[Kaufberatung] Fileserver gesucht

-Was passiert wenn eine der Platten entfernt wir, also zB eine 500GB stirbt ? ist dein laufwerk dann einfach 500GB kleiner und es fehlen nur die daten die drivebender auf dieser Disk gespeichert hatte? oder wie bei raid0 gleich alles weg?

Zum Glück noch nicht vorgekommen. Nach meinem Verständnis sind nur die Daten auf dem Laufwerk weg. Mit Bordmitteln sollte man das mit der Dupplizierungsmöglichkeit von Drivebender verhindern können, ich setze aber auf ein Backup.

-Was passiert wenn das OS eine Neuinstalation braucht? OS neu, dann drivebender neu und dann? erkennt der ein solches Laufwerk wieder oder wie geht das?

Man kann bei einer Neuinstallation einen Drivebender Pool importieren, ja. Meines Wissens werden die dazu benötigten Informationen auf der Platte gesichert.

-Wenn mein zB 10TB großes Laufwerk zu klein wird, kann ich dann einfach eine zusätzliche 3TB Platte einbinden und habe dann 13TB oder muß ich einen neuen Verbund erstellen der dann 13leere TB hat?

Du musst keinen neuen Pool erstellen, du kannst einfach die neue Festplatte ergänzen.


Ich bin soweit mit Drivebender absolut zufrieden, ich sehe den Vorteil darin, dass ich einen Pool habe und damit Freigaben realisieren kann, die ggfs. mehr als eine Festplatte umfassen.
Bislang einziges Problem/Phänom: Ab und an wacht eine Platte nicht richtig aus dem Standby auf, aber ich geh stark davon aus, dass das nichts mit Drivebender zu tun hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Was passiert wenn eine der Platten entfernt wir, also zB eine 500GB stirbt ? ist dein laufwerk dann einfach 500GB kleiner und es fehlen nur die daten die drivebender auf dieser Disk gespeichert hatte? oder wie bei raid0 gleich alles weg?

Hab das ganze mal mit ner Virtuellen Maschine durchgespielt, bevor ich mir die DB-Lizenz gekauft hab, das erstellte Laufwerk war dann natürlich um die ausgefallene HDD kleiner, Daten sind aber wirklich nur die weg, die auf der HDD waren, alles andere lief Problemlos weiter.
Mittlerweile hab ich DB auf nem Backup-Rechner laufen, was den Vorteil hat, das ich die "alten" 1 & 1,5 TB Platten zu nem großen Laufwerk zusammenschliessen kann, darauf wird dann etwa einmal pro Woche alles vom Server gespiegelt was wichtig ist. Hab das ganze übern Script mit robocopy gelöst, so das ich den Rechner nur noch anhängen und starten muss, er synchronisiert dann alles und f#hrt sich danach selbstständig wieder runter.
Wäre zwar ohne DB auch gegangen, nur hat ich da schon das Problem das mir Platten vollgelaufen sind, weil in einer Freigabe mal mehr als erwartet dazukam, während auf den anderen noch mehr als 50% frei waren, und da ich nicht allzuviel Zeit mit dem Backup "verschwenden" will eben die Lösung mit DB, funktioniert bis jetzt Perfekt, auch wenn der ernstfall bisher noch nicht eingetreten ist das ich wirklich mal auf das Backup angewiesen war :)
 
Die Überlegung hatte ich auch schon, werd jetzt aber erstmal abwarten, und schauen wie das ganze auf dauer läuft, vielleicht werd ich mir dann mal noch ne 2. für den Server zulegen, obwohl mich die ganze arbeit doch nochn bisschen davon abhält ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh