1Also an deiner Stelle würde ich mir eine 250GB Seagate zulegen und das Ding in einer IcyBox parken. Das würde im höchstfall 12W verbrauchen, im idle noch deutlich weniger. Die in deinem Server befindliche Hardware würde noch echt gut bei eBay weggehen..
Muss das mit dem FTP- und Webserver denn wirklich sein?
Wenn ja, überleg dir solche Spielereien sehr gut...
Nützt doch nichts, wenn du das, was du in die Kiste jetzt investierst, erst in ein paar Jahren wieder raus hast.
Erstmal solltest du dir ein Messgerät kaufen bzw. bei deinem Stromanbieter ausleihen und gucken, was die Mühle atm verbraucht. Dann setz VCore, VDimm, NB-Spannung und Takt soweit runter wie geht und schmeiss dein DVD Laufwerk raus.
Du Ei hast garnich gesagt, was da für eine Grafikkarte drin steckt! Die solltest du ggf. durch irgend eine PCI Karte (durchwühl den Keller, frag Freunde..usw.) ersetzen oder, wie tuhki gesagt hat, ganz rauslassen. Vielleicht klappt's ja..
Neu kaufen würde ich dann wirklich nur noch die Festplatte, ersetz die drei Gurken durch eine 250GB Seagate.
Wenn's neu sein soll, orientier dich ggf. an meinem Azureus Server...der ist arg Stromsparend. Bzw. wird es sein, wenn er zu 100% steht.
/edit: ajo - vielleicht sollte ich noch was zu dem Ding schreiben.
Vor einer Weile war noch ein passender Link dazu in meiner Sig...
Er besteht aus einem Epia TC6000, 256MB SO-Dimm, einem PCMCIA W-LAN Modul und einem 128MB Transcend IDE Flash Modul. Das TC6000 wird direkt per externem Netzteil (die Dinger, wie man sie auch für Notebook's verwendet) mit Strom versorgt, es ist ein 60W Netzteil. Optische Laufwerke besitzt es keine, als OS werd ich wahrscheinlich Damn Small Linux verwenden. Das Ding hängt an einem Telekom Router (nicht der Inet Anschluss, den ich auch benutz
) und schickt die gedownloadeten Daten direkt via W-LAN auf meine Workstation. Die fertigen Files werden dann direkt auf den Fileserver geschoben. Das Ding verbraucht insgesamt vielleicht...15W.
cya