[Kaufberatung] Fileserver gesucht

knightie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
27
Hallo zusammen,

habe mir im Keller einen kleinen Serverraum eingerichtet. Patchpanel und Switch sind schon eingerichtet und verkabelt. Mir fehlt jetzt nur noch ein Fileserver.

Dieser ist als Datengrab zu verstehen. Brauche kein Raid (wichtigste Daten werden auf nem Stick gespeichert.....also kein problem wenn mal daten durch stromwegfall verloren gehen)


Brauche :
Gehäuse (mit Festplatenkapazität)
Prozessor (ich denke der kann für meine zwecke ziemlich klein angesiedelt sein)
Mainboard (brauch auch nix besonderes können außer Gigabit Ethernet/Grafikanschluß)
Arbeitsspeicher (keine Ahnung wieviel von welchem für meine zwecke geeignet sind)
Netzteil

Alles soll im Kellerraum stehen..........daher ist die Lautstärke nicht so entscheidend..............Da er aber 24/7 laufen soll, wäre es gut wenn er nicht viel Strom verbraucht.

Ich habe leider net so viel Ahnung von der Materie! Eine SSD macht keinen Sinn oder ? Brauch ich unbedingt en Laufwerk oder kann ich das OS auch über USB installieren ?


Danke schonmal für eure Vorschläge

der knight
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD macht in nem NAS wenig Sinn, kein RAID aber auch nicht. Gut, wenn die Daten nicht so wichtig sind und alles unentbehrliche bereits gesichert ist gehts auch ohne.
Bei 24/7 und wenig Strom würd ich dir nen NAS empfehlen, falls du doch Eigenbau willst (grösserer Stromverbrauch als ein NAS) evtl. was Stromsparendes ala Atom/E-350, ein OS wie FreeNAS kann man aufm USB Stick (>2GB) installieren.
 
Ich könnte dir Folgendes vorschlagen:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x TP-Link TL-SG1005D, 5-Port
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

Den Switch wirst du wahrscheinlich weg lassen können... Bei der Festplatte solltest du dich beeilen, bei der gibt es heute 10% Rabatt auf MeinPaket.de und damit 3-4€ günstiger als normal - zu dem versandkostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
die festplatte muss ich mal schauen....vielleicht nehme ich auch ne 3TBplatte
der prozesser sieht gut aus.
speicher ist ja spottgünstig.
netzteil und das OS sind auch ok denke ich.
das gehäuse find ich en bissken hässllich..........möchte da eventuell einfach en schnörkellosen Bigtower haben, den ich auf den Kellerboden in die Ecke Stelle.....brauch ich dann auch en anderes Board ? atx, mini itx.....kenne mich da so gar net aus!
 
Der Server soll daten zur verfügung stellen. hauptsächlich für die angeschlossenen pc's. im wohnzimmer steht en kleiner htpc für die Wiedergabe für die dateien.
in sofern brauche der fileserver keine starke cpu oder ?
 
So wie ich es verstehe, benötigst du keine Streaminggeschichten sondern möchtest simpel auf Freigaben zugreifen?
Ich nehme an, dass Du mit Walki's Vorschlag keine Probleme haben wirst. Ich habe für solche Zwecke einen G630 im Einsatz und es läuft einwandfrei im Gigabit Netzwerk. Setzen ebenfalls auf Windows Home Server 2011.
 
ja genau....die rechenleistung wird durch die angeschlossenen geräte durchgeführt.....der server soll wirklich nur dateien "bereitstellen" für alle endgeräte.
kennt einer noch en günstiges Gehäuse.........muss nix dolles sein,,,,,steht eh nur alles im keller
 
Dito, whs 2011 mit etlichen Platten; manche davon im Raid (muß man aber nicht).
Plattform: Sockel 775 Board mit Core2Duo e6400 und 4GB RAM.
Der macht bei mir nebenher noch die Sicherung der Clients.

Platten sind z.t. in sowas verbaut: Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3) | Geizhals.at Deutschland
Für die Datensicherung nehme ich nackte 3,5" Platten und stöpsel die da Sharkoon SATA QuickPort 1-Bay, 3.5" SATA II Wechselrahmen (4044951009305) | Geizhals.at Deutschland kurz rein.
Das Gehäuse ist ein älteres P/L welches es wohl nach googeln nicht mehr gibt.

Netzwerkkarte würde ich persönlich ein paar Euro in die Hand nehmen und eine dedizierte Intel NIC holen.
Beim Ram würde ich persönlich eher zu Kingston greifen.
 
brauch der e6400 net viel strom für solche aufgaben ?
 
Der Gesamtverbrauch des Servers ist sicherlich nicht optimal. Ich hab den vor Jahren aus Restbeständen zusammengeschraubt.
Netzteil gabs mal ein Neues als vor 1-1,5 jahren das Alte beQuiet nach einem Urlaub nicht mehr wollte.

Hmm was willst du hören? Ich sags mal so, ich könnte mir für 300-400 Euro eine Wunschplattform darunter knallen. Energieeffizient und leistungsstark... für das Geld kann ich den Server jedoch auch noch ne ganze Weile laufen lassen ;). Das Ding ist eh nur am WE / bei Bedarf an (vom Durchlaufen lassen halte ich nicht mehr viel, ist meißt nur Bequemlichkeit).

Mir gings letztlich nur um dir die Rechenleistung aufzuzeigen welche locker ausreicht für den WHS2011. Das Neueste benötigst du nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte von nem bekannten noch einen e6850 mit board und 4GB ram bekommen..........lieber den nehmen und mehr strom verbrauchen.....oder lieber eine neue cpu kaufen und strom sparen......welches netzteil zu dem e6850 ? welche netzwerkkarte sollte ich nehmen..........suche immer noch ein günstiges gehäuse

---------- Post added at 10:51 ---------- Previous post was at 10:46 ----------

eigntlich sollte der server 24/7 laufen..........aber hast recht...........das ist nur die bequemlichkeit..........nachts kann man ihn eigl ausschalten und ihn nur bei bedarf am tag einschalten............hm......bin immer noch nicht schlauer
 
Hmm die Frage wäre da, was ist das für ein Board & wie alt ist es; was soll der Spass noch kosten?
Effektiev gesehen tust du ja nichts schlechtes wenn du alte Hardware weiter verwendest... mal den grünen Gedanken verfolgend.

Neue Hardware hat sicherlich den Vorteil, dass sie wenigstens eine Weile hält (oder halten sollte ;)).

Wenn du was neues baust würde ich jedoch etwas anderes wählen:
Supermicro X9SCM-F Bulk, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T) | Geizhals.at Deutschland
2x Kingston ValueRAM Elpida DIMM 2GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8E9S/2GEC) | Geizhals.at Deutschland

Etwas teurer aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gut dimensionierter und aufgebauter Server auch im Heimbereich einige Jahre werkeln wird. Nichts ist da ärgerlicher wie ein Hardwaredefekt nach wenigen jahren bedingt durch Alterung der Komponenten; Platten sehe ich dabei sowieso als Verbrauchsmaterial / um eine Sicherung kommt man eh nicht. Gute Lüfter gehören da noch dazu; Keller sollte ja einigermaßen gut temperiert sein.
In deinem Falle und vor allem wenn die Teile was kosten sollten von deinem Bekannten würde ich wohl eher zu Neuteilen greifen.

Ha nun hab ich sogar doch noch mein Gehäuse gefunden: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz | Geizhals.at Deutschland
Wie gesagt nichts besonderes, P/L eben und reichlich Platz.
 
könnte von nem bekannten noch einen e6850 mit board und 4GB ram bekommen..........lieber den nehmen und mehr strom verbrauchen.....oder lieber eine neue cpu kaufen und strom sparen......welches netzteil zu dem e6850 ? welche netzwerkkarte sollte ich nehmen..........suche immer noch ein günstiges gehäuse

---------- Post added at 10:51 ---------- Previous post was at 10:46 ----------

eigntlich sollte der server 24/7 laufen..........aber hast recht...........das ist nur die bequemlichkeit..........nachts kann man ihn eigl ausschalten und ihn nur bei bedarf am tag einschalten............hm......bin immer noch nicht schlauer


Grundsätzlich gilt: Vorhandene oder kostenlose Hardware ist immer günstiger als Neukauf, vor allem wenn das Ding nicht 24/7 durchläuft. Runtertakten und Undervolten kannste ja evtl. auch noch.

Wenn Du wirklich nur ein Datengrab brauchst, check mal OpenMediavault und FreeNAS aus. Habe OpenMediavault auf einem Zweitserver laufen, läßt sich schnell und unkompliziert einrichten, kann auf USB Stick installiert werden und bietet mit Ausnahme der automatischen client-backups eigentlich alle Funktionen die WHS2011 auch bietet. Läßt sich über plugins auch erweitern, so daß man zb. die selben Funktionalitäten hat die das Lights-Out addin für WHS bietet. Also daß der Server hochfährt sobald du einen client anmachst und sich der server automatisch runterfährt, sobald kein client mehr online ist.
 
Wie WickedClown es schon angedeutet hat: Wenn man noch Teile da liegen hat, brauchen die zwar vielleicht mehr Strom, kosten aber in der Anschaffung erst einmal nichts.
Wenn du die Hardware des Bekannten für möglichst kleines Geld bekommen kannst, nimm sie doch halt. Gehäuse und Netzteil brauchst du eh. Ich hab letztens ein Cougar mit 400 Watt gekauft, das sollte passen. Mein Server ist in einem Chieftec Bravo BH-01 schwarz | Geizhals.at Deutschland Da kann man bequem mit arbeiten, sofern man nicht mehr wie 6 Platten verbaut. Wenn das Teil bei dir im Keller steht, kannst du auch jedes x-beliebige andere nehmen. Tolle Optik usw. sind dann ja nicht von hoher Priorität.

Zum Windows Home Server 2001 besorgst du dir dann einfach noch Lights-Out. Damit kannst du dann schön nach Zeitplänen den Server verfügbar machen, ihn starten wenn dein HTPC aktiv ist etc. Ich mache das auch so, klappt einwandfrei, die Zeit bis der Server aus dem Ruhezustand kommt, kann ich locker abwarten.

@ grobinger: Da war jemand schneller... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem Fileserver möglichst ECC-RAM einsetzen.
RAID oder ähnliches ebenfalls (egal ob nun HW-RAID, SW-RAID, ZFS, der WHS-Spaß oder was auch immer) um Festplattenausfälle überbrücken zu können.
Ein Backup wird dadurch aber nicht unnötig!

Du sprichst von einem Patchpanel - hast du einen Serverschrank in den du ein 19 Zoll Gehäuse einbauen kannst / willst oder soll es ein Tower werden?
Der von Nighthawk angesprochene Chieftec ist top wenn du nen Tower suchst, gibt's auch als Bigtower mit Platz für 8 Platten, hatte ich selbst schon mit meinem Server im Einsatz bevor er ins Rack kam und würde ich auch jederzeit wieder nehmen.

Eine Frage die du dir auch stellen solltest ist ob auf der Maschine mit der Zeit ggf. noch weitere Dienste gewünscht sind wie z.B. Webserver, Datenbank, Mediaserver etc.pp., dementsprechend würde ich dann versuchen mich für ein Betriebssystem zu entscheiden das die entsprechenden Funktionalitäten bieten kann. Auch mit einer schwachen CPU kommst du hier sehr weit.
Wenn du dich drauf festlegen kannst dass die Maschine wirklich nur Fileserver ist und du dir für andere Zwecke ggf. noch eine zusätzliche Maschine hinstellst bist du hier natürlich deutlich flexibler.
 
Ich würde bei einem Fileserver möglichst ECC-RAM einsetzen.
RAID oder ähnliches ebenfalls (egal ob nun HW-RAID, SW-RAID, ZFS, der WHS-Spaß oder was auch immer) um Festplattenausfälle überbrücken zu können.
Ein Backup wird dadurch aber nicht unnötig!

Mal blöd gefragt, wozu braucht ein Normalanwender irgendwelche RAID-Geschichten? Ein Backup ersetzt es nicht, Hochverfügbarkeit braucht man als Privatmensch wohl auch eher nicht und alle RAID-Lösungen haben irgendeinen Nachteil (HW-RAID->teure Raidcontroller, SW-RAID und WHS-Spaß->CPU-Last und Performance, ZFS->viel RAM) und bringen kaum irgend nen Vorteil und wenn Dir das OS oder der Controller abraucht haste nur zusätzlichen Ärger...
 
Ich hatte zwischenzeitlich mal den viel gelobten Perc Controller von Dell. Hab den aber recht bald schon wieder weiterveräußert. Ich für meinen Teil brauche kein Raid, ich setze lieber auf ein Backup und habe mir dafür einen zweiten, nahezu identischen Server gebaut.

Drivebender ist als Ergänzung zu Windows Homeserver 2011 noch ganz nett. Das bringt die gleiche Funktionalität wie auch im ersten Windows Home Server enthalten war. Ich habe damit meine 5 Platten als ein großes Laufwerk verfügbar inklusive Balancing und der Möglichkeit automatisch Duplikate zu erzeugen. So kann ich halt die Anzahl der Freigaben deutlich überschaubar halten. Wichtig dazu ist, das man auf seine Daten auch noch kommt wenn Drivebender sich mal verabschieden sollte.
 
Ich machs eigentlich ähnlich, habe einen HP N40L als primären Server mit WHS2011, auch mit drive bender, und bei meiner Freundin steht der Zweitserver, mit alter AM2 Hardware mit Sempron 140, auf dem läuft Openmediavault. Gelegentlich wird der dann zum Backup zum WHS gekarrt. Vorteil natürlich: Räumliche Trennung. Viel mehr Datensicherheit braucht man glaub ich als Privatanwender dann auch nicht...
 
Die Option der räumlichen Trennung wär die Aufbewahrung bei meinen Eltern. Der Backupserver ist in nem mATX Cube, der ist noch recht handlich. Werde ich überlegen, aktuell kopiere und verifiziere ich gerade das Erstbackup.
 
Ich weiß nicht warum ihr alle, alles gebackuped haben wollt? Ich meine persönliche Sachen, wie Dokumente, Bilder, Videos, Musik, Spielstände etc. ist klar. Aber die liegen bei mir auf dem einen PC und werden durch den Server gebackuped. Fliegt also der Server ab, hab ich die wichtigen Dateien immer noch auf dem Client und umgekehrt. Aber es gibt halt auch unwichtige Dateien, die nur auf dem Server liegen, die man sich aber immer mal wieder besorgen kann, z. B. Aufnahmen aus dem TV oder die gerippte CD aus den 90er. Und daher finde ich, dass man diese nicht nochmal eins-zu-eins sichern muss. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr wie früher jeden Mist aufhebe! Früher hatte man sich ja noch jedes Tool heruntergeladen und gespeichert, falls der Rechner neu aufgesetzt werden musste. Heute notier ich mir das Programm und lad es dann einfach wieder erneut herunter, installier es und lösche es dann.
 
so langsam lichtet sich der nebel

werde den e6850 mit 4 GB Ram nehmen.........kriege den umsonst weil es mein alter desktop-pc ist. werde mir das alles in nen günstigen bigtower packen........raid brauch ich nicht. netzteil wird eins von corsair werden................os wird whs 2011............letzte frage zu diesem wake on lan............lohnt es sich ne kleine günstige ssd einzubauen, damit die zeit zum hochfahren net so lang ist ?
 
Ich weiß nicht warum ihr alle, alles gebackuped haben wollt? Ich meine persönliche Sachen, wie Dokumente, Bilder, Videos, Musik, Spielstände etc. ist klar. Aber die liegen bei mir auf dem einen PC und werden durch den Server gebackuped. Fliegt also der Server ab, hab ich die wichtigen Dateien immer noch auf dem Client und umgekehrt.

Das ist eben nicht bei allen so, ich halte eigentlich alle Daten direkt auf dem Server vor, auf den clients liegen eigentlich keinerlei "Nutzdaten" sondern halt nur OS und Anwendungen (und Kleinkrempel im downloads Ordner und Spielstände und dergleichen).
 
nachtrag:
ein 19" serverschrank mit verkabelter switch und patchpanel rennt schon im keller :)
 
Klein und günstig ist nicht beim whs 2011. Min. 160GB will der als Systemlaufwerk... ok für so manchen ist das klein und günstig aber urteile für dich selbst :)
 
habe in diversen foren gelesen das man auch kleinere festplatten ohne probleme ans rennen bekommt mit whs 2011..............das kriege ich hin.............ob es sich von der geschwindigkeit lohnt ist fraglich ?.........hatte bis dato noch keine ssd im einsatz
 
Also mein Server ist im Standby bzw. Ruhezustand, ich würde mir dafür keine SSD anschaffen.
Sollte ich in meinem Hauptrechner die 128 GB gegen was größeres ersetzen, könnte ich mir eventuell ne Umrüstung vorstellen.
 
habe in diversen foren gelesen das man auch kleinere festplatten ohne probleme ans rennen bekommt mit whs 2011..............das kriege ich hin.............ob es sich von der geschwindigkeit lohnt ist fraglich ?.........hatte bis dato noch keine ssd im einsatz

richtig, man kann die 160GB Vorraussetzung bei der Installation umgehen! Ich hab auch ne SSD bei mir im Homeserver und muss sagen, dass sichs auf jeden Fall lohnt!
Hatte vorher ne 2,5" normale HDD und da ist der Unterschied riesig! Aber auch zu ner normalen 3,5" HDD ist der Unterschied spürbar meiner Meinung nach!
 
Bei einem Rack macht natürlich rackmounted Sinn, sofern Platz ist.

OS braucht man nicht unbedingt Windows, dass geht auch mit Freenas oder Openfilter etc.
 
super leute....ihr habt mir sehr gut weitergeholfen.........werd mich die nächsten tage ans bestellen machen !
 
Drivebender ist als Ergänzung zu Windows Homeserver 2011 noch ganz nett. Das bringt die gleiche Funktionalität wie auch im ersten Windows Home Server enthalten war. Ich habe damit meine 5 Platten als ein großes Laufwerk verfügbar inklusive Balancing und der Möglichkeit automatisch Duplikate zu erzeugen. So kann ich halt die Anzahl der Freigaben deutlich überschaubar halten. Wichtig dazu ist, das man auf seine Daten auch noch kommt wenn Drivebender sich mal verabschieden sollte.


Dazu hätte ich mal eine oder zwei fragen:

-Was passiert wenn eine der Platten entfernt wir, also zB eine 500GB stirbt ? ist dein laufwerk dann einfach 500GB kleiner und es fehlen nur die daten die drivebender auf dieser Disk gespeichert hatte? oder wie bei raid0 gleich alles weg?

-Was passiert wenn das OS eine Neuinstalation braucht? OS neu, dann drivebender neu und dann? erkennt der ein solches Laufwerk wieder oder wie geht das?

-Wenn mein zB 10TB großes Laufwerk zu klein wird, kann ich dann einfach eine zusätzliche 3TB Platte einbinden und habe dann 13TB oder muß ich einen neuen Verbund erstellen der dann 13leere TB hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh