Katzaaa
Enthusiast
Ich wurschtel jetzt seit 2 Jahren mit meinem Fileserver rum und bin irgendwie immer unzufrieden.
Was ich möchte? Einen leicht erweiterbaren, schnellen, günstigen und praktischen Fileserver der gut mit OSX klar kommt (Am liebsten AFP und HFS. kein SMB). Die Optimale Lösung währ ein MacPro aber der ist ein bisschen teuer. Ich hab jetzt schon mit diversen Betriebssystem rumprobiert aber irgendwas stört mich immer.
Ubuntu: Pro: AFP, SMB, HFS
Con: Stromverbrauch, Frickelei
Windows Server 2008: Pro: Stromverbrauch, Stabil, SMB
Con: kein AFP
FreeNAS: Pro: Alle möglichen Freigaben
Con: kaum anders nutzbar, Stromverbrauch, ggf probleme mit anderen Dateisystemn
Hab auch mal an nen NAS gedacht, aber is mir zu teuer und zu lahm dafür. Oder an nen MacMini aber FW800 Gehäuse sind auch nicht günstig. Hackintosh auf dem Server is mir auch zu unsicher. Im Moment nutze ich W2k8 R2.
Also... Wie macht ihr das mit nem Fileserver in ner MacOSX Umgebung?
Was ich möchte? Einen leicht erweiterbaren, schnellen, günstigen und praktischen Fileserver der gut mit OSX klar kommt (Am liebsten AFP und HFS. kein SMB). Die Optimale Lösung währ ein MacPro aber der ist ein bisschen teuer. Ich hab jetzt schon mit diversen Betriebssystem rumprobiert aber irgendwas stört mich immer.
Ubuntu: Pro: AFP, SMB, HFS
Con: Stromverbrauch, Frickelei
Windows Server 2008: Pro: Stromverbrauch, Stabil, SMB
Con: kein AFP
FreeNAS: Pro: Alle möglichen Freigaben
Con: kaum anders nutzbar, Stromverbrauch, ggf probleme mit anderen Dateisystemn
Hab auch mal an nen NAS gedacht, aber is mir zu teuer und zu lahm dafür. Oder an nen MacMini aber FW800 Gehäuse sind auch nicht günstig. Hackintosh auf dem Server is mir auch zu unsicher. Im Moment nutze ich W2k8 R2.
Also... Wie macht ihr das mit nem Fileserver in ner MacOSX Umgebung?