Fileserver für OSX

Katzaaa

Enthusiast
Ich wurschtel jetzt seit 2 Jahren mit meinem Fileserver rum und bin irgendwie immer unzufrieden.

Was ich möchte? Einen leicht erweiterbaren, schnellen, günstigen und praktischen Fileserver der gut mit OSX klar kommt (Am liebsten AFP und HFS. kein SMB). Die Optimale Lösung währ ein MacPro aber der ist ein bisschen teuer. Ich hab jetzt schon mit diversen Betriebssystem rumprobiert aber irgendwas stört mich immer.

Ubuntu: Pro: AFP, SMB, HFS
Con: Stromverbrauch, Frickelei

Windows Server 2008: Pro: Stromverbrauch, Stabil, SMB
Con: kein AFP

FreeNAS: Pro: Alle möglichen Freigaben
Con: kaum anders nutzbar, Stromverbrauch, ggf probleme mit anderen Dateisystemn

Hab auch mal an nen NAS gedacht, aber is mir zu teuer und zu lahm dafür. Oder an nen MacMini aber FW800 Gehäuse sind auch nicht günstig. Hackintosh auf dem Server is mir auch zu unsicher. Im Moment nutze ich W2k8 R2.

Also... Wie macht ihr das mit nem Fileserver in ner MacOSX Umgebung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze ein FreeNAS mit iSCSI, Fileserver ist ein AMD LE irgendwas System mit 4 Platten im Software-Raid.

Deine Anforderungen versteh' ich aber nicht so wirklich ? Du willst einen Fileserver, der auch andere Sachen kann -> also eher einen stinknormalen Server ? Schreibst aber bei Deinen Anforderungen nicht welche Serverapplikationen Du nutzen möchtest, sondern nur was von Fileserver.

Will auch VMs drauf laufen lassen bzw das ein oder andere Tool. Also kein ADS, Mail oder sonstiger Serverdienst.

Ach ja, Hab nen C2D E840, nen Asus P5Q Pro und 4GB RAM als Hardware und so 7-8 Platten.

Wie lang nutzt zu denn Freenas schon? Welche Filesystem verwendest du?

Naja sorry aber ein VM Server und ein Fileserver sind 2 völlig veschiedene paar Schuhe. Ich sehe zu den von Dir genutzten Varianten nicht wirklich Alternativen.

hä? Geht doch ^^ Also unter W2K8 Hab ich VMWare laufen und das erfüllt meine kompletten Ansprüche was das angeht. Unter ner Linux distri geht das auch. Nur FreeNas kanns eben nicht ^^. Aber damit könnte ich zur not auch leben.

Und wir jeden ja hier nicht über Profiumgebungen sondern was für Zuhause. Und da kann man auf nen Fileserver auch mal ne VM packen denke ich ^^

Edit:

Wie lang nutzt zu denn Freenas schon? Welche Filesystem verwendest du?

Hackintosh auf dem Server is mir auch zu unsicher.

Weswegen? Mein Server hier läuft seit nem halben Jahr ohne Probleme unter OSX Server mit allen Funktionen, erkannt als echter Mac Pro, 24/7 mit allen Vorzügen eines reinen Mac Netzwerks :wink: Klar, es war anfangs ein elend langes rumsuchen im Netz für die richtigen Einstellungen und Patches aber wenn er mal läuft, dann absolut Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal bei qnap vorbeigeschaut?

Die bieten smb afp time machine untersützung ...

desweiteren gibt es sie auch mit iscsi usw.

Ich hab zuhause eine qnap 219p und die läuft wirklich super!

Time Machine Backup läuft drüber Twonky mediaserver und desweiteren liegen meine ganzen Daten auf der NAS.

gruß
figo

Kann figo-deluxe nur zustimmen, hab ebenfalls ein qnap-NAS (239 Pro) und das Ding bietet wirklich verdammt viel... klar ist so ein NAS nicht ganz billig aber für das was Du damit vor hast ist es alles andere als lahm (außer Du willst 30 Clients oder mehr anbinden).

Hab auch lange hin- und her überlegt wie ich bei mir nen Fileserver einrichte aber seit ich das NAS habe find ich´s nur noch geil ;-)

@figo+black:

Hab auch mal an nen NAS gedacht, aber is mir zu teuer und zu lahm dafür.

:wink:

Gegen einen richtigen Fileserver ist jede NAS ne Schnarchnase. QNAP und Synology sind zwar für NAS-Verhältnisse sehr schnell aber jeder 300 Euro PC mit einer HD und Gbit-Ethernet ist doppelt so schnell. Ausserdem ist man da gewaltig mit dem Platz eingeschränkt, vielleicht braucht er ja extra viel Speicher :wink:

also lahm finde ich meine qnap jetzt nicht ;-) Hat auch Gigabit Lan und ne marvell cpu mit 1,2ghz

Die Frage ist wirklich was genau er damit machen will.

Mein NAS hat damals mit 2x1TB WD Platten 400€ gekostet aber ich will sie wirklich nicht mehr hergeben.

Mit dem Platz ist man jetzt auch nicht so eingeschränkt klar wenn er jetzt 5tb platz braucht ok...

Lahm sind sie ja auch nicht... geht auf 30-40MB/s oder? ... für Datenmengen <2TB ja locker ausreichend.
Schubst man aber viel und oft hohe Datenmengen umher, sehnt man(n) sich nach mehr :d

Naja lahm hin oder her, für den Preis für Deine OS X Server Software bekommt man bereits ein QNAP TS 410 inkl. einer der vier 2TB Festplatten, die man da für ein 6TB Raid5 reinmachen kann. Man muss hier immer alles in richtiger Relation sehen.

Dazu muss man auch noch sehen, dass um die volle Geschwindigkeit eines GBIT Netzes nutzen zu können, auch alle anderen Komponenten (NIC's, Switches etc.) darauf ausgelegt sein müssen. Wem nützt der tollste Server wenn der Speed auf dem Weg zum Clienten verloren geht.

Mein FreeNAS (ext3) macht über Netzwerk etwa 25 MB/s an Speed her, was mir völlig ausreicht. Selbst für Videofiles für AE und Premiere merke ich keinerlei Einbußen. Für ein System, welches keine 150,- Euro gekostet hat (ohne HDD's), ist das ein guter und solider Wert. Im Gegensatz zu einer richtigen Linuxinstallation hat man bei FreeNAS den Vorteil, dass selbst ich als nicht Linux-Profi das System problemlos und bequem verwalten kann - und mir bietet es alles was ich brauche. Privaten Webserver, Fileserver über SMB und iSCSI und einen Mediaserver.

Ich nutze dafür eine VM der ich einfach einen Teil des Arrays des eigentlichen Fileserver zugewiesen habe ...

Dort liegen aber auch nur alle MAC relevanten Daten und TM Backups, auf den eigentlichen Server haben die MACs garkeinen zugriff :p

Nach einer Möglichkeit die MACs dort auch einzubinden suche ich aber auch schon eine Zeit, nur will ich es unter Windows weiter als Netzlaufwerk einbinden und das ist naja :wall:

Aber zurück, evtl könnte dir auch der iESX helfen da dieser afaik auch eine Funktion bietet ein Array an eine VM durchzureichen, so könntest du dann einfach einen Fileserver via VM parallel zu den anderen VMs auf dem server laufen lassen ...

.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh