Nighthawk1977
Enthusiast
-Was passiert wenn eine der Platten entfernt wir, also zB eine 500GB stirbt ? ist dein laufwerk dann einfach 500GB kleiner und es fehlen nur die daten die drivebender auf dieser Disk gespeichert hatte? oder wie bei raid0 gleich alles weg?
Zum Glück noch nicht vorgekommen. Nach meinem Verständnis sind nur die Daten auf dem Laufwerk weg. Mit Bordmitteln sollte man das mit der Dupplizierungsmöglichkeit von Drivebender verhindern können, ich setze aber auf ein Backup.
-Was passiert wenn das OS eine Neuinstalation braucht? OS neu, dann drivebender neu und dann? erkennt der ein solches Laufwerk wieder oder wie geht das?
Man kann bei einer Neuinstallation einen Drivebender Pool importieren, ja. Meines Wissens werden die dazu benötigten Informationen auf der Platte gesichert.
-Wenn mein zB 10TB großes Laufwerk zu klein wird, kann ich dann einfach eine zusätzliche 3TB Platte einbinden und habe dann 13TB oder muß ich einen neuen Verbund erstellen der dann 13leere TB hat?
Du musst keinen neuen Pool erstellen, du kannst einfach die neue Festplatte ergänzen.
Ich bin soweit mit Drivebender absolut zufrieden, ich sehe den Vorteil darin, dass ich einen Pool habe und damit Freigaben realisieren kann, die ggfs. mehr als eine Festplatte umfassen.
Bislang einziges Problem/Phänom: Ab und an wacht eine Platte nicht richtig aus dem Standby auf, aber ich geh stark davon aus, dass das nichts mit Drivebender zu tun hat.