[Kaufberatung] Fileserver/Mediaserver

Mandragora

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
29
Hallo,

möchte mir in naher Zukunft einen Fileserver zusammenstellen. Dessen Aufgaben u.a. sein sollen:

- Videorecorder (DVB-C) --> mindestens zwei Karten
- Datenspeicher
- Vmware bzw. Virtualbox in mehreren Instanzen (8GB Ram)

Eingebaut werden sollen 5 Festplatten à 1TB im Raid 5 (Software-Raid wahrscheinlich openSUSE) + Systemplatte.

Nun weiß ich aber nicht genau welche Hardware hier zu empfehlen wäre, sollte möglichst schnell aber ebenso stromsparend sein, wegen 24/7 Betrieb. Hatte an eine Athlon X2 4850 gedacht. Bin aber auch gegenüber Intel ned abgeneigt. Größtes Problem ist allerdings die Auswahl des Mainboards. Ein Gehäuse sollte er auch noch bekommen ... und spätestens jetzt kann ich mir nicht mehr selber helfen :fresse:

Würde mich deshalb sehr über Vorschläge freuen.

Keiner eine Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hätte ich gleich mal ein paar Links für dich:
http://cadsoft.de/vdr
http://vdr-wiki.de
http://vdr-portal.de

zur Hardware:
der AMD 4850 ist eine gut Wahl, am besten dazu ein stromsparendes 780G Board, z.B. http://geizhals.at/eu/a336638.html
Gehäuse, etwas von CoolerMaster, Lian Li oder dergleichen

Thermaltake Armor
Lian Li PC-A17A
CoolerMaster ???

CPU-Kühler würde ich was leises dass dennoch genug kühlt nehmen, z.b. Noctua U12P

Festplatten wenn es nicht auf den Speed ankommt:
Western Digital Green Power 1TB (glaube die dürfte es inzwischen auch mit 333erPlatter geben)
oder wenn es schnell sein muss:
Western Digital Cavier Black 1TB

und dazu noch ein
Enermax Modu82+ 425

TV-Karte: Satelco EasyWatch DVB-C (läuft bei mir im VDR ohne Probs, auch mit QAM256)

da du kein Budget angegeben hast, hab ich mich jetzt einfach mal ausgetobt und nen paar schöne (auch eher teuere) Dinge ausgesucht :-)



mfg
aelo
 
Danke für die Links.

Hätte eigentlich an Samsung SpinPoint F1 1000GB als Platten gedacht. Spricht was dagegen?

Ein 780G Board mit mehr als 6 SATA Anschlüssen scheint es wohl nicht zu geben, oder? Wäre deshalb, auch im Hinblick auf spätere Erweiterungen, ein Raid Controller zu empfehlen?

Will mir denn keiner helfen? Zu der immer selben Frage nach nem Gaming Rechner um 500 € wird ja schließlich auch gepostet. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, sorry hab deine Posts völig übersehen

bei den Sasmung gabs eine Zeit lang Probleme, die aber inzwischen behoben sind,
deshalb spricht auch ncihts gegen diese

nein, gibt leider noch keine Boards mit mehr als 6 Sata, zumindest Geizhals listet keine

habe leider auch keine Erfahrung mit Raid,
irgendwann brauchst du sowieso eine Controller-karte (wenn alle SATA2-Ports belegt sind), würde damit aber noch warten
aktuell brauchst du den Controller noch nicht und die Teile könnten ja nur billiger und besser werden (maybe gibts ja dann schon SATA3 wenn du mehrere Platten brauchst)

mfg
aelo
 
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.


Wie ich in deiner Sig lese hast du ja selbst einen VDR in Betrieb. Weißt du viell. ob es eine grafische VDR Alternative für X-Window gibt?
 
immer gerne :-)

habe den VDR zwar nur als Recorder und Streaming-Server
mir sind nur folgende Möglichkeiten für eine grafische Oberfläche bekannt:

* VOMP -> Für streaming
* xineliboutput über streaming oder X11

und dann noch das was du vermutlich möchtest, die ganze Ausgabe über eine FullFeatured-TVKarte, wobei es hier keine für DVB-C gibt die QAM256 unterstützen und du somit eine Budget-DVB-C mit einer FullFeatured-DVB-S(nur für Ausgabe) kombinieren müsstest

mfg
aelo
 
Mhm, so wie ich das jetzt verstehe wäre es wohl eher angebracht einen separaten VDR einzurichten, für den würde dann aber auch ein Rechner älteren Semesters reichen. Hätte hier noch einen Dual PIII 1.4S.

Jedoch wollte ich auf dem Server noch Virtualbox laufen lassen und dafür wäre mir eine grafische Oberfläche doch lieber.

Läuft wohl daruf hinaus, dass ich mir VDR für openSuse 11 selbst kompilieren muss. Davor hab ich nur einigen Respekt ;)

Das mit QAM256 müsstest du mir noch erklären, stehe da etwas auf dem Schlauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh