Fileserver - Lohnt sich das?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=580714

Naja, mehr Ports schaden nie. Wenn du den 3ware gut los bekommst, kannst du dir mit dem PERC den weg zu +4HDDs offen halten. Wobei du mit den 3ware schon nicht schlecht beraten bist. Mußt du dann abwägen.

Die 5400 sind doch fürs Storage genau richtig. Es wurde schon 4200 reichen. Sofern du damit keine high performance Sachen machen willst, ist die accesstime fast egal.

Der Perc sollte auf jeden Fall für dein Vorhaben reichen. Aufpassen mußt du mit der Kompatibilität, siehe Link.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am PERC läuft sogut wie alles an Platten ;)

Würde die F2 1,5TB empfehlen, läuft ohne Probleme am PERC.

Achja und ich habe bei meinen Aussagen nie von Backup geredet, nur von Sicherheit.

Achja und ich habe bei meinen Aussagen nie von Backup geredet, nur von Sicherheit.

Selbst wenn du von Sicherheit sprichst, stimmt es immernoch nicht...
Da du dir mir zwei HDDs auch potentiell die doppelte Ausfallwarscheinlichkeit ins boot holst, diesen Fakt aber mit einem Raid 1 zum Beispiel wieder entkräftest...
Bleibt in Summe +-0

Nochmal, ein Raid erhöht auch keine Sicherheit, es erhöht einzig und allein die Verfügbarkeit!!!

Selbst wenn du von Sicherheit sprichst, stimmt es immernoch nicht...
Da du dir mir zwei HDDs auch potentiell die doppelte Ausfallwarscheinlichkeit ins boot holst, diesen Fakt aber mit einem Raid 1 zum Beispiel wieder entkräftest...
Bleibt in Summe +-0

Nochmal, ein Raid erhöht auch keine Sicherheit, es erhöht einzig und allein die Verfügbarkeit!!!

Richtig! Allerdings ist die Ausfallwahrscheinlichkeit unabhängig von dem Raidlevel, da diese sich ja nur auf Wahrscheinlichkeiten ohne Bewertung der Folgen bezieht.

Bleibt in Summe +-0
[/B]

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das beide Festplatten gleichzeitig ausfallen?

Das ist so als würden bei einem Mottorad gleichzeitig beide Reifen platzen.

hm, irgendwie hab ich das gefühl hier prallen welten aufeinander ;)

privat sind 4 bis 6 TB wohl kaum wichtige daten, sondern lediglich liebgewonnene daten,

sollte es wirklich mal crashen, ok, pech, shit happens, das leben geht weiter, die filme liegen ja wohl sowieso als orginale im schrank ;) (wenn nicht dann müsste man eigentlich eh gleich nen plattencrash wünschen ;) )

ihr redet hier immer von backups, und tut so als seine diese daten nicht wiederbringbar, aber gerade im mediabereich bzgl. mp3 und avi/divx.... ist das doch absolut gar nicht gegeben, diese daten sind redundant auf der ganzen welt gesichert ;) bittorrent, emule, ... ;) dazu DVD, BluRay, cd, schallplatte....
das kann man alles wieder beschaffen.
was man wirklich backuppen sollte, sind eigene fotos und homevideos, die könnten sosnt wirklich futsch sein, die machen aber meist kaum mehr als 10 bis 20 dvds aus, die kann man notfalls brennen, auf ne externe hdd packen, noch auf 3 andere rechner im haus...
von nem media-bibliothekrechner braucht man zu 98% keine backups

Zuletzt bearbeitet:
evil, Kompatibilität bezogen auf das MB, da hat der PERC schon seine Eigenheiten.

@shadow

Klar sind das Welten, die einen reden aus beruflichem Antrieb, die anderen aus Hobby. Wer jetzt den größeren Sachverstand hat, muß jeder für sich selber entscheiden. Zugleich muß man natürlich auch, wie schon x-mal gesagt, den Kosten/Nutzen-Faktor beachten, gerade als "Profi".

Das ist auch bei nicht ganz so wichtigen Daten so, mit dem Backup.
Wenn du 5Jahre gebraucht hast um dir eine Sammlung anzulegen (woher auch immer) dann wirst du genauso lange brauchen um dir nach einem Crash diese Daten wiederzubeschaffen. Selbst wenn du dir vorher nen Index erstellt hast. Und ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber Zeit ist ein UNBEZAHLBARES Gut, daher ist die Zeit immer mehr Wert als die paar HDDs.

Klar, wir reden hier jetzt über Summen, den ein normaler Arbeiter mit Fam nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel zaubert, oder ein Schüler. Der muß dann eben mit dem Sachverhalt leben und das Geld, was er aufbringen kann, so einteilen, dass es eben die wichtigsten Daten sicher haben und die "unwichtigen" nicht.

Auch hier wieder die Ansage, Sicherheit hat bei jedem ihren eigenen Wert.

Zuletzt bearbeitet:
@[W2k]Shadow
neja das kommt halt drauf an...
Ich hab hier zuhause gut 400GB allein Photos, geschossen mit ner Digicam...
Wenn ich mir das ganze jetzt mal bei ner Video Cam vorstelle oder gar ner HD Cam...
Da kommen schnell ganz paar TB zusammen, vor allem wenn man alles aufhebt, so nach dem Motto, könnt man ja später nochmal brauchen.

Aber hast schon recht, und hab ich ja oben auch schon erwähnt, man muss ja nicht alles Backupen, da ein Großteil sicher wiederbeschaffbar ist...
Wobei hier auch im Privatbereich schnell die Frage auftauchen kann, was kostet das wiederbeschaffen und was kostet ein Backup auf ne externe HDD zum Beispiel?

Wenn ich mir Vorstelle, wenn jemand 2TB Video/Musikarchiv seiner Privaten Sammlung hat, die sich über Jahre angesammelt hat, könnte der Preis ner externen Backup 2TB HDD, schon günstiger sein, als das neuanlegen des Archivs bzw. das besorgen im Netz...
Ich hab quasi auch von allen Scheiben bei mir zuhaus ne Kopie irgendwo auf der Platte rumfliegen, teils auch mehrfach... Und ich bin mir Sicher, das einige Musik CDs gekauft weit vor Jahr 2000 nicht mehr astrein funkten...

underclocker, das ganze muss man glaube ich immer gegen den wert der eigenen zeit rechnen

dann rechnet ein schüler aber immer zugunsten der zeit, er verdient ja nix, ergo ist seine zeit in geld leider nichts wert, ein dipl. ing. rechnet da natürlich ganz anders und kommt sicher auch eher zu dem schluss, jau das backup lohnt sich ;)

bei mir wärs der geiz der gewinnt, ;) meine dvds stehen alle 2 etagen weiter oben, sind vielleicht 100 stück und schnell selbst wieder gerippt aufm server ;) zumal ich auch mal 2 wochen ohne auskomme ;)
mein musikarchiv hat gerade mal 14 gb, das passt auf 2 doubble layer oder 4 single layer dvds, liegt auf ner externen usb hdd...
@fdsonne
meine fotos brenn ich gern streifzugweise, sogesehen reicht aktuell immer ne dvd, weil ich nur 1,25 gb mitnehmen kann :-\ brauch unbedingt ne neue cf-karte.
aber dahingehend ist das ja richtig, habe ich ja auch eingegrenzt, nur sind hd videos oder dvs nicht die regel, die meisten lassen das auf den kleine kassetten, wie bei analog vorher auch und kaufen davon massenweise .
überspielen und bearbeiten ist selten gegeben bei otto-normal-verbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, doppelt so hoch wie bei einer HDD. Stochastik Level1

Mathematisch gesehen ja, aber dann dürfte in Deutschland auch niemand im Lotto gewinnen, mit 6 Richtigen + Superzahl ;) Und wie oft ist das schon passiert?

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist eh so eine Sache. In dem Fall gehst du ja nur rein von den 2 Festplatten aus ohne die anderen Komponenten die hier auch noch mit rein gehören. Und dann sind wir nichtmehr bei Level 1.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das beide Festplatten gleichzeitig ausfallen?

Was bei 2 HDDs kaputtgehen kann, kann auch bei 1HDD kaputtgehen. Daher lasse ich das außen vor, da gleich wahrscheinlich und reduziere die Betrachtung der Wahrscheinlichkeiten auf die sich ändernden Parameter, also HDDs.

@Lotto (Offtopic)
Alle 140mio Tips gibbet einen Gewinner. Da ein Spieler mehrere Tips abgibt, kann man also schon fast davon ausgehen, dass es einmal im Monat rappelt in der Kiste.
(Ich kenne jetzt leider nicht die Teilnehmerzahlen, aber bei 4,4Wochen und 5mio Spieler und jeder Spieler hat ~7 Tips kommt das hin)

Zuletzt bearbeitet:
Was bei 2 HDDs kaputtgehen kann, kann auch bei 1HDD kaputtgehen. Daher lasse ich das außen vor, da gleich wahrscheinlich und reduziere die Betrachtung der Wahrscheinlichkeiten auf die sich ändernden Parameter, also HDDs.

@Lotto (Offtopic)
Alle 140mio Tips gibbet einen Gewinner. Da ein Spieler mehrere Tips abgibt, kann man also schon fast davon ausgehen, dass es einmal im Monat rappelt in der Kiste.
(Ich kenne jetzt leider nicht die Teilnehmerzahlen, aber bei 4,4Wochen und 5mio Spieler und jeder Spieler hat ~7 Tips kommt das hin)

Okey ich bin von einem Tip pro spieler ausgegangen.

@Topic

Da du ja im IT Bereich arbeitest, ist es auch eine gute Möglichkeit mit einem RAID erfahrungen zu sammeln.
Gerade für später ist es ne gute Sache ;)

Immer diese Theoretiker..... ^^ :rolleyes:

In real life werden wohl fast nie 2 Platten gleichzeitig aussteigen, selbst wenn man 8 oder so hätte.

Klar, die Chance ist auch in real life grösser, aber immer noch so unwahrscheinlich.
Und schon nur durch den Datenverlus von höherer Gewalt sollte man seine Fotos sichern.

Das allergrösste mehr meiner Daten ist nicht ganz unentbehrlich.
Wobei zu beachten ist, das es sich um LEGALES und nur digital vorhandenes Filmmaterial handelt (ja, über 900 GB schon alleine dank onlinetvrecorder.com).
Ich könnte nen eigenen Sender aufmachen... xD

Daher sind die Daten zwar schon wertvoll(er), aber der Backup Aufwand zu gross (es sei denn jemand schenkt mir ein Ultrium 4 Streamer).

Da hätte ich den Lottogewinn lieber xD.

Geht ohne Raid 5 eine Platte futsch, sind die Daten schon weg, im Raid 5 nicht.
Zudem brauche ich sowieso einige Platten.

Also 4 HDDswerde ich sicher haben.
Aber ich überlege immer noch den Kauf des Perc 5/i.
Denn ne BBU habe ich für den 3Ware auch noch nicht.
Somit wäre er dann eindeutig teurer als der Perc 5, und der ist wohl mehr als schnell genug.

Wie gesagt, ich ÜBERLEGS mir.
Der 3Ware läuft dafür zumindest gut im PEG Port (laut Internet).

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Theorie zu tun, sondern ehr Erkennen von Gefahren BEVOR sie passieren.

Wie gesagt, dass dir mehrere Platten hops gehen kann dir realtiv schnell passieren. Oder sagen wir so, wenns 2 trifft, dann hast du eine Chance, dass es direkt alle trifft, denn dann ist der Grund nicht die HDD(s) sondern was "externes" zB NT.
Zudem kommen dann noch die "soften" Fehler. Also zB Virus, die "verlöschst" dich...
(siehe Link)
Summasumarum bleibt unterm Strich eben, dass ein RAID nur die halbe (wenn nicht sogar weniger) Wahrheit ist.

Und der Aufwand für nen Backup ist verschwindend gering.
Extra HDD (oder Backupserver (Optimum)), Daten syncen, Checksummenvergleich des kompletten Datenbestandes, fertig ist der Lack. Äußerst praktikabel für den Homeuser und auch relativ günstig. Was kostet ne 2TB HDD?

Und mit 2TB kann man schon was anfangen. Wer jetzt noch etwas besser sein will, kauft sich gleich ne 2., von einem anderen Hersteller, und fährt dann Doppelbackups, abwechselnd.

Für mich erfüllt ein RAID @Homeuser nur folgende Aufgaben.
1. großer zusammenhängender Storage
2. Absicherung bei einem HDDcrash und dann auch nur für "faule" User, die nichts machen wollen
3. mehr Speed (RAID5)

Ich sage ja nicht, dass ich persönlich nicht gerne diese Features benutze. Jedoch mache ich von den Daten auch Backups, von denen die ich für wichtig erachte, bzw schwer/aufwendig wiederzubeschaffen sind.

In Produktivumgebungen ist das ähnlich, hier kommt aber ganz klar das Backup vor dem RAID. Das heißt, kaufe ich mir einen Server, wird ZUERST Geld ins Backup gesteckt, ist dann noch was über im großen Topf, dann kommt das RAID.
Denn Datensicherheit geht vor Verfügbarkeit. Wenn man erstmal ein gewissen Euipment hat, dann hat man auch schon ne Backupstrategie und kann die nächsten Server direkt mit Verfügbarkeit (RAID) ordern.

Du hast nen P965 Chipsatz?
Ich glaub da wirds mit dem PERC schwer, bevor du dich da also zu sehr reinsteigerst, check das erstmal ab. Ggf muß du dann das MB tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
macht man backups im profi bereich nicht sogar mit einem extra raid (das in einem anderen rechnen zentrum steht)? würde es nicht sinn mahen im prviat bereich das auch zu machen wenn einem die daten (mehrere TB gross) so wichtig sind

macht man backups im profi bereich nicht sogar mit einem extra raid (das in einem anderen rechnen zentrum steht)? würde es nicht sinn mahen im prviat bereich das auch zu machen wenn einem die daten (mehrere TB gross) so wichtig sind

Kommt auf die Strategie an...
Onlinebackup ist zwar ne feine Sache, aber bietet auch Nachteile...

Eben, das potentiell nicht gesichert ist, wer die Daten alle mitlesen kann im Rechenzentrum. Ebenso brauchst du ne heiden Upload Leistung deiner INet Verbindung... usw.

Im normalen Firmenumfeld wird ein Backup idR auf Bänder (LTO/SDLT usw.) gemacht. Diese Bänder wandern dann in den Feuer und Wasser sicheren Save oder irgendwo ins Bankschließfach oder wo auch immer hin...

Ein Backup to Disk allein, vor allem in ein und dem selben Firmenstandort macht wenig Sinn ;)
Einzig um die Backupschreibleistung zu erhöhen...

Wir fahren zum Beispiel so, das wir ein Backup to Disk von allen Standorten zu unserem Hauptstandort sichern, ebenso vom Hauptstandort Fileserver zum Backupserver, danach wird (wenn das neue Bandlaufwerk endlich mal da ist) eine Bandsicherung auf LTO3 Bänder durchgeführt...
Mit dem Backup to Disk kannst du als zwischenpuffer sogar noch den versehentlichen Lösch- "wahn" mancher User ausgleichen, die müssten das nur innerhalb des selben Tages merken, weil das bei uns tagtäglich auf 1:1 aktualisiert wird... sprich nach der nächsten Nacht sind die Daten auch auf den Backup HDDs weg...

klar macht es sinn wenn die daten die von dir genannte wichtigkeit und mangelnde wiederherstellbarkeit haben,
dann sidn ja auch die bedingungen für ein "zwangsbackup" gegeben ;)
nur z.b. ne standard-win-xp-installation brauch ich nicht backuppen, die ist in 50 min wieder drauf ;)

@TE
also, wenn ich 900GB daten hab die nicht einfach wiederherstellbar sind, würd ich mri wirklich 2 platten extra kaufen und auf denen manuell backuppen, dann in dne schrank mit den 2 hdds udn falls nötig regelmäßig aktuallisieren (intervall ist da abhängig von der menge an neu hinzukommenden daten)
mir wäre da das raid wirklich zu unsicher, habe mir auch schon 2 hdds zerschosen udn es waren einmal 80gb ohen sicherung weg *grummel, zähneknirch*...
udn einmal 250 gb, allerdings mit 5 min vorher angelegtem backup, so war nur die rma ärgerlich, die daten waren alle noch da ;)

Was soll ich denn sonst anstatt ein RAID 5?

Ich brauche so oder so min. 2-4 HDDs.
Ein JBOD bringt mir auch nicht mehr.

Bei Raid 5 kann immerhin 1 HDD flöten gehen.
Also wieso nicht wenn ich sowieso mehrere HDDs drinn habe?

Ok, ohen RAID kann ich mir eine sparen, verzichte dann aber auf Verfügbarkeit und Geschwindigkeit.

Kurz: wer sowieso ca. 4 HDDs drinn hat, kann sich ein RAID 5 zumuten, JBOD ist auch nicht besser.

Zum Backup:

Ich habe 2 Streamer für allerwichtigste Daten.
Für den Rest besorge ich mir 2 Hot Swap Rahmen ohne Träger.

Da kann ich dann Backups auf HDDs machen. Die HDDs hängen einfach am Onboard S-ATA Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Gohst_oc recht ,
es macht keinen Spaß viele GB wieder zu sammeln.

Ich bin selbst "DatenSammler" und habe von freunden und aus dem INet viel Musik , Filme usw. Bei den Filmen geläuft es sich selbst auf 800 GB Filme , und ca. 250 GB Musik.

Nunja , einfach datensammler halt aus spaß und freude dran , aber alles liegt auf 2 Platten auf meinem Server ( 1TB Samsung und 1x 250 GB wo aber auchnoch das Sys draufliegt) und ich habe ziemlich lange dran gearbeitet die ganzen Daten zu sammeln.

Imo, spare ich auf ein paar platten fürn RAID5 . . . ersetzt zwar allgemein kein BackUp , aber für MICH PERSÖNLICH ersetzt es dieses , da ich mir nur angst um HDD Crash macht und nicht darum dass 2x Platten gleichzeitig crashen oder dass das Sys iwas löscht.

Die daten wiederzubesorgen wäre eine extrem große arbeit , wodrauf ich keine lust hätte.

Wenn ich nun aber in den Profi bereich schaue , würde ich auch mehrere BackUp's machen usw. hängt aber damit zusammen dass es hier wirklich darum geht dass die Daten da sind ,
und unter keinen umständen wegkommen + das nötige kleingeld besteht um die nötigen Platten zu kaufen usw...

Also Privat , BackUp ja[ ] nein [X] ,
Profi (Job) , BackUp ja[X]nein [ ].

Das ist so als würden bei einem Mottorad gleichzeitig beide Reifen platzen.

Kein Prob, dafür brauchts nur ein paar Nägel.

Soll heissen, dass der Grund für den Crash einer HDD auch genau dergleiche für den der zweiten und weiterer sein kann und wenn man nur die einfachste Möglichkeit eines Produktionsfehler annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe den Controller nun eingebaut.
Läuft im PEG Slot und die Graka im PCIe 4x auch. :drool: :coolblue:

Nun noch schnell Server 2008 Enterprise brennen (THX @ MSDNAA) und HDDs kaufen!!!
Ich nem ne olle Segate 7200.9 (IDE 80 GB) als Systemplatte.

Da ich nicht 2 gleiche habe, mache ich mitm IDE Raid Controller ein Raid 1 mit ner anderen.

Nur, meine Idee wäre es, so eine Backup platte zu haben.
Diese entferne ich wenn alles im Butter ist.

Und habe ohne selber Aufwand gehabt zu haben ne komplette Backup Platte.
Die kann ich dank "Hot Swap" Rahmen die ich noch habe schnell raus ziehen.

Aber kann man das Raid 1 dann dauerhaft degradiert lassen (ICH8)??
Oder soll ich ein richtiges Image machen?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Filmen verstehe ich das nicht, da lohnt es sich doch nur bei den allerwenigsten das man sie länger behält, ich gucke nur ganz wenige Filme mehr als 1x. Von daher reichen mir beim Fileserver 2 bis max 4 TB locker.

Ja, ich begnüge mich vorerst mit 4 TB.

Nur, wenn ich noch ne BBU kaufen muss, wäre ich mit dem Dell Perc 5/i nicht teurer drann.

Kommt halt drauf an ob der in meinem Board läuft.
Mein 3Ware 9690 läuft darin.

Nur weil ich viele Filme habe , heisst es nciht dass ich jeden schon geguckt habe.
2. ist es sehr kewl mit freunden einen film zu gucken , welchen man nich aus der videothek holen muss oder so. Sozusagen HDTV Videothek zum 0 Tarif ;)

niclas,jupp, klaro, das ist schon was feines ;) aber da kann man dann auch ne handvoll billiger HDDs nehmen zum sichern ;), dazu müssens ja keien superfixen sein, ein paar günstige reichen ja, alles was man als dvd hat kan man dann schon mal aussparen, des braucht man nicht da drauf sichern, ... da kommt man fix auf ne sicherbare größenordnung runter ;)
die wichtigen filve von otvr hab ich auch gesichert, auf dvds, bei den datenmengen geht das bei mir noch sehr gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh