Fileserver Mainboard gesucht

Caspar666

Enthusiast
Hallo,

ich trenne gerade Teile meiner Workstation ab, die zu einem File/Mediaserver "mutieren" sollen, speziell wäre da die Areca 1120 Karte (+ vorhandenes Raid5). Daher ist mindestens 1 PCI-X Steckplatz gefordert, besser 2 (dann kann da in Zukunft eine weitere Karte rein). Zusätzlich brauche ich mindestens 1 PCI Steckplatz (DVB-S2 Karte zum streamen/aufzeichnen) und das übliche wie GBit LAN, onboard GraKa, etc. - Onboard Raid ist mir (dank der Karte) egal.

Mal 2 775er Boards herausgesucht wären das zum Beispiel von Tyan und Asus diese:

Tomcat i7230W -> 1x PCIex16/8 + 3x PCI-X + 2x PCI
Asus P5M2 -> 1x PCIe16 + 2x PCI-X + 1x PCI

Oder als 939/AM2er:

Asus K8N-LR -> 1x PCIe16 + 2x PCI-X + 2x PCI
Asus M2N-LR - 1x PCIe16 + 2x PCI-X + 1x PCI

Ein paar Euro als Preisunterschied machens nicht aus, daher mal die Frage gibts bei den Boards irgendetwas was ich übersehe, total lahm angebundenes GBit LAN, PCI-X Slots die nur mit 100MHz laufen, etc. so Dinge die man erst merkt wenn das Board zu Hause ist ? ;-) CPU ist mir ziemlich egal, bin da unbefangen was Intel/AMD angeht. Für sonstige Empfehlungen, falls es da noch interessante Boards gibt die ich übersehen habe bin ich natürlich auch offen - schonmal Danke für die Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die K8N bzw M2N-LR Mobo's hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Zumal die Intel Mobos aus deinem Vergleich ja noch nicht C2D fähig sind.

Was soll der Server denn noch so machen?

Naja der Server *muss* nicht viel machen - ausser meine wachsende Sammlung an HD Aufnahmen streamen (an den HTPC), am besten auch direkt aufzeichnen (daher DVB-S2 Karte) und Werbung/etc. herausschneiden. D.h. er muss mit grösseren Dateien und Datenmengen (5-20GB pro Datei), 2TB aktuell (in Zukunft sicher noch deutlich mehr) umgehen können. Bisher war das Raid in meiner Workstation (ich habe mein Büro vernetzt mit meinem Haus - Freiberufler) und ich wollte damit halt in einen Server umziehen um mehr Platz für Festplatten zu haben und natürlich auch um einfach die Anwendungsbereich zu trennen.

Was der Server noch machen *könnte* wäre "nebenher" zu rechnen wenn bei mir im Büro die Leistung knapp wird (daher wäre eine DualCore CPU schon super), nur das wird die Ausnahme sein (geht um 3D Max + Mental Ray... das kann ganz schön CPU Leistung verbraten), da eigentlich genug Leistung vorhanden ist (Workstation = Tyan K8WE mit 2 270er Opterons + ein paar ältere Renderslaves).

Ich würde ja das ASUS P5WDG2-WS Professional empfehlen. Das sollte alles dran haben was du brauchst und die aktuelle Revision ist auch Core 2-tauglich. Den PCI-X-Takt habe ich zwar jetzt nicht gefunden, sollte aber OK sein. Dazu halt ein Core 2 Duo E6300 oder einen besseren, wenn die Leistung nicht reichen sollte.

Jens

Ich würde auch das Asus P5WDG2-WS Pro empfehlen, hab ich selber auch daheim im Einsatz.
Hat 2 PCI-X Slots die mit 1x133MHz oder 2x100MHz laufen und 2 PCIe 16x Slots falls doch mal aktuellere Karten benutzt werden sollen.
Das einzige was fehlt ist die Onboard-Graka, aber da taugt zur Not ja auch ne alte PCI-Graka. Dual-GBit (teaming-fähig) ist auch onboard, 10x SATA und sonst halt das übliche wie USB, FireWire, etc

Edit:
Was mir grad noch einfällt, mit den GBit-LANs is das ganze nicht optimal gelöst, einer ist per PCIe angebunden, der andere per "normalen" PCI

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit den voneinander abhängigen PCI-X Slots habe ich atm auch (das Tyan K8WE hat 3x PCI-X, aber nur einer davon ist mit 133MHz zu gebrauchen, die anderen beiden mit 100MHz) - nun ist es nicht so das ein GBit LAN diese etwas langsameren PCI-X Slots überfordern würde, aber es wurmt doch trotzdem (jedenfalls mich) wenn man genau weiss das dort irgendwas nicht voll läuft - das tut doch in der Seele weh *eg*

oc_parts, oder jemand anders, weisst Du ob das bei den K8N/M2N Boards auch der Fall ist, das nur einer der PCI-X Slots 133MHz unterstützt ? Oder funktionieren auf diesen Boards beide voll ?

oc_parts, oder jemand anders, weisst Du ob das bei den K8N/M2N Boards auch der Fall ist, das nur einer der PCI-X Slots 133MHz unterstützt ? Oder funktionieren auf diesen Boards beide voll ?

öhm also ich hab das K8N-LR @ home und wenn du nur ein Karte drin hast steuer er sie mit 133 MHZ an und wenn du 2 drin hast nur mit 100 mhz so wie es bei mir atm ist

was für eine DVB-S2 karte willst du dir einbauen?

bei fragen zu dem mobo steh ich gern zur verfügung

feichti

Hmm schaut so aus als ob es 2 volle PCI-X Kanäle nur bei den Dualboards gibt - dann werd ich mit 2x 100MHz (in Zukunft) leben müssen ;-) Durch die Positionierung des CPU Sockels recht dicht am PCIe Slot gehen ausladenden Kühler/Lüfter nicht oder Feichti ? Welchen setzt Du ein ?

DVB-S2 Karte wird eine zweite TT S2-3200 - eine läuft schon im HTPC... aber die Möglichkeit in Zukunft direkt auf dem Server aufzuzeichnen bzw von dort ins Schlafzimmer/etc. zustreamen (MediaPortal werkelt gerade an einer Client/Server Lösung) sind verlockend. Es gab da doch mal so ein Problem von wegen Stromzufuhr zur TV Karte und bestimmte Boards - das K8N-LR fällt da nicht drunter oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schaut so aus als ob es 2 volle PCI-X Kanäle nur bei den Dualboards gibt - dann werd ich mit 2x 100MHz (in Zukunft) leben müssen ;-) Durch die Positionierung des CPU Sockels recht dicht am PCIe Slot gehen köennen ausladenden Kühler/Lüfter oder Feichti ? Welchen setzt Du ein ?

DVB-S2 Karte wird eine zweite TT S2-3200 - eine läuft schon im HTPC... aber die Möglichkeit in Zukunft direkt auf dem Server aufzuzeichnen bzw von dort ins Schlafzimmer/etc. zustreamen (MediaPortal werkelt gerade an einer Client/Server Lösung) sind verlockend. Es gab da doch mal so ein Problem von wegen Stromzufuhr zur TV Karte und bestimmte Boards - das K8N-LR fällt da nicht drunter oder ?

1. öhm ich setze den ZALMAN CNPS 9500-AM2 ein und der stoß genau an meine raid controller dran also da ist glaub so 1mm platz wenn überhaupt :) aber es geht da es ja nur dünne lamellen sind und sie nichts dort keine konatke berühren.

2. öhm ich werd mir genau dieser karte die woche bestellen und will sie auch im server einsetzen mit der gleichen idee wie du zum aufnehmen/streamen.

wegen strom denk ich gibs da np aber wenn ich sie hab kann ich dir bescheid sagen wenn du noch solange warten kannst.

feichti

Über die PCI-X Bandbreite würd ich mir keine sorgen machen, du bist eh immer vom der LAN-Anbindung bzw den Client-HDDs limitiert.

Wenn du keine Lust hast auf Mediportal zu warten wg der Client/Server Geschichte --> MythTV kann das schon heute...

Jup drdope, so langsam seh ich das mit der Bandbreite auch ein (ist eher ein "Bauchgefühl" wenn etwas nicht mit dem maximum möglichen läuft), wobei ich bei einer Windowslösung bleiben möchte, da kenne ich mich einfach im HTPC Bereich besser aus (nix gegen MythTV/Linux). Gerade den Zoomplayer mit den ganzen Einstellmöglichkeiten würde ich sonst vermissen - mal abgesehen davon das ich k.A. habe wie unter Linux bisher DVB-S2 + H.264 unterstützt wird. Btw gibts beim DVB Viewer auch ein Multicast Plugin/DVB Server Lösung... nur habe ich die noch nicht angeschaut bisher - werd ich aber sicher mal machen, da der DVB Viewer ehh *die* Lösung ist atm wenns um BBC HD/Pro7 HD/etc. geht.

Ob ich solange warten kann Feichti hängt eher vom "Haben wollen" Gefühl ab, als von der tatsächlichen Notwendigkeit mal umzubauen *eg*

Mal eine Frage bezüglich eurer Idee:

Ihr habt einen Server und einen HTPC - kapiert, habe ich auch

Ihr wollt TV aufnehmen - kapiert, mache ich mit meinem HTPC auch so

Ihr wollt nun die Sat-Karte in den Server einbauen und dort aufnehmen und dann später per Stream (VLC Streaming Server, ???) an einem Client, z.B. HTPC schauen???

Also mein HTPC wird nur in den Standby gesetzt und nimmt selbstständig auf, d.h. fährt aus dem Standby hoch und nach der Aufnahme wieder runter. Nun könnte man die Aufnahmen direkt auf dem Server speichern und sie stehen allen Clients zum Ansehen zur Verfügung. Was ist der Vorteil eures Konzeptes?

Das problem ist, dass der PCI-X nunmal bei mehr als einer karte nen gang runterschalten muß. Das sind einfach laufzeitverschiebungen auf dem bus. Eine karte kannst du mit vollen takt fahren.

Die dualboards haben meißt PCI-X bridges, wo dann multiple PCI-X kanäle vorhanden sind. Somit ist auch kein problem die mehren unabhängigen mit vollem takt zu fahren.

PCI-X mit 100MHz stellt eine theoretische bandbreite von 800Mbyte/s zu verfügung.
Caspar, erläuter mal, wie du auf 700MB/s(dürfte praktisch machbar sein) kommen willst.
Es ist vollkommen blunzen ob nun 133MHz oder 100MHz.

Genauso wie Du es eingerichtet hast funktioniert es bei mir zur Zeit auch. PC ist im S3 und wacht auf zum aufzeichnen, bzw ist praktisch direkt da wenn man ihn einschaltet, TV schauen/aufzeichnen, DVDs schauen, etc. alles möglich... so nun kommt allerdings in letzter Zeit *einiges* an Aufzeichnungen zusammen gerade weil immer mehr in HD gesendet wird (ich liebe Dokumentationen, gerade gibts neue "Planet Earth" Folgen auf BBC HD) und dieses Material soll auf einen Server - HTPC im Wohnzimmer würde mir zulaut mit entsprechend vielen Platten, also alles lokal lagern geht nicht.

In Zukunft möchte ich das wenn ich im Wohnzimmer TV schaue, dort der HTPC läuft und per DVB-S2 Karte schauen möglich ist und *parallel* dazu mit einer 2. Karte im Server was anderes aufgezeichnet werden kann, bzw auch in Abwesenheit, dann muss der Krempel nicht dahin kopiert werden. Gleichzeitig erlaubt es die Benutzung von mehr als einem HTPC im Haus (ich werde in Zukunft im Schlafzimmer einen weiteren installieren), da dann einfach TV live (oder zeitversetzt) per Stream vom Server. Sprich Du brauchst nur 1 oder 2 Karten und kannst an mehreren Orten TV schauen im Haus, das find ich ganz praktisch. Wenn man natürlich nur an einer Stelle TV schaut ist das ganze leicht übertrieben ;-) Aber im Sinne eines vernetzten Haushalts wo dann auch die Musiksammlung als FLACs auf den Server gehört (mal als Beispiel) bietet es sich halt an auch direkt die DVB-S2 Karte direkt in den Server zu packen.

also zu viele HDDs im HTPC verstehe ich, aber warum definierst du nicht einen Ordner auf dem Server als Speicherplatz für die Aufzeichnungen (ist zumindest bei mir mit 1Gbit Verkablung kein Problem:) )

Da wir im Moment ca. drei Clients in der Wohnung haben (HTPC im Heimkino, Laptop als Schlafzimmer Media Center und den ArbeitsPC zum fernsehen vor dem Crosstrainer), bin ich sehr daran interessiert dieses Media-netzwerk weiter zu optimieren.

Das Thema TV zu schauen und aufzunehmen werde ich höchstwahrscheinlich dadurch lösen, dass ich auf eine DVB-S2 Dual-Tuner Karte warte :xmas:

Wir werden zwar ein biserl offtopic ;-) aber was solls. Hier mal die Lösung die mit dem MediaPortal angestrebt wird in Zukunft:
tv-server_network.pdf

Sprich Du packst 1 oder mehrere TV Karten in den Server und streamst TV live auf die Clients (mit mehr als einer TV Karte ist es dann auch möglich verschiedene Programme zustreamen, bzw parallel aufzuzeichnen). Dinge wie Timeshift finden dann auf dem Server statt und die Clients können entsprechend "nakt" sein, brauchen weder eine TV Karte noch eine Festplatte (starten von einer Flashdisk, o.ä.). Dafür läuft auf dem Server eine spezielle Serversoftware (Version vom MediaPortal zum Beispiel, ist atm noch Beta), die die Organisation der TV Karten übernimmt und zum Beispiel wenn die Karten nicht verwendet werden automatisch alle 2 Stunden die Senderliste durchgeht und EPG Daten vom Satelliten einliest. Auf den Cleints kann dann entweder ein komplettes MediaPortal laufen oder man verwendet einen anderen Client der mit gestreamtem TV umgehen kann (zum Bsiepiel läuft wohl schon VLC als Client mit dem MediaPortal Server zusammen und der ist ja nunmal so richtig klein). Das ist halt etwas "eleganter" als einfach einen Ordner freizugeben ;-) Ziel ist es bei mir halt das alles auf dem Server landet und ich an verschiedenen Stellen im Haus dann Zugriff darauf habe, egal obs TV, Musik, DVDs, etc. sind.

2 Dumme ein Gedanke :) Ich habe auf allen Clients die "Eigene Dateien" auf dem Server um alle Daten zentral zu haben und keine Redundanzen zu haben.

Habe mir letzte Woche eine 1GB CF Karte mit IDE Adapter gekauft und wollte einen Media Center Client basteln - das Mediaportal Projekt kannte ich noch nicht, sollte ich aber wohl besser kennenlernen :xmas:

Aber nun :btt:

mal gleich noch eine ähnliche frage, passt genau hier her:

gibts auch boards für opterons 939 ohne ecc ram mit pcie und pci-x ??

S939er Opterons brauchen generell kein Reg ECC ;) Die laufen auf jedem Desktop brett ...

Ich habe mir btw nun ein K8N-LR besorgt und der Server läuft nun (Areca Controller + Platten umgebaut, kleiner DualCore Opteron drauf + normales RAM), allerdings mit WinXP x64 (ich brauche LBA64 + GPT für >2TB Volumes), davon hatte ich noch eine Lizenz hier herumliegen... Win2k3 Server ist mir biserl zu teuer einfach nur für einen Fileserver auf den auch nur <5 Clients zur Zeit zugreifen. Einzige Problem ist das die DVB-S2 karte wohl nicht laufen wird unter x64, daher bleibt die erstmal im HTPC und ich warte auf ein Vista 64Bit Upgrade - dafür wirds sicher Treiber geben und LBA64/etc. Support hat das auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh