Fileserver umbau-->stromsparend

m0e

Enthusiast
Hi

also wieder mal das alte Thema Fileserver!

Erstmal zur jetztigen Lage. Ich nutze einen XP 1700 @ 1.575, 200 Watt NT, Abit NF7, 512 MB DDR, 3 Festplatte (15,40, 80 GB) als File/Web/ftp Server. Hauptsächlich greife ich auf den Server zu um MP3/Filme auf meinem Laptop abzuspielen!

Doch ich werde in den nächsten Wochen in eine eigene Wohnung ziehen und überlege daher wie ich das ganze stromsparender realisieren könnte. Als einfachtesten könnte ich ja den Takt und die Vcore der CPu senken...

Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit die Komponenten auszutauschen... ich hätte da noch ein P3 600Mhz samt Mobo und einen AMD K6 350 MHz samt Mobo!

Habe diese Liste gesehen und daher kam ich auf die Idee mit dem AMD K6!
Als nächstes habe ich bei Ebay 150 Watt Netzteile gesehen...würde die auch noch ein Paar Watt sparen?? Oder bringt das kaum Vorteile gegenüber dem jetztigen 200 Watt NT?
Wenn ich das jetzige AMD System verkaufe könnte ich mir auch noch einen SATA PCI Kontroller kaufen und eine neue PLatte!

Also was meint ihr ist der beste weg?!

mfg m0e

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm der k6 dürfte eg langen für nen fileserver denke ich mal, solange da nich mehrere user auf einmal drauf zugreifen o_O aber beim nt würde ich ehr auf einen guten wirkungsgrad als auf die wattzahl schauen, bringt meiner meinung nach mehr.

Pimok schrieb:
hmmm der k6 dürfte eg langen für nen fileserver denke ich mal, solange da nich mehrere user auf einmal drauf zugreifen o_O aber beim nt würde ich ehr auf einen guten wirkungsgrad als auf die wattzahl schauen, bringt meiner meinung nach mehr.

Jo das hast du recht...denke würde da bei dem jetzigem Nt bleiben! User sind da nur ich^^:xmas:
Habe nur bedenken bei der Performance des K6....aber sollte ja für die oben genannten Sachen reichen....

Die leistung des NTs ist nich so wichtig. Wichtig ist, dass das NT in dem belastungsbereich nen guten wirkungsgrad hinlegt. Im allgemeinen ist eine belastung im letzten 4tel am effektivsten. Kleine NTs müssen aber nicht automatisch besser sein als große.

K6-III 450 oder 400
ASUS P5A
GF400mx
realtek LAN
Kleine HDD
DVD
Noname NT
Zieht primär 70W aus der steckdose.

EDIT: Am besten eine HDD nehmen anstatt 3.
Wenns nur ums servern geht und der WEBserver keine starke sachen hat, reicht der K6 aus. Zur not den P3 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
Die leistung des NTs ist nich so wichtig. Wichtig ist, dass das NT in dem belastungsbereich nen guten wirkungsgrad hinlegt. Im allgemeinen ist eine belastung im letzten 4tel am effektivsten. Kleine NTs müssen aber nicht automatisch besser sein als große.

K6-III 450 oder 400
ASUS P5A
GF400mx
realtek LAN
Kleine HDD
DVD
Noname NT
Zieht primär 70W aus der steckdose.

EDIT: Am besten eine HDD nehmen anstatt 3.
Wenns nur ums servern geht und der WEBserver keine starke sachen hat, reicht der K6 aus. Zur not den P3 nehmen.

Hi

thx schonmal!:wink:

Also das mit nur einer HDD hab ich mir auch schonmal überleg...aber ich würde gerne ein 2. für kleinere Backups haben.
Hm auf wieviel Watt käme ich grob wenn ich meinen Xp auf ca 1 Ghz und weniger VCore takte...komm ich da an die 70 watt ran oder eher unwahrscheinlich?!

NF7-S
XP1700+@1GHz 1,3V
2x 512MB RAM
GF TI4200 128MB
160GB HDD
DVD
CD brenner
Enermax NT
Idle im windows 78W

underclocker2k4 schrieb:
NF7-S
XP1700+@1GHz 1,3V
2x 512MB RAM
GF TI4200 128MB
160GB HDD
DVD
CD brenner
Enermax NT
Idle im windows 78W

hm das macht die Überlegung nicht einfacher.....aber wenn der Unterschied zwischen den 3 System dann nur so gering ist denke ich das ich ales beim alten lasse und nur den Takt/ Vcore senke und evtl eine neue Platte kaufen und die alten ersetze

Wenn du wirklich strom sparen willst, kommst du an nem EPIA nicht vorbei.

EPIA PD10000
2x NB HDDs
512MB RAM
Noname NT 35W
TAGAN 42W

Jaja, das tagan is schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
Wenn du wirklich strom sparen willst, kommst du an nem EPIA nicht vorbei.

EPIA PD10000
2x NB HDDs
512MB RAM
Noname NT 35W
TAGAN 42W

Jaja, das tagan is schlechter.

kostenpunkt???

naja denke auch das ich den Server dann nicht mehr 24/7 laufen lassen werde sondern nur am Tag!

Das MB kostet ~150€ den rest kannste die selber ausrechnen.

Nur dann in betrieb wenn du ihn brauchst ist natürlich kostengünstiger.

am preiswertesten wird sein den xp runterzutakten.

bis du die Anschaffung vom Epia wieder drin hast läuft der xp min. 1 Jahr durch

Hast du schon mal über die Anschaffung eines AMD Athlon 1750 Geode nachgedacht? Der verbraucht angeblich nur 14 Watt im Durchschnitt und maximal 25 Watt, bei 1400 MHz. Und dazu kommt, dass die bei Ebay recht günstig für ca. 50 €uronen zu haben sind.

DaButzmann schrieb:
Hast du schon mal über die Anschaffung eines AMD Athlon 1750 Geode nachgedacht? Der verbraucht angeblich nur 14 Watt im Durchschnitt und maximal 25 Watt, bei 1400 MHz. Und dazu kommt, dass die bei Ebay recht günstig für ca. 50 €uronen zu haben sind.

hm davon hab ich ja noch nie was gehört....ne also dann werd ich erstmal die cpu runtertakten...denke das sollte fürs erste reichen!
Werd ich dann nach der ersten Nachzahlung sehen wie ich das System weiter betreibe:xmas:

Edit: Gerade mal bei ebay geschaut und ja der Geode sieht interessant aus...der wird ja auf dem Abit Nf7 laufen???

Zuletzt bearbeitet:
Der soll auf fast allen Sockel A Boards laufen, einige Händler nehmen die auch wieder zurück falls sie nicht laufen sollten.

So bald ich wieder flüssig bin, werd ich mir auch mal so ein Teil holen und in meinem TV/File-Server einbauen, der läuft zur Zeit mit nem runter getakteten Duron (Applebread) bei 1000 MHz und verbraucht ca 80 Watt im Durchschnitt, aber das sind auch schon fast 12 € im Monat an Stromkosten bei 24/7 Betrieb und das is mir eigentlich auch noch zu viel...

DaButzmann schrieb:
Der soll auf fast allen Sockel A Boards laufen, einige Händler nehmen die auch wieder zurück falls sie nicht laufen sollten.

So bald ich wieder flüssig bin, werd ich mir auch mal so ein Teil holen und in meinem TV/File-Server einbauen, der läuft zur Zeit mit nem runter getakteten Duron (Applebread) bei 1000 MHz und verbraucht ca 80 Watt im Durchschnitt, aber das sind auch schon fast 12 € im Monat an Stromkosten bei 24/7 Betrieb und das is mir eigentlich auch noch zu viel...

Hm aber meinst du das bringt überhaupt noch was?? denke das der Unterschied zwischen einem gedrosseltem XP/Duron und dem Geode wird nicht mehr groß sein....

Hm, der Duron kommt laut deiner Liste auf durschnittlich 57 Watt, das Runtertakten hat knappe 10 Watt Ersparnis bei mir bewirkt (1400 auf 1000), dann liegt der Verbrauch bei ca. 47 Watt, also wären mit dem Geode, den man ja auch bei 1000 MHz betreiben könnte, noch Potential von vieleicht 20-30 Watt...und 40-50 € an Stromkosten im Jahr...

O.K. die Rechnung is nur grob überschlagen aber ich denke das es in etwa in diese Richtung gehen würde...

Der Geode hat 10,5x133(1400MHz)@1,25V. Multi ist unlocked, denn könntest mit dem NF7 vielleicht noch ein wenig runterkriegen. Optimal wäre Multi runter (min ist glaube 6) und FSB hoch (@166 mit 6er Multi wärste bei ca. 1GHz), aber da muss man erst schauen ob der das mitmacht. Und schauen ob der VCore noch runter geht, 1,1V sollte mit dem NF7 noch gehen.

Ist in dem Server eigentlich ne Graka?
Und eine einzelne große HDD könnte auch was sparen.

kiri schrieb:
Ist in dem Server eigentlich ne Graka?
Und eine einzelne große HDD könnte auch was sparen.

Graka is eine PCI drinnen....und ja das mit nur einer Platte habe ich auch schon drann gedacht

dooki schrieb:
graka kannst auch noch rausnehmen, und den server per remote benutzen.

jo steuern tue ich ihn jetzt schon über Remote....aber startet der pc denn ohne Graka??

Würde da ein Pentium MMX mit 166Mhz nicht reichen?
256 MB SD-Ram rein, ne controlercard, pci graka(2MB), 2*250GB Maxtor, 200W Netzteil, kein DVD Laufwerk.

Wieviel würde der denn verbrauchen?

Nen 1700+ wär mir persönlich zu schade ihn nur als Server laufen zu haben.

würde auch dem ansatz von supernode folgen. 133er mit ordentlich ram und unix. dann pci-sata wie du meintest und dann rockts xD. remote-steuerung mit ssh.

gruß
hostile

hostile schrieb:
würde auch dem ansatz von supernode folgen. 133er mit ordentlich ram und unix. dann pci-sata wie du meintest und dann rockts xD. remote-steuerung mit ssh.

gruß
hostile

hm ne unix/linux wird da erstmal nicht drauf kommen...kenne mich damit noch zu wenig aus!

Aber mit so einem System bekomme ich doch auch kaum weniger watt zusammen als wenn ich den AMD runtertakte und habe mehr Performance??!

Es gibt doch so webinterface Diskettenversionen, gibt es da auch einen für FTP/smb server mit webinterface?
Mehr muss der Rechner bekanntlich nicht können.
Und wenn da ein 200Mhz PC nicht reichen soll weiß ich auch nicht.

Aber mit so einem System bekomme ich doch auch kaum weniger watt zusammen als wenn ich den AMD runtertakte und habe mehr Performance??!

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein P1 mit einem Ram Riegel und 2 Festplatten + controlerkarte ebensoviel verbraucht als nen Athlon mit 3 Festplatten zwei Ramriegeln.

m0ep schrieb:
jo aber kein windows share ;) sonst haste 100% cpu last und kaum durchsatz
samba gibts auch für unix ^^

@threadersteller
schade, unix bzw linux sind sehr schöne betriebssysteme... besonders halt wenn's nur um serverdienste geht wie in deinem fall nur eine dateifreigabe...

gruß
hostile

hostile schrieb:
samba gibts auch für unix ^^

@threadersteller
schade, unix bzw linux sind sehr schöne betriebssysteme... besonders halt wenn's nur um serverdienste geht wie in deinem fall nur eine dateifreigabe...

gruß
hostile

ja ich hab mich halt noch so gut wie garnicht damit beschäftig....hab unbuntu auf meinem laptop...aber nur bissel was mit gemacht!

Hättet ihr mal ne Diskettendistri für uns um das ganze einfach einzurichten? Dass windowsXP etwas zuviel für den kleinen Rechner ist ist mir klar deshalb auch linux aber es fehlt auch einfach die Zeit sich da monatelang reinzufinden.

Bin ja auch auf der Suche nach ner externen Speichermöglichkeit.

schau mal auf die netzwerk-faq-seite im netzwerk-forum. fli4l funktioniert auf diese art und weise. hab aber noch nicht mit samba rumprobiert. gibt auch noch diverse andere distributionen.

gruß
hostile

nachtrag:
ich befass mich gerade bissl mit openbsd. da muss man einfach nur nen cd-image runterladen, dann partitionieren (natürlich gibts eine install-anleitung) und über netzwerk die entsprechenden pakete nachladen. aber gleich nach der installation die für neulinge vllt 15 min dauert hat man ne shell mit ssh wo man nur noch halt samba installieren muss...

n freund von mir der gerade neben mir sitzt meinte er würde eine debian woody minimalinstallation nehmen. ich pers. kenn mich aber nicht mit debian aus, kann dir da also nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh