[Kaufberatung] Fileserver, ps3 stream und externer Zugriff

spade

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger, wenn es um server u.ä. geht, aber da mein neues Notebook wenig Platz auf der Platte hat, hab ich mir überlegt mal einen lang gehegten Traum zu erfüllen:

Ich würde mir gern einen Server ins Wohnzimmer stellen der Folgendes kann, hab aber absolut keine Ahnung, wie ich das Ganze möglichst günstig aufbauen und einfach einrichten kann.

Anforderungen:
- Daten im Heimnetz (via Kabel, wireless nicht nötig) zwei PC (Windows XP/7) und einem Mac zur Verfügung stellen
- es mir ermöglichen meine externe Festplatte via USB dran anzuschließen, auf die auch zugegriffen werden können soll (dann braucht der Server nicht mehr soviel Speicherplatz)
- mkv Dateien und ähnliches im Heimnetz an die PS3 stremmen
- wenig Stromverbrauch und geringe Geräuschkulisse
- Ausführen von kleinen, windows-basierten Downloadtools (optional)

Der absolute Oberhammer wäre jetzt noch, wenn ich auch von unterwegs, z.B. der Uni auf die Daten zugreifen könnte.

Wie gesagt, ich habe kaum Ahnung davon und hab bisher versucht hier ein bisschen zu lesen, bin aber an zahlreichen Fachtermini gescheitert.

Ich habe mir mal diesen GoFlexHome bei Amazon angeschaut, aber die Rezessionen sprechen da von gewaltigen Einschränkungen und Online-Registrierungswahn.

Ich weiß, es ist viel verlangt, aber ich wäre euch zu tiefste dankbar, wenn mir jemand eine günstige (so wenig wie möglich, um die Anforderungen zu erfüllen) Lösung empfehlen könnte.

mfG,
Spade
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo auch,

wieso nur, kommen mir Deine Anforderungen so bekannt vor ^^ : Kaufberatung - Fileserver / Linux / PS3-Streaming

Die Anforderungen / Aufgaben sind im Prinzip die gleichen - ob Windows oder Linux spielt da nicht die große Rolle. Den PS3-Media-Server gibts auch für Windows - ich kann ihn Dir nur wärmstens ans Herz legen, da die Grundeinstellungen schon prima funktionieren.

Deine sonstigen Daten kannst Du mit Windows freigeben, da müsstest Du Dich aber wohl noch ein wenig mit befassen - vielleicht ist das Windows-Home-Server-Paket da evtl. sogar die bessere Wahl, da bin ich dann die falsche Ansprechperson ;-)

Insgesamt käme so ein System auf ca. 270,- € bis 300,- € - ohne Windows.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Deinen Thread hatte ich auch schon gelesen, allerdings hatte ich in meinem Fall eher an ein Komplettestem gedacht, wo nichts mehr groß zu basteln ist. Auch sind mir 300€ für den Nutzen zu viel Geld. Wenn es wirklich am Ende nur so gingen, würde ich vermutlich davon absehen.

Weiß jemand inwiefern ich meine Anforderungen mit diesem GoFlexHome-System ggf. mit anderer Software erfüllen kann?

mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh