt das was wir bekommen können.
 
Hallo Leute

Hat leider fast ein Jahr gedauert, aber wie versprochen noch ein paar bilder.

Das 19" Rack befindet sich bei uns im Luftschutzkeller, da ist es immer schön kühl:cool:

Schon bald steht der Umzug in meine neue Wohnung an, dafür wurde bereits ein 40HE 19" Rack bestellt.
Ja diesmal werde ich für euch eine "Foto-Love-Story" machen:coolblue:

Der Fileserver läuft bis auf wenige Ausnahmen 24/7 und hat noch nie Probleme gemacht:hail:

dsc03256k008.jpg


dsc032540482.jpg


dsc0325831vg.jpg



Schönes Weekend:wink:
 
Schöne Sache und so ordentlich. Aber bei 40HE musst du aber noch einiges in Planung haben was du da einbauen möchtest.
Mir würde schon das kleine für die Sachen die ich habe reichen. :)
 
Repekt! Für so viele Laufwerke dran echt ordentlich verkabelt :)
 
Schönes Teil. Kannst du mir bitte sagen wie der 19" Schrank heißt? Genau sowas brauche ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh