Hallo,
da die Datenmengen immer größer werden und ich gerne alles zentral hätte ohne zig mal umstecken zu müssen, möchte ich mir gerne einen Fileserver zusammen bauen.
Aus diesem Grund möchte ich mir hier eure fachliche Meinung holen ^^
Ich habe mir folgende Komponenten überlegt:
Das mit der Backplane Anzahl ist vielleicht etwas übertrieben, allerdings möchte ich auch für die Zukunft vorsorgen.
Die Backplanes besitzen ja Dual-Channel, die kann man aber auch nur mit 1x SATA-Anschluss versorgen oder? (weil sonst brauch ich 10 Ports pro Backplane )
Was haltet ihr von diesen Komponenten bzw. was würdet ihr ändern?
Ich suche einen Kompromiss zwischen Leistung und Strom sparen, wobei dieser Fileserver KEINE 24h am Tag läuft!
da die Datenmengen immer größer werden und ich gerne alles zentral hätte ohne zig mal umstecken zu müssen, möchte ich mir gerne einen Fileserver zusammen bauen.
Aus diesem Grund möchte ich mir hier eure fachliche Meinung holen ^^
Ich habe mir folgende Komponenten überlegt:
- Gehäuse
Sharkoon Rebel12 Value schwarz
Bietet viel Platz zu einem günstigen Preis. - CPU
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed
Stromsparend und dennoch genüg Leistungsreserven um den Server eventuell um nette Features zu erweitern. - Motherboard
Gigabyte GA-H55-UD3H, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
Motherboard für Core i3 damit ich mir die Grafikkarte spare. - RAM
Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9DHX G)
4GB RAM sollten für den Anfang reichen. - Netzteil
Corsair VX 550W ATX 2.2
Günstig, zuverlässig. - SATA II-RAID-Controller
Dawicontrol DC-310e RAID, PCIe x1
Hier werden die beiden Port-Multiplier angehängt. - SATA II Port Multiplier
2x Dawicontrol DC-6510, 3.5", 5-Port SATA II Multiplier
Notwendig, damit so eine hohe Port-Zahl bereitgestellt werden kann. - SATA II Backpanel
3x RaidSonic Icy Box IB-555SSK, SAS/SATA II Wechselrahmen (55105)
Das schöne an dem ganzen System, die Skalierbarkeit.
Das mit der Backplane Anzahl ist vielleicht etwas übertrieben, allerdings möchte ich auch für die Zukunft vorsorgen.
Die Backplanes besitzen ja Dual-Channel, die kann man aber auch nur mit 1x SATA-Anschluss versorgen oder? (weil sonst brauch ich 10 Ports pro Backplane )
Was haltet ihr von diesen Komponenten bzw. was würdet ihr ändern?
Ich suche einen Kompromiss zwischen Leistung und Strom sparen, wobei dieser Fileserver KEINE 24h am Tag läuft!