[Kaufberatung] Fileserver

HW_Zeltroner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
4
Bei mir wird es jetzt echt mal wieder dringend nötig, eine neue 24/7 Fileserver-Möhre anzuschaffen. Die Kiste sollte Platz für mindesten 8 HDDs haben, 8GB ECC RAM und wird unter Debian Etch oder *BSD laufen. Niedriger Geräuschpegel und Energieverbrauch im Idle-mode wären vorteilhaft, Quadcore ist für sporadisch auftretende Rechenjobs vorgesehen. Sparpotential DC vs. QC ?

Variante 1:
Case : Supermicro SC743T-645 (schon vorhanden)
MB : Supermicro X7SBE
CPU : Intel Q9300
Kühler: SNK P0016 (1U passiv von Supermicro)
RAM : 2x Kingston KVR800D2E5K2/4G
Controller: AOC-SAT2-MV8 (ein PCI-X 8-port SATA Controller ohne Raid für ca. EUR 80, genau richtig für ZFS)

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gehäuse bezüglich Lärmentwicklung ? Der Hersteller gibt hier nur ein Minimum von 33db ohne Angabe des Abstandes und Meßaufbau an.


Was wäre euer Vorschlag für einen preiswerteren Fileserver aus Standardkomponenten ? Vielleicht 780G Board, Intel GB NICs und Lüftersteuerung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quadcore ist Overkill, vor allem wenn es leise sein soll.
würde für einen Fileserver einen e21x0 nehmen, reicht vollkommen.

ich kenne das Mainboard das du gewählt hast nicht, hat das auch einen PCI-X Slot?
 
Hi,

Einsatzzweck?
für einen kleinen HOME-Fileserver ohne große Raid-Spielereien (kA wieviel Leistung sowas verbraucht) reicht eigentlich auch schon eine alte CPU mit weniger als 1GHZ

siehe SIG:
auf dem Teil läuft
Samba + VDR + MYSQL + PHP

mfg
aelo
 
Jo, Motherboard hat 2 PCI-X slots , siehe
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon3000/3210/X7SBE.cfm

und hier ist ein Link zum Gehäuse
http://www.supermicro.com/products/chassis/4U/743/SC743T-645.cfm

Hmm, E2140 ist eine excellente energiesparende CPU bei nur Fileserver. Ich brauche etwas CPU Performance bei HDD Transfers da Verschlüsselung eingesetzt wird, könnte der E2140 hier womöglich bei >100 MB/s zum Flaschenhals werden ?

Wie wärs mit C2D E7200/E8200 mit 65W TDP ? Die wären leistungsfähiger als der E2140. Hat jemand nen ungefähren Vergleichswert des Stromverbrauchs von E2140 im Vergleich zu E7200 (oderE8200) ?

EDIT:
In der Zeitschrift c't 11/2008 Seite 22 sind (u.a.) Vergleichswerte von einigen Dualcores und Quadcores.

Leistungsaufnahme PC mit Onboardgrafix,HDD,Mainboard,RAM und PSU (Leerlauf/Vollast in Watt)
Core2Duo E7200 : 51/72 W
Core2Duo E8200 : 50/82 W
Core2Quad Q9300: 53/100 W

Für den Energieverbrauch im idle-mode ist es anscheinend fast irrelevant welche von den obrigen 45nm CPU man einsetzt (Differenz 26 kWh/a). Statt dem Q9300 könnte man auch einen Xeon UP X3320 (Sockel775, gleicher Speed, gleicher Einkaufspreis) einsetzen, Intel selektiert die Serverprozessoren ein klein wenig besser als die Consumer-Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
die TDP-Angabe sind sehr ungenau, hab da zwar keinen genauen Werte, aber der E7200 und E8200 sind dank 45nm Prozess genau so Empfehlenswert!

Ich brauche etwas CPU Performance bei HDD Transfers da Verschlüsselung eingesetzt wird, könnte der E2140 hier womöglich bei >100 MB/s zum Flaschenhals werden ?

sehr gutes Argument, damit hab ich leider keine Erfahrungen...

mfg
aelo

edit:
habe aber mal den allwissenden Google danach gefragt und der hat schon mal mit etwas geantwortet:
http://entropia.de/wiki/Verschlüsselung_mit_dm-crypt_beschleunigen

Celeron 2,4ghz und bis zu 45MB/sec mit der im Link enthaltenen Optimierung
wobei das Ergebnis nicht so super hilfreich ist, da die Angabe der Gechwindigkeit ohne Verschlüsselungen fehlt,
die Platte muss aber schon etwas älter sein, da die letzte(einzige) aktuallisierung des WIKI-Artikels vom 26.August 2007 war
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ auch nen ASUS WS mit i975X. bietet 4x PCIe x16er. Läuft mit bis zu 3x raidconti und ner intel dual-gigabi NIC. dazu ne PCI graka und ECC unterstützt der i975X auch.


dazu die PCIe x4er Intel Dualport NIC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre ein NAS nicht auch eine Alternative? Was für eine Kapazität haben denn deine 8 Platten denn?

Als Alternative kann ich die 2TB Variante der WD Home Mybook oder wie das ding heisst empfehlen. Die ist mit einem LAN Anschluss einfach an das Netzwerk zu klemmen. Den Zweck als Fileserver erfüllt es alle mal.

Einzig weiss ich nicht ob man damit einen Printserver machen kann bzw seinen Printer da anschliessen kann. Eingeschränkt ist man auch wenn man eine Website hosten will. Das geht auf einem der Rechner die ihr vorschlagt natürlich einfacher.

Gruss Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh