Fileserver umbau-->stromsparend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dedicated file servers, the performance is most often limited by the network speed. Fast processors will not improve performance and therefore are not required. A 200 MHz Pentium with 64M of RAM will be more than capable of servicing a typical small office.

Ja auf der Seite steht auch das @ topicersteller

Werden wir wohl deinen 1700+ bald bei ebay bewundern können. ;)

supernode schrieb:
Ja auf der Seite steht auch das @ topicersteller

Werden wir wohl deinen 1700+ bald bei ebay bewundern können. ;)

ok dann werde ich wohl alles mal auf Basis des AMD K6 aufbauen....hm hab auch noch einen p2 233 mhz rumliegen nur leider ohne Mobo....:(

1Also an deiner Stelle würde ich mir eine 250GB Seagate zulegen und das Ding in einer IcyBox parken. Das würde im höchstfall 12W verbrauchen, im idle noch deutlich weniger. Die in deinem Server befindliche Hardware würde noch echt gut bei eBay weggehen..
Muss das mit dem FTP- und Webserver denn wirklich sein?

Wenn ja, überleg dir solche Spielereien sehr gut...

Nützt doch nichts, wenn du das, was du in die Kiste jetzt investierst, erst in ein paar Jahren wieder raus hast.

Erstmal solltest du dir ein Messgerät kaufen bzw. bei deinem Stromanbieter ausleihen und gucken, was die Mühle atm verbraucht. Dann setz VCore, VDimm, NB-Spannung und Takt soweit runter wie geht und schmeiss dein DVD Laufwerk raus.

Du Ei hast garnich gesagt, was da für eine Grafikkarte drin steckt! Die solltest du ggf. durch irgend eine PCI Karte (durchwühl den Keller, frag Freunde..usw.) ersetzen oder, wie tuhki gesagt hat, ganz rauslassen. Vielleicht klappt's ja..

Neu kaufen würde ich dann wirklich nur noch die Festplatte, ersetz die drei Gurken durch eine 250GB Seagate.

Wenn's neu sein soll, orientier dich ggf. an meinem Azureus Server...der ist arg Stromsparend. Bzw. wird es sein, wenn er zu 100% steht.

/edit: ajo - vielleicht sollte ich noch was zu dem Ding schreiben. :fresse:

Vor einer Weile war noch ein passender Link dazu in meiner Sig...

Er besteht aus einem Epia TC6000, 256MB SO-Dimm, einem PCMCIA W-LAN Modul und einem 128MB Transcend IDE Flash Modul. Das TC6000 wird direkt per externem Netzteil (die Dinger, wie man sie auch für Notebook's verwendet) mit Strom versorgt, es ist ein 60W Netzteil. Optische Laufwerke besitzt es keine, als OS werd ich wahrscheinlich Damn Small Linux verwenden. Das Ding hängt an einem Telekom Router (nicht der Inet Anschluss, den ich auch benutz ;) ) und schickt die gedownloadeten Daten direkt via W-LAN auf meine Workstation. Die fertigen Files werden dann direkt auf den Fileserver geschoben. Das Ding verbraucht insgesamt vielleicht...15W.

cya

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
Also an deiner Stelle würde ich mir eine 250GB Seagate zulegen und das Ding in einer IcyBox parken. Das würde im höchstfall 12W verbrauchen, im idle noch deutlich weniger. Die in deinem Server befindliche Hardware würde noch echt gut bei eBay weggehen..
Muss das mit dem FTP- und Webserver denn wirklich sein?

Wenn ja, überleg dir solche Spielereien sehr gut...

Nützt doch nichts, wenn du das, was du in die Kiste jetzt investierst, erst in ein paar Jahren wieder raus hast.

Erstmal solltest du dir ein Messgerät kaufen bzw. bei deinem Stromanbieter ausleihen und gucken, was die Mühle atm verbraucht. Dann setz VCore, VDimm, NB-Spannung und Takt soweit runter wie geht und schmeiss dein DVD Laufwerk raus.

Du Ei hast garnich gesagt, was da für eine Grafikkarte drin steckt! Die solltest du ggf. durch irgend eine PCI Karte (durchwühl den Keller, frag Freunde..usw.) ersetzen oder, wie tuhki gesagt hat, ganz rauslassen. Vielleicht klappt's ja..

Neu kaufen würde ich dann wirklich nur noch die Festplatte, ersetz die drei Gurken durch eine 250GB Seagate.

Wenn's neu sein soll, orientier dich ggf. an meinem Azureus Server...der ist arg Stromsparend. Bzw. wird es sein, wenn er zu 100% steht.

cya

die Überlegung hatte ich mir auch schon gemacht.... wie siehts denn dann mit der Haltbarkeit der externen HDD aus wenn die so 12 Stunden am Tag laufen würde??? Denn da müssten dann die Mp3s und co drauf die ich täglich höre

Graka is schon eine 2 MB Trio PCI....wobei das mit der externen Hdd eigentlich das gescheiteste wäre denn der Laptop verbraucht ja kaum was!

Na nen IDE Controller wird wohl auch von Nöten sein wenn er Festplatten > 40GB anschließen wird. ;)

Er hat doch die ganze Hardware schon - bis auf den Controller.
Und wenn er wirklich alles rauswirft was man nicht braucht wie CDROM, wenn möglich graka, dann er die nächste Stromrechnung auch überleben. ;)

Meiner Meinung nach wär es dumm bei der vorhandenen Hardware, und er will es ja wieder/weiter so haben auf eine andere Lösung zu setzen.

Wie siehts eigentlich mit so standalone Netzwerk-Festplattengehäusen aus, gibt es da vernünftige bazahlbare alternativen?

Naja..über die Haltbarkeit kann man immer recht wenig aussagen.

100%ige Sicherheit erlangst du nur durch ein (externes) Backup.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht mit wilden Spekulation über den Sicherheitsunterscheid zwischen internen und externen Platten anfangen. Deswegen sag ich da nichts weiter zu.

Wenn du dich beim Verkauf der Server Hardware geschickt anstellst, kriegst du vielleicht genug Geld raus, um 2 200GB Seagate's + 2 Icy Box's zu kaufen. Dann kannst du in geregelten Abständen ein schönes, manuelles Backup durchführen. :)
Nach getaner Arbeit schaltest du die Backup Platte aus, idealerweise entfernst du sie auch noch vom System. Dabei ist deine Datensicherheit dann wirklich fast zu 100% gegeben - sofern du auch immer brauch backup'st.

Bei NASLite kann man an jedem Board große Festplatten anschließen, da wird das Bios umgangen und man kann z.B. 2 * 300 GB Platten an ein Pentium I Board ranhängen, somit ist kein extra Controller notwendig(so lang main kein SATA haben will...)

oder kaufst dir direkt von netgear das netzwerk storage für 2 hdds für ~90€

glaub das nennt sich "storage center " o.ä.

oder kaufst dir direkt von netgear das netzwerk storage für 2 hdds für ~90€

glaub das nennt sich "storage center " o.ä.

Hab gelesen dass man da dann ne Software braucht, das macht es wieder uninteressant.

Bei NASLite kann man an jedem Board große Festplatten anschließen, da wird das Bios umgangen und man kann z.B. 2 * 300 GB Platten an ein Pentium I Board ranhängen, somit ist kein extra Controller notwendig(so lang main kein SATA haben will...)

Ist RAID, z.b. spiegelung möglich?

so zur info habe den XP nun bei 1,1 Ght@1.2 Vcore weniger geht nicht...kann auch nicht weniger Takt nehmen da der Multi ja fest ist....

Also ich würde sagen, dass für deine Ansprüche sogar ein P2 reicht. Ich hab auch nen P2 hier laufen, seitdem ich ihn am Straßenrand gefunden habe. Der ersetzt jetzt meinen bisherigen P3. Hab mir gerade ein Strommessgerät von den Stadtwerken ausgeliehen um die zu vergleichen.

P2 idle 27 normal 30 und ausgelastet 45 Watt
P3 idle 48 normal 55 und ausgelastet 68 Watt

Da ich auf den Stromverbrauch achte, gestaltete sich die Wahl relativ leicht. :d

Windows XP läuft übrigens mit 400MHz und 512MB RAM (ohne Klickibunti Schnickschnack) sehr flüssig. So Epias von VIA wirst du mit 800MHz sicher für nen Schnäppchenpreis finden. Einfach mal auf bestimmten Boards (epiacenter.de) rumtreiben oder vielleicht sogar was bei Ebay finden. Ein externes 60 Watt Netzteil sollte dann auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen P2 hier laufen, seitdem ich ihn am Straßenrand gefunden habe.

Du lebst wohl im Schlaraffenland ;)

lol hab nen p4 2,4Ghz @ 1,6 bei 1,3V und hab unter last mit nur einer disk auch nur 60W also von daher ^^

Find 60 Watt bei nem Rechner der eigentlich 99% seiner Zeit im Idle ist doch recht viel. Gut dafür ist er schneller aber es wenn nen Film rümberschicken dann 2 Sekunden länger dauert dafür allerdings 10cent am Tag mehr kostet ist das nicht so ganz gerechtfertigt.
Von den Anschaffungskosten des p4 (und Wiederverkaufswert) ganz zu schweigen.

Schlaraffenland wär wenn Xeons oder Opterons an der Straß liegen würden.
und bei der Cebit werden anstatt CDs /DvDs gleich Festplatten oder USB-Sticks verschenkt :-)

Beim Bäcker um die Ecke gibts bei jedem 10. Brötchen noch nen Gigabyte Ram dazu aber naja

BACK TO DA TOPIC

Bei uns mit Altstoffzentrum hauen die Leute PCs weg die noch gut laufen.
Athlon 2000+ oder P4 2.0 so gute sind aber selten.
Meistens sind P3 .

na mein p4 2,4 @ 3,0GHz mit 3 Platten und 6800er braucht idle 80W. Netzteil ist ein AcBel 400W. mit nem alten TSP hatte ich 120W Stromaufnahme.

Schau mal bei ebay nach Seasonic NTs, die haben auch einen guten Wirkungsgrad und gibts um 10€.

hab idle ca. 50W mit Switch + AP => ca. 66W
wie kommt ihr mit nem P4 und 3-4 platten auf 50-80W?? (HDDs abgeschalten?)

bei mir sind 2 HDD´s on...

Man kann den P4 runtertakten. aber idle sind die 80W von dem P4@3Ghz bestimmt nich

@supernode: :fresse: ok, hast recht..

P-M 740
AOpen i915Ga-HFS
1x1GB MTD DDR2
onboard Intel Grafik
Fortron 300W mATX Netzteil
1.HDD: WD1200 RE, SATA, 7200
2.HDD: ED 4000YR (RE2). SATA, 7200
Win XP prof. SP2

=> der Server ist auch über die Sig erreichbar ;)

@schmue: das denk ich doch auch.. ;) das mit dem runtertakten klar, aber auf die Werte?? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
mit dem gleichen Messgerät verbraucht mein Router 70W (Duron 800) und mein xp1700+ @ 1833MHz mit Radeon 9700 ca. 110W, alles idle.

Unter 3d hab ich mit meinem P4 und 6800er ca 170W.

@supernode: ok, hast recht..

P-M 740
AOpen i915Ga-HFS
1x1GB MTD DDR2
onboard Intel Grafik
Fortron 300W mATX Netzteil
1.HDD: WD1200 RE, SATA, 7200
2.HDD: ED 4000YR (RE2). SATA, 7200
Win XP prof. SP2

Na ist ja kein schlechter Rechner, andere haben den als Hauptrechner daheim stehen ;) Ist mir allerdings doch zu teuer da extra sowas anzuschaffen und auch 60Watt ist immernoch zuviel für nen einfachen Fileserver.

So ich werd dann mal das NASLite mal testen gehen ;)
Wenn es ne RAID 1 Funktion bietet bleibt es direkt drauf...

danke, ist irgendwie so geworden... ;)
(aber : halber Stromverbrauch zum alten Server: Duron 1400+div. HDDs.... ;))

aber ist mir (im Vergleich zu den P4) auch noch zu viel ;)
aber Ka, obe es was bringt (oder schädlich für die WD RE ist) die Platten in ruhezustand zu setzen...(gibts Software die das Zeitabhängig (z.B. nachts) machen kann??

PS: sorry @ threadersteller, aber wo wir grad beim stromverbrauch sind... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mich nun erstmal entschieden....ich baue das ganze auf basis des p3 auf!
Denn das System soll auch absolut silent sein und das kann ich damit sehr gut erreichen...desweiten kommt alles in meinen angefangen Koffermod!

Hab nun nurnoch eine Frage....hat wer eine Anleitung wie ich einen P3 600 133 Fsb Coppermine die Vcore senken kann um noch ein bisschen Strom zu sparen??? Oder sollte ich das lassen???

Das Amd System landen die Tage auf dem Marktpplatz:)
mfg m0e

Zuletzt bearbeitet:
So der Server läuft soweit auf dem P3...hab nun Diese Anleitung gefunden und werde denk ich mal testen ob der kleine auch bei 1.55 statt 1.65 sein werk verrichtet:bigok:

Edit: Is mir doch zuviel gefummel für die paar watt:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh