Fileserver mit Soft Raid 5 unter Linux (sata controller, fusion)

da alles ausser dem server windows ist erkennt man daran dass windows zu windows am schnellsten ist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, aber wirklich sinn macht das für mich trotzdem nicht denn, wieso kann ich schneller auf den laptop schreiben, als lesen? beim media pc schreib ich ja auf ne ziemlich schnelle 1tb platte, die macht bei 22mb/s bestimmt nicht dicht.

Ähm kurze Zwischenfrage...

Du schreibst oben was von haufenweise USB HDDs am Media PC...
Du nutzt doch nicht etwa als Lesendes Quellmedium am Media PC so eine USB HDD um auf den Server zu schreiben?

Wenn ja, dann ist das dein Problem... Der USB Port macht dicht.

Das es da mit Windows 7 Anfangs hohe Datenraten gibt ist auch vollkommen normal, denn Windows schreibt den Spaß vorher in den Cache. (was sich gut am RAM Verbrauch nachprüfen lässt)

nein.
ich schreib auf die interne 1tb platte vom media pc
das usb nicht viel packt ist mir schon bewusst ;)
und beim laptop schreib ich auch auf die interne platte.

wie gesagt, der server betreibt grad reshaping, kann somit keine verwertbaren messergebnisse liefern

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

6x Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II ist bestellt :)

rießen großes dankeschön, an alle die mir bisher geholfen haben :)

so sieht das ding übrigens aus :) gehäuse ist marke eigenbau

Zuletzt bearbeitet:
news:

neue platten sind da und eingebaut

bad news:

der neue sata controller macht die selben probleme wie die asus karte -.-

ich schaffs einfach nicht, mit allen 6 platten und einem sata controller zu booten...
bios update hab ich gemacht - bringt aber auch nicht wirklich was

kann es sein, dass das zotac boards nur eine gewisse anzahl an festplatten verwalten kann?
oder das sich die namensgebung der ports aufm sata controller mit den onboard ports beißt?

wenn ich die 4 onboard ports belege kann ich booten, aber dann hab ich eben nur 4 festplatten und nicht 6

wenn ich onboard nichts anschließ und nur den sata controller reinsteck, bekomm ich die lustigen bunten symbole wie auf dem screen oben, dabei ist es egal, welchen der beiden controller ich verwende

HILFE!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

wenn ich nur die asus karte verwende und zwei platten anschließe erkennt er diese wunderbar - allerdings geht dann nix weiter, der bleibt da hängen

bei dem digitus 4xsata controller erkennt er mir nur auf port 0 und 1 festplatten - aber auch hier kann ich nicht booten

ich bin mit meinem latein am ende... was könnte ich noch probieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

hab mal den tread titel angepasst, da sich mein vorhaben ja doch in eine andere richtung entwickelt hat...

Mal beim Support von Zotac angerufen? vllt. ist da ja was bekannt (wenn's kein Callcenter ist)

Ansonsten solltest du noch in den 14Tagen Rückgabe recht sein, wenn's nicht will zurück damit.

Meine Idee wäre, dass sich das WLAN Modul vllt. nicht mit den Controllern verträgt.
Ansonsten noch Sound deaktivieren? Sind halt auch nur Vermutungen.

hab grad angerufen:

er meinte, dass der chipsatz nicht genug lanes für den pcie slot zu verfügung stellt und das ich den controller mit ziemlicher sicherheit nicht zum laufen bekomm. das das aber wohl bei jedem fusion board so wäre.
aber so ganz versteh ich das trotzdem nicht. controller braucht x4 und das board liefert laut hersteller angaben x4

jetzt muss ich schaun, was ich mach...

Das klingt echt nicht gut, aber auch irgendwie komisch. Warum verbauen die dann einen 4x Slot, wenn er nicht angebunden werden kann? Versuchs mal zum Testen ohne dem WLAN Modul, vllt. wird ja ne PCIe-Lane "freigegeben".

Alternative: SB System?
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist auch nicht teurer, wenn man die SB Pentiums nimmt, weiß aber nicht was die taugen (Preis/Leistung/...), kamen auch erst am 19.5 in den Preisvergleich.

die idee mit der wlan karte hatte ich auch als erstes, hat aber leider nichts gebracht.

habe den fred eben erst gesehen.

ich haette die geschichte auch mit linux mdraid aufgebaut, wenn die kosten eine rolle spielen. vorteil davon wurde andernorts auch schon aufgezeigt, du kannst jedes beliebige block device in deinen verbund aufnehmen, also z.b. auch externe usb platten, sticks, sd-karten und wenn es sein muss sogar eine floppy. so kann man auch mal daten migrieren auf groessere platten ohne den verbund aufheben zu muessen. zusaetzlich kannst du auch einfach die platten an einem anderen board anstoepseln und wieder anlaufen lassen, was bei getoasteten hw raid controllern sonst oftmals schwierig ist wenn man nicht einen baugleichen ersatz zur hand hat. dafuer ist die geschwindigkeit halt oftmals nicht ganz so hoch, aber fuer einen fileserver in der groessenordnung sicherlich kein problem.

ansonsten bleibt eben der griff zur hw karte. beim stromsparen daran denken, dass diese auch welchen brauchen. angesprochen wurde bereits, dass diese controller nicht immer in allen slots laufen. hier muss man probieren. auch der peg slot geht manchmal, aber nicht ueberall. auf meinen beiden msi boards hats mit lsi logic im peg slot jedenfalls klaglos funktioniert, obwohl msi meinte das ginge nicht - die wollen einfach keine diskussionen denk ich mal...

betreffend stick und os: es gibt einige distros die extra auf den stickbetrieb optimiert wurden, dass z.b. log files nur jede stunde geschrieben werden und nicht kontinuierlich etc. etwas was noch nicht erwaehnt wurde an dieser stelle wenn ich mich recht entsinne waere
Lime Technology unRaid
der vorteil dieser loesung liegt darin, dass man platten unterschiedlicher groesse einfach mixen kann wie man will. das system baut daraus immer automatisch ein redundantes array wo max. eine platte ausfallen darf. also ganz aehnlich wie drobo. obendrein gibt es unraid server fertig auf usb stick zu kaufen.

lang hats gedauert, aber jetzt läuft alles.

zotac board wurde durch ein asrock board getauscht und nun läuft auch der sata controller
6x2 tb platten sind erfolgreich als software raid 5 eingerichtet und werden schon befüllt.
samba server funktioniert soweit auch ganz gut, nur der speed ist nach wie vor ein problem.

die cpu schafft es, mit ca. 65mb/s daten auf das raid zu schreiben - mehr geht mit der cpu nicht.

trotzdem hab ich immernoch das problem mit der netzwerk geschwindigkeit - mehr wie 22mb/s ist nicht drin und ich weiß nicht wieso?

grad mal noch das socket "options = TCP_NODELAY" probiert, jetzt bin ich bei ~27mb/s - besser, aber noch weit weg von meinem wunsch ergebnis -.-

wer hat noch tips?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh