Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wobei dann doch vielleicht mehrere kleine RAIDs mehr Sinn machen, um das Risiko weiter zu minimieren...
Ich kenne die Tabellen zum Thema Ausfallsicherheit. Die sind aber eher für Unternehmen gedacht, die sowieso mehrere solcher Systeme rumstehen haben. Im Privatsektor bringt es dir nichts wenn die Chance dafür, dass dir dein einzelnes RAID abflattert, nur 0,13% betragen hat...
Hallo Zusammen
Ich habe im letzten Herbst 7 Stück WD20EADS gekauft und diese in meinem Mediaserver als RAID6 an einen 3Ware-Controller angeschlossen. Zusätzlich habe ich mit dem WDTLER-Tool den TLER-Wert auf 23 Sek. gesetzt.
Soweit so gut. Mein Controller hat aber 8 Ports, d.h. eine Platte könnte ich noch hinzufügen. Damals lag es finanziell leider nicht mehr drin, aber jetzt würde ich eigentlich gerne die max. Kapazität ausnutzen.
Leider hat mir WD da einen Strich durch die Rechnung gemacht, da es seit Produktionsdatum September '09 ja nicht mehr möglich ist, den TLER-Wert an diesen HDs zu ändern.
Frage: Was für Alternativen gäbe es für mich?
Die WD20EARS ist vermutlich gleich (nur mit mehr Cache)? Die WD2002FYPS hat mir einen zu heftigen Aufpreis. (Für etwas, das ich vorher mit einem Tool erreichen konnte)
Kann eigentlich jemand bestätigen, dass man bei der WD2002FYPS mit dem WDTLER-Tool den TLER beliebig setzen kann?
Oder gäbe es Alternativen von einem anderen Hersteller? z.B. Samsung? (TLER sollte anscheinend änderbar sein, aber nur bis zum nächsten PowerOff...mein Server läuft 24h, d.h. es wäre grad noch zu akzeptieren...aber natürlich nicht gerade optimal.)
Bin ich der einzige, der WD20EADS/WD20EARS in einem RAID einsetzen möchte und beunruhigt wäre, wenn man den TLER nicht erhöht?
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------
Mir ist grad noch was eingefallen. Eigentlich könnte ich ja das Risiko eingehen, eine 8. WD20EADS/WD20EARS ohne optimalem TLER einzubauen. Falls nämlich diese eine Platte wegen einem Timeout aus dem RAID fliegt, dann spielt das bei einem RAID6 ja eh keine grosse Rolle. Bei den bestehenden 7 Platten sollte dies ja nicht passieren. (Dort dann eher wegen einem HW-Ausfall)
Macht es Sinn, bei 7 WD20EADS eine 8. WD20EARS einzubauen oder soll man lieber alle 8 Platten vom gleichen Typ belassen? (Der Cache-Unterschied bei einer einzigen Platte ist wohl nicht zu bemerken)
Wenn TLER (bei der 8. Platte) keine Rolle mehr spielt, könnte ich ja sogar die noch günstigere Samsung F3 2TB einbauen? RAID mit verschiedenen Herstellern sollte ja gehen (sofern gleiche Kapazität) und wird ja sogar manchmal empfohlen.
Wieviel Cache? Die mit 32MB gehen vermutlich immer noch. Aus Feb/10 hab ich jedenfalls noch welche die gingen. Sind allerdings praktisch nicht mehr erhältlich.Leider hat mir WD da einen Strich durch die Rechnung gemacht, da es seit Produktionsdatum September '09 ja nicht mehr möglich ist, den TLER-Wert an diesen HDs zu ändern.
8 Platten im RAID 5, 99,41% Funktionsfähigkeit des RAID 5 ~ 0,59%
16 Platten im RAID 5, 97,65% Funktionsfähigkeit des RAID 5 ~ 2,35%
Würde die Samsung EcoGreen F3 2000GB nehmen.
WD konnte mich in letzter Zeit nicht wirklich überzeugen.
Das Case und die Käfige hab ich auch und ist ok.
Netzteil reicht.
MB ein intel oder MSI, die gigabyte verbrauchen in der Regel um einiges mehr. Oder gibt es einen speziellen grund, warum du das Gigabyte haben willst?
Welche Festplatten ich uneingeschränkt für Raid empfehlen kann, ist die Hitachi Deskstar 2TB. Kriegt man schon für 120€ und weniger. Einziger Nachteil - sie läuft mit 7200rpm auf 5 Plattern und wird daher angenehm warm und verbraucht mehr als die Konkurrenten.
-- Achja, Gygabyte ist doch top?! Würde ich auf jeden Fall jedem Intel oder MSI-Board vorziehen. Ansonsten kann man sich noch bei Asus umgucken.
Bei mir handelt es sich allerdings um ein 0815-Case ^^
Außerdem wird es im Sommer auch schon mal so >= 30°C warm in dem Raum.
Und laut Tests/Meinungen werden die ziemlich warm.
Genau so sehe ich das auch, die Gigabyte Boards sind nämlich absolut top was Verarbeitung/Qualität angeht.
...
-- Achja, Gygabyte ist doch top?! Würde ich auf jeden Fall jedem Intel oder MSI-Board vorziehen. Ansonsten kann man sich noch bei Asus umgucken.
@ pSyKoOlo: zu viel Geld gehabt? Aber hätt ich das Geld, hätt ichs auch so gemacht wie du Hast du den Serverschrank in Keller verfrachtet? Weil die Hitachis auch unendlichen lärm machen sollen.
Ich habe nie behauptet, das Gigabyte boards schlecht sind, ich habe nur geschrieben, das die mehr verbrauchen. Denn die Boards haben nunmal viel Zeug an bord, das man in deinem anwendungsbereich nicht brauchen wird und unnötig den verbrauch in die höhe treibt. Und da stechen die Gigabyte board in der Regel aus den tests hervor (IDLE und unter Last)
Würde ich auf jeden Fall jedem Intel oder MSI-Board vorziehen. Ansonsten kann man sich noch bei Asus umgucken.
Wenns wirklich zuviel Geld gewesen wär, hätte es wahrscheinlich so in der Richtung ausgesehen: Little Server Und die Heizungen hätten dauerhaft ausgeschaltet werden können *fG* ne Scherz beiseite
Wie man lesen kann, hat der Typ das aber für seine Firma gemacht. Und die haben ja bekanntlich (also meistens) mehr Geld als Privatanwender
Ich hatte bei den Hitachis auch erst bedenken, zumal ich gaaaaaaaanz damals auch mal schlechte Erfahrungen damit hatte. Aber für nen Raid ist es wohl einer der stabilsten Desktop-Platten, die nicht aus Arrays geworfen wird.
Das ist mir auch wichtig, nur noch wichtiger als der Preis ist mir halt dass die Platten (100% kann man das nie garantieren) problemlos laufen und dss tuen bis jetzt alle meine WD HDDs.Und das war mir halt wichtig, die Schere aus Preis/Leistung hinzubekommen und, dass es vernünftig läuft. Dedizierte Raid-Platten kosten ja mehr als 100% mehr.
Ja das hört sich interessant an, ich denke ich werde noch abwarten was bei BlackGhosts Upgrade rauskommt.Ansonsten kannste ja noch bissl warten bis BlackGhost seine Kiste auf die Samsungs hochgezogen hat. Rein vom Technischen sind die Platten nämlich gut und auch nicht so teuer. Die Frage ist halt nur, wie sie in Raids arbeiten.
Das wär für ich auch ein K.O.-Punkt und ich würde den Aufpreis der WD in Kauf nehmen. Qualität vor Quantität.Wo ich hier grad Hitachi les.
Mir geht langsam der Platz aus, hab mir dann 6 Hitachi DeskStar 2 TB geholt und die in meinen Fileserver gesteckt.
Innerhalb von weniger als einer Woche haben 2 von den 6 Platten eine massive Anzahl an Reallocated Sectors gemeldet, eine der Platten hat sogar dazu geführt dass sich der Controller mehrfach resettet hat.
Für mich war's das mit Hitachi, ich bleib bei WD auch wenn ich da das doppelte zahl.
Ansonsten kannste ja noch bissl warten bis BlackGhost seine Kiste auf die Samsungs hochgezogen hat. Rein vom Technischen sind die Platten nämlich gut und auch nicht so teuer. Die Frage ist halt nur, wie sie in Raids arbeiten.
@BlackGhost - wieviele werden es denn? Hauste die dann in den kleinen Tower-PC, den du mal hier im Forum gepostet hattest?
GreEtz pSy
@BlackGhost - wieviele werden es denn? Hauste die dann in den kleinen Tower-PC, den du mal hier im Forum gepostet hattest?
GreEtz pSy